Gemischt Forum



Cine-Festbrennweiten 2024



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Okay, mir hat das mit den out-of-gamut Farben aus dem Material von Matthias keine Ruhe gelassen, und ich hab mal ein bisschen bei den Kollegen rumgefragt, ob ihnen das auch schon mal unter gekommen ist.
The FX6 is known to push gamut out of its limits. Some hues such as bright tungsten are unrecoverable and turn dark yellow/green.
Only way to avoid it is to record external ProRes Raw.
Sony is well aware but didn't bother fixing the problem since its release.
Frank, I found the same problem with slog3 sgamut3 but working on Baselight, color managed with their workspace. Like some lasers in previous versions of ACES, certain colors were out of the norm
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Do 11 Jan, 2024 10:01, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Also das bezieht sich auf das Warn-Orange, richtig? Wobei damals die Amira damit ja auch schon Probleme hatte. Kann es sein, dass Canon-Kameras damit besser zurechtkommen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Da sind auch andere Bereiche wie der Kran und die Lippen betroffen.
Und ja, nicht nur die Canons sondern so ziemlich alle anderen - scheint ein reines Sony Problem zu sein.
Aber so lange du damit nicht durch die QC eines Senders mußt, kann dir das eigentlich egal sein.
Womit prüfst du denn in so einem Fall, ob du Broadcast Legal bist?


BC safe.jpg
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Aber es werden doch nun wirklich Unmengen von Sendungen mit FX 9 und FX 6 gedreht... Ob da die Burano auch betroffen sein wird? Am Ende erkläre ich noch meine C 300 mk iii zur Hauptkamera und schaffe einen gebrauchten Satz Festbrennweiten mit PL-Mount an...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 10:35 Aber es werden doch nun wirklich Unmengen von Sendungen mit FX 9 und FX 6 gedreht...
Ich glaub nicht, daß die in LOG drehen, oder durch ne CC gehen. Und wenn es ne Colorpost gibt, nutzen die dann womöglich einfach ne Sony LUT die das unterdrückt - keine Ahnung. EIin Freund von mir macht viel mit der FX6 direkt für verschiedene Sender, und soweit ich weiß ist das immer 709.

Die Burano hat nen anderen Sensor und ne andere Colorscience - müßte man mal Testmaterial suchen und ausprobieren.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Dann werde ich das vorher noch mal gründlich prüfen. Und offenbar muss ich dann bei Themen mit Warnkleidung doch wieder in S-Cinetone drehen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



markusG
Beiträge: 4490

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von markusG »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 10:35 Ob da die Burano auch betroffen sein wird?
Kannst du sie dir nicht mal für einen Test mieten? Oder gebrauchte Varicam LT :P
Zuletzt geändert von markusG am Do 11 Jan, 2024 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von dienstag_01 »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 10:55 Dann werde ich das vorher noch mal gründlich prüfen. Und offenbar muss ich dann bei Themen mit Warnkleidung doch wieder in S-Cinetone drehen.

Matthias
Wenn du sowieso überbelichten willst, dann brauchst du auch kein SLOG, das hilft da nicht.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 10:46Ich glaub nicht, daß die in LOG drehen, oder durch ne CC gehen. Und wenn es ne Colorpost gibt, nutzen die dann womöglich einfach ne Sony LUT die das unterdrückt - keine Ahnung. EIin Freund von mir macht viel mit der FX6 direkt für verschiedene Sender, und soweit ich weiß ist das immer 709.
Was ich von Kollegen höre, hast du recht, ich scheine da ne Ausnahme zu sein, weil ich habe bisher alle meine Formate in LOG gedreht (manchmal auch unter Protest der Post^^). EB mache ich allerdings nicht.

Z.B. Reportagen für Sat.1/WDR, oder Dokutage für MagentaTV. Schnitt und "CC" laufen bei den Produktionsfirmen, QC wird beim Sender gemacht. Allerdings guckt dort irgendwie nie jemand aufs Bild, habe ich das Gefühl. Beim Ton sind sie regelmäßig überpingelig, beim Bild gab es noch nie Beanstandungen.

