daylife99
Beiträge: 53

GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von daylife99 »

Hallo,

habe meine GH2 in einem Rig, das nur den Nachteil hat, dass ich den internen Akku nicht ohne teilweiser Demontage der Kamera wechseln kann. Ist natürlich lästig und langwierig.
Netzteile für die Kamera gibt es ja, aber ich habe leider kein Kabel gefunden, über das ich einen externen Akku anschließen könnte. Bin aber schon mal länger mit der Kamera unterwegs als die interne Akkulaufzeit reicht.
Hat da jemand einen Tipp oder eine Idee dazu? Kann auch gerne ein Basteltipp sein.

Danke wieder einmal
Peter
Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche (Che)



killertomate
Beiträge: 329

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von killertomate »

Es gibt den Akku-Dummy von Panasonic DCC8, mit dem man das externe Netzteil und evtl. auch ein externes Akkupack anschließen kann (gibt's schon ein Video dazu im Netz).

Allerdings bekommst Du den DCC8 in Europa überhaupt nicht. Wenn überhaupt, dann direkt aus Japan in der Bucht.



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von pilskopf »

Auf DVX User solltest du ne Bastelanleitung finden zu einem Akkupack. Musst halt suchen aber das hat einer schon selbst gebaut und scheint auch zu funktionieren, damit sollte dein Problem auch gelöst sein.



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von domain »

Dieses Problem gehört m.E. ja auch zu einer Serie von Nachteilen, von denen ich bis heute nicht verstanden habe, dass sie bei DSLRs-Fans weithin akzeptiert wird.
Es ist wohl sonnenklar, dass erstens einmal auch dicke Akkus bei jedem echtem Camcorder montiert werden können (auch wenn sie hinten rausstehen) und zweitens, dass die Akkus selbstverständlich auch mit Kamera auf dem Stativ oder der Schnellwechselplatte austauschbar sein müssen.
Bin mir aber sicher, dass die unzähligen Behinderungen Schritt für Schritt auch bei den filmenden DSLRs ausgemerzt werden.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Bernd E. »

Bei DSLR & Co. wird dieses Problem gern durch einen insgesamt sehr praktischen Batteriegriff gelöst, nur leider scheint Panasonic das Interesse an einem Originalteil verloren zu haben (inoffiziell angekündigt war so ein Griff für die GH2 ja schon im vorigen Herbst) und auch Fremdhersteller bieten bislang nur Griffe für praktisch alle Panasonics außer der GH2 an. Eine andere Lösung der Stromversorgung mit separaten Akkus hat Dolgin im Angebot.



killertomate
Beiträge: 329

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von killertomate »

Eben grad habe ich eine Mail von Ownuser auf meine Anfrage bekommen: Sie arbeiten an einem Batteriegriff für die GH2 und er wird (vielleicht :) ) bis Ende August in den Handel kommen.
Dear sir
We have project for GH2's grip.
We are very sorry, because some problems cause project delay.
We also hope that GH2's grip will be available at 7 / 31, but there may be extended to 8 / 15~30.
thank!
Sincerely, Ownuser Customer Service



domain
Beiträge: 11062

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von domain »

Also ich denke, dass die Ergonomie von Fotoapparaten (inkl. Batteriehandgriff oder unmöglichen Unterteilen) schon eine ganz andere als die von reinen Camcordern ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die filmenden DSLRs letzten Endes wieder ziemlich wie die heutigen Camcorder aussehen werden.
Sieht man ja schon heute bei den von Fotoapparaten abgeleiteten Camcordern in ihrem Würfelformat und wahrscheinlich immer länger bzw. schmäler werdend.
Es ist absolut kein Zufall, dass heutige Camcorder überwiegend genau die in Jahrzehnten entwickelte optimale Form haben, wie z.B. auch die Arri Alexa.
So wirklich bescheuert waren Designer noch nie, oder besser gesagt, sie gingen auf die Wünsche von Usern allmählich ein.
Ziemlich sicher bin ich mir allerdings auch bez. der optimierten Form von heutigen digitalen professionellen Fotoapparaten. Auch dieses Design wurde über Jahrzehnte optimiert und kann eigentlich kaum noch verbessert werden.

Kurz, ich halte derzeit recht wenig von Bridge-Kameras, aber das kann sich noch ändern.



Funque
Beiträge: 465

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Funque »

hi ich möchte diesen threat nich hijacken, aber gibt es ne möglichkeit ne 550d per externer stromquelle, zB diese (siehe unten) hier mit strom zu versorgen? gibt es batteriegriffe, an die man zB netzteile oder akkupcks anschliessen kann?

