Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
iasi
Beiträge: 24508

3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Die Verfilmung der Trisolaris-Trilogie zeigt, was heute möglich ist.

Die Trisolaris-Romane stehen Dune wahrlich in nichts nach.

Die Netflix-Verfilmung wiederum zeigt eine technische Perfektion, die zu beeindrucken versteht.

Zumal, wenn man z.B. den letzten Aquaman zuvor gesehen hat.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von MrMeeseeks »

Der Cast sieht aus wie aus einem ethnischen Bilderbuch und somit der klassische Netflix Dreck mit ihrer ethnisch und politisch korrekten und kunterbunten Zwangsbesetzung.

Da werden Schauspieler nicht nach Leistung gewählt sondern nach Herkunft (oder eher gar visueller Herkunft) kann ja nur Mist sein wenn man sich auf sowas konzentriert.

Und da es Iasi gefällt, kann man getrost darauf verzichten ohne etwas anspruchsvolles zu verpassen.



Bild



7River
Beiträge: 3751

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2024 21:49 Zumal, wenn man z.B. den letzten Aquaman zuvor gesehen hat.
Das hier ist eine Serie und kein (Marvel-) Film. Daher ist der Vergleich etwas unfair.

Worum genau handelt es sich denn:

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 04:39
iasi hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2024 21:49 Zumal, wenn man z.B. den letzten Aquaman zuvor gesehen hat.
Das hier ist eine Serie und kein (Marvel-) Film. Daher ist der Vergleich etwas unfair.

Worum genau handelt es sich denn:

Es ist die Verfilmung des ersten Romans der Trisolaris-Trilogie.
Der Roman beschreibt den ersten Kontakt der Menschheit mit einer außerirdischen Zivilisation, den „Trisolariern“, so genannt, weil ihr Heimatplanet unter dem gravitativen Einfluss dreier Sonnen steht. Der Bahnverlauf dieser drei Sonnen ist nicht präzise vorherzusagen und die auf Trisolaris entstehenden Zivilisationen werden dadurch ein ums andere Mal vernichtet. Um der immer wiederkehrenden Auslöschung des Lebens in ihrer Heimat zu entkommen, begibt sich eine trisolarische Zivilisation, die es trotz der Umstände geschafft hat, sich bis ins Raumfahrtzeitalter zu entwickeln, auf den Weg in Richtung der knapp 4,2 Lichtjahre entfernten Erde, um diese als neuen Lebensraum für sich in Anspruch zu nehmen und die dort lebende Menschheit zu vernichten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_drei_Sonnen

Sehr beeindruckend ist dabei, wie Liu Cixin wissenschaftliche Theorien in die Handlung einbindet.
Da spielt dann auch mal die Entfernung in Lichtjahren eine Rolle und wird nicht einfach mal eben durch den Subraum unbedeutend gemacht.
Da wird wirklich intelligente SF geboten und auch nicht durch Fantasieelemente wie mystische Zukunftsvisionen verwässert.
Quantenverschränkung und Sophonen werden hier z.B. genutzt, ...


Warum sollte man die technische Umsetzung eines Filmes nicht mit der einer Serie vergleichen können?

Bild

Und hier eine in der Serie gezeigte Spielewelt:

Bild
Zuletzt geändert von iasi am Sa 23 Mär, 2024 08:43, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 03:35 Der Cast sieht aus wie aus einem ethnischen Bilderbuch und somit der klassische Netflix Dreck mit ihrer ethnisch und politisch korrekten und kunterbunten Zwangsbesetzung.

Da werden Schauspieler nicht nach Leistung gewählt sondern nach Herkunft (oder eher gar visueller Herkunft) kann ja nur Mist sein wenn man sich auf sowas konzentriert.

