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Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt



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pillepalle
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich habe cantsin geantwortet. Du hast nix damit zu tun...

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Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Ok, sorry…
Gruss Boris



CineFilm
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Das geht auch in einigen Gruppen rum ob das Real oder Fake ist keine Ahnung, soll von einem YTer Video sein wie man sieht noch aus DE - aber dort sind sich auch alle sicher " Red Raw ersetzt Tico durch irgendwelche Adobe Chats

Keine Ahnung was kommt aber es kommt was
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Es werden noch viele wilde Spekulationen kommen, aber in einem hat Jarred garantiert Recht, die ersten Früchte der Zusammenarbeit wird man erst in ein paar Jahren sehen. Alles was in nächster Zeit von Nikon heraus kommt, war schon lange vor dem Deal in Planung.

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iasi
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:46 Auch mit Nikon wird RED nicht weiter kommen. Die anderen sind eben viel günstiger und sind sehr gut mit dem was sie können. Nur mehr K und Webungmacherei wie (übetrieben) +100 DR, in wirklichkeit aber 10-14....das ist vorbei.
Und doch ist Red recht erfolgreich im Geschäft.

ZCam mag z.B. bei youtubern und youtuber-Schauern ein bekannter Name sein, die Leute, die mit Cine-Produktionen zu tun haben, können aber mit Red weit mehr anfangen.

Arri stand vor 15 Jahren an der Kippe und hatte vor 3-4 Jahren mit erheblichem Umsatzeinbruch zu kämpfen.
Sehr viel mehr Einblick hat man nicht - aber über Reds Geschäftsverlauf weiß hier scheinbar jeder Bescheid. :)



CineFilm
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:40 @CineFilm
Ich hätte gar nix gegen eine Nikon.
Im Gegenteil, z.B. die Z8, sehr tolle Kamera.
Die sind besser als die Panasonics aber verhältnismässig halt für mich teuer.

Wenn Nikon mit Panasonic mithalten will müssen die Nikons ein Viertel oder Drittel günstiger werden…Das wird nicht passieren.
Gruss Boris
Frage - wieso fühlst du dich angesprochen "komisch"



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Warum nicht ?
Hätte mir beinahe ne Z6II anstelle der Lmix gekauft
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 12:58, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 12:47 Warum nicht ?
Hätte mir beinahe ne Z6II anstelle der Lmix gekauft
Gruss Borus
Kein Sinn - Der Beitrag geht ja nicht über dich und keine Ahnung was du hast.

Und die Z9 ist für 4200-4500 Gebraucht wie neu Teilweise zu bekommen und erst durch die 19% Media Markt waren es um die 4700€

Welche Kamera kann 8.3K 60FPS RAW ohne zu überhitzen intern? Also das Geld ist dafür Pipifax - das mit 1 Auftrag schon drin.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Die 12K Ursa kann 12K auch mit Raw ganz ohne zu überhitzen.
Kostet mit allem darummherum zwar etwas mehr, hast du aber mit nur einem Auftrag auch schon wieder drin…;))

Und sonst die Burano kann auch 8K stabilisiert, mit X-OCN LT. Die ist noch teurer, also halt dann für eher gut bezahlende Kunden…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 13:05, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:42 Meine Heinzelmännchen-Theorien waren in der Vergangenheit jedenfalls zuverlässiger als Deine Spekulationen ;) Laut Dir sollte Nikon vor ein paar Jahren bereits kurz davor sein die Bude dicht zu machen, hätten das RAW Format aufgrund des Red-Patens nie implementieren können und sollen jetzt Neukäufe, die gar keine direkte Konkurrenz darstellen, eindampfen? :)
Touché. (Obwohl es um Nikon zu Beginn des Jahrzehnts wirtschaftlich tatsächlich nicht so gut stand und Nikon N-Raw aus der Z8/9 hätte entfernen müssen, wenn es nicht zum Vergleich mit RED gekommen wäre.)

Dann lass uns das Szenario mal optimistischer ausmalen: Nicht als Daimler-Chrysler-Schiefehe, sondern als Äquivalent von Mercedes-McLaren oder VW/Porsche.

