Einsteigerfragen Forum



Fotos von einem Video



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Sisu
Beiträge: 1

Fotos von einem Video

Beitrag von Sisu »

Hi Leute,es kann sein das meine Frage schon einmal gestellt wurde,konnte aber troztzdem keine Antwort auf meine Frage finden.
Und zwar habe ich folgendes Problem.Ich möchte gern von einem Video auf meinem PC ein Ausschnitt machen und als einzelnes Foto entwickeln lassen.Was für ein Programm kann ich dafür nehmen.Meine digitale Fotokamera bringt zwar ein Programm mit,da kann man aber nur Diashows erstellen.
Danke im voraus
Sisu



jens
Beiträge: 917

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von jens »

Das müsste doch eigentlich jede x-Beliebige Schnittsoftware draufhaben (Einzelbild oder frame, etc. exportieren). Ansonsten fällt mir noch soetwas wie PowerDVD oder dergleichen ein.
Jens



jens
Beiträge: 917

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von jens »

Mir ist noch etwas eingefallen. Solltest du weder PowerDVD noch eine Videoschnittsoftware haben (obwohl du ja Videos drehst) wäre Hypersnap wohl etwas für dich. Wenn du dich dort registrierst, bekommst du es sogar als Vollversion. Hier findest du eine kurze Anleitung zum Schnappschießen.
Viel Spaß,
Jens



Dieter C.
Beiträge: 14

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von Dieter C. »

..also ich komme ja ursprüglich aus der Fotobranche und hege da meine Zweifel...

Für ein gutes Foto in der Größe 10x15 braucht man mindestens eine Pixelbreite von 2000 Pixel..... mindestens......

Wieviel Pixel hat noch mal ein Frame bei einem Videofilm??????

Gruss
Dieter



jens
Beiträge: 917

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von jens »

(720x576) Von dieser Warte aus hast du natürlich vollkommen recht. Möglicherweise befindet sich auf Sisus Video aber ein einmaliges Motiv...
Schöne Grüße,
Jens



Martin
Beiträge: 117

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von Martin »

Dieter C hat geschrieben:Für ein gutes Foto in der Größe 10x15 braucht man mindestens eine Pixelbreite von 2000 Pixel
Wie auch immer die "Pixelbreite" oder "gut" definiert sind. Mein Verständnis der "Pixelbreite" ist Bildbreite geteilt durch Anzahl Pixel, ein Längenmaß (z.B. Millimeter).

Man sollte keine Wunder erwarten, aber immerhin wird das fertige Foto erkennbar den Inhalt des Videos wiedergeben. Die Auflösung mag etwas schlechter sein als maximal für das Bild möglich, aber das dürfte ohnehin klar sein.

Zum Verfahren - hat nicht VirtualDub eine solche Funktion? Das Tool ist kostenlos und recht mächtig.

Gruß
Martin



Dieter C.
Beiträge: 14

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von Dieter C. »

.. jetzt wird es wissenschaftlich!!!**gg

Rechnen wir doch mal: für ein Foto braucht man mindestens 300 dpi.. also 300 pixel/inch

Bei einem 15 cm hohem Foto sind das dann knapp 6 inch.

6 inch x 300 dpi macht 1800 Pixel.

Bitte den Beitrag nicht zuuuuuu ernst nehmen**g
Gruss
Dieter



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von Stefan »

1/ Wenn man lang hat, kann man lang hängen lassen.

300 dpi OK, aber mit weniger geht es auch
http://www.digicamfotos.de/newsletter/bildrechner.php

13x9 und 15x10 kommen noch knapp hin, grösser wird's problematisch. ABER... Das Videobild an sich ist schon nicht so doll - umskaliert von nicht-quadratischen Pixeln auf quadratische Pixel, ggf. deinterlaced...

2/ Repeat until kotz.
http://www.redhawkvision.com/

Viel Glück
Der dicke Stefan

Add:
QE SuperResolution (nicht selbst getestet)
http://www.qelabs.com/sr/index.asp
Zuletzt geändert von Stefan am Di 22 Nov, 2005 15:22, insgesamt 1-mal geändert.



Gast

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von Gast »

Hi Leute,also das ich keine Wunder erwarten konnte war mir,trotz meiner Unbelecktheit,klar.Ich will mal sagen HyperSnap ist gar ncht so schlecht,auf dem Foto ist durchaus zu erkennen wer es ist.Ja es war eine Aufnahme an die man so schnell nicht mehr ran kommt und jetzt ist mein Kumpel glücklicher Vater.
Danke nochmal für alles

Sisu



fenix1969
Beiträge: 2

Re: Fotos von einem Video

Beitrag von fenix1969 »

Gerade für Bilder aus Videoaufnahmen gibt es eine genial Software: TopazMoment.

Man erstellt ein kleines Avi (ca. 10sek) von dem Motiv, welches man gerne als Foto hätte. Dieses lädt man in TopazMoment ein. Das Programm anaylisiert Frames vor und nach dem gewählten Frames (ich glaube bis zu acht) und berechnet daraus ein hochauflösendes Standbild.

Wenn das Motiv relativ ruhig aufgenommen wurde und vor und nach dem Motiv kein Szenenwechsel erfolgt, kann man erstaunlich gute Fotos erstellen.

Es ist also nicht einfach nur eine Pixelverdoppelung, da Details aus den davor und danachkommenden Frames mit einbezogen werden.

Ist schon länger her, dass ich das Programm mal ausprobiert habe, es gibt aber auch eine Trialversion von TopazMoment,

Grüße
-Fenix-



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Mo 18:43
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:37
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10