Einsteigerfragen Forum



Videotapes über Videorekorder - PC - DVD



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Schandmaul
Beiträge: 4

Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Schandmaul »

Hi zusammen.

Ich fall dann gleich mal mit der Tür ins Haus, hab da ein gröberes Problem.
Ich würde gerne ein paar alte Videos per RF-Kabel vom Videorekorder auf den PC überspielen, nachbearbeiten (hab Pinnacle Studio) und auf DVD brennen.

Habe mir das Standard-Koax-Kabel vom Fernseher geklaut und zwischen dem Videorekorder-TV-Ausgang und meine PVTV-300 TV-Karte gesteckt.
Normale Fernsehsignale waren kein Problem, hab bei mir im Haus Kabel,
allerdings das Videorekorder-Bild krieg ich einfach nicht zu sehen. Woran kann das liegen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Markus »

Hallo,

dazu habe ich eine klare Meinung:

Camcorder/Recorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen
-> 1. (c) Warum nicht capturen mittels Grafikkarte, TV-Karte oder Videograbber?
-> 3. Wenn der Zuspieler analog ist und keinen Firewire-Anschluss hat

Du hast mit dem RF-Kabel die zweitschlechteste Übertragungsart gewählt. Die schlechteste wäre vielleicht noch, den Fernseher mit einer Webcam abzufilmen. ;-)

Ist Dein Videorecorder über Scart mit dem Fernseher verbunden? Manche Geräte tauschen über Scart auch Daten aus (z.B. Programmbelegung). In diesem Fall könnte es sein, dass Dein Videorecorder über die Antennenleitung nur die TV-Sender durchschleift, aber das eigene Bild nur über Scart ausgibt.
Herzliche Grüße
Markus



Schandmaul
Beiträge: 4

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Schandmaul »

Danke für deine Antwort.

Allerdings habe ich mittlerweile per VirtualDub hinbekommen, das Bild mitsamt Ton aufnehmen zu können. Mir gehts wirklich nicht um Qualität, das Video ist lediglich eine drittklassige Dokumentation und ich will die einfach nur schnell auf VCD bzw. SVCD haben.

Also auf deine Antwort, man solle doch eine TV-Karte nehmen, ich habe ja eine drin, also eine TV-Tuner-Karte mit der ich normalerweise über Kabelanschluss am PC fernsehe.

Wie gesagt, soweit ist alles klar, jetzt hab ich nur das Problem, dass ich nicht genau weiß, welchen Codec ich zum Capturen hernehmen soll. Normalerweise wäre ja ein SVCD-Codec sinnvoll. Ich hab mir bereits versucht einen runterzuladen, aber irgendwie taucht der bei mir nicht in der Liste der verfügbaren Codecs unter VirtualDub auf. Welchen bräuchte ich da? Wo bekomm ich den her und unter welcher Bezeichnung ist dieser dann nach der Installation in der Liste der verfügbaren Codecs? Ausserdem müsste ich dann noch wissen, welchen Audio-Codec ich benutzen soll. Danke für deine /eure Mühen!

Ach ja, die eventuelle Empfehlung erst mal unkomprimiert aufzunehmen ist bei mir ganz schlecht, da ich erst lange nach dem Kauf meines Pc festgestellt habe, dass die Festplatte als FAT32 vorformatiert war. Da war diese aber schon gut voll und ich hatte ehrlich keine Lust, nochmal alles zu formatieren. Also Begrenzung von 4 GB ist nach wie vor da. Macht aber aufgrund der nicht benötigten Qualität auch nix aus. ;)

Gruß, Schandmaul



Peter S.
Beiträge: 339

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Peter S. »

Wenn du von Fat32 auf NTFS wandeln willst, musst du nicht formatieren. Beim betriebssystem ist ein Tool dabei, um auf NTFS zu konvertieren, ohne Datenverlust. Starte die Eingabeaufforderung und gib ein "help convert", dann werden dir die erforderlichen Parameter angezeigt.
MFG Peter



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Stefan »

@ Schandmaul

recht schnell beim Komprimieren unter Echtzeit sind diese MJPEG Codecs. Vielleicht reicht eine Trialversion für dein Hopp-und-Ex ;-) Eine Kompression bis 10:1 halte ich noch für vertretbar.

http://www.morgan-multimedia.com
http://www.pegasusimaging.com
http://www.leadcodecs.com

Mit Huffyuv bekommst du eine 2.5:1 Kompression - verlustlos.
http://neuron2.net/www.math.berkeley.ed ... ffyuv.html