Dann bliebe RED eine High End-Manufaktur für Kleinserien-Cinecams wie die Raptor. Sie würden ihre heutige FPGA-Architektur sowie ihren Herstellungsprozess beibehalten und Nikon-Technik und -Knowhow dort einsetzen, wo es unmittelbare Synergien gibt (z.B. beim Sensordesign oder bei einigen Elektronikbauteilen), und den Z-Mount bestenfalls als Option neben dem PL-Mount anbieten. Nikon kann dann im Gegenzug Patente und, wo übertragbar, RED-Bewegtbild-Knowhow für die eigenen Hybridkameras einsetzen, z.B. ganz konkret in einem besseren Log-Profil für die Z-Kameras.

Direkte Überschneidungen und Synergien im Produktportfolio könnte es dann bei Nachfolgern der Komodo geben. Die Komodo ähnelt in ihrer Architektur (Mount, und selbst der DCT-basierte, vom traditionellen Wavelet-basierten R3D abweichende Raw-Codec) bereits Kameras wie Canons C- und Sonys FX-Serie, und gerüchtehalber steckt in ihr mehr Canon-Technik als nur der R-Mount.

Hier könnte dann Nikon mit seiner Kameratechnik (Z-Mount, ggfs. ASIC+Mainboard/Barebone) einspringen, und umgekehrt eigene Kameras - entweder als Nachfolger der Z9, oder als neue Konkurrenzserie zu Sonys FX und Canons C-Serien - auf derselben technischen Basis entwickeln. Das wäre dann vergleichbar mit dem, was Leica und Panasonic mit ihren miteinander eng verwandten SL- und S-Serien machen, oder Porsche und VW mit Cayenne und Touareg.

Allerdings stellt sich hier direkt die Frage, was jetzt mit Canons und REDs Zusammenarbeit nach der Nikon-Übernahme passiert. Wenn Canons Juristen keine Amateure waren, haben sie in ihren Verträgen mit RED für den Fall einer Firmenübernahme Vertragsklauseln gemacht und endet die Nutzung und der Zugriff auf Canons Patente/IP. Die Frage ist, wie schnell - ob z.B. Nikon-RED die heutige Komodo nach der vollzogenen Übernahme direkt vom Markt nehmen muss, oder ob es da noch längere Vertragsfristen gibt. Und wie schnell Nikon/RED einen Komodo-Nachfolger auf Nikons Technologie-Basis entwickeln können...
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 09 Mär, 2024 13:10, insgesamt 1-mal geändert.



CineFilm
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 12:57 Die 12K Ursa kann 12K auch mit Raw ganz ohne zu überhitzen.
Kostet mit allem darummherum zwar etwas mehr, hast du aber mit nur einem Auftrag auch schon wieder drin…;))

Und sonst die Burano kann auch 8K stabilisiert, mit X-OCN LTDie ist noch teurer, also halt dann für eher gut bezahlende Kunden…
Gruss Boris
Du bist immer am jammern. Vllt solltest du an deinen Skills Arbeiten anstatt hier im Forum zu sein 24/7 - dann würdest du auch Aufträge bekommen und wissen, dass im Bereich Video 4000€ Kameras eigentlich lächerlich wenig sind.

Keine BM Kamera kann das was eine Z9 kann für das Geld - und das du zu geizig bist, ist dein Problem. Aber was würden dir 8K bringen, dir reicht sicherlich ein Nokia 3310 obwohl das keine Kamera hat, aber das wären deine besten Aufnahmen :P



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

Done"
Zuletzt geändert von CineFilm am Sa 09 Mär, 2024 13:24, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber meiner Meinung nach wird bei den existierenden Red Kameras alles so bleiben wie bisher. Bei zunkünftigen wird man mit Sicherheit mehrere Mount-Optionen haben und vielleicht dann nur mit den Nikon Mounts gewisse Vorteile (wie AF) haben. Wer eine Red Kamera besitzt für den ändert sich erstmal nicht viel. Für zukünftige Kameras dann vielleicht schon. Aber der High-End Cinema-Markt wird immer auch andere Alternativen als den Z-Mount brauchen.

