Licht Forum



Licht how to:



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Der (FilmNoir) Klassiker wäre eigentlich ein blinkendes rotes Licht von außen.
Die Neon Reklame selbst brauchst du gar nicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frsnk
Aber die starken Bühnen Scheinwerfer meinst du nicht für den keinen Raum im Estrich ?
Ich denke das wäre ein Overkill, da sind meine 150 Watt Smallrigs doch noch zu stark..)
Und wäre auch nicht ungefährlich da oben, ist alles aus Holz…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Feb, 2024 11:56
Aber die starken Bühnen Scheinwerfer meinst du nicht für den keinen Raum im Estrich ?
Ich denke das wäre ein Overkill, da sind meine 150 Watt Smallrigs doch noch zu stark..)
Mach halt mal 3 Blenden zu, und bounce einen Small Rig über ein helles Tuch und schau ob das langt was da ankommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Hab jetzt die Lantern drauf (von rechts vorne) und mit der Schürze fast alles zu gemacht das nur Licht aufs rote Sofa fällt, kommt schon genug an. Bin gar nicht bei 100%.
Die kleine Ständerlampe ist jetzt ganz weg.
Aber ich kämpfe noch mit der anderen Lampe die jetzt beim Heizkörper versteckt ist. Und mit Tageslicht) motiviert vom Fenster sein sollte. Hab jetzt ein Diffuser (mehrere Schichten) davor und probiere mit schwarzem Stoff zu verhindern das das Licht wo anders hingeht als nach diagonal vorne.
Hoffe das klappt dann so.

Blende noch mehr zu machen ?
Könnte ich auch probieren, bin aber schon bei 5.6. die beiden Lampen laufen aber noch nicht auf 100%. Die rechts vorne mit 70% die bei der Heizung 50%…
Wie weit würdest Du die Blende versuchen zu zu machen ?

Mit dem Iso bin ich auf 640 (unterer nativer Wert bei der S5)
Könnte auf den hohen nativen Wert gehen, aber das sind dann 4000.
Dann brauche ich einen ND Filter um den Hintergrund dunkel zu kriegen.…;))
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Nimm die Blende auf der du am Ende drehen willst - dann mach 2-3 Blenden zu, und leuchte bis es gut aussieht.

Wenn du Happy mit dem Bild bist, geh zurück auf die ursprüngliche Blende und drehe.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Feb, 2024 13:26 Nimm die Blende auf der du am Ende drehen willst - dann mach 2-3 Blenden zu, und leuchte bis es gut aussieht.

Wenn du Happy mit dem Bild bist, geh zurück auf die ursprüngliche Blende und drehe.
Früher, als es noch keine WYSIWYG-Monitore am Set gab, hat mir ein Grauglas einen ähnlichen Zweck erfüllt... Heutzutage benutze ich es eigentlich nur noch zum Sonne-/Wolken gucken.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Bin mir nicht sicher, aber versucht hab ich’s..

Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Wahh -das ganze Licht auf den Wänden.

Nur das Gesicht hab ich gesagt :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

So in der Richtung hab ich das gemeint.


Untitled-1.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ich weiss.
Ich krieg das mit den Lampen nicht hin.
Egal wie viel Diffuser und schwarzer Stoff ich nehme zu abdecken, es zündet zumindest in Richtung Kopf immer weiter hinten an die Wand. Und wenn nicht hab ich auch zu wenig Licht auf den Gesichtern

Dafür bräuchte ich Spots. Oder wie immer ihr dem sagt. Das Licht was ich habe eignet sich nicht zum so stark zu bündeln…
Beziehungsweise ich hab so nur die Wahl zwischen Gesichter absaufen lassen und Hintergrund dunkel, oder nicht absaufen lassen und der Hintergrund aber auch heller.
Sonst müsste der Raum doch grösser sein.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 23 Feb, 2024 04:41, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das hab ich oben gemeint.
Wenn du das ganze Geld, das du in der letzten Zeit für neue LEDs ausgegeben hast, in einen gebrauchten Dedo Kit und zwei 500-1000W Fresnel investiert hättest, wär das jetzt kein Problem.

Licht nutzt nix, wenn du es nicht formen und kontrollieren kannst.

Was du wenigstens machen kannst ist die Stehlampe rechts über einen Bounce als Fill für dein Gesicht nehmen. Und ansonsten halt versuchen das Licht an der Heizung so weit wie möglich Abzuflaggen, notfalls auch bouncen.

