breakable hat geschrieben:welche Marke ist gut?
Vor allem Canon, Panasonic, Sony (in alphabetischer Reihenfolge)
breakable hat geschrieben:Mini-DV oder DVD?
MiniDV, falls du nachbearbeiten oder manchen systembedingten Schwierigkeiten der DVD-Camcorder aus dem Weg gehen willst. Du kannst hier im Forum mit der Suchfunktion einiges an Erfahrungsberichten in Sachen DVD nachlesen.
breakable hat geschrieben:sollte einfach für Frau bedienbar sein !
Einsteiger-Camcorder geben sich in dem Punkt nicht viel, es empfindet wohl auch jeder anders was "einfach" ist. Am besten mal beim Händler einige Modelle in die Hand nehmen und testen, welches dir am besten liegt.
breakable hat geschrieben:einigermassen gute Nachtaufnahmen
Was willst du denn ausgeben? In der Einsteigerklasse sind die Bildergebnisse bei schlechter Beleuchtung allesamt eher rauschend als berauschend ;-) Um da wirklich gute Aufnahmen zu bekommen, landet man schnell bei über 2000 Euro.
breakable hat geschrieben:Unterschied digitaler und optischer Zoom bzw. welche Angaben/Werte sind ausreichend?
Das Digitalzoom vergrößert einfach das Bild, indem es Pixel wegfallen lässt. Das verschlechtert die Aufnahme, so dass man es tunlichst sofort nach dem Kauf des Camcorders ausschaltet und vergisst. Also: für die Kaufentscheidung ohne Belang.
Anders das optische Zoom, bei dem zur Wahl des Ausschnitts Linsen verschoben werden ohne die Qualität zu ändern. In der Praxis zeigt sich schnell, dass man Faktoren von 20-, 30- oder 40-fach kaum einsetzen kann, es sei denn man setzt die Kamera dazu auf ein stabiles Stativ. So gesehen, bieten alle Einsteigercamcorder genügend Zoom im Telebereich – dafür fehlts ihnen im Weitwinkel, so dass du eventuell noch einen Weitwinkelvorsatz einkalkulieren solltest, wenn du öfter in Innenräumen filmst.
Gruß Bernd E.