Auch solche Tests sagen nicht allzu viel über die "Sportlerfähigkeiten" einer Kamera aus ;) Wer ausschließlich Sport fotografiert wird gewiss zu einem anderen Modell greifen... da gibt es andere Geschosse für.Jan hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal die Serienbildunterschiede beider Modelle getestet.
Nikon D 750
21 RAW am Stück, nach der Aufnahme 5 Sekunden Speicherzeit, bis die Kamera wieder bereit war. 100 JPEGs am Stück und 2 Sekunden Speicherzeit
Die Display Anzeige rechnet vorher nur hoch und ist in dem Fall nicht ganz korrekt (12 Bilder standen auch bei mir vorher in der Anzeige, die Anzeige merkte aber zwischendrin, dass die Karte schneller ist als gedacht und der Puffer um Bild fünf bis sechs konnte länger als ein Bild durchgehalten werden). Selbst mit 14 Bit und Verlustfrei komprimiert sind mit der San Disk Extreme 95 MB Karte 16 RAW Bilder am Stück möglich, bis die Kamera langsamer wird. Bei 14 Bit und verlustbehaftet komprimiert sind es sogar 21 RAW Bilder am Stück. Also flinker als eine vergleichbare Canon und vor allem nicht mit so einer unendlichen Restspeicherzeit wie die Canon bei gleicher Karte.rush hat geschrieben:Auch solche Tests sagen nicht allzu viel über die "Sportlerfähigkeiten" einer Kamera aus ;) Wer ausschließlich Sport fotografiert wird gewiss zu einem anderen Modell greifen... da gibt es andere Geschosse für.Jan hat geschrieben:Hallo,
ich habe heute mal die Serienbildunterschiede beider Modelle getestet.
Nikon D 750
21 RAW am Stück, nach der Aufnahme 5 Sekunden Speicherzeit, bis die Kamera wieder bereit war. 100 JPEGs am Stück und 2 Sekunden Speicherzeit
Wichtig ist ja zudem auch der Autofokus - denn bei Sport bewegen sich die Objekte der Begierde meist ziemlich schnell.
Zudem ist deine Angabe von 21 RAW Bildern am Stück bei der D750 nicht ganz eindeutig... du solltest erwähnen ob bei 12Bit oder 14Bit und ob komprimierte oder verlustfrei komprimierte RAW's... denn wenn man die Kamera auf 14Bit und verlustfrei komprimieren stellt passen gar nur 12 Bilder in den Puffer... nach kurzer Schreibpause geht es dann mit etwa 1fps weiter.
Und lust but not least... Ich kenne eher wenige Leute die entweder nur RAW oder nur JPG fotografieren... meist macht man ja doch beides parallel... jpeg zum schnellen Betrachten der Bilder oder zum abliefern - und RAW um noch was mehr aus den Bildern rausholen zu können.
Lange Rede kurzer Sinn: Die D750 ist eine klasse Kamera - aber als reinrassige Sportkamera ist sie im RAW+jpg oder auch RAW only Mode bei 14Bit nur bedingt zu gebrauchen. Im Jpeg Modus kann man dagegen munter drauf los feuern! :)
Sorry Jan da bin ich nicht ganz bei dir... habe es eben nochmal getestet und die Kamera von 50p auf 25p umgestellt.. und schwupps wird mir sofort 20 Minuten Aufnahmedauer angezeigt - ohne Veränderung der Filmqualitätsstufe.Jan hat geschrieben:
Die zehn Minuten Video Begrenzung hat übrigens nichts mit 50 / 60 P zu tun, die ist auch bei der 20 Minuten Begrenzung da. Der Schlüssel zur 10 Minuten Grenze ist die Bitrate, die man im gleichen Menü unter der Auflösung einstellt und zwar im Punkt "Filmqualität". Bei Einstellung "hoher Qualität" benutzte die Kamera bei mir Datenraten von 37 Mbit und erlaubt nur 10 Minuten am Stück, bei Einstellung "normale Qualität" wurde bei mir eine Datenrate von 27 Mbit benutzt. Die Datenraten sind VBR, das heisst die Wert können sich auch leicht nach oben oder unten verschieben.
VG
Jan
Ja das das mag schon sein - aber ist ja nicht Sinn der Übung... Wer schaltet denn freiwillig eine Qualitätsstufe herunter? Wenn bei "High" laut Euren Angaben knapp 40Mbit/s auf die Karte kommen - wäre man doch blauäugig sich auf eine Qualitätsstufe unterhalb von AVCHD einzulassen.rob hat geschrieben:Hallo Rush,
du kommst bei der Nikon D750 in 1080/50p auch auf 20 Minuten Aufnahmelänge, wenn du die Filmqualität von "high" (ca. 38 Mbit/s) auf "norm" (ca. 22 Mbit/s) stellst.
