ich habe bis jetzt sehr selten in Innenräume gefilmt und dabei immer wieder ein Rauschen bei den dunklen Flächen.
Meine Frage ist welches Objektiv ist für Innen bei weniger Licht am sinnvolsten? zB bei Hochzeiten in der Kirche.
Ich filme mit Sony A7III und A6300, meistens s-log cine3. Mit dem Sigma 18-35mm F1.8 hab ich das Problem zB.
Sollte ja eigentlich genügend Licht reinlassen..
Da kommt es auf das Rauschverhalten deiner Kamera(s) an.
Ist es denn deutlich mehr Noise als bei anderen Videos mit ähnlicher Objektiv-Kombination?
Die meisten Kameras haben ISO-Sweetspots, in denen sie mit geringerem Bildrauschen aufnehmen.
Was sind denn deine Settings, in denen dir das Rauschen besonders auffällt?
Hier im Forum gibt´s mit Sicherheit Sony-Besitzer, die hier genau weiterhelfen können.
Hast du Beispiele von dir online, auf denen man das Rauschen gut sieht?
benniAT hat geschrieben: ↑Fr 24 Jul, 2020 11:27
Ich filme mit Sony A7III und A6300, meistens s-log cine3. Mit dem Sigma 18-35mm F1.8 hab ich das Problem zB.
Sollte ja eigentlich genügend Licht reinlassen..
Mit dem Sigma bist Du bestens bedient. Bei Blende F1.8 solltest Du selbst bei wenig Licht maximal ISO1600 brauchen. Musst halt nur darauf achten, dass deine Schärfentiefe bei Blende F1.8 recht gering ist, vor allem wenn Du nah am Motiv bist. Also drauf achten, dass die Fokus sitzt.
Also über YouTube fällt es meistens weniger auf als in Resolve, sind dann halt eher Kompressionsartefakte.
Es ist bei 1:49 relativ dunkel, obwohl der bewölkte Himmel eigentlich heller wirkt. Finde ich insgesamt zu dunkel, gerade bei einem Imagefilm. Also entweder Iso bis zur Rauschgrenze hoch, oder Licht dazu.
Ansonsten sollte Resolve´s Denoiser hier gute Arbeit verrichten können.
Für mich darf es auch ein wenig rauschen ;) Vorausgesetzt es ist fein in der Struktur
Hallo Benni,
das Problem ist die S-Log Einstellung - siehe auch Screenshot von der Sony Seite. Wir nehmen S-Log nur noch für ganz extreme Hell-Dunkel Szenen. Flache Gamma-Kurve kann man ja trotzdem fahren, nur der Dynamikbereich ist schmaler. Ich persönlich finde das auch und gerade bei den kleinen Sonys eher kontraproduktiv.
Beste Grüße,
Marcus
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Versuche den Film mal allgemein ein wenig heller zu machen.
Mich persönlich persönlich stört es mehr das der Film ein wenig zu dunkel und somit auch zu leblos ist, gerade die Gesichter und zum Teil die Details beim arbeiten kommen viel zu düster, ein wenig Rauschen, das würde weniger stören.
Dann gibt es dazwischen einige viel hellere Szenen, auch bei schnellen Schnitten, das passt dann auch nicht so und das stört auch ein wenig.
Ich denke auch nicht das dein Objektiv das Problem sein kann, eher dieses SLog, und auch fehlendes Licht.
Wenn du nur mit vorhandenem Licht arbeitest liegt die Schwierigkeit darin, das erstens das Licht sich draussen ständig verändern kann und drinnen wenn es Fenster hat ebenfalls und davon abhängig ist was für Licht vorhanden ist.
Wenn du ein Perfektionist bist dann brauchst du beim Dreh sehr viel Zeit und Geduld, damit am Schluss alles zusammen passt, mit nur vorhandenem Licht...
(Beim warten bis die Wolke dann am richtigen Ort ist)...
Das ist grundsätzlich eine Möglichkeit und überhaupt nicht negativ gemeint.
Das alles zusammen, wird immer zu Mehraufwand beim Schnitt und beim Color Grading führen, weil die Bilder dann nicht zwangsläufig immer perfekt zusammenpassen...
Für solche Arbeiten, Kauf dir doch besser ein paar Leuchten.
Der Schnitt, die Kamera, der Ton, alles rund ums Licht bei deinem Film (das ist das was wir Menschen sehen)
ist doch schön gemacht...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
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