Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24535

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 18:21
Wieder so ein Schirmmützenträger. :)

Letztlich läuft es bei ihm darauf hinaus, dass man in der Kamera doch gar nichts braucht, da sich ja alles dranschrauben lässt.

AF brauchen wir nicht!
Viele Kameras bieten es nun aber schon - intern.

ND-Filter?
Merkwürdig, dass die teureren BMDs alle interne NDs bieten - und auch die Pocket 6k Pro.
Es wird schon seine Gründe haben, weshalb interne NDs gerade bei RAW-Cams gerne genommen werden. ;)

Wer 24fps mit Anamorphot drehen will - um den alten, verflossenen Zeiten zu fröhnen - kommt auf seine Kosten.

Aber es ist nun einmal ein in die Jahre gekommener Sensor, der nicht mehr zu den schnellsten gehört.

Das Ding ist dabei auch noch recht groß geworden.

Eine Red Komodo kommt auf
11,14 x 9,53 x 10,32 cm und 0,95 kg
die "neue" BMD auf
10,6 x 11,9 x 15,1 cm und 1,5 kg.

1082 cm³ zu 1904 cm³

Dass da dann nicht mal NDs mit reingepasst haben, ist enttäuschend.

Die Belichtungssteuerung bei RAW-Kameras erfolgt über ND-Filter.
Daher sind diese zentral, während eine Belichtungszeitangabe in Grad oder Sek. völlig wurscht ist.

Eigentlich müsste der Titel des Videos laufen:

The Past is here
Zuletzt geändert von iasi am Sa 13 Apr, 2024 20:18, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 17:20 Sinnvoller diesbezüglich für mich wäre ein leichter, heller Monitor (ohne Recorder) am liebsten von BlackMagic mit dem man gleich die Kamera auch steuern kann.
Sinnvoller also statt seitlich...sagen doch fast alle hier doch die ganze Zeit ;)

vlt damit?

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 13 Apr, 2024 19:55, insgesamt 3-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 746

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von berlin123 »

Ist das eigentlich der gleiche Sensor wie in der S5ii?



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

berlin123 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 19:29 Ist das eigentlich der gleiche Sensor wie in der S5ii?
Höchstwahrscheinlich
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



MrMeeseeks
Beiträge: 1933

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von MrMeeseeks »

Der gleiche Sensor wie in der Sony A7III, Nikon Z6/II, Panasonic S1, Panasonic S5, Panasonic S1H, Panasonic S5II, Panasonic S5II X, Z-Cam F6, Nikon Zf, Panasonic BS1H, BMCC 6K, Sigma FP.

Und das ganze dann ohne die ganzen Features der obigen Kameras wzb. IBIS, AF, EVF usw.

Und dafür jubeln die ganzen YouTube Seppel nun, für etwas dass sie seit jähren hätten haben können wesentlich leichter, günstiger und noch praktischer.



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

Mal davon abgesehen, dass die YouTube Seppel jede neue Kamera hypen, weil es halt Klicks bringt… kann man genau so andersrum argumentieren, dass die Pyxis endlich Features bietet, die die von dir genannten Modelle alle nicht haben.

Modulare Box-Form, SDI, Timecode, wählbarer Objektiv-Mount und die Option einen richtigen Sucher zu verwenden.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Sicki hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 22:41 Mal davon abgesehen, dass die YouTube Seppel jede neue Kamera hypen, weil es halt Klicks bringt… kann man genau so andersrum argumentieren, dass die Pyxis endlich Features bietet, die die von dir genannten Modelle alle nicht haben.

Modulare Box-Form, SDI, Timecode, wählbarer Objektiv-Mount und die Option einen richtigen Sucher zu verwenden.
BS1H:
+ Box-Form
+ Genlock / Timecode In/Out
+ SDI
+ für L-Mount gibt es verschiedene tolle Vizelex ND Throttle Lens Adapter, z.B. Arri PL (Positive Lock) to L-Mount

+ Sucher z.B. PortKeys OEYE-RED EVF HDMI SDI Electronic OLED Viewfinder
oder z.B. Zacuto Z-KEVF Kameleon EVF Pro
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24535

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Sicki hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 22:41 Mal davon abgesehen, dass die YouTube Seppel jede neue Kamera hypen, weil es halt Klicks bringt… kann man genau so andersrum argumentieren, dass die Pyxis endlich Features bietet, die die von dir genannten Modelle alle nicht haben.

