GaToR-BN
Beiträge: 450

Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

Hi,

ich bin ja von den Einstellungsmöglichkeiten der Lumix Kameras grundsätzlich begeistert. Ein Problem habe ich aber noch nicht für mich lösen können.

Wenn ich vor Ort beim Kunden bin, würde ich gerne (Lumix S5II) die C1 - C3 Modies verwenden und den Weissabgleich dabei ausnehmen.
Zweck ist, dass ich mal eben von 30 auf 60FPS umstellen kann (z.B. B-Roll im Interview).

Im Menu gibt es eine Option "Ladedetails auswählen > Weissabgleich off". Trotzdem wird die Einstellung beim Wechsel der Modies überschrieben.

Weiss jemand dafür eine Lösung? Arbeit Ihr mit C1 - C3 usw.?

Danke & Gruß, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

Hab's gerade probiert und kriege es auch nicht gelöst... Vielleicht mal in einem spezialisiertem Forum wie dem L-Mount-Forum von DPReview nachfragen? - Werde das mal für Dich machen, denn mich interessiert diese Frage auch.

(Übrigens hat die Kamera nicht nur 3, sondern 10 C-Modi!)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

Hab eine Anwort erhalten (hier aus dem Englischen übersetzt):
Ja, das ist ein bisschen verwirrend !!!

Die Einstellungen für Weißabgleich und F / SS / ISO haben nur dann einen Effekt, wenn man den Menüpunkt (Schraubenschlüssel - Zahnrad -) "Benutzerdefinierten Modus laden" (""Load Custom Mode"") verwendet. Man muss in das Menü "Benutzerdefinierten Modus neu laden" ("How to Reload Custom Mode") gehen und alles deaktivieren. Dann bleibt alles so, wie es war, wenn man den benutzerdefinierten Modus verlässt. Man kann keine speziellen Parameter auswählen.



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Man oh man, wer entwirft eigentlich solche unnötige komplizierte Kamera Bedienungsvorgänge ?
Sicher niemand der tagtäglich mit Kameras arbeitet..:)))
Aber danke für die Info Cantsin.
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 15:12 Hab eine Anwort erhalten (hier aus dem Englischen übersetzt):
Ja, das ist ein bisschen verwirrend !!!

Die Einstellungen für Weißabgleich und F / SS / ISO haben nur dann einen Effekt, wenn man den Menüpunkt (Schraubenschlüssel - Zahnrad -) "Benutzerdefinierten Modus laden" (""Load Custom Mode"") verwendet. Man muss in das Menü "Benutzerdefinierten Modus neu laden" ("How to Reload Custom Mode") gehen und alles deaktivieren. Dann bleibt alles so, wie es war, wenn man den benutzerdefinierten Modus verlässt. Man kann keine speziellen Parameter auswählen.
Hey Catsin,

das ist total nett. Danke...

Vielleicht aber noch nicht die von mir gewünschte Lösung. Man kann damit auf C1 bis C3 und Co. die Werte umstellen und die bleiben auch beim Neustart der Kamera so.

Was ich mir wünsche ist, dass ich auf C1 z.B. einen manuellen WB durchführen und beim drehen auf C2 diese Einstellung nicht verändert wird.

Sonst müsste ich ja bei einem Drehtermin für alle Modies den gleichen WB durchführen. Da wird man doch bekloppt. Oder wie macht Ihr das?

Derzeit bliebe ich brav im Film-M Modus und stelle Alles manuell um (Aufnahmemodus, Belichtung). So ist aber kein einfaches Hin- und Herwechseln möglich.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15341

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von roki100 »

Ich mache das so: ext. in RAW aufnehmen und WB ist dann etwas für die Post...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19528

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von Darth Schneider »

Das wissen wir schon seit X Jahren roki, das du das extern aufnehmen bevorzugst .;)))

Aber WB in Post zu bevorzugen würde ich jetzt niemanden empfehlen.
Besser in Kamera schon richtig, auch mit Raw.
Vor allem den Skintones zuliebe.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 11 Mär, 2024 19:04, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 17:35 Vielleicht aber noch nicht die von mir gewünschte Lösung. Man kann damit auf C1 bis C3 und Co. die Werte umstellen und die bleiben auch beim Neustart der Kamera so.

Was ich mir wünsche ist, dass ich auf C1 z.B. einen manuellen WB durchführen und beim drehen auf C2 diese Einstellung nicht verändert wird.

Sonst müsste ich ja bei einem Drehtermin für alle Modies den gleichen WB durchführen. Da wird man doch bekloppt. Oder wie macht Ihr das?
Ich arbeite wie Du und schätze die C-Modi ebenfalls sehr, aber mache es tatsächlich so, dass ich den WB (bei Videoaufnahme) in allen benötigten Modi jeweils manuell einstelle und die Modi danach update.

Wenn die Unterschiede zwischen zwei Modi bei Dir z.B. nur in der Framerate liegen, würde ich das anders lösen, z.B. durch einen Shortcut auf die Framerate-Einstellung im Quick Menü oder eine entsprechend belegte Funktionstaste.

Bei mir sind die Unterschiede der Modi z.T. schon heftig, wie z.B. Standard-Bildprofil + Aperture Priority + AutoISO + EFC-Shutter + DoF-Vorschau auf der vorderen Funktionstaste + Back button focus + Pinpoint-AF-S für C1 als Standard-Fotografiermodus, und V-Log + manuelle Belichtung + Shutter Angle + AF-C zone focussing + ISO 640 + V-Log-Assist + Audio-Levels + Waveform-Monitor auf der vorderen Funktiontaste für C2 als Standard-Videomodus, sowie komplett andere Quick Menü- und Custom Button-/Funktionstasten-Belegungen zwischen den zwei Modi...



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Lumix S5II > C1, C2 und C3: Übernahme der aktuellen Weissabgleicheinstellung?

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 18:45 Ich arbeite wie Du und schätze die C-Modi ebenfalls sehr, aber mache es tatsächlich so, dass ich den WB (bei Videoaufnahme) in allen benötigten Modi jeweils manuell einstelle und die Modi danach update.
Schade... Dass es hier scheinbar keine optimale Lösung gibt beim WB zu bleiben.
cantsin hat geschrieben: Mo 11 Mär, 2024 18:45 Wenn die Unterschiede zwischen zwei Modi bei Dir z.B. nur in der Framerate liegen, würde ich das anders lösen, z.B. durch einen Shortcut auf die Framerate-Einstellung im Quick Menü oder eine entsprechend belegte Funktionstaste.
Danke. Da frage ich gerne noch mal nach. Gibt es eine bessere Lösung als eine limitierte Aufnahmeliste auf einen Button zu legen und dann u.U. dann (Welchsel von 60 auf 30 FPS) wieder von Crop auf FF umzustellen. Oder machst du das über eine andere Tasteneinstellung (z.B. S&Q)?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19