Und was willst Du mir damit sagen?Benutzername hat geschrieben:blickfeldblickfeld hat geschrieben:Mit dem Lesen haste es nicht so, oder? Selbst auf der Redgiant-Seite steht fett und breit, das er immer noch for free zu haben ist...Benutzername hat geschrieben:danke für die ganzen antworten.
habe gegoogelt und herausgefunden, dass cinestyle lut in premiere pro nicht ohne den LUT Buddy von reggiant zu nutzen ist. und den LUT Buddy gibt es nicht mehr für lau. gibt es eine alternative möglichkeit? danke.
Das ist im Grunde schon richtig. Nur:Benutzername hat geschrieben: ich unterteil mal, wie ich das ganze verstehe:
farbkorrektur: das anpassen der aufnahme; heller, dunkler machen, was nötig ist. bild nachschärfen, falls nötig.
grading: dem video einen look verpassen, eine farbe. zb. orange/teal oder mehr ins bräunliche rein. sieht bei mir immer mist aus. irgendetwas mache ich falsch. und ich will nicht mit plug ins abrbeiten, also kein magic bullet.
Ich habe eine Südpolen-Dokumentation die letzten Wochen mit der Canon EOS 700D aufgenommen. Alle Aufnahmen in Technicolor CineStyle und mit manuellen Einstellungen.Technicolor CineStyle sinnlos?
Selbstverständlich kann man aus RGB-Werten Luminanzen berechnen.Paralkar hat geschrieben:@ Reiner M: Entschudlige, das stimmt aber nicht
Farbe besteht immer aus Helligkeit, komplett "gesättigte" RGB Farben sind weiß, 0 in RGB ist schwarz, dazwischen sind graustufen
Nach deiner Theorie dürfte ich bei nem RGB Bild/ Signal mit nem Luminanzkeyer in Resolve nix finden, also kein Key kriegen.
Glaube ich auch nicht. ;)domain hat geschrieben:Eigentlich glaube ich nicht, dass es in der Betrachtung und Analyse von YCbCr kontra RGB große Meinungsverschiedenheiten geben müsste.
Viel Erfolg!Benutzername hat geschrieben:drehe die testvideos dann hoffentlich mit dem neuen canon 10-18.
Keinen Sinn macht es natürlich, das nicht-linearisierte Cinestyle-Bild gegen das Canon Picture Style Neutral zu stellen.domain hat geschrieben:Man könnte sich natürlich schon fragen, welchen Sinn der flache Technicolorstil bei einem so normalkontrastigen Motiv eigentlich hat?
...
Entnommen aus:
http://blog.unem.de/technicolor-picture-style-canon-7d/ wo auch die Korrekturen gezeigt werden.
"Nach Farbkorrektur des Flat-Bildes beim Technicolor Picture Style können mehr Details in Highlight und Shadow dargestellt werden."
[...]
"Der Picture Style von Technicolor verbessert den Blendenumfang der Canon 7D im Vergleich mit den Werkseinstellungen des Picture Style Neutral von Canon um ca. zwei Blenden."
Die Canon DSLRs speichern nichts über Y235. Auch für das NLE endet es da bei diesen Aufnahmen. Auch mit Cinestyle. Das ist ein Grund, warum Cinestyle diesen Umweg geht, um die Details in Lichtern gegenüber Standard Neutral zu gewinnen (unterhalb Y 235).domain hat geschrieben: Eine Tatsache könnte allerdings schon für den Technicolor-Style sprechen, nämlich dass der Bereich über 235 in den angezeigten Lichtern des NLE jedenfalls enthalten sein dürfte.
Aber nein. Das ärget mich keineswegs.domain hat geschrieben: Nicht ärgern über meine persönliche Meinung Reiner, aber LUTs halte ich nach wie vor für entbehrlich ...
Haha, sehr gut ausgedrückt, Kompliment.Reiner M hat geschrieben: ... Unsinn, diesen Picture Style zu verwenden. Die Bilder werden pur angewendet so flach wie ein zweiter Aufguss aus einem Kaffee-Pad. Nur ist das eben nicht im Sinne des Erfinders. ;)
Habe das eben erst gelesen. Was meinst du mit "linearisieren"? Wie macht man das? Bitte nicht zuviel Fachchinesisch! Habt Erbarmen!!!Reiner M hat geschrieben: Bevor Du korrigierst oder colorierst, musst Du Aufnahmen auf Cinestyle-Basis unbedingt linearisieren...