Postproduktion allgemein Forum



4K editing / grading workstation



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, die Konfig sollte mehr als ausreichend sein.

Ich mach mittlerweile alles direkt in Resolve - 95% raw DNG, Red oder Arri raw files - keine Proxies, kein Roundtrip. Premiere nutze ich so gut wie gar nicht mehr.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

danke dir!
beide daumen hoch!

hast du evtl noch lust kurz etwas zum thema referenzmonitor zu sagen?

stelle mir gerade die frage, ob ich mir auch einen anschaffen möchte für das grading und als referenz....

was gibt es diener meinung nach für empfehlenswerte und bezahlbare mit 10bit panel?

habe bei dir auf der seite gesehen, dass du den Osee LCM 156 empfiehlst?

was hast du für erfahrungen damit gemacht?

ist den der BCM 230 auch mit einem 10bit panel ausgestattet?


oder reicht deiner Meinung nach ein guter PC Monitor wie der HP Dreamcolor 2480 oder ein Eizo CG auch aus?



Jan Reiff

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jan Reiff »

silverstar777 hat geschrieben:möchte jetzt nägel mit köpfen machen was die basis angeht.


es gibt jetzt 3 möglichkeiten :

1. 2900€ neu beim Händler
3,7 GHz Quad-Core Intel Xeon E5
12 GB DDR3 ECC Speicher mit 1866 MHz
Dual AMD FirePro D300
mit jeweils 2 GB GDDR5 VRAM
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher

wenn diese variante reichen würde, würde ich zugreifen, aber die misten sprechen hier von 6 core 16gb + und d700 ? wie kommt ihr da drauf?

2. 3600€ ca gebraucht
3,5 GHz Six Core Intel Xenon E%
16GB DDR3 ECC Speicher mit 1866 MHz
Dual AMD FirePro D700
mit jeweils 6 GB GDDR5 VRAM
2256 GP PCIe basierter Flas Speicher

ist jetzt eigentlich über dem Betrag den ich ausgeben möchte, jedoch wäre dies wahrscheinlich die beste Lösung wenns um Aplle geht

3. neu 3900€
Imac 27" Retina 5K
4,0 GH7 Quad Core i7
32 GB DDR3
2TB Fusion Drive
AMD Readon R9 M395X 4GB


4. ca 2000€ Windows Kiste
ne Kiste mit geschätzten komponente
Hp Z600/Z800
2x 6Core Xenon
32GB
2x GTX 1070 (wird nachgerüstet)


was meint ihr?

@Jan Reif: wie habt ihr die röhre ausgestattet und was würdest du als mindest voraussetzung empfehlen für 4,5K Red Raw?
Mac Pro 8core mit Vollaustattung
läuft, nie was gehabt.
Leise, schnell. Keine Abstürze.
Raw direkt in Premiere oder FCP, Graden in Premiere wenn man nicht noch woanders rein will/muss/kann
Daten sind auf schnellen tb2 SSD Platten oder auf unseren Raids.
Da ich keine Lust habe auf Rumgeschraube und Technisches Fachwissen: Mac, anmachen, arbeiten.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Hatte nen 6 core mit 32gb Ram, GPUs nach nem Jahr kaputt und bliebens auch, trotz 3 mal zur Reparatur bringen. Von den Tagen wo ich "down" war mal ganz zu schweigen. Seitdem Käsereibe und Windows. Google mal nach nMP GPU issues. Das zum Thema Mac anmachen und arbeiten. Apple baut seit 2010 halt keine guten Macs mehr.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@jan: wow, klingt nach serh viel geld.
hätte ich auch gern diese variante, aber das ist mir leider zu viel geld.
dafür bezahlen meine kunden zu schlecht ...