Modulare Box-Form, SDI, Timecode, wählbarer Objektiv-Mount und die Option einen richtigen Sucher zu verwenden.
Nur wirkt es, wie aus dem Regal gegriffen und zusammengesetzt.

Dafür wurde das Teil dann ziemlich groß.
Dann braucht es auch noch einen Monitor oder Sucher, denn den beweglichen Monitor hat man weggelassen.

Die PYXIS ist so groß wie eine Red Raptor - und fast doppelt so groß wie eine Red Komodo.



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

roki100 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 22:55
Sicki hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 22:41 Mal davon abgesehen, dass die YouTube Seppel jede neue Kamera hypen, weil es halt Klicks bringt… kann man genau so andersrum argumentieren, dass die Pyxis endlich Features bietet, die die von dir genannten Modelle alle nicht haben.

Modulare Box-Form, SDI, Timecode, wählbarer Objektiv-Mount und die Option einen richtigen Sucher zu verwenden.
BS1H:
+ Box-Form
+ Genlock / Timecode In/Out
+ SDI
+ für L-Mount gibt es verschiedene tolle Vizelex ND Throttle Lens Adapter, z.B. Arri PL (Positive Lock) to L-Mount

+ Sucher z.B. PortKeys OEYE-RED EVF HDMI SDI Electronic OLED Viewfinder
oder z.B. Zacuto Z-KEVF Kameleon EVF Pro
Okay dann eben alle bis auf eine dieser Kameras. Die glänzt dafür mit intern max. 6K 24p 4:2:0 und nur einer Mount-Option. Und wo ist bei der Panasonic Box überhaupt das schwenkbare Klappdisplay?!

Der erwähnte ND Adapter passt übrigens auch auf den L-Mount der Blackmagic…

Ich sage übrigens überhaupt nicht, dass die Pyxis perfekt ist. Nur, dass die Erwartungen an eine 3000$ internal RAW Kamera mit so vielen Individualisierungsmöglichkeiten vielleicht ein bisschen übertrieben sind.

@iasi: natürlich ist das ins Regal gegriffen und zusammengesetzt. Ansonsten würde sie mindestens so viel kosten wie eine Komodo und dann würden auch wieder alle weinen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Was die andren mit dem ähnlichen Sensor nicht haben ist die tolle BlackMagic Color Science und auch kein internes 12Bit Raw. abgesehen von den da oben schon erwähnten Features.

Dafür halt kein Stabi und kein Autofokus und keine Fotofunktionen, was man von Cine Cams ja auch nicht erwartet. Also ich zumindest nicht.

@iasi
Wirkt für mich gar nicht aus dem Regal genommen und zusammengewürfelt, sondern sehr durchdacht designt.
Ist aber natürlich reine Ansichtssache.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 00:42, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:13 Die glänzt dafür mit intern max. 6K 24p 4:2:0 und nur einer Mount-Option. Und wo ist bei der Panasonic Box überhaupt das schwenkbare Klappdisplay?!
Dank ext.RAW und Bildschirm in einem (BMD VideoAssist/BRAW oder Atomos/PRRAW), hat man als One-Man-Show auch den Bildschirm an der sinnvollsten Stelle und wenn man möchte, kann man den auch seitlich anbringen, schwenken auf&zuklappen...
Wer kauft sich drei Pyxis, um alle drei Mount-Optionen zu haben...? Ein Mount, nämlich L-Mount, ist m.M. am sinnvollsten.
Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:37 Was die andren mit dem ähnlichen Sensor nicht haben ist die BlackMagic Color Science...
Auch wenn es Arri ColorScience wäre, ist heutzutage dank Werkzeuge wie CineMatch alles kein problem mehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 14 Apr, 2024 00:53, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Wäre schon sicher so. Aber wenn man gar kein CineMatch braucht finde ich das schon einfach besser.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:45 Aber wenn man gar kein CineMatch braucht finde ich das schon einfach besser.
Arri ColorScience? Dann ist die BS1H doch die passendere Kamera, weil viel näher... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Das ist aber ein BlackMagic Kamera Threat, und kein Panasonic Threat.

