R S K
Beiträge: 2279

Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von R S K »



Spannend. IMHO ein Blick in die Zukunft, ob nah oder fern. Ob man sich persönlich damit (natürlich ohne jegliche praktische Erfahrung, wie hier üblich) anfreunden kann/will oder nicht.

Ich habe das VP übrigens schon stundenlang getragen und null Probleme mit dem angeblich so hohen Gewicht gehabt. Der Kollege, der es auch getestet hat (mit einem kleineren Kopf als ich, was unserer Meinung nach u.a. eine Rolle spielt), fand es wiederum nach ca. einer Stunde anstrengender. Also auch wenn ich trotzdem nichts gegen einer leichteren Version hätte — die es ja geben wird — lässt sich dahingehend überhaupt keine pauschale Aussage treffen. Das muss jeder für sich erfahren.

Aber die üblichen Verdächtigen können sich weiterhin endlos darüber auslassen, wie schlimm das alles ist, weil ja Apple, und sowieso ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden. 👍🏼



Alex
Beiträge: 1353

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Alex »

Ich hab das Video nur durchgescrubbed, wo liegen die Vorteile? Dass man sich einen Monitor für den Focuspuller spart?



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Darth Schneider »

Sind denn 4000€ für einen Fokus Puller, oder ein Kamera/Regisseur Control Monitor nicht etwas Overkill ?
Gerade heute wo es so viele sehr gute Monitore gibt, kleine schon ab 300€….
Sehe den Vorteil auch nicht wirklich.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:25
wie schlimm das alles ist, weil ja Apple, und sowieso ..
Nicht wegen Apple, das spielt hier überhaupt keine Rolle. Ist ja nicht so, daß das was neues wäre.
Ich kenne Leute die das schon vor 10 Jahren mit dem Zeiss Cinemizer probiert haben, sondern weil Cioni so ein unfassbarer Schwätzer ist (und schon immer war), und jeder seiner 7 Punkte völlig blödsinnig sind.
Alex hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:45 Ich hab das Video nur durchgescrubbed, wo liegen die Vorteile? Dass man sich einen Monitor für den Focuspuller spart?
800,- für nen Monitor sparen, und gleichzeitig 4000,- für die Brille verbrennen - ganz mein Humor :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von R S K »

Hach ja. War ja wieder klar. Kommentieren aber nichts schauen und/oder verstehen. Als ob es um irgendein 800 Euro sparen Schwachsinn geht. Und dann auch noch mit einem nicht einmal HD­-Aufgelösten Plastikteil vergleichen was funktionell nicht mal 1/10 von der VP bietet etc… 🤦🏼‍♂️ Auweia.
sondern weil Cioni so ein unfassbarer Schwätzer ist (und schon immer war)
Welch pure Ironie. Herrlich.

Manchmal macht es keinen Spass hellseherisch zu sein.

🥱
Zuletzt geändert von R S K am Do 04 Apr, 2024 16:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt die Apple Brille für so was ?
Und teuer wird das dann doch eh.

Dann kaufst du zusätzlich mehrere Apple Akkus, und anderes Apple Zubehör damit das Teil überhaupt bequem auf dem Kopf sitzt, möglichst noch für zwei, oder drei ganz unterschiedliche Köpfe ?

Oder gleich zwei, drei Apple Brillen ?

Lieber ein paar verschiedene Monitore…
Kommt günstiger und die sind flexibler einzusetzen.
Brauchen weniger Pflege, sind robuster und halten auch länger ohne kaputt zu gehen.
Gruss Boris



R S K
Beiträge: 2279

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von R S K »

Bla.
R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:25 (natürlich ohne jegliche praktische Erfahrung, wie hier üblich) […] und sowieso ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden.
🔮

💤



Alex
Beiträge: 1353

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Alex »

Alex hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:45 Ich hab das Video nur durchgescrubbed, wo liegen die Vorteile? Dass man sich einen Monitor für den Focuspuller spart?
Keine Ahnung, warum du hier immer abgehst wie ein Zäpfchen, ich hab doch ne ganz normale, ernst gemeinte Frage gestellt...