Red-Raw und der Red-Workflow ist ja maßgeschneidert für die Red-Sensoren/Kameras. Die wird man auch nicht so einfach in eine Nikon packen können. Zumal Nikon vermutlich bereits das Maximum aus den derzeitigen Sensoren holt. Aber man wird in Zukunft vielleicht Kameras mit besserem Sensoreigenschaften bauen können. Oder eben bessere Posttools, wie neue Log-Kurven, anbieten können.

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Darth Schneider
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@Cine Film
Du musst mich nicht mögen.
Wenn du nicht lesen will was ich schreibe warum stellst du mir dann weiter oben überhaupt ne Frage ? Egal….
Ignorieren Option ist unter (meinem) User Namen (drauf klicken ) etwas weiter unten.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 09 Mär, 2024 13:24, insgesamt 3-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24499

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:28
iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:22
...
...Ein Unternehmen kauft doch kein Unternehmen, um es dann dicht zu machen und vom Markt zu nehmen.
Allein der Markenname hat einen erheblichen Wert. Red hat zudem einen Kundenstamm, den auch niemand aufgeben wird. ...
Das ist eine der offenen Fragen. Beispiele für das Gegenteil gibt's auch genug: Firma übernehmen, Technolgie, Know-How, Patente (und Kundenstamm) einverleiben, und die Firma dann schliessen. Evtl. der alten Belegschaft (oder Schlüsselpersonen daraus) ein Angebot machen oder auch nicht.
Gab's alles schon - so oder ähnlich.
Was du beschreibst, ist ein Integration in die Firmenstruktur.
Wenn aber ein Markenname mit im Spiel ist, bleibt die Firma nominell auch erhalten.

Know-How kann man zudem nicht von der Belegschaft trennen.
Eine Belegschaft, die konkurrenzfähige Produkte herstellt, stellen doch gerade einen großen Wert eines Unternehmens dar.

Wir reden hier nicht von einem insolventen Unternehmen, das letztlich nur noch ausgeschlachtet werden kann.

Die V-Raptor X wurde erst kürzlich vorgestellt.
Dieses Produkt stellt einen enormen Wert dar.



cantsin
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:07 Keine BM Kamera kann das was eine Z9 kann für das Geld
Wenn man nach reinen Feature-P*rn-Listen geht.

Aber bereits eine schnöde BM Pocket hat viele Dinge, die eine Z9 (sowie andere Hybridkameras anderer Hersteller wie Sony, Pansonic, Fuji & Co.) nicht hat, wie z.B. eingebaute XLR-Ports, Timecode Sync mit Tentacles, ein 5"-Display und vor allem aber ein extrem aufgeräumtes, klares Bedieninterface, das am Drehort den Stress sowie das Risko von Bedienfehlern massiv reduziert (ggü. dem totalen Feature-Overkill, den Menü-Labyrinthen und sich wechselseitig komplex beeinflussenden Konfigurationsparametern aller heutigen Hybridkameras).

Das sind, um wie der on-topic zu werden, übrigens auch die Stärken von RED-Kameras...



iasi
Beiträge: 24499

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:17 @ cantsin

Ich bin natürlich auch kein Hellseher, aber meiner Meinung nach wird bei den existierenden Red Kameras alles so bleiben wie bisher. Bei zunkünftigen wird man mit Sicherheit mehrere Mount-Optionen haben und vielleicht dann nur mit den Nikon Mounts gewisse Vorteile (wie AF) haben. Wer eine Red Kamera besitzt für den ändert sich erstmal nicht viel. Für zukünftige Kameras dann vielleicht schon. Aber der High-End Cinema-Markt wird immer auch andere Alternativen als den Z-Mount brauchen.

Red-Raw und der Red-Workflow ist ja maßgeschneidert für die Red-Sensoren/Kameras. Die wird man auch nicht so einfach in eine Nikon packen können. Zumal Nikon vermutlich bereits das Maximum aus den derzeitigen Sensoren holt. Aber man wird in Zukunft vielleicht Kameras mit besserem Sensoreigenschaften bauen können. Oder eben bessere Posttools, wie neue Log-Kurven, anbieten können.