VirtualDub kann sehr lange Videos automatisch auf Segment-AVIs aufteilen. Die Segmentgrösse kannst du z.B. auf 2 GB einstellen. So mache ich das bei FAT32 auch - stundenlang ;-)

Bevor du das ganze Band komprimierst, probiere mit einem Schnippsel aus, ob das Pinnacle Studio die komprimierten Videos lesen kann. Ich kenne mich damit nicht aus.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Markus »

Schandmaul hat geschrieben:Also auf deine Antwort, man solle doch eine TV-Karte nehmen,...
Oje, wo hast Du das denn herausgelesen? Ich bin absolut kein Fan der Fernsehen-am-Computer-Karte, wenn es ums Digitalisieren analoger Videoaufnahmen geht. Da es im vorliegenden Fall jedoch nur um einen Schnellschuss ohne Qualitätsansprüche geht, dürfte eine TV-Karte ausreichend sein.

Zum Erstellen einer VCD benötigst Du ein MPEG1-komprimiertes Video, für die SVCD eine MPEG2-komprimierte Datei. Das hat mit dem AVI-Codec erst einmal nichts zu tun. Die jeweiligen (S)VCD-Parameter findest Du in der Wikipedia-Enzyklopädie (siehe Links in diesem Posting). Eine mögliche Software zur Kompression ist TMPGEnc.
Herzliche Grüße
Markus



Schandmaul
Beiträge: 4

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Schandmaul »

Herzlichen Dank für eure Antworten..

Eine Frage hätte ich dann noch, mir ist aufgefallen, dass das Fernsehbild an sich ja relativ klein, also mit einer geringen Rahmengröße aus der Quelle kommt. Gut, mir ist bekannt, dass das eher normal ist, allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob ich das Video erstmal komplett unkomprimiert als AVI auf die Festplatte überspielen sollte bevor ich es zum Beispiel mit Komprimierungsprogrammen auf MPEG-1 oder -2 umwandeln soll?
Ich hab meine Festplatte dank des genialen Tipps mit dem Convert-Tool der Eingabeaufforderung endlich! aufs NTFS-Format gebracht. Zeit ist es geworden. 4-GB-Grenze adé.

Also erst unkomprimiertes AVI mit unkomprimierten PCM-Ton? Oder wie soll ichs am Besten machen?



Stefan
Beiträge: 1567

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Stefan »

Video:
viewtopic.php?p=116272#116272

Audio:
Unkomprimiertes PCM ist korrekt. Wenn es die Soundkarte mitmacht, dann gleich schon 48 kHz oder 32 kHz (später für DVD nötig)

Was du mit der kleinen Rahmengröße meinst, verstehe ich nicht. Manche Karten kannst du einstellen, dass sie ein DVD taugliche Bildgrösse von 720x576 oder 768x576 bringen. DAS unkomprimiert abspeichern wird Probleme bringen (Dropped Frames, ausgelassene Bilder).

Viel Glück
Der dicke Stefan



Schandmaul
Beiträge: 4

Re: Videotapes über Videorekorder - PC - DVD

Beitrag von Schandmaul »

Japp,

das mit den droppen Frames hab ich mittlerweile beim unkomprimierten Rippen meines Films auch mitbekommen. Krass, ist zum Teil 1/4 des ganzen Films, schon ziemlich heftig.

Mit Rahmengröße mein ich, dass das Bild an sich in VirtualDub ziemlich klein angezeigt wird, hab jetzt zwar nicht nachgesehen, allerdings hab ich ne Monitor-Auflösung von 1280x1024 (nativ auf nem 19" LCD) und das Bild ist vielleicht maximal 1/10 so groß. Ich denke mal, dass das einfach das normale Bild ist, das von nem Videorekorder bzw. nem Antennensignal auf meiner TV-Karte bzw. normalerweise auf nem Fernseher ankommt. Bei nem Fernseher merkt man die miese Auflösung zwar nicht (erkläre mir mal bitte jemand warum das so ist, HDTV ist ja um einiges detailreicher, warum sieht aber ein normales Fernsehsignal auf nem normalen Fernseher trotzdem so gut aus und auf nem PC nicht), allerdings würde ich gerne die Videos so rippen, dass sie auch auf nem Monitor oder nem TFT relativ gut aussehen. Gibt es da Möglichkeiten à la Interpolation oder Weichzeichner?

Mit freundlichem Gruß, Schandmaul



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - Mo 18:38
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:37
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 0:00
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10