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 16:25
Welch pure Ironie. Herrlich.
Sowas kommt dann halt, wenn man keine Argumente mehr hat - schwach.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von R S K »

Sagt Mr. Plastikvergleich und „jeder seiner 7 Punkte [sind] blödsinnig”. 🤣 Welch ein starkes Argument!! Bravissimo.



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich bin davon ausgegangen, daß das für Leute hier im Forum offensichtlich wäre.
Aber da du ja Schwierigkeiten damit hast die Blödsinnigkeit dieser 7 Punkte zu verstehen, kann ich dir das gerne erläutern.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2279

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von R S K »

Unbedingt! Lass uns bitte an deinem weit überlegenen Wissen teilhaben! 🙏🏼

(jetzt wird's lustig)



Alex
Beiträge: 1353

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Alex »

Alex hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 16:43
Alex hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:45 Ich hab das Video nur durchgescrubbed, wo liegen die Vorteile? Dass man sich einen Monitor für den Focuspuller spart?
Keine Ahnung, warum du hier immer abgehst wie ein Zäpfchen, ich hab doch ne ganz normale, ernst gemeinte Frage gestellt...
Dann halt nicht 💁‍♂️



Frank Glencairn
Beiträge: 23264

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von Frank Glencairn »

1. Focus Puller brauchen ihren eigenen Monitor.
Ja und? Die haben für gewöhnlich einen eigenen Monitor. Das war bisher kein Problem, und ist auch keines das die Brille lösen kann, weil es kein Monitor Problem gibt.

Und ja, man braucht dann statt nem 800,- Euro Monitor ne 4000 Euro Brille. Also wo ist der Punkt?

2. Der Monitor muß angeblich High Quality sein
Nein muß er nicht. Jeder Puller mit dem ich bisher gearbeitet habe war absolut in der Lage seinen Job selbst auf nem billigen 5 Zoll Monitor zu machen, wenn es sein muß. So kange die ihr Peaking sehen können, reicht das denen völlig. Die können das, weil die das beruflich seit Jahren machen, und die richtig guten brauchen noch nicht mal nen Monitor dazu.

3. Drahtlos
Ebenfalls seit zig Jahren der Standard an jedem Set.

4. Monitor mobil
Auch da hab ich seit Jahren nichts anderes mehr gesehen. Läuft alles über Akku.

5. Camera Metadata
Wieder seit zig Jahren bereits Standard.

6. Funkschärfe
Da versteh ich nicht mal was das mit der Brille zu tun haben soll? Es hat doch sowieso jeder ne Funkschärfe.

7. Am Set rumlaufen
Ja .... ähh für gewöhnlich hat man freilaufende Kamera Assistenten.

Was bleibt?

Ein viel zu teurer Monitor zum Aufsetzen, der mit jeder Menge zusätzlichem Zubehör (extra App, zusätzlicher Apple TV, HDMI Splitter, Kabelgedöns etc.), völlig umständlich irgendwie ins Set integriert werden muß, und dabei (wie man in dem Video sieht) auch noch fette Latenzen verursacht - tolle Wurst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



soulbrother
Beiträge: 402

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von soulbrother »

Jetzt hab ich doch sehr interessiert das Video durchgesprungen.

Aber nur bis zu dem Zeitpunkt, als erklärt wurde, dass da keine Kamera, sondern ein Iphone als "Zuspieler" genutzt wurde.

Allein von daher ist diese "Demo" schon komplett witzlos.

Und dann diese Punkte...
3, 4 und 7 bedeuten ein wenig zusammengefasst dasselbe.

Weiter gedacht:
- Wie genau und mit welchen Latenzen, bekomme ich das Bild einer "richtigen" Kamera in das VP?
- Es wurde dann so richtig lustig, wenn man mit dem Ding auf den Augen, direkt an Geräten rumschraubt und justiert, oder mal etwas sucht.
-Bei 13:06 im Video könnte man sogar denken: Oh, Sie schafft es nicht alleine, da kommt eine dritte Hand, warum? Könnte es sein, dass die VP doch ein wenig stört bei diesem Kamera abnehmen?