So was macht mich kirre - ich bin kurz davor in die Schweiz zu fahren :D
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ja macht mich fast schon irre.
Komm nur, bist natürlich jederzeit herzlich willkommen. Wir kochen 3 mal am Tag für dich..;))
(Aber lieber ab dem Herbst, dann wollte ich den Film machen und vorher kommt meine Badisaison)
Und sonst hab ich jetzt noch 10 Tage Ferien…D

Hier noch weniger runter gezogen. Gefallt mir in der Hinsicht besser weil die Gesichter nicht so übel absaufen…

Und wegen dem Licht, hast du sicher recht, aber die Smallrig Lampen kosten halt nur 200/250 Fr. pro Stück.
Und irgendwie muss man ja als Hobbist auch sparen. Beziehungsweise für die nächste Szene brauch ich dann womöglich ne Lantern, oder ne Softbox…


Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 23 Feb, 2024 04:29, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Was interessant ist die Wände sind eigentlich leicht pink und jetzt mit dem 3200 WB leicht violett…;))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Feb, 2024 17:25 Bin mir nicht sicher, aber versucht hab ich’s..

Gruss Boris
Lass es doch beim Fenster und dem Lampenschirm rechts.
Belichte die mal wirklich als Lichtquellen, also als Highlights - rechts im Histogramm.
Dann noch von rechts außerhalb des Bildes ein weiches hohes Licht als Aufheller für die Gesichter.
Mehr braucht es doch gar nicht.
Die Wände und Ecken sollten dunkel bleiben.
So wie es Frank gezeigt hat.

Es braucht also nur die 3 Leuchtmittel.
Mit ISO4000 reicht das auch locker.

Mischlicht würde ich vermeiden.
Wenn es denn sein soll, dann nur der Lampenschirm wärmer.

In dem Raum sind nur die beiden Personen wichtig. Das Fenster und die Stehlampe sind genug akzentuierendes Beiwerk.
Personen und Möbel können auch noch etwas nach rechts rücken und die Lampe rechts kann ganz weg - die wirkt wie eine dritte Person.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Aber ohne Mischlicht ? Ergibt das ein Sinn mit dem Tageslicht was vom Fenster kommt ?
Aber ich kann das versuchen mit 4000 liege ich ja dazwischen.
Und Haze fehlt definitiv..;))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24503

Re: Licht how to:

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 22 Feb, 2024 18:46 Aber ohne Mischlicht ? Ergibt das ein Sinn mit dem Tageslicht was vom Fenster kommt ?
Aber ich kann das versuchen mit 4000 liege ich ja dazwischen.
Und Haze fehlt definitiv..;))
Gruss Boris
Das kannst du ausprobieren.

Es kommt auch darauf an, wie stark du welche Lichtquelle betonen willst.
Das Licht von rechts kann schließlich eine Deckenlampe oder ein Fenster sein. Da hast du Gestaltungsspielraum.
Mischlicht muss man dann aber auch im Griff haben.

Hier ist der Abstand zum Fenster groß genug:

Bild

Aber es kommt auch darauf an, welche Wirkung du erzielen willst.


Mit Farben ala Robby Müller zu zaubern, ist jedenfalls eine große Herausforderung.

Manchmal würde es auch nicht mal Sinn machen. Stell dir diese Aufnahme mit Mischlicht vor :)

Bild


Haze kannst du doch vom Fenster bekommen. :)



roki100
Beiträge: 15336

Re: Licht how to:

Beitrag von roki100 »

Aber es kommt auch darauf an, welche Wirkung du erzielen willst.
vlt. i am alone in the room and i think irgendetwas... dafür aber dann alles andere abdunkeln?
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 22.53.27.png
BW
Bildschirmfoto 2024-02-22 um 23.11.15.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn der da oben richtig lesen würde dann wüsste er längst das die Szene ein Dialog zwischen 2 Männern sein wird, was in einem ganz dunklen Raum 0 Sinn ergibt…
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Was einige hier womöglich ein wenig unterschätzen ist wie klein der Raum wirklich ist.
Von Fenster zur Tür sind etwa 3,5 bis 4 Meter, seitlich von Wand zu Wand etwa 3 Meter.
Da stehen am Boden die 2 Sitzmöbel, die Truhe und die kleine Kommode und die Ständerlampe.

Dann sollen noch 2 Leute (zum Glück nur sitzend) rein, plus noch ein Kameramann mit Stativ,

Darum hab ich gar nicht viel Spielraum fürs Licht, beziehungsweise doch kein Platz um viel abzuflaggen und zu bouncen.
Und auch sehr wenig Abstand zwischen Schauspieler (Gesichter) und den Wänden..

Kein Wunder ist es so schwierig die ganzen Wände ganz abzudunkeln und die beiden Gesichter trotzdem hell genug beleuchten.

