Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Gimbal für Smartphone und Actioncam



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
slashomat
Beiträge: 142

Gimbal für Smartphone und Actioncam

Beitrag von slashomat »

Hallo,
ich bin eigentlich Fotograf für Hotels, fliege in ein paar Tagen in den Urlaub, und will ein bischen besser im filmen mit Gimbal werden.
Ich habe zwar einen Zhiyun Crane für meine Sony A7iii, aber damit arbeite ich nur selten, und habe nicht so viel Erfahrung, und habe auch keine Lust das Teil in den Urlaub mitzuschleppen.
Um einen "ruhigeren Arm" zu erlernen, mit Perspektiven zu spielen etc., wird vorerst mein altes billiges Android Handy ausreichen müssen.
Wenn ich dann feststelle, dass ich tatsächlich regelmäßig mit Smartphone Filme, werde ich verutlich in ein paar Monaten in eine passende Actionam oder ein Iphone 15 pro investieren, das entscheide ich dann (ÜBer Osmo pocket hatte ich auch nachgedacht, aber da ist mir derzeit zu viel Geld da ich nicht weiss wie viel ich es nutzen werde, und wenn ich dann schon ein kleines Gimbal habe werde ich mich in ein paar Monaten daher vermutlich eher gegen die Osmo Mobile entscheiden...).
Inhaltlich geht es vor allem um sehr weitwinklige, ruhige Architektur bzw. vor allem Innenarchitekturaufnahmen, und Selfies etc - ich möchte mein Social Media verstärken. Actionkrams werde ich nicht machen, wirklich vor allem sehr ruhige Aufnahmen.
Wichtig ist, dass das Gimbal so kompakt wie irgendwie möglich ist.
Wäre Osmo Mobile 6 das richtige?
Gibt es irgendwas zu beachten, weil noch nicht ganz klar ist, ob hinterher ne Actioncam statt n Smartphone draufkommen könnte?
Ich habe gelesen, bei den Osmos bin ich mit Android statt Iphone stark im Nachtteil. Stimmt das, und worin besteht der Nachteil?
Manche schreiben auch, ein Griff statt Gimbal würde reichen. Was wäre das für ein Griff, und gilt das nur für neue Iphones, oder auch schon für viele Androids (vor allem, weil ich vermutlich eh bald die Topaz Software kaufen muss...)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Gimbal für Smartphone und Actioncam

Beitrag von blueplanet »

...ja, das ist leider so. Ausserdem komme ich mit dem Klappmechanismus des Osmo nicht wirklich klar. Gerade, wenn man den nicht täglich benutzt ;) Da haben die Konstrukteure nicht zu ende gedacht, zumal er Beschränkungen in den Ausrichtungen hat (Handy eckt in bestimmten Stellungen an).
Ebenso sind die Motoren für ein IPhone 14/15, womöglich noch mit VND-Filter, ein bisschen zu schwach. Auch die externe Halterung des Handy am Gimbal (magnetisch) ist beim Gewicht des IPhone gewöhnungsbedürftig (wenns mal hecktisch werden würde, kein Ahnung ob es am Gimbal bleibt). Dafür ist der Gimbal extrem kompakt zusammenlegbar und sehr leicht, muss nie (!) neu justiert werden.

Mein Favorit ist der Zhiyun 5Smooth (es soll wohl inzwischen auch einen 5S geben, mit noch stärkeren Motoren). Der passt perfekt zum IPhone 15, fühlt sich und ist wertiger, stabiler und in der vollen 360Gradausrichtung nutzbar. Das Handy wird zudem stabil mit dem Gimbal verbunden (Klemmvorrichtung). Da kann nichts herunterfallen oder abgerissen werden. Zudem gibt es optional eine (2x) integrierte Beleuchtung. Sehr praktisch, zumal sie nicht nur als Spassbeleichtung durchgeht.
Dafür ist er erheblich grösser und etwas schwerer als der OSMO. Die händische Justierung geht schnell und kinderleicht.
LG
Jens



slashomat
Beiträge: 142

Re: Gimbal für Smartphone und Actioncam

Beitrag von slashomat »

blueplanet hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 20:23 Mein Favorit ist der Zhiyun 5Smooth (e
Da wäre mir leider deutlich zu groß.



Frank Glencairn
Beiträge: 23237

Re: Gimbal für Smartphone und Actioncam

Beitrag von Frank Glencairn »

slashomat hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 20:05
Inhaltlich geht es vor allem um sehr weitwinklige, ruhige Architektur bzw. vor allem Innenarchitekturaufnahmen,
Als Fotograf solltest du eigentlich wissen, daß "sehr weitwinklige" Aufnahmen ohne Tilt-Shift - gerade bei Architektur - eher kontraproduktiv sind.

Bei Fotos kann man das noch in der Post hinbiegen, bei Video hingegen biegen sich dann eher die Balken.
Die billigen Scherben die in Handys verbaut werden, machen es dann nicht besser.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



slashomat
Beiträge: 142

Re: Gimbal für Smartphone und Actioncam

Beitrag von slashomat »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 17 Jan, 2024 07:47
slashomat hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 20:05
Inhaltlich geht es vor allem um sehr weitwinklige, ruhige Architektur bzw. vor allem Innenarchitekturaufnahmen,
Als Fotograf solltest du eigentlich wissen, daß "sehr weitwinklige" Aufnahmen ohne Tilt-Shift - gerade bei Architektur - eher kontraproduktiv sind.

Bei Fotos kann man das noch in der Post hinbiegen, bei Video hingegen biegen sich dann eher die Balken.
Die billigen Scherben die in Handys verbaut werden, machen es dann nicht besser.
und was möchtest Du mir jetzt damit sagen.
Ich besitze alleine 2Stück Tse 17 und mache damit 100 Fotoshootings im Jahr.
Aber wie ich für mein Social Media Filme, ist doch eine völlig andere Frage.
Davon abgesehen lassen sich Interieur Filme in extrem hoher Qualität auch ohhne shiftobjektive auf dem Gimbal machen - ich sehe das vor allem bei Re al Est ate Filmer aus den USA, die teilweiseoft mit iPhone 15 Filmen.
Ja, die Einschränkung ist dann halt, dass die Kamera nicht geneigt werden darf, damit stürzende Linien vermieden werden.
All das sind spannende Fragen, zu denen ich mich gerne austauschen.
In diesen Thread hier sind sie jedoch OT, daher möchte ich das hier im Thread nicht weiter diskutieren - an anderer Stelle gerne.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Axel - So 12:43
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 12:35
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 12:12
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 12:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44