Und mir gefallen die Panasonic Farben schon auch, aber internes BRaw ohne externes Recording ist einfach flexibler, in jeder Hinsicht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:53 Das ist aber ein BlackMagic Kamera Threat, und kein Panasonic Threat.
Okay BMD Fanboy ;) Ich dachte man kann ruhig und freundlich über alternative cams diskutieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

roki100 hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:39
Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:13 Die glänzt dafür mit intern max. 6K 24p 4:2:0 und nur einer Mount-Option. Und wo ist bei der Panasonic Box überhaupt das schwenkbare Klappdisplay?!
Dank ext.RAW und Bildschirm in einem (BMD VideoAssist/BRAW oder Atomos/PRRAW), hat man als One-Man-Show auch den Bildschirm an der sinnvollsten Stelle und wenn man möchte, kann man den auch seitlich anbringen, schwenken auf&zuklappen...
Wer kauft sich drei Pyxis, um alle drei Mount-Optionen zu haben...? Ein Mount, nämlich L-Mount, ist m.M. am sinnvollsten.
Wie immer alles Ansichtssache. Für mich ist der sinnvollste Mount immer PL und eine Aufzeichnung die von externen Kabeln abhängig ist fast immer ein Ausschlusskriterium.

Die Panasonic ist meiner Meinung nach viel zu klein um sie sinnvoll als A-Kamera zu benutzen.
Die Pyxis ist mit Top- und/oder Sidehandle + Monitor oder Sucher oben drauf nicht größer als eine RED und damit bestimmt easy aus der Hand oder von der Schulter zu bedienen.

Ernstgemeinte Frage: Wer kauft sich die BS1H? Außer auf den Produktbildern von Panasonic hab ich die noch nie irgendwo im Einsatz gesehen, weder real noch online.



iasi
Beiträge: 24535

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:13
roki100 hat geschrieben: Sa 13 Apr, 2024 22:55

BS1H:
+ Box-Form
+ Genlock / Timecode In/Out
+ SDI
+ für L-Mount gibt es verschiedene tolle Vizelex ND Throttle Lens Adapter, z.B. Arri PL (Positive Lock) to L-Mount

+ Sucher z.B. PortKeys OEYE-RED EVF HDMI SDI Electronic OLED Viewfinder
oder z.B. Zacuto Z-KEVF Kameleon EVF Pro
Okay dann eben alle bis auf eine dieser Kameras. Die glänzt dafür mit intern max. 6K 24p 4:2:0 und nur einer Mount-Option. Und wo ist bei der Panasonic Box überhaupt das schwenkbare Klappdisplay?!

Der erwähnte ND Adapter passt übrigens auch auf den L-Mount der Blackmagic…

Ich sage übrigens überhaupt nicht, dass die Pyxis perfekt ist. Nur, dass die Erwartungen an eine 3000$ internal RAW Kamera mit so vielen Individualisierungsmöglichkeiten vielleicht ein bisschen übertrieben sind.

@iasi: natürlich ist das ins Regal gegriffen und zusammengesetzt. Ansonsten würde sie mindestens so viel kosten wie eine Komodo und dann würden auch wieder alle weinen.
Die Pocket 6k Pro bietet beweglichen Monitor, 6k/50p und interne NDs.

Die Notwendigkeit so viele Dinge letztlich nachrüsten zu müssen, sehe ich nicht als Individualisierungsmöglichkeit.

Die Pocket ist vor allem zu breit und hat zudem auch noch alle Anschlüsse an der Seite, wodurch sie noch breiter wird.

Die PYXIS ist nun schmaler, hat die Anschlüsse hinten und auch den Akku. Das ist schon mal gut.
Aber nun braucht man noch einen zusätzlichen Monitor oder Sucher.