VG
Red hat einen GS-Sensor, den Nikon für die Entwicklung eines Konkurrenzmodell zur neuen Sony-GS-Fotokamera nutzen kann. Ganz ähnlich der Nikon-AF-Technik, die Red nun für weitere Entwicklungen nutzen kann.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:23
CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:07 Keine BM Kamera kann das was eine Z9 kann für das Geld
Wenn man nach reinen Feature-P*rn-Listen geht.

Aber bereits eine schnöde BM Pocket hat viele Dinge, die eine Z9 (sowie andere Hybridkameras anderer Hersteller wie Sony, Pansonic, Fuji & Co.) nicht hat, wie z.B. eingebaute XLR-Ports, Timecode Sync mit Tentacles, ein 5"-Display und vor allem aber ein extrem aufgeräumtes, klares Bedieninterface, das am Drehort den Stress sowie das Risko von Bedienfehlern massiv reduziert (ggü. dem totalen Feature-Overkill, den Menü-Labyrinthen und sich wechselseitig komplex beeinflussenden Konfigurationsparametern aller heutigen Hybridkameras).

Das sind, um wie der on-topic zu werden, übrigens auch die Stärken von RED-Kameras...
XLR-Ports, Timecode Sync

Das wars. Und wenn man das unbedingt bracht was zu 99% nicht der Fall ist. Und wenn der Ton super wichtig ist, nimmt man das Extern auf

Die RED haben so gut wie keinen brauchbaren Display" aber zugegeben der Bildschirm der BM ist nice. Aber von der Z9 auch ganz ok besser wie bei der FX3

Das Menü ist nicht relevant - wire sind alle nicht doof und brachen keinen Kinder Aufbau. Dazu stellt man die Kamera beim dreh nicht X mal um. Das Menü geht bei eigentlich allen Hersteller klar.

Letztendlich ist wichtig, welches Bild raus kommt - Und da ist die Z9 ganz ganz ganz vorne dabei.

Eine Cine Kamera kann man nur schön reden. Klar würde ich gerne eine ARRI haben aber viel Mehrwert hat das nicht.

Wenn jetzt eine Z9II RED RAW hat und XLR und eine neue LOG Kurve ist das konkurrenzlos.


Angenommen es würde ein Würfel kommen wie die Komodo / Raptor mit RED und Nikon Inhalte für 15-20K (was sicherlich möglich ist) das wäre End-Level

Bleibt abzuwarten
Zuletzt geändert von CineFilm am Sa 09 Mär, 2024 13:32, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:22 Wir reden hier nicht von einem insolventen Unternehmen, das letztlich nur noch ausgeschlachtet werden kann.
Das wissen wir nicht. Es gab ja schon lange Gerüchte, dass es mit RED wirtschaftlich nicht mehr gut ging und dass die Raw-Patent-Lizenzeinnahme (und nicht die Kameras) mittlerweile das eigentliche Verdienmodell der Firma sind - i.e. dass das heutige RED faktisch als Patenttroll operierte, vergleichbar mit Tech-Firmen wie früher SCO und Rambus und heute Alcatel Lucent.

Zumindest gibt es objektiv stark gesunkene Marktanteile sowohl im High End als auch im Low End, und hatten sie ein maximales wirtschaftliches Desaster mit dem Hydrogen, das eventuell für Schuldenlast gesorgt hat. Wir wissen aber nichts genaues, weil RED keine börsennotierte Firma mit veröffentlichten Bilanzen ist.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Skeptiker »

iasi hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:22
Skeptiker hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 11:28

Das ist eine der offenen Fragen. Beispiele für das Gegenteil gibt's auch genug: Firma übernehmen, Technolgie, Know-How, Patente (und Kundenstamm) einverleiben, und die Firma dann schliessen. Evtl. der alten Belegschaft (oder Schlüsselpersonen daraus) ein Angebot machen oder auch nicht.
Gab's alles schon - so oder ähnlich.
Was du beschreibst, ist ein Integration in die Firmenstruktur.
Wenn aber ein Markenname mit im Spiel ist, bleibt die Firma nominell auch erhalten.
...
...

