Auch die nutze ich.andieymi hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 15:04 Klingt eigentlich so, als wäre das mit halbwegs Üben auch mit manueller Schärfe machbar. Oder was genau hilft Dir dann der Autofokus?
Wenn Du jetzt daran verzweifelst, zwischen manuellem Fokussieren und AF, was spricht dagegen einfach manuell zu fokussieren?
Ok, das klingt interessant! Das werde morgen (heute mitten im Dreh) mal ausprobieren! Denn ja, blende, Aufnahme etc, das geht ja super mit dem gimbal (auch wenn ich das wiederum alles nicht brauche)Axel hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 15:13 Bei meiner A7Siii ist es so, dass der Moviebutton (der, mit dem Rec on/off vom Gimbal getriggert wird) ein trotzdem frei belegbarer Custombutton ist. Ich habe Record auf den Auslöse/Shutterbutton (Record w/SHUTTER) gelegt und AF on/off auf den Moviebutton. Hier beschrieben von Brandon Li:
Ab 7:00
Ja, da geht es. Aber heißt, ein weiteres Gerät auf dem gimbal, das man zudem auch immer verbinden muss. Ich sage nur: Akku-/Objekttausch auf Gimbal.Alex hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 15:26 Also ich kann deinen Wunsch verstehen, denn auch ich nehme öfters mal so auf, es gibt viele Situationen bei denen der Wechsel AF/MF in der Aufnahme hilft.
Auch wenn dir das für deinen Usecase wahrscheinlich nicht viel bringen wird, ich hab es mit der FX3 für eine Plansequenz neulich mit der Sony APP (Creators App oder Moniotr&Control? Eine von beiden wars, weiß nicht mehr genau) gelöst, dort kann man auf dem Smartphone zwischen den Modi wechseln. Klar, man braucht halt das Smartphone dazu.
Aber wahrscheinlich hilft dir der Tipp von Axel mehr.
Allerdings verliert man dann die Record-Trigger Funktion am Gimbal wenn man die Taste entsprechend anders belegt.invisible_avatar hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 15:22
Das wäre ja super, wenn sich das so verknüpfen lässt.
In welchem Szenario ist es von signifikantem Vorteil den Rec Knopf am Gimbal, statt an der Kamera zu drücken? Is ja nicht so daß die Kamera 12 Meter weg vom Gimbal ist, und man erst da hin laufen müßte.rush hat geschrieben: ↑Mi 29 Nov, 2023 20:03 Für Deine eine geplante szenische Einstellung mag es wie so oft irrelevant sein - für Nutzer die jedoch viele Einstellungswechsel vollziehen aber dennoch nicht jede Arbeitsfahrt auf den Speicher bannen wollen - ist der schnelle Zugriffe auf Rec Start/Stop Funktion eine elementare Funktion
Nur weil Du eine bestimmte Funktion selbst nicht benötigst, muss sie nicht automatisch sinnfrei sein.
Aber andere Workflows werden ja hier von einigen wenigen sowieso selten akzeptiert und eher mit hochgezogen Wimpern hinterfragt anstatt praktische und zielorientierte Tipps zu geben.
Wenn man verhindern will, dass die ersten paar Frames verwackelt sind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 10:28 In welchem Szenario ist es von signifikantem Vorteil den Rec Knopf am Gimbal, statt an der Kamera zu drücken?
In jedem, das nicht szenisch ist. Bzw. in jedem dokumentarischen Szenario.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:09 Nochmal - in welchem Szenario ist es tatsächlich erforderlich so kurz vor der Action auszulösen?
In jeder Liveaufnahme, wo kein szenisches Setting besteht.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:09 Nochmal - in welchem Szenario ist es tatsächlich erforderlich so kurz vor der Action auszulösen?
Ich steh jetzt seit 30 Jahren hinter der Kamera und hab weißgott jede Menge Doku/Live Zeugs gedreht, aber nie bin ich in all den Jahren in eine Situation gekommen, wo tatsächlich irgendwelchen Gewinn gebracht hätte ne halbe Sekund früher auslösen zu können.
