seht gute Colorcorrection und Grading Tipps wie ich finde. Die gezeigten Bilder sehen auch wunderbar aus.
Das Problem ist halt, dass bei Profilen, bei denen das Kamerabild weitgehend dem fertigen Videobild entspricht, die Belichtung 100% sitzen muss, während (a) gute Log-Profile mehr Spielraum geben und (b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).Axel hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 07:03Das mit der Timeline-Node habe ich erst spät erfahren. Alternativ kann man ja einen Node-Tree mit Color-Space-Transform oder LUT als Supergrade sichern. Da möchte ich eine Frage anhängen: Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 00:26(b) Software wie Resolve bei der Umwandlung von Log nach Rec709 zu einem Nobrainer machen [bzw. dem Arbeitsaufwand von einer Timeline- oder Group-Node machen] und (c) deren Tone Mapping bei der Log-Umwandlung die meisten Belichtungsfehler sogar automatisch korrigiert...
Okay, Beispiel. Ich habe in meinem als Powergrade gesicherten Nodetree-Template als zweiten Node "Contrast", was ich mit Custom Curves mache. Irgendwo weiter hinten habe ich eine Node "Saturation", wofür ich die Kurvenversion Lum vs Sat verwende. Wenn ich im nächsten Clip auf "Contrast" gehe, habe ich dort, trotz frisch angewandtem Powergrade eben Lum vs Sat und keine Custom Curves. Das heißt, dass die zuletzt verwendete Iteration dieses Werkzeugs gespeichert wurde und ich jedesmal von Hand umschalten muss.cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 10:32Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst (auch mit Deinen Worten "zeigt mir die Kurve" - meinst Du das wörtlich, d.h. in der Kurvenanzeige, oder figurativ, d.h. im Aussehen des Bilds? Und was meinst Du mit "zuletzt woanders"?).Axel hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 07:03Resolve zeigt mir in einem Node aus so einem gegrabbten still nicht (z.B.) die Kurve, die zuerst verwendet wurde, sondern irritierenderweise die, die ich zuletzt vielleicht woanders verwendet habe. Kann man das Verhalten ändern oder gibt es da einen Workflow-Trick?
In der Tat, anstatt deswegen stundenlang Tutorials zu gucken, kannst du mir kurz 'ne Info dazu geben. Und zwar habe ich aktuell 17.4.2 Build 9, und seit 17.4.0 gilt ...klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Fr 17 Dez, 2021 10:48Wenn ihr euch ein Preset erstellt, mit RCM / Wide Gamut / Rec709 im Colormanagement, eure Cam den Gamma selbst wählt, oder ihr sonst nur einmal angeben braucht
(...)
Testet es doch wenigstens mal, ihr könnt mich auch gerne um Hilfe fragen, kein Ding. ;-)
Servus Axel, jo genau und das mit dem Rec weiß ich, ich nehme Scene.
findest du das wirklich?denn es macht in meinen Augen die ganze Fahrt kaputt.
Sonst würde ich es ja nicht schreiben :) Eine langsame wackelige Kamerafahrt ist einfach Käse, weil's total amateurmäßig wirkt. Dann lieber in der Post zoomen, wenn man Spannung/Aufmerksamkeit aufbauen möchte. Aber Du hast sicher insofern Recht, dass es Vielen beim flüchtigen Betrachten vermutlich gar nicht auffallen wird. Bevor ich angefangen hatte zu filmen, wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.
Haha, meeega! :-))pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 12 Mär, 2022 12:51 Bevor ich angefangen hatte zu filmen, wäre es mir vielleicht auch nicht aufgefallen.
Ist mir in cantsins Video jetzt nicht so aufgefallen. Aber eingefallen ist mir dabei, dass wir in diesem A7Siii-Sammelthread ja Gyroflow noch gar nicht hatten:
:DDarth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 12 Mär, 2022 15:13 @roki
Nach Netflix Serie ?
Welche von den 20 000 Serien meinst du denn ? ;))
Ich wollte mich mit meine filme auch niemals mit Feuerwehr/rotes-Kreuz/Notfallsanitäter o.Ä -Videographen messen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Video gut ist (m.M. besser als alle deine Videos) und das ich da bisschen (etwas bläulich) Lila Farbstich bei manchen Szenen sehe. Manche Wahrnehmungen und Bewertungen werden höchstwahrscheinlich auch diesmal nicht respektiert, sondern von immer die selben SlashCam-User als "Farbenblind" oder "dein Bildschirm ist nicht kalibriert" und blablabla-Streitsüchtigkeit erniedrigt und "jetzt gib ihm!"-Charakteren aufgeheizt.klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑Sa 12 Mär, 2022 15:11 Zum piepen hier!
Die Jungs die sonst Bürgersteige oder Menschen von hinten filmen haben wieder die besen Tipps.
Das Grading (und die ganze Postproduktion) habe ich nicht gemacht. Bin da auch bei pillepalle, dass man zumindest eine längere Einstellung hätte stabilisieren können.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 12 Mär, 2022 15:23 Ich wollte mich mit meine filme auch niemals mit Feuerwehr/rotes-Kreuz/Notfallsanitäter o.Ä -Videographen messen. Ich habe lediglich geschrieben, dass das Video gut ist (m.M. besser als alle deine Videos) und das ich da bisschen (etwas bläulich) Lila Farbstich bei manchen Szenen sehe.
RAW ist in der Tat nur RAW, wenn Bildprofile keine Auswirkung drauf haben. Allerdings ist es bei sLog (und anderen Log-Profilen) ja so, dass sie den einstellbaren ISO-Bereich der Kamera verändern, bzw. die Minimum-ISO hochsetzen. Das hat dann natürlich auch Auswirkung auf RAW-Fotos...