DSLR
Beiträge: 36

Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Hi leute, wollte mal wissen ob es möglich wäre einen Kinofilm zu drehn auf einer C100 ?



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von -paleface- »

Gegenfrage:
Warum sollte das deiner Meinung nicht gehen?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Jott »

Warum nicht? Kommt fast ausschließlich darauf an, was sich vor und hinter der Kamera tummelt. Die Kamera trägt recht wenig dazu bei.

Es ist natürlich so, dass das Leben vor und hinter der Kamera so teuer ist, dass es am Ende völlig egal ist, ob man 1.000 Euro oder doch etwas mehr für eine gebrauchte Kamera zahlt.

Du kriegst auch eine zehn Jahre alte C300 für einen Tausender. Wenn dir so was hier reicht - sieht ja wohl recht "spielfilmig" aus - ist doch alles okay:



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:24 Kommt fast ausschließlich darauf an, was sich vor und hinter der Kamera tummelt....
Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3302

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von freezer »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:08 Hi leute, wollte mal wissen ob es möglich wäre einen Kinofilm zu drehn auf einer C100 ?
Definitiv ja, unser letzter Kinofilm "Marlene" wurde großteils auf der C100 gedreht.
Allerdings würde ich dann eher auf eine C300 setzen, deren Codec ist doch etwas robuster als der der C100 - und wie Jott schrieb, die gibt es gebraucht sehr günstig und läuft und läuft.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:08 Hi leute, wollte mal wissen ob es möglich wäre einen Kinofilm zu drehn auf einer C100 ?
Antworten hast Du ja schon bekommen (und übrigens wurde der vielfach preisgekrönte Spielfilm "Blue is the Warmest Color" mit einer C300 gedreht), aber die Frage ist: Wieso fragst Du? Habt Ihr schon eine C100, oder ist das eine Anschaffungsoption?

Wenn Ihr noch keine Kamera habt, sondern die C100 als mögliche Gebrauchtanschaffung erwägt (Preis bei mpb aktuell um die 720 EUR für den nackten Body), würde ich für einen Kinofilm noch andere Kameras in Erwägung ziehen. Die C100 ist eigentlich eine klassische Dokumentarfilmkamera und hat ihre Grenzen beim Codec/der Nachbearbeitung des Materials.



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Ich denke mal Kinos haben besondere Anforderungen an die Kamera und Codek und Linsen. Wie komme ich an das know how einen Film zu drehn wenn man das nicht studiert hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

10 Jahre üben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:49 Ich denke mal Kinos haben besondere Anforderungen an die Kamera und Codek und Linsen. Wie komme ich an das know how einen Film zu drehn wenn man das nicht studiert hat.
Nicht über den Kauf einer C100.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Jott »

Da gibt es keine besonderen Anforderung an den Codec. Wurde doch schon gesagt: auch mit diesen alten Kameras wurden und werden Spielfilme gedreht.

Natürlich brauchst du gute Optiken, und die sind unabhängig von der Kamera teuer. Da würde ich eher leihen statt kaufen. Und das Wichtigste für die große Leinwand ist dann: Lichtgestaltung und perfekte Schärfe.

Bei "alten" Codecs musst du dann einiges wissen für die Post Production. Material durch Unwissen im Schnitt kaputt zu machen ist unglaublich einfach.

Lesestoff: es gibt doch diese schon älteren Bücher mit no budget-Tipps und Kniffen. DV Rebel oder so ähnlich. Weiß sicher jemand hier.

Fang an mit einem kurzen Dreiminüter, spiel durch, was du willst, schneide, frage dein Kino um die Ecke, was für Formate sie abspielen können, miete dich für eine Stunde ein und guck, was auf der Leinwand ankommt. Dann suche deine Fehler. Und du merkst dann auch, was besonders anspruchsvoll ist und im Eifer oft erst mal vergessen wird: der Ton.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 12:03 Fang an mit einem kurzen Dreiminüter, spiel durch, was du willst, schneide, frage dein Kino um die Ecke, was für Formate sie abspielen können, miete dich für eine Stunde ein und guck, was auf der Leinwand ankommt. Dann suche deine Fehler. Und du merkst dann auch, was besonders anspruchsvoll ist und im Eifer oft erst mal vergessen wird: der Ton.
Ich würde noch weiter gehen und sagen: Dreh erst mal mit der Kamera, die Du hast, und wenn das 'nur' ein Smartphone ist. [Stephen Soderberghs Spielfilm "Unsane" wurde auf einem iPhone 7+ gedreht...]