Und da es Iasi gefällt, kann man getrost darauf verzichten ohne etwas anspruchsvolles zu verpassen.
So sehen also die "anspruchsvollen" Bewertungen einer Serie bei unserem MrMecker aus. :)

Du denkst also, dass man bei der Besetzung von Rollen nicht auf ihre Herkunft achten soll.
Bei deinen "anspruchsvollen" Produktionen bevölkern dann z.B. Mitteleuropäer chinesische Straßen in einer Szene, die in China während der chinesischen Kulturrevolution spielt. ;) :)



7River
Beiträge: 3751

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 07:54 …technische Umsetzung …
Das hatte ich oben übersehen, oder nicht richtig registriert. Da hast Du natürlich vollkommen recht.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Nun ja warum sollte es keine SF/Fantasy Serien geben die technisch durchaus mit grossen Kino Produktionen mithalten können ?
Wissen wir doch schon so seit GoT, Stanger Things, Battelstar Galactica, Wednesday, The Mandalorian, Outlander, Lost in Space…
Und so weiter…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:03
Du denkst also, dass man bei der Besetzung von Rollen nicht auf ihre Herkunft achten soll.
Die rein ethnische Besetzung wird ja bereits vom Drehbuch vorgegeben, das Drehbuch wiederum wird von den Rassenvorgaben der Filmförderung bzw. entsprechenden Kommissionen vorgegeben.

Die tatsächliche Herkunft spielt dabei allerdings keine Rolle - es kann jeder Charakter mit jedem besetzt werden - ausschlaggebend sind nur die rein Zahlenmäßigen Verhältnisse (Quote).
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

MrMeeseeks hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 03:35 Der Cast sieht aus wie aus einem ethnischen Bilderbuch und somit der klassische Netflix Dreck mit ihrer ethnisch und politisch korrekten und kunterbunten Zwangsbesetzung.

Da wurden Schauspieler nicht nach Leistung gewählt sondern nach Herkunft (oder eher gar visueller Herkunft) kann ja nur Mist sein wenn man sich auf sowas konzentriert.

Und da es Iasi gefällt, kann man getrost darauf verzichten ohne etwas anspruchsvolles zu verpassen.



Bild
Da wurden halt ein paar weiße(re) Charaktere eingebaut um es für den amerikanischen und vielleicht auch europäischen Markt leichter verdaulich zu machen.
Ich bin froh, dass mir sowas immer vollkommen egal ist und gar nicht auffällt.

Aber als jemand der die Bücher gelesen hat: Da Shi habe ich mir ziemlich genau so vorgestellt. Da sitzt das Casting für mich richtig gut.
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 23 Mär, 2024 08:46, insgesamt 1-mal geändert.



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:35
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:03
Du denkst also, dass man bei der Besetzung von Rollen nicht auf ihre Herkunft achten soll.
Die rein ethnische Besetzung wird ja bereits vom Drehbuch vorgegeben, das Drehbuch wiederum wird von den Rassenvorgaben der Filmförderung bzw. entsprechenden Kommissionen vorgegeben.

Die tatsächliche Herkunft spielt dabei allerdings keine Rolle - es kann jeder Charakter mit jedem besetzt werden - ausschlaggebend sind nur die rein Zahlenmäßigen Verhältnisse (Quote).
Da geht es eher um simple Massentauglichkeit. Gerade die amerikanischen Zuschauer sind da halt extrem Konservativ. Bei Squid Game mag das noch gut funktioniert haben, weil die Geschichte recht simpel und nicht politisch ist.
Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikation zu schaffen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:45 Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikation zu schaffen.
Ich guck da heute später mal rein, kann also sein, dass ich komplett irre. Ein anderer Grund dafür, die Serie internationaler zu machen, könnte genau in der „chinesischen Politik“ liegen. Das three hot potatoes problem.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:35
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:03
Du denkst also, dass man bei der Besetzung von Rollen nicht auf ihre Herkunft achten soll.
Die rein ethnische Besetzung wird ja bereits vom Drehbuch vorgegeben, das Drehbuch wiederum wird von den Rassenvorgaben der Filmförderung bzw. entsprechenden Kommissionen vorgegeben.

