rideck
Beiträge: 339

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von rideck »

Hey Mantas,

also für mich ist IR Pollution bei einer Gegenlichtaufnahme im Speicher und der Kirche am Altar zu sehen. Eventuell auch deiner farblichen Bearbeitung geschuldet,
das weiß ich natürlich nicht. Und ja, auch die FX9 hat Probleme damit, allerdings von dem was ich bisher gesehen habe nicht so deutlich.
@ Frank
Lässt sich denn so einfach ein Sperrfilter mit den internen ND verwenden, oder kann es da zu Problemen kommen? Robert Machado wollte da demnächst ein Video
zu machen, bin gespannt.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:50Warum benutzt du da eigentlich nicht einfach nen Filter?
Ohne angesprochen zu sein würde ich annehmen, erstmal den Grad der IR-"Verschmutzung" nativ ohne zusätzlichen Filter zu testen, denn dieser würde den Benefit eines internen Vari-NDs zunichtemachen.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Mantas »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 09:50
Warum benutzt du da eigentlich nicht einfach nen Filter?
erstmal um nackig ausprobieren :)
rideck hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 11:04 Hey Mantas,
also für mich ist IR Pollution bei einer Gegenlichtaufnahme im Speicher und der Kirche am Altar zu sehen. Eventuell auch deiner farblichen Bearbeitung geschuldet,
das weiß ich natürlich nicht. Und ja, auch die FX9 hat Probleme damit, allerdings von dem was ich bisher gesehen habe nicht so deutlich.
FX9 wird eher Magenta statt rötlich, aber viel weniger würde ich nicht sagen.

Die beiden Szenen sind auch bei tiefer Sonne und viel warmen Holz(bounce) gedreht. Das macht den Eindruck(natürlich auch roter post halation) . Ansonsten sieht man ehrlich gesagt nur bei bestimmten schwarzen Tönen.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Mantas hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 12:30Ansonsten sieht man ehrlich gesagt nur bei bestimmten schwarzen Tönen.

Ganz verleugnen kann man die IR-Einstrahlung natürlich nicht (Gang von außen nach innen):


434136465_10223134896511877_2245206425387113497_n.jpg

https://www.dropbox.com/scl/fo/s0n1ssr1 ... uj3r3&dl=0

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass es bei der FX6/9 ja auch nicht anders gelöst ist (jedenfalls hardwaretechnisch). Ich drehe viel draußen und dann auch natürlich mit internem ND, habe es aber noch nie wirklich als störend empfunden. Bin mir aber sicher, wenn ich genauer drauf achte (und suche), finde ich wahrscheinlich auch immer wieder IR-Verschmutzung. Wie störend das ist, muss jeder für sich bzw. für sein Projekt entscheiden.
Wichtig ist erstmal darum überhaupt zu wissen, dann kann man drauf achten und sich entscheiden, wann und ob man auf dieses Problem eingehen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rideck
Beiträge: 339

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von rideck »

Stimmt, der Drehort hat sicher auch einen großen Einfluss darauf gehabt. Ansonsten sehe ich das Thema aber doch eher kritisch. bei Robert sah es krass aus im Video und
auch der Vergleich zur FX6 - die der FX9 von den Filtern doch sehr ähnelt - ist das schon ne andere Hausnummer. Da hätte ich eher eine Entwicklung in die andere
Richtung erwartet. Ich habe den eND geliebt, hätte ihn aber sofort gegen den Mehrstufigen ND der Venice getauscht.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Vielleicht muss man erstmal die Ursache richtig klassifizieren.

Hier sieht man die IR-Verschmutzung nur in einem Bereich, und zwar der Jacke:
434136465_10223134896511877_2245206425387113497_n.jpg
Im Gesicht: nichts
Auf der Hose: nichts
Im schattigen Parkdeck: nichts
Auf dem Colorchecke: hm, schwer zu sagen, hab grad keine Pipette, würde aber auch sagen: tendenziell nichts
In den hellen Bereichen sehe sowieso nichts.

Im Fleece ist es deutlich zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19573

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Darth Schneider »

Und ist die Jacke wirklich schwarz ?
Gruss Boris



rideck
Beiträge: 339

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von rideck »

Ja, da hast Du recht, das Beispiel finde ich jetzt tauch nicht so krass, aber sehen tut man es schon. Hat glaube ich auch damit zu tun, wieviel Gegenlicht in einer Situation herrscht, oder wieviel Schatten usw.
Würde die Burano gerne mal in verschiedenen Szenarios testen um das herauszufinden. Aber Mantas wird das sicher machen :)



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Darth Schneider hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:58 Und ist die Jacke wirklich schwarz ?
Gruss Boris
Es ist ja ein Splitscreen. Links ist/wirkt es schwarz (wie es sein sollte).