Know-How kann man zudem nicht von der Belegschaft trennen.
Eine Belegschaft, die konkurrenzfähige Produkte herstellt, stellen doch gerade einen großen Wert eines Unternehmens dar.

Wir reden hier nicht von einem insolventen Unternehmen, das letztlich nur noch ausgeschlachtet werden kann.

Die V-Raptor X wurde erst kürzlich vorgestellt.
Dieses Produkt stellt einen enormen Wert dar.
Dein Wort in Nikons Ohr (es wäre den RED-Benutzern zu wünschen)!
Und was die Kamera-Konkurrenz betrifft: Mal schauen, wie Nikon mit dem RED-Patent fortfährt ...



cantsin
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:29 Letztendlich ist wichtig, welches Bild raus kommt - Und da ist die Z9 ganz ganz ganz vorne dabei.
Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:34
CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:29 Letztendlich ist wichtig, welches Bild raus kommt - Und da ist die Z9 ganz ganz ganz vorne dabei.
Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras

Sorry aber mit dieser Aussage hast du dich auch Fachlich ins out geschossen" Wegen NETFLIX =wenn juckt das :) haha schau mal was die für kack Kameras die auf der Liste haben. Und nochmal wenn juckt das.



CineFilm
Beiträge: 166

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von CineFilm »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:34
CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:29 Letztendlich ist wichtig, welches Bild raus kommt - Und da ist die Z9 ganz ganz ganz vorne dabei.
Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
Du bist doch in dieser Gruppe Aktiv oder? Und du schaust dir die Beiträge an oder? Schau mal auf die letzten Test oder allgemein alle Test. Die Z9 gehört auf Platz 1 oder 2 immer bzgl Dynamik.

Das sind so Sachen = Hauptsache nachreden von etwas von dem man gehört hat weil vor 1 Woche alle gegen Nikon waren. Aber du hast sicherlich noch nie mit NRAW gearbeitet. Sonst hättest du gewusst, dass ist weit einer SLOG3 von einer FX3 / 6 etc überlegen

Vllt sollten hier mal alle Anfangen Real Projekte zu machen anstatt nur darüber zu schreiben.....



pillepalle
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht wünschen sich die Nutzer auch manchmal mehr als möglich ist. Wenn man sieht welche Entwicklung Nikon in den letzten Jahren im Video/Film Bereich gemacht hat, ist das an sich schon erstaunlich. Zu fordern sie sollten auch noch auf Anhieb die Kamera mit dem besten DR und idealerweise Color-Science auf Arri Niveau bieten, ist dann vielleicht doch etwas zuviel verlangt :) Aber immerhin ist das Know-How von Red sicher auch nützlich.

VG
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Darth Schneider
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

@CineFilm
Mit solchen Aussage kann man sich ganz leinfach selber ins out schmeissen…

„Wegen NETFLIX haha schau mal was die für kack Kameras die auf der Liste haben.“

Der Cantsin ist viel differenzierter, intelligenter und vor allem begründet er seine Aussagen.

Sorry, aber das musste noch gesagt werden.
Und jetzt ab auf die Ignor Liste mit dir.

Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

CineFilm hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:38
cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 13:34

Die Z9 ist, auch wenn das eine etwas ausgelutschte Referenz ist, nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras und wahrscheinlich auch nicht auf irgendeiner anderen Cine-Kamera-Pflichtenheftliste, schon aus dem simplen Grund, dass sie keinen OLPF hat. Ausserdem hat sie im Vergleich zu anderen Cine-Kameras deutliche Schwächen beim Dynamikumfang: https://www.cined.com/nikon-z-9-n-raw-l ... -latitude/
nicht auf der Liste der Netflix-approved cameras