Und da, wie jott richtig schreibt, der Ton eine kritischere Komponente ist als das Bild, fang mit Musikvideos an (für einen fertig aufgenommenen Song, was Dich von der Tonaufnahme und -gestaltung komplett entlastet) oder drehe sogar einen Stummfilm. So lernst Du, in Bildern zu erzählen.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Also in den Bildern die aus der C100 rauskommen sehe ich grundsätzlich gar keine Hürde.
Aber wie oben schon von anderen geschrieben, eine C300 ist sicher besser…

Und was den Ton betrifft. Sehr heikles Thema, so wie der Jott/Cantsin schon angetönt haben. Fürs Kino besser extern, also nicht mit der Kamera, von jemandem aufnehmen lassen der ganz genau weiss was er macht.
Genau so beim Film und den Ton am Schluss mastern fürs Kino, selber machen bringt gar nix, wenn man nicht weiss wie.
Gruss Boris



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 12:08
Jott hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 12:03 Fang an mit einem kurzen Dreiminüter, spiel durch, was du willst, schneide, frage dein Kino um die Ecke, was für Formate sie abspielen können, miete dich für eine Stunde ein und guck, was auf der Leinwand ankommt. Dann suche deine Fehler. Und du merkst dann auch, was besonders anspruchsvoll ist und im Eifer oft erst mal vergessen wird: der Ton.
Ich würde noch weiter gehen und sagen: Dreh erst mal mit der Kamera, die Du hast, und wenn das 'nur' ein Smartphone ist. [Stephen Soderberghs Spielfilm "Unsane" wurde auf einem iPhone 7+ gedreht...]

Und da, wie jott richtig schreibt, der Ton eine kritischere Komponente ist als das Bild, fang mit Musikvideos an (für einen fertig aufgenommenen Song, was Dich von der Tonaufnahme und -gestaltung komplett entlastet) oder drehe sogar einen Stummfilm. So lernst Du, in Bildern zu erzählen.
Wo kann man den Film sehn ? Hab noch ne Sony ALpha 37a mit guten 1,4f objektiv hat auf jeden Fall Filmlook wollte aber was professionelleres in 4k



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Die Canon C100 kann nur HD gar kein 4K, nicht das die Bilder deswegen schlechter werden…;)
Es gibt zig Kinofilme die nur in HD gesehen werden können..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Jan, 2024 13:23, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 11:08 Hi leute, wollte mal wissen ob es möglich wäre einen Kinofilm zu drehn auf einer C100 ?
Warum sollte denn jemand einen Kinofilm mit einer C100 drehen wollen?

Wenn´s nicht für eine aktuelle Cine-Cam reicht, dann reicht´s auch nicht für einen Kinofilm.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Komm jetzt iasi, es gibt ja auch noch zig ganz kleine Filmfestivals/Wettbewerbe…
Und wie der Freezer weiter oben schon geschrieben hat, die C100 geht sicher schon fürs Kino.
Ist doch heute auch sehr günstig zu haben…
Für nur ein paar Hundeter.

Und was meinst du mit aktueller Cine Cam ?
Ne neue Arri für 250 000, oder in Miete sicher1000€ pro Tag…;))
Oder eine Pocket 4K für 1200 ?
Die Preisspanne ist riesig…

Und die 4K Pocket kommt auch auf mindestens auf 2/3000 mit allem nötigem drum und dran…

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Jan, 2024 13:41, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4460

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von -paleface- »

@DSLR
Hier mal ein alter Beitrag von mir.
Super Low Budget Projekt.

Wenn du denkst SOWAS bekommst du von der Orga hin. Dann können wir über Kameras sprechen. Denke aber du solltest erst einmal mit einem Kurzfilm anfangen.

viewtopic.php?t=154637
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Zuletzt geändert von -paleface- am Sa 20 Jan, 2024 00:35, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Er hat recht und bevor du an die Kamera denkst, hast du das Drehbuch/Storyboard/Darsteller ?
Nicht zu unterschätzen…
Gruss Boris



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Ne noch nicht vorhanden....



