Spaceman hat geschrieben:@ Peppermintpost: der Abeglaube dass Cine teuer sein muss weils besser ist wird von den Herstellern eiskalt ausgenutzt.
mehr Infos hier: www.cine- ichziehedichueberdenTischundduweisstnichtwieweit
Aber die Filmer lassen auch nicht mehr alles mit sich machen und deshalb fallen die Preise für Cinekameras monatlich um mehrere 1000 Euro. von ehemals über 100'000 Euro...
Das heißt die Umrechnung mit dem sogenannten Cinefaktor geht bald nicht mehr. egal ob Kamera, Objektive oder Zubehör.
Die Formel ging mal so:
Schriftzug "Cine" aufs Produkt = Preis * Faktor 10.
So kommt es dass billigst herzustellendes Zubehör wie Z.B ein Rod System bestehend aus billigsten Alustangen und Plastik plötzlich für mehr als 1000 EUR angeboten wird... und auch noch gekauft wird...
das stimmt so so nicht. Klar gibt es China Rod Systeme, Matteboxen und Follow Focus für kompl. 500 Euro, und darunter sind sogar einige die nicht super sind, aber durchaus brauchbar ihren Dienst verrichten. Und dann gibt es Chrosziel oder Arri die für die gleiche Funktion gerne auch mal ein paar Tausender verlangen. Aber schau dir die Dinger mal im Vergleich an, oder lies Testberichte, so eine China Gummi Mattebox ist nunmal nicht das gleiche wie die Chrosziel Carbon Mattebox, bei Chrosziel must du die Filter nicht mit nem Hammer rein Klopfen oder sie fallen dir beim Filmen wieder raus, oder ein Follow Focus von Arri reagiert halt auf feinste Veränderungen ohne einen Kilometer Spiel. Da kannste 20x den Focus ziehen und wenn du deine Makierung triffst dann ist das auch jedes mal gleich. Ob man das in jedem Fall und für jeden Einsatz so braucht? Klar das steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn du den Level an Präzision und Zuverlässigkeit willst, dann must du halt das teure Zeugs kaufen. Und was die Preise angeht, klar ist es unverhältnissmässig teuer ein präzisions Produkt zu bauen, das in sehr geringen Stückzahlen produziert wird. Steht alles ausser Frage. Das hat aber nichts mit "Cine-Faktor" zu tuen, das ist bei allen Produkten so. Ein Erasko Mikrowellen Essen das am Tag 50.000 mal Produziert wird ist auch billiger als ein 5 Sterne Menue, auch wenn Erasko unter Umständen sogar eine gute Qualität liefert würde ich deswegen noch lange nicht sagen das alle panne sind die mehr wollen.
Zusätzlich sollte man auch mal im Auge behalten wie das Produkt eingesetzt wird und wie weit dann der Herstellungspreis noch eine Rolle spielt. Wenn ich eine Werbung mache die ein Budget von 700.000 hat, und ein Media Budget von 10 Millionen, dann ist ja die grosse Frage, warum soll ich das mit einer Kamera drehen mit der ich beim Dreh evtl 5000 Euro billiger bin, die mir aber im Zweifelsfall einen Hauch weniger Qualität liefert? Da steht der preisliche Vorteil einfach nicht im Verhältniss zu dem was ich mit dem Produkt anstellen will. Wenn ich aber einen Indi Film drehe den gerade mal 2000 Leute auf youtube sehen, oder ein Image Film der nur auf einer Company Website läuft, klar da kann man sich fragen ob so ein technischer Tamtam wirklich sein muss.