Und klar geht das da drin so abgedunkelt nicht mit ner Lantern mit Schürze und schon gar nicht mit der Softbox die noch grösser ist….;))
Und mehr Lichtformer wie Barn Doors, und Fresnel Aufsatz hab ich halt noch nicht…


Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Kamera ist sowieso noch zu hoch und zu weit.
Ich würde da erst mal weiter runter, von außen durch die Türe drehen und ne längere Brennweite nehmen.

Außerdem versuchst du immer noch direkt zu leuchten, statt zu bouncen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2024 05:33
Und klar geht das da drin so abgedunkelt nicht mit ner Lantern mit Schürze und schon gar nicht mit der Softbox die noch grösser ist….;))
Und mehr Lichtformer wie Barn Doors, und Fresnel Aufsatz hab ich halt noch nicht…
Ja, das macht es natürlich nicht einfacher, aber auch nicht unmöglich - da muß man halt kreativ werden.
Wenn ich da wäre, würden wir nen Trip zum nächsten Brockenhaus machen, und mit ein Paar billigen Lampen und anderem Zeug zurück kommen, und in 10 Minuten hättest du dein Licht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2024 05:33 Was einige hier womöglich ein wenig unterschätzen ist wie klein der Raum wirklich ist.
Von Fenster zur Tür sind etwa 3,5 bis 4 Meter, seitlich von Wand zu Wand etwa 3 Meter.
Da stehen am Boden die 2 Sitzmöbel, die Truhe und die kleine Kommode und die Ständerlampe.

Dann sollen noch 2 Leute (zum Glück nur sitzend) rein, plus noch ein Kameramann mit Stativ,

Darum hab ich gar nicht viel Spielraum fürs Licht, beziehungsweise doch kein Platz um viel abzuflaggen und zu bouncen.
Und auch sehr wenig Abstand zwischen Schauspieler (Gesichter) und den Wänden..
Immerhin hast Du das schon mal erkannt. In so einem keinen Raum muss eine weiche Lichtquelle, wie eine Laterne, sehr nah an die Protagonsiten ran, mit Abstand ist natürlich die ganze Bude hell. Und mit harten Lichtquellen zu arbeiten wird Dir neue Schwierigkeiten bringen. Du musst einfach mal etwas methodischer an die Sache heran gehen. Also nur ein Element verändern und schauen was passiert. Wenn Du jedesmal 3 Dinge veränderst, wird es Dir schwer fallen zu verstehen woran es liegt, dass etwas anders aussieht. Aber aus der Ferne ist das eh schwer zu vermitteln... und zuviele Köche verderben auch eher den Brei :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Bouncen hab ich versucht, krieg ich nicht hin in dem kleinen Raum. Ohne das man den Reflektor sieht oder ohne noch mehr Licht an die Wände oder sonst wohin zu kriegen
Und von aussen und etwas mehr Tele hab ich mir auch gedacht. Sonst gibt es Verzerrungen gegen den Bildrand.
Am Anfang des Threats hatte ich es auch so gemacht, aber dann hatte der Kluster die Idee mit der Totale mehr aus der Diagonale.
Aber du hast recht, von draussen und etwas mehr Tele war besser.

Brockenhaus ?
Hä ?
Aber du hattest doch weiter oben geschrieben ich soll nicht mit den Practicals leuchten…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 23 Feb, 2024 07:03, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Genau vor allem ist es für mich etwas verwirrend wenn der eine sagt ich soll entweder bouncen, (was ich in dem keinen Raum nicht hinkriege) oder ins Brokenhaus gehen und Lampen kaufen und der nächste sagt die Lantern mit Schürze nah beim Typ auf dem Sofa wäre nicht schlecht..;))))

Und zu nah an der Wand bin ich so oder so mit dem Licht in dem Raum..
Egal wo es steht…
Ich müsste mit kleinen Taschenlampen leuchten, wenn die Wände dunkel bleiben sollten…D
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2024 06:58
Brockenhaus ?
Hä ?
Abe4 du hattest doch weiter oben; geschrieben ich soll nicht mit den Practicals leuchten…
Das heißt ja nicht, daß die Lampen im Bild sind.

Aber schon eine nackte Glühbirne mit ein bisschen Diffusion davor am Boden (hinter dem Sofa versteckt) kann die halbe Miete sein.