Bild



http://cheesycam.com/12v-dc-battery-with-5v-usb-port/

Greetz
Funque



killertomate
Beiträge: 329

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von killertomate »

So hier mal meine externe Lösung für die GH2 und für's Rig - 8,4V 4500 mAh Akkupack mit Tamiya-Anschluß - Adapter Tamiya an DCC-8 - Panasonic DCC-8

Laufzeit 6 Stunden.

Bild
Panasonic GH2 with external accu pack von killertomate2011 auf Flickr

Bild
Externer Akku an der Panasonic GH2 mit Beschreibung von killertomate2011 auf Flickr

Bild
Laufzeit GH2 mit externem Akkupack von killertomate2011 auf Flickr



Axel
Beiträge: 16313

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Axel »

Wow, killertomate, ein filmreifer Techno-***, dein Rig! Lässt einen an einen tiefergelegten Smart mit Heckspoiler denken.
Aber Moment mal: Hat ein Smart überhaupt ein Heck? E-ben! Das muss man erst anschweißen ...

Aber ganz im Ernst: Wir wissen beide, dass die Kamera so aussehen sollte, denn wo Kraft ist (und die ist da), erwartet das Publikum Muckis.

Aber Ameisen können das 20-40fache ihres Körpergewichts tragen, und die sehen nicht aus wie die Incredibles.

Ich bin bei einer kleinen Kamera dafür, das Kleinermachen konsequent weiterzuführen, eine Smart-Lösung anstatt eines Hummer-Trucks.

Mein Rig:
Bild
Der Fokushebel ist von einem 10-€-Artikel von enjoyyourcamera inspiriert. Markierungen brauche ich nicht. "Unendlich" ist immer auf 9 Uhr, 40 cm ist
12 Uhr, die Positionen dazwischen habe ich bereits stundenlang geübt, ich verhau fast nichts mehr. Unter 40 cm (wie oft kommt das vor?) werden die Wege so lang, dass man das nicht mehr intuitiv kontrollieren kann.

Mein Rig wiegt mit Kamera und Gegengewichten im Rücken putzige 1,8 kg.
Bild
Die Augenmuschel, die ich brauche, um wirklich exklusiv durch den Sucher zu gucken, ist leider eine Sanitär-Dichtungsmuffe und macht nach ein paar Minuten aua. Hier ist dringender Bedarf für eine bessere Lösung. Hat da jemand was?

Ich dachte übrigens, die HDMI-Ausgabe (du hast einen Monitor) würde während der Aufnahme nicht funktionieren? War das falsch?



killertomate
Beiträge: 329

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von killertomate »

Axel hat geschrieben: Ich dachte übrigens, die HDMI-Ausgabe (du hast einen Monitor) würde während der Aufnahme nicht funktionieren? War das falsch?
HDMI-Ausgabe funktioniert einwandfrei - es werden nur die Hilfslinien z.B. während der Aufnahme nicht angezeigt. Die gibt's nur im Standby-Modus. Vermutlich auch deshalb, weil manche das HDMI-Signal zum recorden verwenden?

Und das Rig verwende ich für Reportageaufnahmen - bei denen ich alleine und somit Regisseur, Kameramann, Beleuchter (dafür die R3-Leuchte) und Tonmann (extra Tonspur mit dem Videomic auf den Tascam) in einem bin. Wichtig ist vor Allem, daß ich schnell vom Stativ auf das Schulterstativ "umschwenken" kann und trotzdem alles "dran" habe.
Durch die Giottos-Wechselplatte kann ich aber auch die Kamera selbst schnell auf's Schwebestativ oder auf das Einbeinstativ wechseln.
Allerdings kann ich bei Rig mit Deinen 1,8 kg nicht mithalten. Bei mir sind es schonmal rund 4 kg. Ist aber immernoch auszuhalten :)



crassmike
Beiträge: 325

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von crassmike »

Also bisher habe ich einmal dieses "Rig" im Einsatz testen können - eine GH2 mit Canon J13x9 B4 Broadcastobjektiv. Die Linsen sind aber eindeutig zu schwer für ausdauerndes handheld shooting.

Deshalb besorge ich mir bald ein Schulter-Rig dafür zusammen mit einem 12V Akku für den Zoomantrieb. Hab mir ein Anschlusskabel vom Broadcaster meines Vertrauens löten lassen.