Die 6k Open Gate Auslesung dauert satte 25ms und auch bei 6k DCI-Auflösung noch lange 20ms.
Und nur bei 6k DCI kommt sie in die Region, wo HFR-Projekte möglich werden.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Echt jetzt ?
Ich bin doch kein BMD Fanboy, hab doch selber wie du weisst neben der Pocket auch ne Panasonic und finde die S5 doch auch toll.

Klar kann man vergleichen ist ja auch ok,
ändert aber nix daran das ich an der sicher auch tollen Panasonic Box Kamera für mich einfach keinen einzigen Vorteil gegenüber der Pyxis sehe…

Und ich verstehe auch nicht warum du die Panasonic Box Kamera hier im BMD Threat überhaupt so intensiv bewirbst, du besitzt sie ja gar nicht.
Hast also selber null Erfahrung damit.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 01:19, insgesamt 1-mal geändert.



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

iasi hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:07
Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 00:13

Okay dann eben alle bis auf eine dieser Kameras. Die glänzt dafür mit intern max. 6K 24p 4:2:0 und nur einer Mount-Option. Und wo ist bei der Panasonic Box überhaupt das schwenkbare Klappdisplay?!

Der erwähnte ND Adapter passt übrigens auch auf den L-Mount der Blackmagic…

Ich sage übrigens überhaupt nicht, dass die Pyxis perfekt ist. Nur, dass die Erwartungen an eine 3000$ internal RAW Kamera mit so vielen Individualisierungsmöglichkeiten vielleicht ein bisschen übertrieben sind.

@iasi: natürlich ist das ins Regal gegriffen und zusammengesetzt. Ansonsten würde sie mindestens so viel kosten wie eine Komodo und dann würden auch wieder alle weinen.
Die Pocket 6k Pro bietet beweglichen Monitor, 6k/50p und interne NDs.

Die Notwendigkeit so viele Dinge letztlich nachrüsten zu müssen, sehe ich nicht als Individualisierungsmöglichkeit.

Die Pocket ist vor allem zu breit und hat zudem auch noch alle Anschlüsse an der Seite, wodurch sie noch breiter wird.

Die PYXIS ist nun schmaler, hat die Anschlüsse hinten und auch den Akku. Das ist schon mal gut.
Aber nun braucht man noch einen zusätzlichen Monitor oder Sucher.

Die 6k Open Gate Auslesung dauert satte 25ms und auch bei 6k DCI-Auflösung noch lange 20ms.
Und nur bei 6k DCI kommt sie in die Region, wo HFR-Projekte möglich werden.
Die PYXIS existiert doch nur, weil anscheinend alle nicht in der Lage waren mit dem Formfaktor der Pockets zu arbeiten.

Dass der User jetzt selbst entscheiden kann, was er an die Box schraubt soll jetzt ein Nachteil sein? Darum ging es doch die ganze Zeit.

Mal davon abgesehen, dass zur reinen Funktionalität der Kamera nichts nachgerüstet werden muss. Optik & Akku dran und sie ist drehfertig. Alles andere ist Individualisierung, die ja von allen Seiten gewünscht wurde.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:05 Wie immer alles Ansichtssache. Für mich ist der sinnvollste Mount immer PL und eine Aufzeichnung die von externen Kabeln abhängig ist fast immer ein Ausschlusskriterium.
Ich meinte mit L-Mount, weil man damit einen modernen, von Linsen Hersteller gut unterstützten Mount hat, sowie die möglichkeit PL zu Adaptieren und gleichzeitig auch internal ND.
Die Pyxis ist mit Top- und/oder Sidehandle + Monitor oder Sucher oben drauf nicht größer als eine RED und damit bestimmt easy aus der Hand oder von der Schulter zu bedienen.
Wenn ich mir die Pyxi-Bilder ansehe, frage ich mich, wie man am besten mit einem Sucher filmt, da die Pyxi keine Schulterkamera ist (mit dem Bildschirm dann an der falschen Stelle, es sei denn, man benutzt die linke Schulter), oder aus der Hand und gleichzeitig den Sucher benutzt? Pyxi auf Stativ und Sucher, das ist okay.