Jott
Beiträge: 21847

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jott »

silverstar777 hat geschrieben:aber das ist mir leider zu viel geld.
dafür bezahlen meine kunden zu schlecht ...
Dann brauchen und wollen die aber garantiert auch kein 4K. Und eine RED schafft ja sowieso nur HD, wie man hier im Forum oft liest.
Zuletzt geändert von Jott am So 08 Mai, 2016 15:09, insgesamt 1-mal geändert.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Und auch garantiert keine 3-4 1K Monitore;)

Aber da waren wir schon vor 3 Seitrn :)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

ich meine einen rechner für 8k+ finde ich heftig....sorry



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Eher heftig, WAS man für 8K bekommt. Einen 8 Core und zwei Consumer Karten von 2012, max 64GB Ram @ Fullspeed und ne sehr fixe SSD. Ob das einem die 8 K Wert ist muss jeder selber wissen ;)



Jan Reiff

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Jan Reiff »

merlinmage hat geschrieben:Hatte nen 6 core mit 32gb Ram, GPUs nach nem Jahr kaputt und bliebens auch, trotz 3 mal zur Reparatur bringen. Von den Tagen wo ich "down" war mal ganz zu schweigen. Seitdem Käsereibe und Windows. Google mal nach nMP GPU issues. Das zum Thema Mac anmachen und arbeiten. Apple baut seit 2010 halt keine guten Macs mehr.

brauche ich nicht googlen weil unsere zwei MacPros tag und nacht zuverlässig arbeiten

seit sie hier sind waren die kein einziges mal aus



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Toll, dass du die Erfahrung gemacht hast, ich hatte zumindest keine Positive mit dem nMP.



Bergspetzl
Beiträge: 1517

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Bergspetzl »

...mal etwas 'polemisch' gefragt, und doch ernst gemeint, da ich mir die Frage seit geraumer Zeit nicht beantworten kann:

Wo ist denn heute noch der Unterschied zwischen der "Käsereibe" und einem Hackintosh?
motiongroup hat geschrieben:Der Unterschied besteht darin das dir suggeriert wird das du mit aktueller Hardware auf Warp X beschleunigt um Jahre früher fertig bist quasi noch vor Auftragserteilung..


Genauer: der Hobel lässt sich ja relativ frei "modifizieren" und upgraden. Wo ist da noch der Unterschied zum Hackintosh bzw. woran merkt das OS ob die Teile jetzt im Mac -Gehäuse verbaut sind oder random irgendwo?

Bis auf wenige Teile ist ja seit der Intel Öffnung bei dem Mac so alles flexibel tauschbar, solange es Treiber gibt...?



motiongroup

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von motiongroup »

Das ist ein leichtes Spetzl... Die Mac ID quasi der Typ des Macs den du bei der Installation des OS X angeben musst limitiert die verwendete Komponentenauswahl.... Innerhalb dieser Definition ist zB. unmöglich einem Käsehobel ein Thunderboltinterface unterzuschieben, oder einer iMac 15x eine dual Cpu Xeon Motherboardkonfig. Die Stolpersteine sind mannigfaltig und treiben manche in den Wahnsinn oder zum Konsum fragwürdiger bewusstseinsverändernden Drogen ... Von einer Konfiguration mit 100% funktionierender Dsdt usw.ganz zu schweigen..

Hast du den Link zum heisevideo zum Thema Hackintosh gesehen.. Das ist die Realität.. Ich habe einen aktuellen funktionierenden unterm Schreibtisch stehen.. Eines ist aber gewiss, sollte der Hack in gewissen, gewünschten Teilen wie als Nle oder grafischer Arbeitsplatz funktionieren und wird im Ist Zustand belassen, kann man damit arbeiten und es sei noch dazu gesagt.. das ist auch dementsprechend schnell, nicht schneller oder langsamer als unter Win10.. (Resolve12.5, fusion8 beides Beta) wobei unter Prores und Dng ist es unter OS X gefühlt flüssiger bis 2,5k wofür der Rechner zusammengeschraubt wurde.. Trotzalledem fcpx, Motion5 wird das auf der selben Maschine niemals schlagen von der Geschwindigkeit her, hat aber einen anderen Fokus.. trotzdem ist Resolve ne Monsteransage für alle anderen Lösungen und zwar in allen Belangen bis hin zur Medienverwaltung.