Aber für handheld habe ich mit den Fotoobjektiven und der Kombi Røde Videomic Pro oben und Juicedlink auf Qickreleaseplatte (wg. Akkuwechsel) unter der Kamera gute Erfahrungen gemacht. Externen Soundrekorder braucht man dann auch nicht mehr zwingend. Liegt zwar nicht wie ein Camcorder in der Hand, belastet aber auch nicht das Handgelenk, weil das Ding ja auch nicht gerade ein Panzer ist.

Es ist immer wieder schön, neue Wege zu finden, das Ding mit interessantem Zubehör zu verwenden..

MfG
Zuletzt geändert von crassmike am Do 29 Dez, 2011 12:46, insgesamt 1-mal geändert.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von tommyb »



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von LIVEPIXEL »

Schaut euch den Akku mal an?!

Ich treibe mich öfter im größten Sandkasten der Welt herum und habe dort natürlich immer Leistungsbedarf für Kamera & Beleuchtung überhaupt. Meine Entscheidung für die Verlängerung der Akkulaufzeit und Beleuchtung sind diese Akku aus der MTB-Bike-Szene mit 8,4V - 4,4 Ah. Diese Akku sind absolut Wasser und sanddicht. Die Akku lassen sich mit einem Klettband fast universal befestigen.

Ich habe drei davon und bin von der Top Qualität, dem mini Gewicht , dem sehr schönen Aluminium Gehäuse mit beleuchteter Ladeanzeige und der Leistung begeistert. Die Akku sind von MAGICSHINE.

http://www.ebay.de/itm/MAGICSHINE-LCD-D ... 1c1cd990f3



Mantis
Beiträge: 319

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Mantis »

Tag zusammen,

also ich bin erstmal absolut begeistert, mit welchem Erfindungsgeist hier Rigs und Aufbauten gebastelt werden und die Kameras so zu einem (anscheinend) super Handheld wird.

Da ich jedoch noch ganz neu in der Thematik bin und mit der GH2 stark liebäugel, würde ich gerne noch wissen, wie ihr z.B. Situationen meistert, in denen ihr etwa auf Hüft- oder Kniehöhe filmen wollt. Z.B. Kinder auf einer Hochzeit oder eine Untersicht von einer bestimmten Person oder so.
Mit nem Camcorder lässt sich das ja immer leicht durch den Griff lösen aber wie klappts bei der Pana?



Mantis
Beiträge: 319

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Mantis »

Hmmmm...hat keiner ne Antwort oder ist in diesem Thread einfach nix mehr los?



killertomate
Beiträge: 329

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von killertomate »



Ulist
Beiträge: 82

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Ulist »

Und hier alle Komponenten zusammen: ein Rig von Hangrip mit der externen Stromversorgung von Dolgin. Die liefert mit dem Akku einer AF101 genügend Energie für 8 Std. Betrieb bei 5 Std. Aufnahmezeit.

Hier ist es ein kompatibler Akku von Swit, der hat freundlicherweise eine Ladezustands-Anzeige und einen zweiten Ausgang, mit dem gleichzeitig noch eine LED-Leuchte betrieben werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Axel
Beiträge: 16313

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Axel »

Top!



Spork
Beiträge: 36

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Spork »

Ist kein Akku aber externes Netzteil mit Akkuadapter für die GH2, aus DE versendet, wobei sachen aus China bei mir auch selten länger als 2-3 wochen brauchten. Da ließe sich doch bestimmt auch was basteln, für externe Akkupacks.

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Adapter ... 5646d917e8



tommyb
Beiträge: 4921

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von tommyb »

Davon kannst Du höchstens den Akkudummy nehmen - den Rest brauchst Du nicht... außer natürlich die Kamera soll die ganze Zeit von der Steckdose laufen.



camworks
Beiträge: 1902

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von camworks »

crassmike hat geschrieben:Also bisher habe ich einmal dieses "Rig" im Einsatz testen können - eine GH2 mit Canon J13x9 B4 Broadcastobjektiv. Die Linsen sind aber eindeutig zu schwer für ausdauerndes handheld shooting.
So ein fettes Canon 2/3"-Objektiv habe ich auch noch hier: Canon J13x9B4 IRS II-A | 1:1,6 9-117, mit Extender (Brennweitenverdoppler)...

Was hat denn die Kanone für Vorteile/Nachteile gegenüber den üblichen Fotoobjektiven? Ich meine, außer dem schöneren Zoomen und der Schärfemechanik, die ja geradezu nach einem FF schreit...

Welcher Adapter wurde denn verwendet, um die Optik an die GH2 anzupassen? Selbstgedreht?