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Screenshot 2024-04-07 151920.png
Hier ist ja auch nur sein Oberteil betroffen, die umkreisten Bereiche wirken trotz ND schwarz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Mantas »

rideck hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:39 Stimmt, der Drehort hat sicher auch einen großen Einfluss darauf gehabt. Ansonsten sehe ich das Thema aber doch eher kritisch. bei Robert sah es krass aus im Video und
auch der Vergleich zur FX6 - die der FX9 von den Filtern doch sehr ähnelt - ist das schon ne andere Hausnummer. Da hätte ich eher eine Entwicklung in die andere
Richtung erwartet. Ich habe den eND geliebt, hätte ihn aber sofort gegen den Mehrstufigen ND der Venice getauscht.
wobei bei der Burano wohl doch ein wenig anders ist, vielleicht ist es deswegen rötlicher als bei FX. Der Kann zb mit Pol Filtern umgehen, was bei FX eine Glückssache war.

Alex hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 13:52 Vielleicht muss man erstmal die Ursache richtig klassifizieren.

Hier sieht man die IR-Verschmutzung nur in einem Bereich, und zwar der Jacke
Im Gesicht: nichts
Auf der Hose: nichts
Im schattigen Parkdeck: nichts
Auf dem Colorchecke: hm, schwer zu sagen, hab grad keine Pipette, würde aber auch sagen: tendenziell nichts
In den hellen Bereichen sehe sowieso nichts.

Im Fleece ist es deutlich zu sehen.
So ist zurzeit auch meine Erfahrung. Manche Stoffe ziehen es an. Ehrlich gesagt hätt ich meist es auch nicht gemerkt, wenn ich nicht danach gesucht hätte.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 11:10 ..denn dieser würde den Benefit eines internen Vari-NDs zunichtemachen.
Versteh ich nicht. Im Gegenteil, der würde doch die IR Pollution verhindern.

rideck hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 11:04
Lässt sich denn so einfach ein Sperrfilter mit den internen ND verwenden, oder kann es da zu Problemen kommen?
Ja sicher, dazu ist er ja da. Warum sollte es dabei zu Problemen kommen - Probleme hast du ja schon mit den internen, und die soll er lösen :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Apr, 2024 17:51, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 15:23
Hier ist ja auch nur sein Oberteil betroffen, die umkreisten Bereiche wirken trotz ND schwarz.
Das hängt vom Material und der jeweiligen Belichtung ab.
Bereiche die sschwarz sind, weil sie weniger belichtet sind (oder unterbelichtet) bleiben natürlich schwarz, weil da ja kein Licht zurück geworfen wird. Am schlimmste sind schwarze Stoffe aus Kunstfasern, die volle Kanne Licht bekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am So 07 Apr, 2024 17:42, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 17:34 Versteh ich nicht. Im Gegenteil, der würde doch die IR Pollution verhindern.
Weil man dann eine Mattebox oder einen Aufsteckfilter braucht.
Der interne ND ist ja schon "drin".

Dazu müsste man den IR Cut auch erst ab einer gewissen ND Stufe aufschrauben, denn die Verschmutzung läuft ja progressiv mit zunehmender Stärke der ND-Stufe. Also bräuchte man quasi einen Vari-IR-Cut-FIlter... Selbst wenns den gäbe, würde es das unkomplizierte Bedienen des internen NDs obsolet machen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Frank Glencairn »

Den IR kann man (Aufschraubfilter) immer drauf lassen.

Das Absorbtionsspektrum ist immer das selbe (geht so bei 650nm los und ist dann ziemlich steil), egal ob voller ND oder gar keiner - das funktioniert immer, ohne irgendwelche nachteiligen Nebenwirkungen.

Mußt du dir wie nen HighPass Filter im Mikro vorstellen, den läßt man ja auch immer drin, weil man alles was der raus filtert sowieso nicht will/braucht.

image_2024-04-07_174843859.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von pillepalle »

Ich verstehe eh nicht warum der nicht bei allen Kameras standartmäßig verbaut wird. Ich schätze mal Kostengründe...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Eben, wenns so einfach wäre, könnte Sony ja in den ganzen Vari-ND-Kameras einen IR-Cut einbauen. Allerdings kann er sich ja auch aufs Bild (Kontrast/Schärfe/Abbildungsfehler) auswirken.
Aber ich bin da nicht besonders erfahren wie gravieren die Unterschiede sind.

Was ich aber weiß, dass die Schraubdinger regelmäßig ungewünschte Reflexionen erzeugen.



pillepalle
Beiträge: 8592

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Klar, mit Hinterlinsenfiltern hat man das Problem der Reflektionen nicht. Bei Fotokameras sind die doch auch standardmäßig verbaut. Da muss man die Kameras umständlich umbauen, wenn man den IR-Bereich Fotografieren möchte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 18:00 Allerdings kann er sich ja auch aufs Bild (Kontrast/Schärfe/Abbildungsfehler) auswirken.
Nein, nicht in dem Spektrum das der blockiert.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1353

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 07 Apr, 2024 18:15Nein, nicht in dem Spektrum das der blockiert.
Dann muss die Frage gestellt werden, warum da keiner drin ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 23263

Re: Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Mo 19:06
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - Mo 19:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 19:01
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 18:48
» Kauf 4 K Kamera
von berlin123 - Mo 18:16
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Frank Glencairn - Mo 17:34
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Mo 17:17
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von Alex - Mo 16:24
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von scrooge - Mo 15:40
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 14:41
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von macaw - Mo 8:46
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - So 22:31
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 20:00
» Heimvideos in 4K anschauen
von Jott - So 19:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:32
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10