Sorry aber mit dieser Aussage hast du dich auch Fachlich ins out geschossen" Wegen NETFLIX =wenn juckt das :) haha schau mal was die für kack Kameras die auf der Liste haben. Und nochmal wenn juckt das.
Eigentlich sollte man Dir mit Deinem Gossenton und argumentfreien Posting (und überhaupt der Qualität Deiner Beiträge hier in diesem Forum) nicht mehr antworten, aber um doch mal sachlich zu argumentieren: Für professionelle Bewegtbildproduktion steht ein OLPF (Antialiasing-Filter) im Pflichtenheft praktisch sämtlicher Sender, Filmproduzenten etc. und ist ein KO-Kriterium für A-Cams. [Wobei Raw-Aufnahme das Moiré-Problem und die Notwendigkeit eines AA-Filters noch deutlich verstärkt.] Die Netflix-Liste für Eigen-Film- und Serienproduktion wird nur deshalb oft als Referenz genommen, weil sie netzöffentlich ist, deckt sich aber weitgehend mit der anderer Sender und Produzenten.

Wegen OLPF und Timecode (und nicht nur mit Atomos' Bluetooth-Protokoll..) als KO-/Ausschlusskriterien war viele Jahre lang die Panasonic S1H die einzige überhaupt für professionelle Bewegtbildproduktionen als A-Cam zertifizierte Hybridkamera. Die heutige Z9 hat genau an diesen beiden Punkten - sowie im DR (Z9: 9,9 Blenden bei N-RAW sowie 11,8 Blenden bei Log und SNR=2; S1H: 12,7 Stops bei SNR=2, beide Ergebnisse von CineD) - noch Defizite. Was, um wieder zum Topic zurückzukehren, auch einer der Gründe sein könnte, weshalb Nikon RED gekauft hat.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Alex »

Ca. 32:30 kommt Jarred Land mit dazu und plaudert ein wenig über die aktuellen Geschehnisse...



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von pillepalle »

Hatte ich schon vor zwei oder drei Seiten gepostet. Ist aber tatsächlich interessant 😊

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roki100
Beiträge: 15333

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von roki100 »

Trump wird Präsident und billige Komponenten aus China werden gestoppt, RED kann dann nicht mehr weitermachen und hat schneller reagiert und ist ein Nikon-Sklave geworden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



macaw
Beiträge: 1261

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 10:51 War es nicht Red die die erste einigermassen komfortabel funktionierende digitale Kino Kamera überhaupt auf den Markt gebracht haben ?
Welches so schlimme Image denn ? Ausser das Red sehr teuer ist ?
Genau so wie Arri das auch, ja sogar noch teurer ist ?
Gruss Boris
Ja, die haben mit der Red One die erste halbwegs "günstige" digitale S35 Kamera rausgebracht, bis dahin kostete etwas auch nur entfernt ähnliches etwa eine Viertel Million... aber da war auch schon bald Schluss. Es folgten gebrochene Versprechen ohne Ende (2K für 2K, Obsolescence obsolete, Sensor upgrades...), astronomische Verzögerungen, Ankündigungen ohne jede Substanz (Großformatkamera? Red Player? Red Projektor? Nicht einmal das sog. Meizler Modul konnten sie zur Serienreife bringen) der beschiss mit Speichermedien war ja auch ein großes Thema (billig SSD im Alu Gehäuse), allgemein vollkommen unprofessionelles Auftreten der Chefs (Tattoos am Messestand? Höchst kindische bis problematische Namensgebung - Bomb EVF, Monstro und eine endlose Verteidigung davon), unprofessionelle Behandlung und Einschüchterung von Kunden (Philipp Bloom hat über sein "Erlebnis" mit Red einen langen Beitrag gewidmet) und von Anfang an der Aufbau und ein forcieren einer extrem toxischen "Community".

