JVC Forum



XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Bernd E.
Beiträge: 8825

XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von Bernd E. »

Etwas im Schatten der großen Mitbewerber präsentiert JVC auf der NAB zwei neue Henkelcamcorder, die vor allem im Broadcastbereich ihren Platz finden sollen. GY-HM600 und GY-HM650 (letztere mit WiFi zur schnellen Datenübertragung via Smartphone, Tablet oder Laptop) besitzen jeweils drei 1/3"-CMOS-Sensoren mit 1920 x 1080 Pixel sowie ein festeingebautes 23x-Zoom von Fujinon mit drei Ringen für Schärfe, Zoom und Blende. Über den genauen Brennweitenbereich schweigt die Pressemitteilung leider noch; die Lichtempfindlichkeit soll jedoch eine der besten dieser Klasse sein. Drei Graufilter sind ebenso an Bord wie ein optischer Bildstabilisator und eine Gesichtserkennung.
Anvisiert wird das Motiv durch einen Sucher mit 1,2 Megapixel Auflösung oder das 3,5 Zoll große Display, und die Aufzeichnung erfolgt auf zwei SDHC/SDXC-Karten entweder gleichzeitig oder in Folge. Bei den möglichen Formaten hat JVC sich für eine Palette von SD bis HD entschieden, darunter AVCHD und XDCAM EX, letzteres wie üblich wahlweise als MP4 oder als Final Cut optimiertes MOV. Um den Ton kümmern sich ein integriertes Stereomikrofon, zwei XLR-Eingänge mit Phantomspeisung sowie eine Buchse zum Anschluss einer Funkstrecke. Das Gewicht der beiden Camcorder liegt bei rund 2,5kg, die Markteinführung ist für diesen Herbst vorgesehen.
Für die HM650 mit ihrer WiFi-Verbindung stellt JVC kostenlose Apps bereit, die mit dem iPhone und Android-Handys arbeiten. Über sie wird unter anderem eine Fernsteuerung der Kamera möglich. Außerdem erlaubt es die HM650, auf den beiden Speicherkarten simultan unterschiedliche Bildqualitäten aufzuzeichnen: Hohe Broadcastqualität auf der einen und eine speziell "Internet-freundliche" Qualität mit geringerer Auflösung auf der anderen Karte. Die Listenpreise der neuen Camcorder liegen bei 4695 Dollar für die HM600 und 5695 Dollar für die HM650.

Quelle: http://www.tvnewscheck.com/article/2012 ... ime-to-air



motor-tv
Beiträge: 456

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von motor-tv »

Interessante News. Panasonic bringt hingegen eine neue Schultercam auf den Markt, die HPX600. 2/3" MOS, P2HD 10bit 422, allerdings preislich doch deutlich über der PMW350 von Sony.



deti
Beiträge: 3974

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von deti »

... stellt sich die Frage, wer heutzutage solche Mühlen überhaupt noch braucht. Die Bediener für diese Gerätekategorie sterben ja auch langsam aus ;-)
Gut, das ist etwas übertrieben, aber ich denke der Trend geht hin zu kleinen, billigen und handlichen Kameras, auch mit größeren Sensoren.

Deti
Lieber mal selbst suchen... http://goo.gl



Stefan D.
Beiträge: 13

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von Stefan D. »

Moin

Schöne Kamera mit solider Ausstattung, aber: Sie bietet letztendlich auch nicht viel mehr als die anderen Henkelmänner von Pana, Sony oder Canon. Hätte JVC ihrem neuen Sprössling 50/60 Bilder pro Sek. auf Full-HD spendiert, eventl. sogar 100/120 B/s mit reduzierter Auflösung, dann wäre es ein Kracher gewesen und für mich interessant ! Aber so ...
Da behalte ich meine alte HM100/EX1, die werden damit auch nicht schlechter.