Ne, das würde ich sicher lieber ohne das Ding auf dem Kopf machen und dauerd auf und absetzen ist dann der worst case, da man sich ständig umgewöhnen müsste.



ich nicht
Beiträge: 6

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von ich nicht »

R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 16:37 Bla.
R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:25 (natürlich ohne jegliche praktische Erfahrung, wie hier üblich) […] und sowieso ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden.
🔮

💤
hab' ich noch nicht so ganz verstanden. kannst du das nochmal genauer erklären? mehr symbole wären gut für besseres verständnis. danke!



rush
Beiträge: 14044

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von rush »

Es ist doch eher bezeichnend das RSK hier mit dem Blick in die vermeintliche Glaskugel "spielt"...
Zumal du selbst im Eingangspost schreibst das ein Bekannter/Kollege nach längerer Nutzung "Probleme" bekommt... Das ist für euch beide gemessen immerhin schon eine 50% Fail Quote - was wiederum nicht so richtig geil ist.

Und ja: Logischerweise muss es bei diesem Preisschild Kritik hageln - nur ist es unerheblich ob das Produkt von Apple, Samsung oder Tesla stammt. Und den Punkt kann RSK als Apple Hardliner leider nicht sauber trennen und sieht jede kritische Meinung - die zudem entsprechend sauber begründet wird - als klare Anti-Apple Haltung anstatt der Diskussion beizutreten.

Wie Frank bereits ausführte gibt es längst Brillenlösungen um Signale auf Googles einspielen zu können - von Zeiss genau wie aus dem Bereich FPV etwa von Walksmail oder auch Skyzone (OLED) bishin zu den DJI Googles die sich mit etwas Trickserei auch für die Einspielung von Drittmaterial eignen.

Nur: und das ist eigentlich die Krux: in dein meisten Fällen sehen Fokus Puller gern auch was drumherum passiert und schätzen die Entfernung größtenteils grob bis fein ziemlich genau... Eine Brille würde also eigentlich erst dann einen realen Mehrwert bringen, wenn sie unterschiedliche Entfernungsabgaben zu Objekten einspielen kann - was womöglich sogar funktionieren könnte im Kombination mit einem iPhone oder einem zusätzlichen iPhone als Lidar Sensor auf der Kamera moniert...

So gesehen gibt es da gewiss denkbare Ansätze die effektiv einen Mehrwert für den ein oder anderen Nutzer bringen können - die Nachteile darf man jedoch auch nicht gänzlich ausblenden.

Als Technologieträger sind die Apple Gläser gewiss spannend und ziemlich geil - aber für den Alltag noch zu schwer und gelinde gesagt viel zu teuer. Zwei Generationen weiter mag das bekanntermaßen ganz anders ausschauen.

Und erneut: wenn da Samsung auf der Brille draufstehen würde gäbe es dieselbe Diskussion über den Sinn und Nutzen für diesen Use Case den du skizzierst...

Ach nein: die meisten von uns sind ja nur deswegen hier um:
R S K hat geschrieben: Do 04 Apr, 2024 15:25 "weiterhin endlos darüber auslassen, wie schlimm das alles ist, weil ja Apple, und sowieso ohne zu wissen, wovon sie überhaupt reden"
Vielleicht solltest du die virtuelle Brille ab und an mal absetzen und versuchen mehr in der Realität zu bleiben - denn viele hier verwenden doch sogar Apple Produkte und sind sich dennoch nicht zu fein auch Kritik zu äußern wenn sie eine gewisse Berechtigung hat.

Sorry der harschen Worte - aber Deine ständige "alle schießen sowieso nur gegen Apple" Attidute nervt auf Dauer.
keep ya head up



macaw
Beiträge: 1277

Re: Vision Pro Focus Pulling

Beitrag von macaw »

Alex hat den wichtigsten Punkt angesprochen: Der Schärfenassistent sieht die Szene aus einem anderen Blickwinkel und kann Dinge antizipieren. Mit so einem Ding kannst du gar nichts anderes als zu reagieren - und das Dank der Latenz deutlich langsamer. Zusammengefasst also eine extrem teure und unpraktikable Lösung für ein nicht vorhandenes Problem - und da stimme ich Frank zu, es war nicht anders zu erwarten, Cioni ist ein Schwätzer erster Güte.
Ohnehin, was jemand mit einer überteuerten Skibrille machen kann, kann ein Lidar Autofokus o. dgl. auch - und das auch noch besser...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Mo 19:19
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Mo 19:17
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mo 19:10
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10