Sidehandle + Sucher, linke hand unter der Kamera? Und wie z.B fokussieren...?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 14 Apr, 2024 01:23, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Sicki
Selbst wenn die Pyxis den Formfaktor von Margot Robbie hätte wäre das für manche hier immer noch nicht perfekt genug…;)))

@roki
man kann auch im Kopf noch so viele kreative Ausreden erfinden was mit dem Formfaktor alles nicht gut gehen soll, was wiederum alles für andere Leute (mit entsprechend passendem Zubehör) überhaupt gar kein Hindernis darstellt.
Man kann auch die Pockets oder die S5 so riggen das sie perfekt auf die Schulter passen, wenn man das dann wirklich will…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 01:31, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:23 @Sicki
Selbst wenn die Pyxis den Formfaktor von Margot Robbie hätte wäre das für manche hier immer noch nicht perfekt genug…;)))
also wenn sie so wäre würde ich sie sofort bestellen :D
Bildschirmfoto 2024-04-14 um 01.29.20.jpg
@roki
man kann auch im Kopf noch so viele kreative Ausreden erfinden was mit dem Formfaktor alles nicht gut gehen soll, was wiederum alles für andere Leute überhaupt gar kein Hindernis darstellt.
dann anworte kreativ auf die ernstgemeinte fragen ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Gähn…!!!
Was willst du damit sagen ?
Ich will es gar nicht wissen, weil es einfach null Sinn ergibt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 01:32, insgesamt 1-mal geändert.



Sicki
Beiträge: 20

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Sicki »

roki100 hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:21 Wenn ich mir die Pyxi-Bilder ansehe, frage ich mich, wie man am besten mit einem Sucher filmt, da die Pyxi keine Schulterkamera ist (mit dem Bildschirm dann an der falschen Stelle, es sei denn, man benutzt die linke Schulter), oder aus der Hand und gleichzeitig den Sucher benutzt? Pyxi auf Stativ und Sucher, das ist okay.

Sidehandle + Sucher, linke hand unter der Kamera? Und wie z.B fokussieren...?
Warum soll sie nicht auf der Schulter funktionieren? Wenn du das rechte Auge am Okular hast, kriegst du doch gar nichts von dem Bildschirm mit, kommst aber trotzdem mit der linken Hand an die physischen Buttons. (Und wenn BMD smart war kann man mit dem Lock-Button nicht nur dir Tasten sondern auch den Bildschirm sperren).
Und wenn es einen wirklich so triggert was auf dem Display passiert, dann halt Helligkeit ganz runter und auf Menü oder Slate-Ansicht schalten vor man sie auf die Schulter nimmt.

Und aus der Hand, warum sollte man da den Sucher nutzen? Monitor obendrauf, Sidehandle dran und ab dafür.
Und linke Hand am Objektiv zum Fokus ziehen nicht vergessen.
Zuletzt geändert von Sicki am So 14 Apr, 2024 01:37, insgesamt 1-mal geändert.



patfish
Beiträge: 275

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von patfish »

--> Würfel! Geht ja! :D



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Nein, scheinbar geht es so nicht,
BlackMagic hat eine 6K Fullframe/Raw Box Kamera gebaut.

Es wird trotzdem fröhlich weiter gemeckert, jetzt ist plötzlich der Bildschirm beim auf der Schulter filmen mit dem Sucher im Weg…

Was für ein Kindergarten..;)))

Viel Spass noch.
Gute Nacht.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 01:49, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Sicki hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:31 Warum soll sie nicht auf der Schulter funktionieren? Wenn du das rechte Auge am Okular hast, kriegst du doch gar nichts von dem Bildschirm mit, kommst aber trotzdem mit der linken Hand an die physischen Buttons. (Und wenn BMD smart war kann man mit dem Lock-Button nicht nur dir Tasten sondern auch den Bildschirm sperren).
also das ganze zu schulterkamera riggen und den 4" Bildschirm auch direkt bedienen.
Und aus der Hand, warum sollte man da den Sucher nutzen? Monitor obendrauf, Sidehandle dran und ab dafür.
Okay, das also mit ext. Bildschirm.

