slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von slashCAM »

Berichterstattung: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008 von rudi - 10 oct 2008 15:16:00
>Im Bereich der Video-Bearbeitung scheint Linux einfach nicht in Gänge zu kommen. Professionelle, kommerzielle Applikationen wie Conform, Smoke oder Nuke gibt es zwar durchaus. Für freie Applikationen muss man jedoch etwas graben. Allerdings findet sich dann auch tatsächlich die eine oder andere Alternative...
zum ganzen Artikel



hannes
Beiträge: 1174

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von hannes »

Solange Installation und gewisse Arbeiten nicht ohne Konsolen-Gehacke abgehen, wird das nix auf breiter Basis. Bleibt allenthalben ein OS für "Elitäre". (soll/will es sicher auch sein)

Ich arbeite seit langem mit UBUNTU-Studio, zum Videoschnitt hat es noch nicht gereicht. Das mach ich immer noch auf den Windoofs-Rechnern.
Glückauf aus Essen
hannes



Peter Schlaile
Beiträge: 13

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von Peter Schlaile »

@rudi: Blender mit Absicht weggelassen?

Das demotiviert mich doch wieder für den ganzen Abend...

Viele Grüße,
Peter



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von rudi »

@rudi: Blender mit Absicht weggelassen?
Nein keine Absicht, ich wollte nur mal auf Applikationen eingehen, die es ausschließlich unter Linux gibt.
Keine Frage: Blender Editing ist gerade unter Linux sicherlich auch keine schlechte Wahl.
BTW- arbeitest du noch an neuen Features für den Blender-Sequencer?

Viele Grüße

Rudi



Peter Schlaile
Beiträge: 13

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von Peter Schlaile »

@rudi:
vermutlich wieder über den Jahreswechsel.

Aktuelles TODO findet sich hier:
http://wiki.blender.org/index.php/Requests/Sequencer

Ich wollte nicht ernsthaft quengeln, aber eigentlich hatte ich Blender nur deswegen etwas aufgebohrt, um unter Linux Filme schneiden zu können... :)

Erstaunt mich dann immer wieder, daß das auch Leute unter Windows benutzen :)))

Viele Grüße,
Peter

P.S.: wenn Du im Wiki ebenfalls Vorschläge machen möchtest, bekommst Du auch gerne einen Account.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von rudi »

Erstaunt mich dann immer wieder, daß das auch Leute unter Windows benutzen :)))
Ist doch ne gute Absprunghilfe, solange man noch nicht komplett auf Linux setzten kann oder will ;)

Danke für das Accountangebot, aber ich verbringe hier schon viel zu wenig Zeit an meinem Cinekee Projekt http://cinekee.slashcam.de/anleitung.html . Hier gibt es demnächst auch ne (hoffentlich) dicke Überraschung. Und BTW: Der Code läuft auch jetzt schon mit minimalen Änderungen unter Linux.



joerg
Beiträge: 423

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von joerg »

Ich würde gerne mal Jahshaka-Videoschnitt unter Linux testen, weiß aber nicht, wie ich komplimieren soll.
Und sämtliche Links aus dem deb-Verzeichnis scheinen Error zu sein.

Vielleicht kann mal jemand eine Installationsanleitung für Jahshaka veröffentlichen.



hannes
Beiträge: 1174

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von hannes »

Hat schon jemand Erfahrung mit KdenLive?

Wollte das mal unter Ubuntu-8 probieren.
Installation holpert aber noch.
Glückauf aus Essen
hannes



deti
Beiträge: 3974

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von deti »

kdenlive - es geht absolut für einfache Aufgaben und solange man kein H.264-Material von AVCHD-Kameras verwendet. Allerdings sollte man sein Projekt öfter mal speichern - so richtig stabil ist kdenlive in allen Lebenslagen (noch) nicht.

Deti



joerg
Beiträge: 423

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von joerg »

Hallo Hannes,

zu Kdenlive.
Ubuntu ist ein reines Gnome-System, daher wird Kdenlive bei einen reinen Gnome-System auch nicht im Startmenü erscheinen.
Kubuntu ist ein reines KDE-System. Also musst Du ein reines KDE-System haben, schon findet man nach der Installation von Kdenlive den Eintrag zu Kdenlive im Menü.
Kdenlive soll nur stabil bei reinen KDE-Systemen laufen.

Hallo Deti,
natürlich sollte man auch bei anderen Schnittprogrammen andauernd das Projekt Speichern, eh 10 Stunden Schnitt weg sind.
Ich benutze für das Betriebssystem+Programme eine erste Festplatte und für die Schnittdateien eine zweite Festplatte, also 2 getrennte Festplatten. Sollte mir der Rechner abschmieren, was bei einen Drehwettbewerb tragisch ist, wird die zweite Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut, vorausgestezt, der andere Rechner hat auch das gleiche Schnittsystem.



deti
Beiträge: 3974

Re: Videoschnitt unter Linux – NLE Übersicht 2008

Beitrag von deti »

joerg hat geschrieben: Ubuntu ist ein reines Gnome-System, daher wird Kdenlive bei einen reinen Gnome-System auch nicht im Startmenü erscheinen.
Mit einem einfachen Kommando wie z.B. "aptitude install kdenlive" oder mit der zugehörigen Paketverwaltungs-GUI kann das kdenlive Paket auch auf einem Ubuntu nachinstalliert werden. Dann steht einem Start unter Gnome auch nichts mehr im Wege.

Deti



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 12:00
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Alex - Fr 11:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Fr 11:06
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Jörg - Fr 10:29
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Fr 9:26
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34