Die tatsächliche Herkunft spielt dabei allerdings keine Rolle - es kann jeder Charakter mit jedem besetzt werden - ausschlaggebend sind nur die rein Zahlenmäßigen Verhältnisse (Quote).
In dieser Serie werden die chinesischen Charaktere von chinesischen Darstellern verkörpert werden. Die Szenen während der chinesischen Kulturrevolution widerlegen dein "es kann jeder Charakter mit jedem besetzt werden".



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:45
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:35

Die rein ethnische Besetzung wird ja bereits vom Drehbuch vorgegeben, das Drehbuch wiederum wird von den Rassenvorgaben der Filmförderung bzw. entsprechenden Kommissionen vorgegeben.

Die tatsächliche Herkunft spielt dabei allerdings keine Rolle - es kann jeder Charakter mit jedem besetzt werden - ausschlaggebend sind nur die rein Zahlenmäßigen Verhältnisse (Quote).
Da geht es eher um simple Massentauglichkeit. Gerade die amerikanischen Zuschauer sind da halt extrem Konservativ. Bei Squid Game mag das noch gut funktioniert haben, weil die Geschichte recht simpel und nicht politisch ist.
Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikation zu schaffen.
Es geht eher darum, dass das für den chinesischen Markt geschriebene Buch inhaltlich gar nicht auf China beschränkt ist.
Die innere Logik der Handlung verlangt regelrecht nach einer internationalen Besetzung.



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:22
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:45

Da geht es eher um simple Massentauglichkeit. Gerade die amerikanischen Zuschauer sind da halt extrem Konservativ. Bei Squid Game mag das noch gut funktioniert haben, weil die Geschichte recht simpel und nicht politisch ist.
Aber bei Three Body Problem befasst sich das erste Buch viel mit chinesischer Politik, Kultur etc. Da war wohl die Angst zu groß, dass das für die Kernzielgruppe zu komplex und uninteressant ist. Deswegen hat man Teile des Plots und der Charaktere nach England / USA verlegt, um da mehr Identifikation zu schaffen.
Es geht eher darum, dass das für den chinesischen Markt geschriebene Buch inhaltlich gar nicht auf China beschränkt ist.
Die innere Logik der Handlung verlangt regelrecht nach einer internationalen Besetzung.
Das stimmt auch. Trotzdem kommt das Buch ohne das Aufsplitten des Charakters in mehrere Charaktere aus.



stip
Beiträge: 420

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

Ich finde die Abweichungen der beiden GoT Produzenten zu den Büchern ähnlich wie das, was sie mit den letzten beiden GoT Staffeln gemacht haben (als George R.R. Martin nicht mehr die Vorlagen lieferte). Zu gewollt, zu wenig hier dafür zu viel dort, zu schlecht (Dialoge) und insgesamt zu gefällig für ein Massenpublikum. Also perfekt für Netflix.

Umhauen tut mich da auch visuell oder stilistisch nichts, 3 Body Problem sieht aus wie jede andere Netflix Original Serie oder Film, die VFX sind teilweise sogar unter den Erwartungen für die teuerste (manche sagen 2. teuerste) Netflix Produktion aller Zeiten. Die Greenscreen Keys der "Spiel" Szenen sind so schlecht dass ich dachte, das sei Stilmittel um zu verdeutlichen dass wir gerade im Spiel sind, was aber keinen Sinn macht weil für seine Spieler das Game ja nicht von der Realität zu unterscheiden ist.

Wahrscheinlich bin ich aber voreingenommen weil der Schreibstil der Bücher und alles aus einer chinesischen Sicht zu bekommen so erfrischend anders war.
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:36
Aber als jemand der die Bücher gelesen hat: Da Shi habe ich mir ziemlich genau so vorgestellt. Da sitzt das Casting für mich richtig gut.
Haha, ich auch! Ziemlich exakt genau so sogar.
Zuletzt geändert von stip am Sa 23 Mär, 2024 09:46, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:26
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:22

Es geht eher darum, dass das für den chinesischen Markt geschriebene Buch inhaltlich gar nicht auf China beschränkt ist.
Die innere Logik der Handlung verlangt regelrecht nach einer internationalen Besetzung.
Das stimmt auch. Trotzdem kommt das Buch ohne das Aufsplitten des Charakters in mehrere Charaktere aus.
Wie meinst du das?