Dann ist die BS1H m.M. schon ne gute handheld alternative, mit nem Bildschirm oben drauf und RAW rec (BMD VA oder Atomos), für rechts und links händer geeignet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Es gibt unter und seitlich vom Bildschirm genügend frei belegbare Knöpfe und ein Drehregler um die Kamera auf der Schulter sitzend (ohne Screen) zu bedienen.

Und so wie ich in Grants Video gesehen habe lässt sich die abnehmbare Sonnenblende vom Bildschirm (einfach drauflassen) und zu machen, falls der Bildschirm dich stören sollte.

Ausserdem hat es auf dem optionalen Sucher noch mehr Knöpfe und Schalter für die Bedienung der Kamera. Das kann praktisch sein.

Sorry aber du machst jetzt Probleme wo gar keine sind.

Mit der Kamera lässt es sich jedenfalls zusammen mit dem passendem Zubehör problemlos von der Schulter filmen.

Nicht anders als mit einer Ursa..

Und aus der Hand ?
Auch kein Problem einfach anders geriggt, und ohne Sucher, dafür mit Monitor.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 02:13, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 01:57 Mit der Kamera lässt es sich jedenfalls zusammen mit dem passendem Zubehör problemlos von der Schulter filmen.

Nicht anders als mit einer Ursa..

Und aus der Hand ?
Auch kein Problem einfach anders geriggt.
Okay, wäre gut wenn Du die pyxi hast und uns dann zeigst wie gut man das alles machen kann, also so wie mit einer ursa... ;) Im Moment kann ich das nur anhand der Bilder beurteilen und weiß nicht ob es wirklich so bequem für schulter wird wenn man es passend riggt wie mit ursa...

Ursa und Handheld sieht z.B. so aus:

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 14 Apr, 2024 02:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich will das aber nicht zeigen,
Ich hab früher auch mit schweren Broadcast Mühlen von der Schulter gefilmt, manchmal inklusive Akku Gurt….
Das tue ich mir bestimmt nie mehr freiwillig an.

Aber ich weiss ganz genau das es mit der Pyixis problemlos möglich wäre.
Wie mit absolut jeder entsprechend für die Schulter richtig geriggten Box Kamera….

Auch mit der S5 ginge das, wüsste aber nicht wozu..;)))

Hast du denn schon mal mit einer professionellen Schulter Kamera gefilmt ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 02:22, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Es ging doch um Pyxis-Sucher und die praktische nutzung...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Auf dem Stativ, auf dem Dolly sitzend, auf dem Kran neben der Kamera sitzend, oder auf der Schulter.

Ein andere sinnvolle Möglichkeit gibt es zusammen mit dem Sucher bei Cinema Kameras leider nicht.

Und um aus der Hand oder vom Gimbal/Steadycam, Easy Rig zu filmen gibt es heute zum Glück kleine Monitore..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 02:28, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15373

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 14 Apr, 2024 02:24 Und um aus der Hand zu filmen gibt es heute zum Glück kleine Monitore für oben auf der Kamera.;)
Ahso ist das, trotzt intern RAW und dennoch Anakonda Kabel für ext.Bildschirm ist nun kein Problem mehr für dich...^^ Du BMD Fanboy Du.... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@rki
Mit sdi gar kein Problem für mich, ist nur ein dünnes Kabel..
Auch kein unsicheres HDMI Kabel..

Zumal ist das keine sehr kompakte S5 mit Mini hdmi Abschluss.
Sondern ein 1.5kg Metallklotz, da dürfen auch ein paar Kabel und ein 7Zoll Monitor dran..;)))

Ich hab dir jedenfalls genügend Argumente gebracht.

Jetzt wird mir die sinnlose Debatte zu doof.
Ich bin raus
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 14 Apr, 2024 02:48, insgesamt 3-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 19:17
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10