Wenn ich mit ner Lösung für ein Problem ankommen soll, dann muß ich erst mal das Problem verstehen, daß ich lösen soll. Wenn das "Problem" für mich aber völlig rätselhaft ist, frag ich vorher halt erst nochmal nach.invisible_avatar hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:23
Und ich erkläre gerne andere Arbeitsdenkweisen, aber es wäre trotzdem cool - wie auch in der anderen Situation - wenn der Wortinhalt hier lösungsorientierter wäre und nicht zu 50 Prozent die Frage des Fragestellers erst mal hinterfragt.
Es geht nicht um eine halbe Sekunde. Die Kamera sitzt auf dem Gimbal, ist in den meisten Fällen eine DSLM-Hybrid. Du drückst auf den Auslöseknopf der Kamera, und weil sie nicht fest auf einem Stativ steht bzw. es keinen direkten physischen Widerstand gibt, wobbelt durch Deinen Fingerdruck auf den Auslöseknopf die Kamera und steuert der Gimbal gegen, wodurch die ersten 1-3 Sekunden der Aufnahme unbrauchbar sind.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:40 Ich steh jetzt seit 30 Jahren hinter der Kamera und hab weißgott jede Menge Doku/Live Zeugs gedreht, aber nie bin ich in all den Jahren in eine Situation gekommen, wo tatsächlich irgendwelchen Gewinn gebracht hätte ne halbe Sekund früher auslösen zu können.
Da ich den Gimbal zu 90% als Stativersatz verwende kann ich sogar das Auge (sanft) an die große EVF-Augenmuschel pressen und sogar manuelle Schärfe ziehen, letzteres allerdings nicht während der Aufnahme. Das ist der Grund, warum ich mit Gimbal gerne AF benutze.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 13:18 Mit dem Dji Rs2 kann ich problemlos mit einer Hand den Auslöser auf der S5 drücken, oder die Blende verändern und mit der anderen den Gimbal halten. Da wackelt oder wobbelt gar nix.
Sogar ein wenig reinzoomen am Objektiv geht.
Ja, ist bei mir das selbe, da wobbelt sich nichts - ist aber vielleicht auch Gefühlssache wie man mit dem Ding umgeht.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 13:18 @Cantsin
Also das hinkt, bei mir zumindest.
Mit dem Dji Rs2 kann ich problemlos mit einer Hand den Auslöser auf der S5 drücken, oder die Blende verändern und mit der anderen den Gimbal halten. Da wackelt oder wobbelt gar nix.
Sogar ein wenig reinzoomen am Objektiv geht.
Ok, dann hoffe ich jetzt, dass du meine Antwort verstanden hast. Wenn du eine Lösung weißt, teile die gerne mit. Und wenn wir über Arbeitsweisen sprechen wollen, können wir gerne einen separaten Kanal aufmachen. Und wenn du 30 Jahre in deinen Szenarios mit deinem Workflow klar gekommen bist, dann ist das super.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:44Wenn ich mit ner Lösung für ein Problem ankommen soll, dann muß ich erst mal das Problem verstehen, daß ich lösen soll. Wenn das "Problem" für mich aber völlig rätselhaft ist, frag ich vorher halt erst nochmal nach.invisible_avatar hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 11:23
Und ich erkläre gerne andere Arbeitsdenkweisen, aber es wäre trotzdem cool - wie auch in der anderen Situation - wenn der Wortinhalt hier lösungsorientierter wäre und nicht zu 50 Prozent die Frage des Fragestellers erst mal hinterfragt.
Das ist gut zu wissen, dass der RS3 diese "Doppelstufe" hat. Aber das hilft leider nur partiell.aidualk hat geschrieben: ↑Fr 15 Dez, 2023 17:51 Eine Lösung für dein Problem habe ich nicht, aber möglicherweise hilft dir das zumindest ein klein wenig weiter: Wenn du den AF in der Kamera abschaltest, also auf MF stellst, und die original Video Auslösetaste benutzt, also nicht Videostart auf dem Auslöser hast, kannst du mit einem tiefen Druck auf den Auslöser des Gimbal (bei mir RS3 Mini) die Filmaufnahme starten und mit einem schwachen Druck (erste Stufe) die Auslösetaste der Kamera bedienen, die im Videomodus den AF-S aktiviert (ohne dass der Film dabei anhält). Allerdings nur so lange wie du die Taste drückst und nur AF-S, nicht AF-C.