Philimi
Beiträge: 6

AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Hey,

Ich habe schon viel hier in dem Forum gelesen und oft eine Lösung gefunden, doch dieses mal stehe ich leider vor einem Problem. Deswegen habe ich mich angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe das Problem, das After Effects bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt und dann passiert gar nix mehr. Das ganze läuft meist so ab, das ich dann einfach kein Bild mehr zusehen bekomme. Aber ich theoretisch noch an Effekten dinge ändern kann oder Footage auch importieren kann. Es wird nur einfach kein Bild mehr angezeigt. Das erste Mal ist es heute aufgetreten, beim Arbeiten, ohne das etwas am PC verändert wurde in letzter Zeit! Es ist dabei egal in welcher Komp ich bin, gefüllt jedoch wird es augenfälliger je mehr gerendert wurde. Leider friert After Effects dann auch beim schließen so ein, das ich den PC per Schalter neu Starten muss.

Ich hatte bis vorhin die Version 17.0.1 installiert und dann Testweise mal auf 17.0.5 aktualisiert, hier konnte ich Nichtmal .mov (nicht alle) oder .mp4 importieren. Jetzt habe ich Version 16.3 drauf, mit der ging es auch nur kurz. Aber mit Ihr konnte ich das Projekt zuverlässiger öffnen, die neueren Versionen sind teilweise dabei schon abgestürzt.

Ich habe Windows sowie AE auf der C: Platte. Der Disk-Cache und der "Cache für angepasste Medien" ist auf einer NVMe SSD (Laufwerk D:) und Footage sowie Projekt liegen auf einer dritten NVMe SSD.


Falls Ihr noch weitere Technische Infos braucht kann ich die gerne lleifern!

Viele Grüße Und vielen Dank!



markusG
Beiträge: 4821

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von markusG »

Hallo,

also dass AE deinen Rechner einfrieren lässt ist schon bedenkenswert. Treiberprobleme? Gibt da hin und wieder je nach Version Qualitätsprobleme, würde den Grafikkartentreiber mal neu installieren.

Für die anderen Abspielprobleme lohnt sich den Cache hin und wieder händisch zu löschen (über das Menü), das ist je nach Version von AE auch gerne eine Fehlerquelle. Hab es hin und wieder nur durch nen Neustart von AE lösen können, aber da hat er "nur" nicht vorgerendert, trotzdem alles normal angezeigt.

Ich schätze dass du das schon gemacht hast, aber vlt. bringt es dir ja trotzdem was^^



Jörg
Beiträge: 10476

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Jörg »

bei mir oft nur ein wenig der Timeline abspielt
wieviel RAM hast du installiert?



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Zu der RAM Frage: es sind 64Gb (4 Riegel a 16Gb mit 3000mhz und CL16 verbaut).

Ich hatte jetzt noch keinen neuen Grafiktreiber installiert, da ich nicht zu viel auf einmal ändern wollte, sonst weiß man am Ende gar nicht mehr was mal Stand war. Aber das wäre jetzt mein nächster Schritt. Würdet Ihr hier den Studio oder den Game Treiber von Nvidea nehmen? Grafikkarte ist eine 1070Ti.

Den Cache hatte ich auch gelöscht, witziger weise, ist Ae dabei abgeschmiert.



Jörg
Beiträge: 10476

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Jörg »

Der RAM ist also ausreichend, wobei das natürlich relativ ist. Wie lange läuft denn die RAM Vorschau bei welcher Auflösung des Projektes?



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Das ist leider sehr unterschiedlich. Das Projekt ist insgesamt 1min lang wobei er hier mit einer Vorschau logischerweuse die meisten Probleme hat. Diese eine Minute setzt sich aus ca. 15-20 Clips zusammen, die spielt er dann mit allen Effekten sporadisch ab, aber auch nicht immer.

Auflösung des projektes ist 4k mit 24p. Vorschauqualität ist meist zwischen 1/3 -1/2, Voll nehme ich meist nur um einzelne Frames zu beurteilen.



Philimi
Beiträge: 6

Re: AE gibt Projekt nicht mehr wieder / Playback

Beitrag von Philimi »

Ich glaube ich habe eine Lösung gefunden.