stip
Beiträge: 420

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:46
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:26

Das stimmt auch. Trotzdem kommt das Buch ohne das Aufsplitten des Charakters in mehrere Charaktere aus.
Wie meinst du das?
Die Hauptfigur der Romane ist Wang Miao, ein Professor für Nanowissenschaften. Er wird in der Netflix Version auf 5 Wissenschaftler aus Oxford aufgeteilt. Interessanter move. Führt leider zu oft zu den für DB Weiss und Benioff typisch verkrampft ingeniösen Dialogen für meinen Geschmack. Das Original hat gut funktioniert für mich.



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:43 Ich finde die Abweichungen der beiden GoT Produzenten zu den Büchern ähnlich wie das, was sie mit den letzten beiden GoT Staffeln gemacht haben (als George R.R. Martin nicht mehr die Vorlagen lieferte). Zu gewollt, zu wenig hier dafür zu viel dort, zu schlecht (Dialoge) und insgesamt zu gefällig für ein Massenpublikum. Also perfekt für Netflix.

Umhauen tut mich da auch visuell oder stilistisch nichts, 3 Body Problem sieht aus wie jede andere Netflix Original Serie oder Film, die VFX sind teilweise sogar unter den Erwartungen für die teuerste (manche sagen 2. teuerste) Netflix Produktion aller Zeiten. Die Greenscreen Keys der "Spiel" Szenen sind so schlecht dass ich dachte, das sei Stilmittel um zu verdeutlichen dass wir gerade im Spiel sind, was aber keinen Sinn macht weil für seine Spieler das Game ja nicht von der Realität zu unterscheiden ist.

Wahrscheinlich bin ich aber voreingenommen weil der Schreibstil der Bücher und alles aus einer chinesischen Sicht zu bekommen so erfrischend anders war.
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 08:36
Aber als jemand der die Bücher gelesen hat: Da Shi habe ich mir ziemlich genau so vorgestellt. Da sitzt das Casting für mich richtig gut.
Haha, ich auch! Ziemlich exakt genau so sogar.
Es ist immer schwierig, wenn man die Vorlage gelesen und schon eine eigene Version im Kopfkino gesehen hatte.

Dass die Spielewelt nicht vollkommen realistisch wirkt, scheint mir durchaus ein gewolltes Stilmittel. Umso überzeugender wirken die Szenen in der realen Welt. Da geben sich die VFX fast keine Blöße.
Auch die visuelle Verdeutlichung von z.B. den Sophonen ist nicht schlecht. Bei Dune 1+2 wird uns dies z.T. sogar völlig versagt.

Es ist schon erfrischend, wenn dann auch mal eher beiläufig die Veränderung der Landschaft durch den Eingriff des Menschen gezeigt wird.

Die Spielewelt der Serie wirkt übrigens realistischer als die reale Welt so mancher Superheldenfilme.

Die Dialoge fand ich übrigens durchaus intelligent.



stip
Beiträge: 420

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Umso überzeugender wirken die Szenen in der realen Welt. Da geben sich die VFX fast keine Blöße.
Auch die visuelle Verdeutlichung von z.B. den Sophonen ist nicht schlecht.
SPOILERWARNUNG

Spontan fällt mir Mike Evan's Tanker auf See ein der vor 'Computerrender' nur so geschrien hat. Die Sophonen finde ich auch uninspiriert und nicht aussergewöhnlich, zumindest für ein Projekt diese Ausmasses.