Darth Schneider
Beiträge: 19517

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Darth Schneider »

Warum denkst du dann gleich ans Kino ?
Was ist vorhanden ?

Wahrscheinlich wäre es am besten du machst zum üben erstmal ein paar Hochzeitsfilme, oder ähnliches und gleichzeitig schreibst du eine gute Kurzgeschichte /Drehbuch.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 19 Jan, 2024 14:18, insgesamt 1-mal geändert.



DSLR
Beiträge: 36

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von DSLR »

Hast wohl recht neuen pc brauch ich auch noch dann der lappi wird wohl nicht ausreichen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 14:18 Hast wohl recht neuen pc brauch ich auch noch dann der lappi wird wohl nicht ausreichen.
Mach Deinen Kopf mal von der Technik frei - das ist der klassische Anfängerfehler (von dem übrigens die Kamera- und Elektronikindustrie gut lebt...).

Eine teurere Kamera und ein schneller Rechner macht Dich genausowenig zum Spielfilmregisseur, wie ein Montblanc-Füllhalter jemandem zum Romanschriftsteller oder ein Steinway-Flügel jemandem zum Konzertpianisten macht.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

Postscript - ich kann diesen YouTuber sehr empfehlen für wirklich praxisorientierte Anleitungen und Einsichten, wie No Budget-Filmemachen funktioniert (und wie man sieht, dreht er z.B. mit billigsten und einfachsten alt-DSLR-Kameras):







roki100
Beiträge: 15333

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 14:34
DSLR hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 14:18 Hast wohl recht neuen pc brauch ich auch noch dann der lappi wird wohl nicht ausreichen.
Mach Deinen Kopf mal von der Technik frei - das ist der klassische Anfängerfehler (von dem übrigens die Kamera- und Elektronikindustrie gut lebt...).
Gleich wird iasi etwas Wahres einfallen, vlt so etwas wie; "ja, dann frag dich mal, warum die deutschen Filme so aussehen, wie sie aussehen...und frag dich mal, warum es international nur 4x C100 Einträge auf shotonwhat.com gibt" ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Bluboy »

Für den Anfang tuts vielleicht auch eine Kino-Blu Ray

https://dcpmanufaktur.de/info/kino-blu-ray/



Frank Glencairn
Beiträge: 23210

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich denke am Ende ein DCP zu schreiben, dürfte bei dem Unterfangen noch das geringste Problem sein.

Kein Budget, kein Drehbuch, keine Kamera, kein KnowHow (nach Schauspielern frage ich erst gar nicht), keine Erfahrung mit irgendwas - das einzige was sicher ist: es muß 4K sein.

Ohne den OT irgendwie entmutigen zu wollen, aber du hast noch einen sehr langen Weg vor dir.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 13:25 Komm jetzt iasi, es gibt ja auch noch zig ganz kleine Filmfestivals/Wettbewerbe…
Und wie der Freezer weiter oben schon geschrieben hat, die C100 geht sicher schon fürs Kino.
Ist doch heute auch sehr günstig zu haben…
Für nur ein paar Hundeter.

Und was meinst du mit aktueller Cine Cam ?
Ne neue Arri für 250 000, oder in Miete sicher1000€ pro Tag…;))
Oder eine Pocket 4K für 1200 ?
Die Preisspanne ist riesig…

Und die 4K Pocket kommt auch auf mindestens auf 2/3000 mit allem nötigem drum und dran…

Gruss Boris
Wer nicht mal das Geld für eine aktuelle Kamera hat, der hat schon gar nicht das Geld einen Kinofilm zu drehen.

Ein Focus-Puller kostet schon mehr als eine 6k-BMD. :)



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:06 Ich denke am Ende ein DCP zu schreiben, dürfte bei dem Unterfangen noch das geringste Problem sein.

Kein Budget, kein Drehbuch, keine Kamera, kein KnowHow (nach Schauspielern frage ich erst gar nicht), keine Erfahrung mit irgendwas - das einzige was sicher ist: es muß 4K sein.