EDIT: habe grad mal selbst gegoogelt... Die Optik scheint scheint ja echt ne Alternative zu sein: http://theeditman.com/blogg/2011/08/24/ ... AF101.aspx
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Mo 19 Dez, 2011 19:10, insgesamt 4-mal geändert.



soan
Beiträge: 1236

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von soan »

Ich nutze (allerdings für 7d und 60d) einen 12V Dummy-Adapter von Hawkwoods. Dieser passt in das Batteriefach der Canons und hat am Ende eine Strippe mit DTap-Stecker. Der passt an alle gängigen Akku-Lösungen mit entsprechendem Anschluss.

Ich habe eine V-Mount Adapterplatte für Sony V-Mount Akkus (bzw Nachbauten) zweckentfremded und diesen am Rig montiert. Ich kann nun Tonaufnahmegerät, Kamera, Digitalsucher, Kopflicht über einen Akku betreiben und habe somit eine sehr flexible Lösung. Wenn es mal "leicht" sein soll kommt halt direkt ein Canon-Akku (bzw Nachbau) an den Sucher und in die Kamera. Die Dinger kosten 30 Euro und fliegen bei mir zuhauf rum ;-)

Sollte es also einen Dummy für die GH2 geben - ich empfehle die Nutzung mit V-Mount-Wechselplatte und passenden Akkus, dann ist man sehr universell unterwegs.



soan
Beiträge: 1236

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von soan »

Spork hat geschrieben:Ist kein Akku aber externes Netzteil mit Akkuadapter für die GH2, aus DE versendet, wobei sachen aus China bei mir auch selten länger als 2-3 wochen brauchten. Da ließe sich doch bestimmt auch was basteln, für externe Akkupacks.

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Adapter ... 5646d917e8
Ach ja...dieses Ding habe ich auch schon für 180 Euro gesehen - dieser eBay-Preis ist gnadenlos Wucher.

Auf jeden Fall soll man auf die Qualität der Bauteile achten - minderwertige Teile lutschen die Akkus leer und zerstören diese (= wenn man die zb über Nacht angeschlossen lässt), noch dazu erzeugen sie ggfalls Fiep-Geräusche und werden ziemlich heiss.



Salcanon
Beiträge: 192

Re: GH2 Stromversorgung über externen Akku

Beitrag von Salcanon »

Anbei meine Bastellösung, mit der ich auch den Ton adaptiere.
Der Sinn dieser Box neben einer externen Stromversorgung ist auch, die 2,5mm Klinkenbuchse der GH2 zu schonen
Im inneren der schwarzen Box steckt eine 7809 9V Spannungsregler, über verschraubbaren DIN-Anschluss geht der Ton hinein. über 3-PIN Mini XLR geht der Ton wieder raus. Über 4-Pi Mini XLR läuft der Strom.
Der rutschfeste Lederbezug hält die Kamera in Position und nebenbei die Stativschraube fest. Auf der Unterseite der Box habe ich Bohrungen für eine Sachtler DV-Stativplatte gesetzt.
Der Spannungsregler ist Eingangsseiting mit einen 0,33µF Kondensator gedämpft, ausgangsseitig mit 0,1µF und 1000µF. Dahinter kommt dann noch ein 0,68 0hm / 2Watt Widerstand, so dass die Kamera im gehackten 24P Videomodusmit Kitobjektiv 8,6V zieht, im Standby sind es 8,78V.

Als Stromversorgung diesen Akkus ähnlich wie von Funque beschrieben.

Man braucht:
Den DMW-DCC8GU Adapterdummy (dessen Kabel ist für meine
Bastellösung übrigens fast zu kurz)

Ein Gehäuse ähnlich wie dieses:
http://www.ebay.de/itm/230509977408?ssP ... 1439.l2649

Und den Spannungsregler mit Kondensatoren.
Der Regler muss zur Wärmeableitung an das Gehäuse geschraubt werden, er wird mit 12,6V vom Akku aber kaum warm.
Von Mini-XLR rate ich Nachahmern inzwischen ab, es scheint die Mini-XLR nur noch einen No-Name Hersteller zu geben und das Plastik, das die Pins hält, schmilzt beim Löten zu schnell, so dass Kurschlussgefahr besteht. Die verschraubbaren DIN-Stecker sind aber robust und hitzefest und es gibt sie in mehreren Ausführungen, so dass man nichts versehentlich falsch stecken kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 16:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Mo 16:01
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 15:57
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Kauf 4 K Kamera
von GaToR-BN - Mo 15:48
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Mo 14:27
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von medienonkel - Mo 14:25
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28