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Die Spielewelt der Serie wirkt übrigens realistischer als die reale Welt so mancher Superheldenfilme.
SPOILERWARNUNG

Da gibt es Momente, da scheint der schlechte Key ein Hauptdarsteller zu sein. Ich kann keine Framegrabs machen aber zB wenn der Dicke und sie das erste mal gemeinsam spielen. Das sieht teilweise aus als hätte ich oder jmd von uns das gemacht.
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Die Dialoge fand ich übrigens durchaus intelligent.
Ich würde es mal "Netflix-intelligent" nennen :)



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:55
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 09:46

Wie meinst du das?
Die Hauptfigur der Romane ist Wang Miao, ein Professor für Nanowissenschaften. Er wird in der Netflix Version auf 5 Wissenschaftler aus Oxford aufgeteilt. Interessanter move. Führt leider zu oft zu den für DB Weiss und Benioff typisch verkrampft ingeniösen Dialogen für meinen Geschmack. Das Original hat gut funktioniert für mich.
Innere Monologe und Gedankenwiedergabe sind ein zentrales Element von Literatur.
Beim Film funktioniert das nicht.
Daher kann die die Aufteilung verstehen, um daraus dann Dialoge für die Wiedergabe der Inhalte gestalten zu können.

Einige Charaktere funktionieren leider nicht ganz - mancher Besetzung nimmt man die Rolle nur schwerlich ab. Letztlich passt es dann aber doch alles recht orderntlich zusammen.



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:16
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Umso überzeugender wirken die Szenen in der realen Welt. Da geben sich die VFX fast keine Blöße.
Auch die visuelle Verdeutlichung von z.B. den Sophonen ist nicht schlecht.
SPOILERWARNUNG

Spontan fällt mir Mike Evan's Tanker auf See ein der vor 'Computerrender' nur so geschrien hat. Die Sophonen finde ich auch uninspiriert und nicht aussergewöhnlich, zumindest für ein Projekt diese Ausmasses.
Du hast aber ein sehr kritisches Auge. :)
Der belebte Tanker ist recht überzeugend in Szene gesetzt - das wird auch von einer Totalen nicht zerstört.
stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:16
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Die Spielewelt der Serie wirkt übrigens realistischer als die reale Welt so mancher Superheldenfilme.
SPOILERWARNUNG

Da gibt es Momente, da scheint der schlechte Key ein Hauptdarsteller zu sein. Ich kann keine Framegrabs machen aber zB wenn der Dicke und sie das erste mal gemeinsam spielen. Das sieht teilweise aus als hätte ich oder jmd von uns das gemacht.
Ich hatte das Gefühl, dies war so beabsichtigt, um genau diese Spielewelt auch zu vermitteln. Dramaturgisch macht es Sinn, wenn das Spiel zunächst auch als ein solches wahrgenommen wird.
stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:16
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:04 Die Dialoge fand ich übrigens durchaus intelligent.
Ich würde es mal "Netflix-intelligent" nennen :)
Ist Dune 1+2 auch eine Netflix-Produktion? :)



stip
Beiträge: 420

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:24

Ich hatte das Gefühl, dies war so beabsichtigt, um genau diese Spielewelt auch zu vermitteln. Dramaturgisch macht es Sinn, wenn das Spiel zunächst auch als ein solches wahrgenommen wird.
Das sieht aber anfangs besser aus als in späteren Momenten. Und wie gesagt, ich dachte auch das sei gewollt aber es macht keinen Sinn aus oben genanntem Grund. Es passiert auch nur teilweise weshalb ich nicht mehr glaube dass es gewollt ist.
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:24 Ist Dune 1+2 auch eine Netflix-Produktion? :)
Wieso Dune?



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:29
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:24

Ich hatte das Gefühl, dies war so beabsichtigt, um genau diese Spielewelt auch zu vermitteln. Dramaturgisch macht es Sinn, wenn das Spiel zunächst auch als ein solches wahrgenommen wird.
Das sieht aber anfangs besser aus als in späteren Momenten. Und wie gesagt, ich dachte auch das sei gewollt aber es macht keinen Sinn aus oben genanntem Grund. Es passiert auch nur teilweise weshalb ich nicht mehr glaube dass es gewollt ist.
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:24 Ist Dune 1+2 auch eine Netflix-Produktion? :)
Wieso Dune?
Ich glaube auch nicht, dass das gewollt ist, weil einer der Charaktere sagt wortwörtlich "It's completely indistinguishable from reality".
Und ja, mirnist das CFI auch eher negativ aufgefallen. Keine Katastrophe, aber auch nicht toll.