Frank Glencairn
Beiträge: 24642

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Frank Glencairn »

silverstar777 hat geschrieben:
hast du evtl noch lust kurz etwas zum thema referenzmonitor zu sagen?

stelle mir gerade die frage, ob ich mir auch einen anschaffen möchte für das grading und als referenz....

was gibt es diener meinung nach für empfehlenswerte und bezahlbare mit 10bit panel?

habe bei dir auf der seite gesehen, dass du den Osee LCM 156 empfiehlst?

was hast du für erfahrungen damit gemacht?

oder reicht deiner Meinung nach ein guter PC Monitor wie der HP Dreamcolor 2480 oder ein Eizo CG auch aus?
Der OSEE ist zwar nur 17 Zoll, aber von Werk aus recht gut kalibriert. Ich betreibe ihn parallel zu einem (kalibrierten) Dreamcolor (altes Modell) und die beiden sind zu 99% identisch.

Wenn du halbwegs akkurate Farben brauchst, kommst du an einem externen Monitor nicht vorbei. Wobei man einen Eizo oder Dreamcolor recht ordentlich nach rec 709 kalibrieren kann. Die letzten paar Prozent, die ein Referenzmonitor besser ist, kosten dann richtig viel Geld. Viel wichtiger ist, daß der Monitor an einer I/O Karte hängt (closed loop), und nicht an der Grafik.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@frank: Danke für deine Antwort.

sind den die anderen Osee Monitore auf deren Seite auch zu empfehlen?
ZB der BCM230
kann hier leider nicht heraus lesen ob der 10bit hat?


was würdest du den empfehlen im Budget bis 3000€ und bis 4000€?
oder it zb der HP Dreamcolor Lp2480 ausreichend? wo stoße ich da an die Grenzen?



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

@peppermindpost: ich denke ich werde mich für deine Variante entscheiden.
Wenn ein Frank Glencairn mit dem HP Dreamcolor arbeit benötige ich keinen 4000€ Monitor.....
und zu 90% werden unsere Filme entweder im Web verbreitet oder auf 2K und 4K Monitore auf Messen....

hast du hier empfehlungen, bei welchem Händler man diesen Monitor generalüberholt kaufen kann?
auch den 2475 würde ich dann evtl kaufen....

frage ist jetzt noch, was zwei monitore für das GUI?
Hp 2475 oder eizo ev 2450?

sollten natürlich preislich günstiger dann auch sien wie der Dreamcolor...

ps: habe gerade von einem Kumpel ein Angebot erhalten, dass er seinen Sony PVM-2541 für 2200€ verkaufen würde? würdest du da zuschlagen?
ist das preislich ein MUSS oder genügt der HP



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von Peppermintpost »

der monitor für 2200, nicht nachdenken, kaufen. da hast du einen spitzen monitor an dem du 10 jahre jeden tag spass hast wenn du drauf schaust.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

es sind leider doch 2400€ und doch keine 2200€
dafür aber 2400 inkl MwSt.
findest du gut vom Preis ?

was kannst du nun als GUI empfehlen? 2 Stück:
eizo ev 2450 oder hp 2475?
oder ganz günstige 27 Zöller für 200€/Stück



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

so langsam sehe ich Licht am Tunnel ;-)



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

was meint ihr noch z uden GUI´s?
2x eizo ev 2450 oder 2x hp 2475?
oder 2x ganz günstige 27 Zöller für 200€/Stück



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von merlinmage »

Warum 24 in gut vs 27 in billig? 2x EV 2736W3 und gut ist.



silverstar777
Beiträge: 426

Re: 4K editing / grading workstation

Beitrag von silverstar777 »

weil aus finanziellem Grund:
hp 2475 gebraucht ca 200€ x 2 = 400€
eizo ev 2450 neu 320€ x 2 = 640€
27" in billig a 200€ - 300€ x2 = 400€ - 600€€

und deine variante:
ev 2736W3 680€ x 2 = 1360€


dachte mir eben, wenn ich jetzt schon nen hochwertigen Referenzmonitor habe, dass ich keine teuren GUI´s brauche??
und da finde ich fast 1400€ schon fast zu heftig!

gut sollten sie sein, aber nicht allzu teuer....



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16
» Iodyne Smart Drive - interessanter Speicher
von freezer - Mi 10:45