JVC Forum



JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Schmittmich
Beiträge: 4

JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Schmittmich »

Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln. O.g.Kamera hat bis jetzt gute Dienste geleistet... auch die Übertragung auf den Laptop hat geklappt. Nun sind wir umgezogen, Kabel von Kamera auf Laptop Übertragung ist in irgendwelchen Umzugswirren untergegangen. Nun neues Kabel gekauft, auch ein Fire Wire für die Kamera, aber irgendwie fehlt mir der letzte Input diese beiden Kabel zu verknüpfen, damit eine Übertragung stattfinden kann.
Fire wire direkt mit Laptop und KAmera verbinden, gibt ein "unknown device", alle Treiber sind aktualisiert und irgendwie war das mit dem Kabel noch etwas anders--- habe die Kabel mal fotografiert.

Weiß hier jemand weiter ??? Das wäre toll!

Vielen Dank und viele Grüsse,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Schmittmich
Beiträge: 4

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Schmittmich »

...hab vergessen zu schreiben, dass ich so einen USB Video Scrabber gekauft habe und bin echt ratlos, dass das mal problemlos ging und mir nun irgendein Zwischenkabel (?) fehlt...



Lare
Beiträge: 2

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Lare »

Hallo Schmittmich, bin seit heute Mitglied. Mein Problem ist das gleiche, was Du hast bzw. hattest ?! Meine JVC GR-DA20E hat eine FireWire -Buchse und mein Laptop einen USB-Anschluß. Nun habe ich über eBay, gemäß Bedienungsanleitung JVC, ein DV-Kabel JVC CV-VDV206U 4-polig, gekauft. Funktioniert wieder nicht, weil der Stecker für den Anschluß ám Laptop etwas kleiner ist,als die normalen ??? die mir geläufig sind. Liegt das an der Poligkeit...4 oder 6 polig ??? Mit dem GRABBY habe ich es auch versucht...ohne Erfolg !!! Sicherlich hast Du das Übel behoben und kannst mir einige Hinweise zur Lösung geben.
Noch etwas, sicherlich haben Dir Mitglieder hilfreich´geantwortet. Wie komme ich überhaupt an Antworten heran ? Ich wäre Dir dankbar´für Deine Hilfe.
MfG Lare
Es gibt keine dumme Fragen...höchstens dumme Antworten. Wenn ich verstehe was Du sagst, kannst Du Dir sicher sein, dass Du selbst verstanden hast, was Du mir sagen willst.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von thos-berlin »

USB ist nicht Firewire/DV !!!

Wenn die Kamera einen Firewire-Anschluß hat und der Laptop einen USB-Anschluß, dann gibt es m.E. kein funktionierendes Kabel zur direkten Verbindung. Das hat auch nichts damit zu tun, ob Firewire 4- oder 6-polig, da die zusätzlichen 2 Pole ausschließlich für eine Stromversorgung genutzt werden, die bei der Kamera dank Netzteil oder Akku nicht notwendig sind.

Laut Bedienungsanleitung der Kamera ist das ein DV-Anschluß. Also muß der PC auch einen DV/Firewire-Anschluß haben, damit die Übertragung klappen kann.

Aktuelle Notebooks haben diesen Anschluß immer seltener.

Falls der Notebook einen Erweiterungsanschluß (PC-Card / früher PCI-Express) hat, dann kann man eine passende Karte für den Firewireanschluß nachrüsten.

Es gibt von Pinnacle Hardware (richtiges Kästchen, kein einfaches Kabel !!! ), mit dem man Firewire über den USB in den Rechner bekommt.

Ein Graber sollte über den Umweg des analogen Videos aber auch Bilder über USB einlesen können (allerdings in schlechterer Qualität).
Gruß
thos-berlin
Zuletzt geändert von thos-berlin am Fr 23 Mär, 2012 11:44, insgesamt 1-mal geändert.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von carstenkurz »

Irgendwie sieht dieses Bild da oben ganz krank aus. FireWire ist das jedenfalls nicht. Ich würde sagen, sortiert Euch erstmal mental, und dann stellt die Frage nochmal. Das USB-Cinch Gedaddel da hat jedenfalls nix mit FireWire zu tun und das würde ich erstmal aussen vor lassen. Wenn das Laptop wirklich ne FireWire Schnittstelle hat, nur diese in Verbindung mit einem ganz normalen FireWire Kabel benutzen. Vermutlich Standard 4Pin-4Pin (kleiner Stecker).