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:50
stip hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:29

Das sieht aber anfangs besser aus als in späteren Momenten. Und wie gesagt, ich dachte auch das sei gewollt aber es macht keinen Sinn aus oben genanntem Grund. Es passiert auch nur teilweise weshalb ich nicht mehr glaube dass es gewollt ist.



Wieso Dune?
Ich glaube auch nicht, dass das gewollt ist, weil einer der Charaktere sagt wortwörtlich "It's completely indistinguishable from reality".
Und ja, mirnist das CFI auch eher negativ aufgefallen. Keine Katastrophe, aber auch nicht toll.
Dem Zuschauer soll durchaus klar gemacht werden, dass dies nicht real ist.

Was die Charaktere meinen, ist, dass das Spiel alle ihre Sinne anspricht und daher heutiger Technologie weit voraus ist. Sie sind ja auch erst ganz am Ende davon überrascht, dass dies "real" im Sinne einer angepassten Simulation ist.
In der Handlung wird nie behauptet, es sei die Realität.

Die Realität - sofern ihre Wahrnehmung nicht beeinflusst wird - wird mit soliden, weil zumeist nicht störend wahrnehmenbaren Effekten umgesetzt. Das Äffchen ist grenzwertig, aber man bleibt in der Handlung.

Beim aktuellen Superheldengekloppe bekommt man gar keine reale Welt mehr gezeigt.
Dune 1+2 ist für mich auch mehr ein Fantasiefilm, weil er keine real-alltäglich wirkende Welt zeigt.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Es geht um das allmähliche Entfalten einer ziemlich komplexen Story (jetzt zwei Folgen gesehen). Das Noch-Nicht-Wissen darüber, wie das alles zusammenhängt, erzeugt Neugier und Interesse. Bisher recht geschickt. Die Frage ist, was passiert, wenn diese Zusammenhänge sich hinreichend herausgeschält haben. Ich beantworte die Frage als eine Art Wette, weil ich schon zu viele Serien gesehen habe, um falsch zu liegen. Forcierte Konflikte aus der Förmchenkiste der Netflix-Autoren werden den Stoff strecken, so nach Art von Lost, das ja auch nach Staffel eins reine Zeitverschwendung war.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 13:44 Es geht um das allmähliche Entfalten einer ziemlich komplexen Story (jetzt zwei Folgen gesehen). Das Noch-Nicht-Wissen darüber, wie das alles zusammenhängt, erzeugt Neugier und Interesse. Bisher recht geschickt. Die Frage ist, was passiert, wenn diese Zusammenhänge sich hinreichend herausgeschält haben. Ich beantworte die Frage als eine Art Wette, weil ich schon zu viele Serien gesehen habe, um falsch zu liegen. Forcierte Konflikte aus der Förmchenkiste der Netflix-Autoren werden den Stoff strecken, so nach Art von Lost, das ja auch nach Staffel eins reine Zeitverschwendung war.
Die Vorlage ist durchaus so strukturiert und angelegt, dass sie auf ein Ende hinausläuft.
Dabei macht sie noch einige Fässer auf.

Eine innere Logik kann man der Vorlage dabei nicht absprechen.
Ich finde es beeindruckend, wie dabei die wissenschaftlichen Ideen verwoben sind - zumal der Autor dabei aus dem Vollen schöpft.



stip
Beiträge: 420

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von stip »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 13:44 Die Frage ist, was passiert, wenn diese Zusammenhänge sich hinreichend herausgeschält haben.
Die Bücher hinterliessen kein Gefühl von Klischee bei mir. Das lag aber auch an der, auch nach der Übersetzung, ungewohnten Sprache und Art der Erzählung.
Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 13:44 Forcierte Konflikte aus der Förmchenkiste der Netflix-Autoren werden den Stoff strecken, so nach Art von Lost, das ja auch nach Staffel eins reine Zeitverschwendung war.
Ich habe keinen Zweifel daran dass DB Weiss und Benioff das irgendwie hinbekommen, die 3 Folgen die ich bisher gesehen habe bestätigen es :) Auch wenn sie nichts strecken müssen, die Vorlage liefert genug.



