Laut CineD kommt außerdem noch ein Designfehler von N-Log hinzu:
https://www.cined.com/nikon-z-9-lab-tes ... tude-test/"Well, IMATEST confirms the observation from the waveform plot above: there are about 12.7 stops max. dynamic range, but nothing more. Also, in the middle graph above the blue “12.7” line (indicating SNR = 1), there is nothing.
If we look at the measured gamma curve (first graph in the IMATEST result above) – which is the used N-Log profile – it becomes obvious what is happening. N-Log as it is designed for now cannot hold more than 13 stops. If you look at the distribution of stops on the shadow side (to the left), there is a more or less horizontal line – meaning, that there is no code value differentiation between shadow stops anymore.
Hence, it will not be possible to pull up shadows in our latitude test later without posterization/banding."
Das deckt sich also 100% mit der Erfahrung der Tester - der fixed pattern noise könnte tatsächlich durch banding zustandegekommen sein.
Und das passt auch zu meiner These mit den Fotokameraherstellern ohne voriges Video-Knowhow. Ganz offenbar ist die Implementierung von guten Log-Profilen eine komplexe Sache, an der die allesamt scheitern: Nikon mit dem Abschneiden von DR in N-Log, Fuji mit der katastrophalen Chroma-Auflösung/Farbdifferenzierung von F-Log durch zu aggressives Entrauschen des Chroma-Channels, und Sigma, die für die fp ein Log-Profil per Firmware-Update angekündigt hatten, und es später wieder abkündigten, weil es mit der Hardware der Kamera (i.e. vermutlich ihrem Bildverarbeitungschip und dessen Signalverarbeitungs-Pipeline) nicht machbar sei.