Ich hatte in Windows ein Software Raid aktiv. Im Bios war der Schnellstart aktiviert. Hierdurch kam es wohl zu Problemen bei dem initialisieren der Festplatten/ des Raid beim hochfahren. Sie wurden in Windows zwar angezeigt, waren auch abrufbar, aber nicht so "zuverlässig". Dadurch ist quasi die "Festplattenverwaltung und der Zugriff" auf diese abgeschmiert. Nach dem deaktivieren des Schnellstartes ging das ganze schon etwas besser. Ich habe jetzt in Windows das Raid aufgelöst und der Schnellstart ist weiterhin deaktiviert. Bisher läuft alles wie es sollte. Ich kann in diversen Komps hin und her springen und er rendert alles vor.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde das weiter beobachten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Sa 15:29
» Storyboard mit AI
von 7River - Sa 10:22
» 7Artisans bringt neue AF-Objektive für E-, Z- und L-Mount
von rush - Sa 7:11
» SmallRig präsentiert kompakte RC 100B COB-LED-Videoleuchte
von Darth Schneider - Sa 4:15
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Darth Schneider - Sa 4:11
» Zubehör für Kameras entwickeln und verkaufen - darf man das?
von Bergspetzl - Sa 0:03
» Nanlite PavoSlim 240CL - Kompaktes RGBWW LED-Panel mit 21.000 Lux
von slashCAM - Fr 17:45
» DUNE !
von markusG - Fr 17:29
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 wird ca. 30.000 Dollar kosten
von iasi - Fr 17:14
» Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM für 1.299 Euro vorgestellt
von slashCAM - Fr 14:27
» Zwangs-Update: Microsoft sägt Windows-Version ab
von MLJ - Fr 14:13
» Accsoon CineView Master: Drahtlose 4K60p-Videoübertragung mit minimaler Latenz
von slashCAM - Fr 12:06
» Sony FX3 und FX30 bekommen Verschlusswinkel und mehr
von cantsin - Fr 11:49
» Globale Streamer investieren verstärkt in nicht-amerikanische Inhalte
von ruessel - Fr 8:57
» Probleme mit Audio-Export in DaVinci Resolve – Ton fehlt bei Wiedergabe über WhatsApp oder Nextcloud!
von Clemens Schiesko - Do 21:39
» Colourlab Ai - IBC Announcement
von Frank Glencairn - Do 19:52
» Panasonic AW-UB50 und AW-UB10 Box Kameras mit Vollformat- oder MFT-Sensor
von stip - Do 18:11
» Was wird Pro an der DJI Osmo 5 außer Super-Zeitlupen?
von medienonkel - Do 15:19
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Mantas - Do 13:09
» Neue LUTs für NLOG von Nikon
von soulbrother - Do 11:59
» Adobe präsentiert erstmals KI-generierte Clips per Firefly Video
von slashCAM - Mi 18:09
» DIY Hydrophon: Flüße und Seen in Stereo
von ruessel - Mi 17:38
» Panasonic Objektiv LUMIX LEICA DG VARIO-ELMAR F4,0-6,3/100-400mm Power O.I.S.
von DLW - Mi 17:13
» Follow-Modus? Drohne fliegt rückwärts?
von guntero - Mi 16:52
» 45-Grad Schrägansicht nach vorne, wie fliegen
von guntero - Mi 16:42
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von atomic - Mi 16:20
» Bis zu 1000 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Canon und Panasonic
von SamSuffy - Mi 15:32
» DJI Ronin 4D AF Frage
von Cinefreund - Mi 14:31
» Readout Speed für Ursa Cine 12K LF veröffentlicht
von iasi - Mi 14:28
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von iasi - Mi 14:14
» Canon präsentiert Cinema EOS C80 - Vollformat 6K RAW bis 30p
von Clemens Schiesko - Mi 14:13
» Insta 360 Himmel wirkt unecht
von j.t.jefferson - Mi 12:30
» Und noch ne neue Video AI aus China
von slashCAM - Mi 12:23
» Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
von slashCAM - Mi 12:18
» DaVinci Resolve 19 Public Beta 6 ist da
von Bruno Peter - Mi 12:16