Williamedouard
Beiträge: 7

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von Williamedouard »

Mir gefällt die Tiefenschärfe, oder Schärfen Tiefe, die eben mit kleinerem Sensor erhalten bleibt. Hat ne eigene Qualitat und ist vollkommen unterschätzt... Immer dieses lenken und manipulieren, hier kann man eintauchen in das Geschehen, wird als Zuschauer nicht so stark zum kritischen beobachter und Richter, sondern teilnehmer... Da ist die 600 er einfach Spitze!
Zuletzt geändert von Williamedouard am Fr 09 Aug, 2013 20:16, insgesamt 1-mal geändert.



visualexport

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von visualexport »

ehrlich? die 600er? Ich suche schon lange ein kleines video gedreht mit "ambient light" und der 600er /650 die nicht wie ein Canon DSLR & billig-kitlinse aussieht.
Falls Du etwas hast, würde mich freuen :-)



Williamedouard
Beiträge: 7

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von Williamedouard »

habe sie noch nicht benutzt, weil ich sie eventuel wieder verkaufen muss... Da mein Projekt zu einer Kino doku mutiert ist... wo ich zu haelfte mit Unschärfe arbeiten werde (mit ne Blackmagic oder aehnlich auf cinemascope) und zu haelfte unauffaellig mit ne kleine DSLR drehen möchte.
Mich überrascht dass so gut wie niemand die Quatlität dieser Kamera erkannt hat. Meiner errachtens gibt es wenige Kameras die komplett ausgestattet sind und fuer One-man Video Filmer gestalltet sind...
Eins ist klat es ist eher eine Journalisten Kamera... Zu gross und zu sehr hingucker fuer ein unauffälliges Drehen....



DWUA
Beiträge: 2126

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von DWUA »

Williamedouard hat geschrieben: ...Mich überrascht dass so gut wie niemand die Quatlität dieser Kamera erkannt hat...
Vielleicht interessiert dies jemanden doch noch, obwohl bereits vom November '12:
http://tech.ebu.ch/docs/tech/tech3335_s07.pdf



Jott
Beiträge: 21815

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von Jott »

"Die Listenpreise der neuen Camcorder liegen bei 4695 Dollar für die HM600 und 5695 Dollar für die HM650."

Schwierige Preisgestaltung, nachdem Sony überraschend für ein paar Dollar mehr einen HD/UHD/4K-Henkelmann mit dem XAVC-Codec aus der F55 vertickt (Z100 ab November), alles 4:2:2 10Bit. Ist also auch interessant für alle, die mit 4K (noch) nichts anfangen können. AVCHD soll noch kostenlos nachgeliefert werden, wie auch XAVC-S (LongGop).

Warum auf der Kamera "XDCAM" steht, scheint allerdings niemand zu wissen. Ein auf der IBC für die Kamera zuständiger Japaner konnte nicht besser Englisch als ich Japanisch - die auf der Messe gezeigte Kamera sei jedenfalls noch nicht final.

Der Vorteil der JVCs liegt darin, dass sie mit den heute verbreiteten und überall ohne Verrenkungen nutzbaren Codecs arbeiten, mit dem Vorteil wunderbar niedriger Datenraten. Ist für Praktiker natürlich ein sehr wichtiger Punkt.



DWUA
Beiträge: 2126

Re: XDCAM EX und AVCHD mit Henkel: GY-HM600 und GY-HM650 von JVC

Beitrag von DWUA »

Um das diesbezüglich (HM 600) ziemlich vernachlässigte JVC-Forum etwas zu revitalisieren,
hier ein paar Links für wirklich daran Interessierte...
;))
Jott hat geschrieben: ...Schwierige Preisgestaltung...
...Der Vorteil der JVCs liegt darin, dass sie mit den heute verbreiteten und überall ohne Verrenkungen nutzbaren Codecs arbeiten...
Genau auch dies ist einer der Gründe, warum die HM 600 ihr Geld wert ist.
(Alles in allem 4.569.-)
Siehe u.a. die Seiten 39, 73, 85, 90, 116 hier:
https://www.digitalschnitt.de/download/ ... ndbuch.pdf

Ein (allerdings oberflächlicher) Vergleich mit der PMW-150:
www.film-tv-video.de/newsdetail+M5720b021f39.html

Und zum Thema 4:2:2
(Ohne Gewähr)
www.videoaktiv.de/201212078388/News/Cam ... 1&catid=33



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - So 8:45
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 7:52
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20