Selbst Deakins, der ja nun wirklich alles zur Verfügung hat, was er will, arbeitet mit irgendwelchen selbst gebastelten Holzkonstruktionen aus Baumarkt Teilen.







image_2024-02-23_071446190.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 23 Feb, 2024 07:13, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das schrub ich ja schon ganz am Anfang, dass Du Dir kein leichtes Motiv ausgesucht hast :) Und ja, in so einem kleinen Raum muss man sehr genau arbeiten. Aber Du kannst es Dir zumindest durch eine günstige Perspektive und Ausschnitt etwas einfacher machen. Also z.B. wenig Decke ins Bild nehmen und dann kannst Du eine Leuchte auch von oben nah an die Protagonisten bringen, ohne das sie im Bild ist. Indirekt kannst Du z.B. mit soetwas wie dem CRLS System arbeiten. Das ist auch super für enge Räume, aber das sind alles Dinge die Dir nicht zur Verfügung stehen. Ich würde erstmal versuchen etwas mit den Sachen die ich habe hinzubekommen. Den Umgang mit dem Licht was du hast zu lernen...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Aber ich hatte doch ein Licht schon unten am Boden beim Sofa versteckt und bei der letzten Aufnahme am Boden beim Heizkörper, und mit schwarzem Tuch überdeckt und mit Diffuser davor.
Problem:
Entweder bei genug Lichtstärke Gesicht schön beleuchtet, aber die Wand dahinter halt auch.
Oder mit wenig Licht, Wand dunkel, aber Gesicht abgesoffen…

Ich denke eher nicht das mir Glübirnen am Boden mehr bringen als die Smallrigs, die ich ja bei einigen Versuchen auch herunter gedimmt hatte..

Ich könnte es mit 2 Nanlights Pavo Tubes probieren, über die Köpfe damit, an die Decke kleben, leicht diagonaler Winkel, seitlich mit Gaffa abschirmen……;)) ?
Ganz anderer Ansatz…
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich glaub deine nächste Anschaffung in dem Bereich sollte erst mal ne Rolle BlackWrap sein ;-)

Licht von der Decke sehe ich bei der Szene eigentlich eher nicht.
Schaff erst mal die Kamera in den Gang und dann schauen wir mal welchen zusätzlichen Spielraum uns das ermöglicht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Bin schon ganz oben mit der Lantern, spielt halt immer noch an die Wand.
Gut der Raum ist auch nur ca 2m hoch…

Aber ich gehe nach dem Frühstück mal hoch, mir kam gerade eine radikale Idee…
Ein Loch in die Decke, oder ganz weg damit, da oben gibt es Platz ohne Ende (Dachstock)
Mal schauen…
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Ist das das biegsame schwarze Alu Zeugs ?
Muss mal schauen wo ich das kriege.

Für jetzt hab ich ein 5 in 1 Reflektor, der hat auch Schwarz drin, zudecken geht…:))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 23 Feb, 2024 07:42, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Ich weiß nicht ob ich gleich Löcher in die Decke machen würde *g* Mach doch einfach den Ausschnit so, daß Du wenig Decke im Bild hast und die Leuchte unter die Decke passt. Und mit den Skirts sorgst Du dann dafür, dass das Licht nur in Richtung Gesichter geht. Von hinter den Protagonisten, wohlgemerkt.

Das Ding ist, belichte doch erstmal Deinen Raum ohne Leuchten, so wie Du ihn belichten möchtest. Danach fügst Du ein Keylight dazu, so daß es gut aussieht. Und solange machst Du erstmal nichts anderes. Und erst wenn das Keylight steht fängst Du an Dir Gedanken über den Rest zu machen. Schritt für Schritt eben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Licht how to:

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2024 07:39 @Frank
Ist das das biegsame schwarze Alu Zeugs ?


Genau das - gibt's auch von Rosco unter dem Namen Cinefoil.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Licht how to:

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen das es eine Reihenfolge gibt, die man tunlichst einhalten sollte. Erst die Kameraposition festlegen, dann das Licht. Bevor Du die Perspektive nicht festgelegt hast, bauchst Du Dir auch über Licht keine Gedanken zu machen, denn davon ist abhängig wo Deine Leuchten überhaupt stehen können.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Alex
Beiträge: 1347

Re: Licht how to:

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 23 Feb, 2024 07:35 Ich glaub deine nächste Anschaffung in dem Bereich sollte erst mal ne Rolle BlackWrap sein ;-)
Ich glaube auch, in dem Kontext wäre es die aktuell einfachste und günstigste Art dein Licht zu kontrollieren, wenn keine passenden Fahnen mit entsprechend Grip zur Verfügung stehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Licht how to:

Beitrag von Darth Schneider »

Gute Idee bestelle ich mir…

https://www.schweizervideo.ch/Zubehoer_ ... 12410.aspx
Gibt es sowas auch günstiger ?

PS:
Hat jemand alte Bowens Mount Lichtformer die er nicht mehr braucht ?
Bitte melden.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54