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Ja, das zweite Buch, „der dunkle Wald“ wurde mal als Erklärung für das Fermi-Paradox gebracht. Es gibt einen ernüchternden Grund dafür, dass wir von den statistisch gesehen tausenden intelligenten Außerirdischen noch nicht einmal Grillen zirpen hören: auf allen Welten gab es eine Evolution, deren Prinzip das Recht des Stärkeren ist und nicht Wandel durch Handel. Wenn die Menschheit einst in Alpha Centauri ein Paradies entdeckt, dann haben dessen Paradisianer eine schlechte Prognose. Menschen kolonisieren gern, sie lieben auch die Nutzung und den Import von Rohstoffen. Warum sollte das ein Alleinstellungsmerkmal unserer Spezies sein? Wenn ich nebenan anklopfe und sage, ich komme in Frieden, dann sagt sich E.T., klar doch, das glaube ich unbesehen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 14:52 Ja, das zweite Buch, „der dunkle Wald“ wurde mal als Erklärung für das Fermi-Paradox gebracht. Es gibt einen ernüchternden Grund dafür, dass wir von den statistisch gesehen tausenden intelligenten Außerirdischen noch nicht einmal Grillen zirpen hören: auf allen Welten gab es eine Evolution, deren Prinzip das Recht des Stärkeren ist und nicht Wandel durch Handel. Wenn die Menschheit einst in Alpha Centauri ein Paradies entdeckt, dann haben dessen Paradisianer eine schlechte Prognose. Menschen kolonisieren gern, sie lieben auch die Nutzung und den Import von Rohstoffen. Warum sollte das ein Alleinstellungsmerkmal unserer Spezies sein? Wenn ich nebenan anklopfe und sage, ich komme in Frieden, dann sagt sich E.T., klar doch, das glaube ich unbesehen.
Die Engländer hatten vor längerer Zeit mal eine Studie gemacht, wie eine Reise zum Barnards Stern aussehen könnte.
Allein der Flug hätte ungefähr 50 Jahre lang gedauert.
Es wäre eine unbemannte Mission gewesen, bei dem das Raumschiff mit nuklearem Fusions-Pulsantrieb 2 Jahre lang auf 7% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Der Aufbau des Raumschiffs war im Orbit von Jupiter vorgesehen.
Denn die 50.000 Tonnen Brennstoff hätte der Jupiter liefern sollen.
Raumschiff und Nutzlast wären auf 4.000 Tonnen gekommen.

E.T. stünde vor denselben Problemen.

Dann muss man bedenken, dass die Menschheit erst seit kurzer Zeit die Erde bewohnt und seit sehr kurzer Zeit mit Signalen auf sich aufmerksam macht.
Also müsste E.T. wohl zufällig vorbeigeflogen sein und uns bemerkt haben.

Bedenken muss man auch, dass ein Abbremsen auch nicht schneller möglich ist - die Studie sah dies gar nicht erst vor und der Vorbeiflug am Ziel sollte daher auch lediglich 70 Stunden dauern.



DKPost
Beiträge: 839

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von DKPost »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 13:06
DKPost hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 10:50

Ich glaube auch nicht, dass das gewollt ist, weil einer der Charaktere sagt wortwörtlich "It's completely indistinguishable from reality".
Und ja, mirnist das CFI auch eher negativ aufgefallen. Keine Katastrophe, aber auch nicht toll.
Dem Zuschauer soll durchaus klar gemacht werden, dass dies nicht real ist.

Was die Charaktere meinen, ist, dass das Spiel alle ihre Sinne anspricht und daher heutiger Technologie weit voraus ist. Sie sind ja auch erst ganz am Ende davon überrascht, dass dies "real" im Sinne einer angepassten Simulation ist.
In der Handlung wird nie behauptet, es sei die Realität.

Die Realität - sofern ihre Wahrnehmung nicht beeinflusst wird - wird mit soliden, weil zumeist nicht störend wahrnehmenbaren Effekten umgesetzt. Das Äffchen ist grenzwertig, aber man bleibt in der Handlung.

