Hallo,
wir wollen bald ein Konzert aufnehmen bzw. auch für weitere Konzertaufnahmenn gewappnet sein. Das Problem ist, dass wir nur das Bild über Camcorder aufzeichnen wollen (wird nach der Synchronisation entfernt), sondern die XLR-Mikrofone, die ohnehin für den Live-Sound aufgebaut sind, benutzen wollen.
Dazu wollen wir über einen leistungsstarken PC (3,2 Ghz, 1 GB Ram, genug GB Festplatte) den Ton von den Mikrofonen einzeln aufnehmen, um später die Möglichkeit zu haben, aus den 6-8 Mikrofonen 5.1 Surround-Sound zu mixen.
Dazu wollen wir wahrscheinlich die M-Audio Delta 1010 LT (http://www.m-audio.de/d1010lt.htm) verwenden. Hat jemand damit Erfahrung?
Hinzu kommt noch erschwerend, dass gleichzeitig an einem Mischpult Live-Sound abgemixt wird.
Das bedeutet, zunächst muss das XLR-Kabel vom Mikrofon bis kurz vor's Mischpult verlaufen, wo es in ein XLR-Y-Adapter geht. Dabei geht eines der beiden Y-Enden ins Mischpult für den Live-Sound, während das andere Y-Ende in ein "XLR auf Chinch"-Adpter geht, sodass es an die Chinch-Eingänge der Delta 1010 LT angelegt werden kann. Natürlich bracht man das "XLR auf Chich"-Adapter nur dort, wo die Soundkarte keine XLR-Ins hat.
Doch: Mindert dies die Qualität sehr? Wie teuer wird das? (Wir haben ein Budget von vielleicht 300-500€, von dem auch noch die Soundkarte (wahrscheinlich die oben genannte) bezahlt werden muss.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und welche Probleme beziehungsweise Unklarheiten ich noch habe!
Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
Gruß
LFH