Ohne den OT irgendwie entmutigen zu wollen, aber du hast noch einen sehr langen Weg vor dir.
Joan Crawford:
"... die immer wieder nur die gleiche alte Routine wiederholten. Das nannte man wohlwollend ‚Erfahrung‘."

Rainer Werner hatte keine ‚Erfahrung‘. ;)



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von pillepalle »

Ist aber doch irgendwie typisch das man als Laie denkt es hätte vor allem was mit dem Equipment zu tun. Die meisten hier im Forum formulieren ihre Fragen zwar etwas differenzierter, aber in 90% der Fälle geht es um Equipment, oder die richtige Kamera 👻Ist im Nachbarthread mit dem Mikro für Live-Konzerte ja genauso... eigentlich geht es in erster Linie fast immer um Know-How, eine Idee/Konzept und dann erst um das Wie, also das Equipment. Das Eine ohne das Andere nutzt wenig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:21 Rainer Werner hatte keine ‚Erfahrung‘. ;)
1961 erste Schreibversuche von Theaterstücken und Drehbüchern, danach zwei Jahre Schauspielschule, 1966/67 zwei Kurzfilme, 1967-1969 Regisseur und Leiter seiner eigenen Theatergruppe (aus der dann auch seine Stamm-Filmschauspieler hervorgingen), erste Spielfilme "Liebe ist kälter als der Tod" und "Katzelmacher" 1969.



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:30
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:21 Rainer Werner hatte keine ‚Erfahrung‘. ;)
1961 erste Schreibversuche von Theaterstücken und Drehbüchern, danach zwei Jahre Schauspielschule, 1966/67 zwei Kurzfilme, 1967-1969 Regisseur und Leiter seiner eigenen Theatergruppe (aus der dann auch seine Stamm-Filmschauspieler hervorgingen), erste Spielfilme "Liebe ist kälter als der Tod" und "Katzelmacher" 1969.
Sag ich ja. Keine Film-"Erfahrung".
"Dem Film näherte er sich als Autodidakt und scherte sich zunächst wenig um Konventionen."



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:36
cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:30

1961 erste Schreibversuche von Theaterstücken und Drehbüchern, danach zwei Jahre Schauspielschule, 1966/67 zwei Kurzfilme, 1967-1969 Regisseur und Leiter seiner eigenen Theatergruppe (aus der dann auch seine Stamm-Filmschauspieler hervorgingen), erste Spielfilme "Liebe ist kälter als der Tod" und "Katzelmacher" 1969.
Sag ich ja. Keine Film-"Erfahrung".
"Dem Film näherte er sich als Autodidakt und scherte sich zunächst wenig um Konventionen."
...nach den damaligen Maßstäben, dass man ohne Filmhochschul-Studium bzw. langjähriges Hocharbeiten in der Filmindustrie Autodidakt ist.

Nach heutigen Maßstäben bedeuten mehr als 5 Jahre Erfahrung mit Drehbuchschreiben und Schauspielschule auch nur vor dem allerersten Kurzfilm, und obendrauf noch 3 Jahre Erfahrung als damals deutschlandweit bekanntester Off-Theaterregisseur und -theaterleiter, dass Fassbinder alles andere als ein Autodidakt war, als er seine ersten Spielfilme drehte.

Jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar mit jemandem, der noch nie ein Drehbuch geschrieben, Schauspielunterricht genommen oder inszeniert hat, sondern sich erst einmal eine 4K-Kamera kaufen will...



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:48
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:36

Sag ich ja. Keine Film-"Erfahrung".
"Dem Film näherte er sich als Autodidakt und scherte sich zunächst wenig um Konventionen."
...nach den damaligen Maßstäben, dass man ohne Filmhochschul-Studium bzw. langjähriges Hocharbeiten in der Filmindustrie Autodidakt ist.

Nach heutigen Maßstäben bedeuten mehr als 5 Jahre Erfahrung mit Drehbuchschreiben und Schauspielschule auch nur vor dem allerersten Kurzfilm, und obendrauf noch 3 Jahre Erfahrung als damals deutschlandweit bekanntester Off-Theaterregisseur und -theaterleiter, dass Fassbinder alles andere als ein Autodidakt war, als er seine ersten Spielfilme drehte.

Jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar mit jemandem, der noch nie ein Drehbuch geschrieben, Schauspielunterricht genommen oder inszeniert hat, sondern sich erst einmal eine 4K-Kamera kaufen will...
Theater und Film unterscheiden sich nicht?

Wer ein Theaterstück schreiben und dieses dann auch auf die Bühne bringen kann, muss die filmsprachlichen Mittel (also die Filmsprache) erst noch erlernen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:54 Theater und Film unterscheiden sich nicht?

Wer ein Theaterstück schreiben und dieses dann auch auf die Bühne bringen kann, muss die filmsprachlichen Mittel (also die Filmsprache) erst noch erlernen.
Lies mal richtig.

Der Mann
1.) hatte vor seinen ersten "autodidaktischen" Spielfilmen bereits zwei Kurzfilme gedreht
2.) war ein erfahrener Profi auf dem Gebiet von Schauspiel und Schauspielerführung
3.) hat ursprünglicher als Autodidakt mehr als 8 Jahre lang Drehbücher geschrieben, bevor er seinen ersten Spielfilm gedreht hat

Nach heutigen Maßstäben war er 1969, als er seinen ersten Spielfilm drehte, kein Autodidakt mehr. Der hatte mehr professionelle Erfahrung als 90% aller Foristen hier.

Umgekehrt käme heute auch niemand mehr auf die Idee, Filmregisseure, die am Theater inszenieren (wie z.B. Philipp Stölzl, der seit 2008 auch als Opernregisseur arbeitet), "Autodidakten" zu nennen.

Zumindest können wir uns darauf einigen, dass Fassbinder als vermeintlicher "Autodidakt" zu seiner Zeit, 1969, ein völlig anderes Kaliber war, als jemand ohne jegliche Erfahrung, der per Kamerakauf Spielfilmregisseur werden will.



iasi
Beiträge: 24499

Re: Kinofilm drehn mit C100 möglich ?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 17:04
iasi hat geschrieben: Fr 19 Jan, 2024 16:54 Theater und Film unterscheiden sich nicht?

Wer ein Theaterstück schreiben und dieses dann auch auf die Bühne bringen kann, muss die filmsprachlichen Mittel (also die Filmsprache) erst noch erlernen.
Lies mal richtig.

Der Mann
1.) hatte vor seinen ersten "autodidaktischen" Spielfilmen bereits zwei Kurzfilme gedreht
2.) war ein erfahrener Profi auf dem Gebiet von Schauspiel und Schauspielerführung
3.) hat ursprünglicher als Autodidakt mehr als 8 Jahre lang Drehbücher geschrieben, bevor er seinen ersten Spielfilm gedreht hat

Nach heutigen Maßstäben war er 1969, als er seinen ersten Spielfilm drehte, kein Autodidakt mehr. Der hatte mehr professionelle Erfahrung als 90% aller Foristen hier.

Umgekehrt käme heute auch niemand mehr auf die Idee, Filmregisseure, die am Theater inszenieren (wie z.B. Philipp Stölzl, der seit 2008 auch als Opernregisseur arbeitet), "Autodidakten" zu nennen.

Zumindest können wir uns darauf einigen, dass Fassbinder als vermeintlicher "Autodidakt" zu seiner Zeit, 1969, ein völlig anderes Kaliber war, als jemand ohne jegliche Erfahrung, der per Kamerakauf Spielfilmregisseur werden will.
Autodidakt:
Person, die sich ihr Wissen ohne Hilfe einer Lehrkraft oder Teilnahme an einem Unterricht selbst aneignet oder angeeignet hat

Einfach gesagt: RWF hatte sich´s selbst beigebracht.

Ein Theaterregisseur kann auch noch lange keinen Film inszinieren.

Wer den Aufwand einer Kinofilmproduktion betreibt, dann aber all den Produktionsaufwand auf Super8 festhält, der misst dem, was vor der Kamera geleistet wird, keinen großen Wert zu.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 11:36
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Sa 11:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23