Beim aktuellen Superheldengekloppe bekommt man gar keine reale Welt mehr gezeigt.
Dune 1+2 ist für mich auch mehr ein Fantasiefilm, weil er keine real-alltäglich wirkende Welt zeigt.
Sicher wird man es nie wissen können. Aber meiner Meinung nach wird das in der Serie mehr als deutlich genug gesagt und gezeigt, dass es sich da um eine Game-Welt handelt und nicht um die Realität.
Aber eben eben um eine Game-Welt, die visuell und vom empfinden her nicht von der Realität zu unterscheiden ist. Es ist natürlich trotzdem vollkommen klar, alleine schon weil man plötzlich andere Klamotten trägt und sich an einem anderen Ort und einer anderen Zeit befindet.

Da jetzt zu sagen die CGI in dieser Welt ist absichtlich etwas dürftig klingt für mich recht weit hergeholt. Vor allem weil es, wie schon gesagt wurde, nicht konsistent ist.
Es wäre also selbst wenn es absichtlich wäre nicht gut umgesetzt.
Zuletzt geändert von DKPost am Sa 23 Mär, 2024 16:22, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 16:02

Die Engländer hatten vor längerer Zeit mal eine Studie gemacht, wie eine Reise zum Barnards Stern aussehen könnte.
Allein der Flug hätte ungefähr 50 Jahre lang gedauert.
Es wäre eine unbemannte Mission gewesen, bei dem das Raumschiff mit nuklearem Fusions-Pulsantrieb 2 Jahre lang auf 7% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Der Aufbau des Raumschiffs war im Orbit von Jupiter vorgesehen.
Denn die 50.000 Tonnen Brennstoff hätte der Jupiter liefern sollen.
Raumschiff und Nutzlast wären auf 4.000 Tonnen gekommen.

E.T. stünde vor denselben Problemen.
Wobei solche Spekulationen natürlich von quasi mittelalterlichen Antriebssystemen ausgehen, und andere Möglichkeiten - die eigentlich die einzig tatsächlich praktikable Art (50 Jahre my ass) des interstellaren Reisens darstellen - komplett außen vor lassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Axel »

Bis Folge 5 bin ich gekommen. Klasse erzählt bisher, kann man nicht anders sagen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



iasi
Beiträge: 24508

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 16:21
iasi hat geschrieben: Sa 23 Mär, 2024 16:02

Die Engländer hatten vor längerer Zeit mal eine Studie gemacht, wie eine Reise zum Barnards Stern aussehen könnte.
Allein der Flug hätte ungefähr 50 Jahre lang gedauert.
Es wäre eine unbemannte Mission gewesen, bei dem das Raumschiff mit nuklearem Fusions-Pulsantrieb 2 Jahre lang auf 7% Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden. Der Aufbau des Raumschiffs war im Orbit von Jupiter vorgesehen.
Denn die 50.000 Tonnen Brennstoff hätte der Jupiter liefern sollen.
Raumschiff und Nutzlast wären auf 4.000 Tonnen gekommen.

E.T. stünde vor denselben Problemen.
Wobei solche Spekulationen natürlich von quasi mittelalterlichen Antriebssystemen ausgehen, und andere Möglichkeiten - die eigentlich die einzig tatsächlich praktikable Art (50 Jahre my ass) des interstellaren Reisens darstellen - komplett außen vor lassen.
Mit der Physik ist das eben so eine Sache.
Um eine Masse zu beschleunigen, benötigt es Energie.
Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die notwendige Energie.
Die kinetische Energie eines Körpers ergibt sich aus dem Produkt seiner Masse und dem Quadrat seiner Geschwindigkeit.
Diese Energie muss man ihm zuführen.
Das Problem ist also v².

Die Studie ging von einem Antriebssystem mit Trägheitsfusion aus.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher

Beitrag von Frank Glencairn »

Genau sowas hab ich mit "quasi mittelalterlichem" Antrieb gemeint - solange wir das nicht überwinden, wird das nix mit interstellarem Reisen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Sa 18:22
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19