Ich war anfangs (2008) sehr begeistert von den Plänen, aber nach einigen Jahren des obigen peinlichen Schauspiels hatte ich die Nase voll und habe "reduser" von jetzt auf gleich gemieden und reagiere allergisch auf diese Technik Kulte.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 14:44 unprofessionelle Behandlung und Einschüchterung von Kunden (Philipp Bloom hat über sein "Erlebnis" mit Red einen langen Beitrag gewidmet) und von Anfang an der Aufbau und ein forcieren einer extrem toxischen "Community".
Deswegen meinte ich ja weiter oben hier in diesem Thread, dass Nikon eine weitaus bessere Markenreputation hat als RED und es für Nikon eigentlich wenige Gründe gibt, die Marke RED weiterzuführen. Aber ich will hier ja nicht immer als Berufspessimist auftreten, zumal mich @pillepalle zu Recht auf meinen früheren überzogenen Pessismus hinsichtlich Nikon hingewiesen hat.

Die Frage ist allerdings, inwieweit dieses Image von RED bekannt ist. In der "Community" kennt man die Firmen-, Marketing- und Fanboykultur von RED als eine toxische Bro-Troll-Sektenkultur, sozusagen auf 4chan-Niveau.

Ein Markenname "Nikon Cinema" wäre IMHO deutlich seriöser und vertrauenerweckender als "RED"...



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Gut jetzt aber nicht übertreiben, wenn Red so unseriös wäre ja dann hätten kaum seriöse Verleiher/Händler kaum Red Kameras im Program.

https://www.schweizervideo.ch/katalog/V ... mlook.aspx

https://www.ufo-filmgeraet.de/Produkt/bild/red-raptor/

Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Jott »

cantsin hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 14:57
macaw hat geschrieben: Sa 09 Mär, 2024 14:44 unprofessionelle Behandlung und Einschüchterung von Kunden (Philipp Bloom hat über sein "Erlebnis" mit Red einen langen Beitrag gewidmet) und von Anfang an der Aufbau und ein forcieren einer extrem toxischen "Community".
Deswegen meinte ich ja weiter oben hier in diesem Thread, dass Nikon eine weitaus bessere Markenreputation hat als RED und es für Nikon eigentlich wenige Gründe gibt, die Marke RED weiterzuführen. Aber ich will hier ja nicht immer als Berufspessimist auftreten, zumal mich @pillepalle zu Recht auf meinen früheren überzogenen Pessismus hinsichtlich Nikon hingewiesen hat.

Die Frage ist allerdings, inwieweit dieses Image von RED bekannt ist. In der "Community" kennt man die Firmen-, Marketing- und Fanboykultur von RED als eine toxische Bro-Troll-Sektenkultur, sozusagen auf 4chan-Niveau.

Ein Markenname "Nikon Cinema" wäre IMHO deutlich seriöser und vertrauenerweckender als "RED"...

Sehe ich auch so. Ich kann mir auch steife japanische Manager nicht mit dem prolligen Berufsjugendlichen Jarred Land ("heh heh heh") in einem Raum vorstellen.
Mein Tipp wäre ebenfalls: die Marke RED verschwindet, den in langen Jahren erarbeiteten unseriösen Ruf kann sich Nikon nicht leisten. Es wird vielleicht "Nikon Cine" geben, aber ganz sicher keine Kameras mehr mit pubertärem Totenkopf drauf.



Darth Schneider
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Ähm Jott.
Die Totenköpfe sind schon längst weg von den Red Kameras, oder zumindest subtil auf die Seite gewandert…;)))

https://www.red.com/search

Aber sonst irgendwie pubertär sieht das Design doch gar nicht aus.
Wie die Z- Cams, einfach in schwarz und durchdachter.
Den kleinen Totenkopf siehst du zumal gar nicht mehr wenn die Cam geriggt ist…
Gruss Boris



Darth Schneider
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Re: Nikon übernimmt RED und wird auf einen Schlag Big Player im Cine Kamera Markt

Beitrag von Darth Schneider »

Mr. Toneh hat auch einiges spannendes dazu zu sagen.
Und da er früher in der Wirtschaft/Marketing gearbeitet hat und sich mit den führenden Kamera Brands bestens auskennt, sollte man ihm zuhören.

Einzig was Panasonic betrifft ist sein Wissen nicht mehr so ganz auf dem neusten Stand.

https://ymcinema.com/2024/01/11/panason ... renovated/

Gruss Boris



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