Viele Grüße
Rob
OK, absolutes K.O. für diese Cam. And now back to the real interesting things...rush hat geschrieben: denn bei 1080p50 sind nur 10 Minuten am Stück möglich... danach muss erneut gestartet werden. Bei 1080p25 sind es dagegen 20 Minuten.
Und die Kamera heizt sich merklich auf... wenn man mehrere 10 Minuten Takes hintereinander dreht sollte man Ihr hin und wieder eine Pause gönnen...
Für mich war das kein "K.O." - während dem Umbau zwischen verschiedenen Einstellungen etc. kann man die Kamera ja kurz aus dem LiveView erlösen und gut ist... Probleme hatte ich keine.Jensli hat geschrieben:OK, absolutes K.O. für diese Cam. And now back to the real interesting things...rush hat geschrieben: denn bei 1080p50 sind nur 10 Minuten am Stück möglich... danach muss erneut gestartet werden. Bei 1080p25 sind es dagegen 20 Minuten.
Und die Kamera heizt sich merklich auf... wenn man mehrere 10 Minuten Takes hintereinander dreht sollte man Ihr hin und wieder eine Pause gönnen...
Unsere Filme findest Du auf http://dreilandmedien.derob hat geschrieben:
Für welche Art von Projekten nutzt ihr denn die Nikons?
Viele Grüße
Rob
Alle Auflösungen und Begrenzungen hatte ich einen Beitrag weiter oben schon beschrieben und zwar deswegen, weil einige User andere Begrenzungen im Kopf hatten.....funkytown hat geschrieben:Erstaunlich was hier diskutiert wird. Die D750 hat in Sachen Filmqualität und maximalen Aufnahmelängen dieselben Spezifikationen wie die D810.
BEIDE Kameras haben eine Aufnahmelänge (bei bestmöglicher Qualität) von 20 Minuten bei 24/25/30fps und 10 Minuten bei 50/60 fps.
BEIDE Kameras haben eine maximale Bitrate von 42 Mbit/s. Der Slahcam-Test weist bei der D750 eine maximale Bitrate von 35 Mbit/s aus. Dies ist (nach offiziellen Nikon-Angaben) falsch.
Das ganze kann man einfach in den Handbüchern nachlesen. Bei der D810 auf Seite 62 und bei der D750 auf Seite 319.
Ob diese Einschränkungen nun ein "No Go" oder "K.O Kriterium" ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Wer szenisch dreht (wie wir), dem ist das völlig egal. Eine Szene dauert nie länger als max. 3-4 Min. Bei Interviews reichen meist die 25fps und 20 Min, wenn das nicht reicht, macht man einfach mehrere Teile. Wer grundsätzlich eine Kamera sucht, die stundenlang mitläuft, ist mit DSLR-Video eh nicht so gut beraten. Die GH2 mit Hack bildet da noch ne Ausnahme.
Am Rande: Die D750 ersetzt bei uns die D800. Als 2. Kamera setzen wir die D7100 ein. Als Steady-Cam kommt die BMPCC zum Einsatz.
Soweit richtig - allerdings erlaubt die D750 darüber hinaus bspw. noch das manuelle Audiopegeln auch während einer Aufnahme. Das geht meines Wissens nach mit der D810 nicht - allerdings habe ich keine 810 zum testen da und kann es somit nicht verifizieren.funkytown hat geschrieben:Die D750 hat in Sachen Filmqualität und maximalen Aufnahmelängen dieselben Spezifikationen wie die D810.
Dieses Wort wird auch gern in den Slashcamtests genannt, das können dann wohl die Tester hier genauer erklären. Möglicherweise handelt es sich um eine gute neutrale szenische Farbwiedergabe.videominstrel hat geschrieben: 2. Da ja soviel von der "color science" geschrieben wird (gibt es dafür auch ein deutsches Wort oder ist das ein Nikon Marketing Verschwurbelungsgag), wie ist das bei den drei Kameras zu beurteilen?
Mrshuu hat geschrieben: Ist jetzt die interne Aufzeichnung so gut ,oder das Signal am HDMI output so "schlecht" ?
Gruß
ja was meinst du damit*augenroll*chackl hat geschrieben:H264 8bit....
Noch fragen?