- Carsten
and now for something completely different...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von thos-berlin »

Schnittmich und Lare könnten durchaus unterschiedliche Probleme haben. Da es beim Schnittmich mal funktioniert hat, ist es vielleicht nur ein falsches oder defektes Kabel, während Lare am PC wohl kein DV hat...

(So habe ich die Postings verstanden und meinen Beitrag mehrmals umgeschrieben.)
Gruß
thos-berlin



Schmittmich
Beiträge: 4

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Schmittmich »

@all

ganz lieben Dank für Eure Bemühungen...

es ist unglaublich, aber ich habe das Kabel wiedergefunden und es funktioniert wieder - wie immer -
ich habe das Kabel noch einmal fotografiert, vielleicht hilft es nun jm. anderen weiter bei der Übertragung.

Vielen Dank und viele Grüsse,

schmittmich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von thos-berlin »

Das ist ein analoges Setup mit einem Grabber - dazu nur mono ! Du hast in der Vergangenheit eine Menge Qualität verschenkt ....
Gruß
thos-berlin



Schmittmich
Beiträge: 4

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Schmittmich »

...ok. Danke für die Info, jetzt weiß ich auch mal was ich benutze, habe damals so lange gefuckelt bis es funktioniert hat!

Die Überlegung war in dieser "kabellosen"Zeit auf eine modernere Kamera mit SD Karte o.ä. umzusteigen, das wird es wohl über kurz oder lang auch werden...irgendwie fängt man mal an ;-)

LG,schmittmich



Lare
Beiträge: 2

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Lare »

thos-berlin hat geschrieben:Schnittmich und Lare könnten durchaus unterschiedliche Probleme haben. Da es beim Schnittmich mal funktioniert hat, ist es vielleicht nur ein falsches oder defektes Kabel, während Lare am PC wohl kein DV hat...

(So habe ich die Postings verstanden und meinen Beitrag mehrmals umgeschrieben.)
[size=0][/size]

Hallo Ihr alle,hallo thos-Berlin
Ich weis nicht, welchen Laptop Schmittmich hat !? Bei mir handelt es sich um einen
ASPIRE 8735G, 46 cm (18,4 Zoll),Noteboog (Intel Core 2Duo T6600 2,2 GHz, 4GB RAM, 320 GB HDD, n Vidia
Ansonsten steht das Problem nach wie vor......
Für jeden helfenden Hinweis mein Dankeschön
Lare
Es gibt keine dumme Fragen...höchstens dumme Antworten. Wenn ich verstehe was Du sagst, kannst Du Dir sicher sein, dass Du selbst verstanden hast, was Du mir sagen willst.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von Bernd E. »

Lare hat geschrieben:...Ansonsten steht das Problem nach wie vor...
Woran liegt's? So wie ich dein Problem verstanden hab, hätte ich sinngemäß ziemlich genau dasselbe geschrieben, was dir thos-berlin postwendend geantwortet hat. Wenn das aber alles nicht zur Lösung geführt hat, wo hakt es denn dann noch?



MLJ
Beiträge: 2194

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von MLJ »

@schmittmich
dem Foto nach hast du den Linken Audio (Weisser Chinch) mit Video Composite (Video In) verbunden und nur den Rechten Audio (Roter Chinch) verbunden wobei der Weisse Chinch (Am Grabber) unbelegt ist.
Das ist falsch.

Weisser Chinch = Audio Links
Roter Chinch = Audio Rechts
Gelber Chinch = Video Composite

Das Kabel was du an den Grabber angeschlossen hast scheint einen 3-Poligen 3,5# Klinke zu haben, also Video, Audio-Links, Audio Rechts.

Das Setup solltest du überprüfen und sollte deine Cam nur Mono haben nur den Weissen Chinch an der Weissen Buchse anschliesen, da liegt der Mono-Ton an.

Ciao, Mickey Lee
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: JVC GR-DA20E -Stecker aber keine Übertragung auf Laptop???

Beitrag von thos-berlin »

@MLJ: Dir ist schon aufgefallen, daß das AV-Kabel auf dem Foto nur zwei Cinch hat. Sofern das das korrekte Kabel ist, müßte zwangsläufig einer der beiden Stecker in den Video-In des Grabbers. Außerdem hatte Schmittmich geschrieben, daß jetzt alles funktioniert.

Das Problem von Lare sollte also ein anderes sein und das war (zumindes in dem Thread) nicht gelöst....
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - Mo 6:18
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Mo 5:28
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Mo 5:08
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 3:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - So 23:59
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 21:05
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 19:32
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42