Allerdings waren noch keine Warnwesten dabei, aber sowas bemerke ich öfters bei Rottönen:
1.jpg
Dann muss ich Rot rausnehmen:
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Noch mal zum Linsenthema: Ich grübele gerade, ob ich mich von der Idee mit den Festbrennweiten verabschiede. Das decke ich ja mit den GM-Objektiven ab. Möglicherweise wäre es eine interessante Lösung, ein Sigma 18-35 t2 mit PL-Mount anzuschaffen und zunächst an der C 300 mk iii einzusetzen. Damit könnte ich relativ viele Situationen abdecken, würde Gewicht sparen und Lichtstärke gewinnen. Also gegenüber dem Fujinon 20-120, was ich ja in der Regel vom Stativ aus einsetze. Später, falls ich mal eine Burano habe, könnte ich dort den PL-Adapter nutzen, die Kamera auf Super-35 schalten und das Sigma weiternutzen. Der Fokus-Drehwinkel von 180 Grad käme mir auch entgegen.

Gab es neulich gebraucht bei MPB, ist jetzt aber schon weg.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



vago
Beiträge: 9

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von vago »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:28 Möglicherweise wäre es eine interessante Lösung, ein Sigma 18-35 t2 mit PL-Mount anzuschaffen und zunächst an der C 300 mk iii einzusetzen.
Matthias
Ich hab das Sigma EF 18-35 an der c300 mk iii - und mag das eigentlich recht gerne. Es liefert allerdings deutlich "kühlere" Farben als die Canon Objektive, was manchmal ein wenig mühsam ist. Soweit ich gelesen habe sind EF und PL Version ident bis auf den Mount und die Zahnradkränze für's Focus-Pulling / Blende ... dafür ist die PL Version allerdings deutlich teurer ...

Michael



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Also Du hast die Fotoversion, die hatte ich früher auch an der FS 7 im Einsatz, mit Adapter. Aber ich rede wirklich von der Cine-Version.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3304

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von freezer »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 15:19 Also Du hast die Fotoversion, die hatte ich früher auch an der FS 7 im Einsatz, mit Adapter. Aber ich rede wirklich von der Cine-Version.

Matthias
Ich hab die Cine-Version und 2 normale EF Versionen, sind tatsächlich ident vom Bild her. Aber ich mag deren Neutralität und Schärfe.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



vago
Beiträge: 9

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von vago »

Ja! Ich hatte eh ein wenig gezögert mit meinem Kommentar, da er nur bedingt aussagekräftig ist. Da ich eben das Foto-Objektiv benütze ... und die Quelle nicht mehr weiß, wo ich meine gelesen zu haben, dass sich Foto- und Cine-Objektiv nur im Housing unterscheiden ... und da deine C300 ja mit PL ausgestattet ist ... wechselt man ja auch nicht eben am Set bei Reportagen.
Das Sigma halte ich aber für Reportagen für durchaus geeignet, da recht scharf. Ich hab bspw. auch ein Set DZOfilm Pictor-Zooms, die sich - bei gleicher Blende - beim "Schärfe-roll-off" (keine Ahnung wie das wirklich heißt) ganz anders verhalten. (Bin ein bisschen übermüdet, hoffe der Kommentar ergibt dennoch Sinn). Ob mir die Cine-Version des Sigma allerdings das Geld wert wäre, weiß ich nicht wirklich.

(freezer war schneller - wobei ich Neutralität nur bedingt unterschreiben würde, das was Canon warm ist, ist Sigma kühl - find ich)

Michael



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 19:53
roki100 hat geschrieben: Fr 05 Jan, 2024 19:05 "Oneman-Show"
Die Resolve-Database (PostgreSQL) ist dafür gedacht, Projekte zu zentralisieren und so mehreren Clients (Arbeitsplätzen) den Zugriff auf die Projekte zu ermöglichen, oder Oneman-Show, arbeitet z.B. auf nem Laptop, schließt das Projekt, wechelt den Arbeitsplatz (hin zu PC) und bearbeitet das Projekt dort weiter....Alle Projekte, samt Videofiles können sich auf einem NAS Server befinden.
Sicher sinnvoll, wenn man so arbeitet, mach ich nur nie. In der Regel liegt Footage/Assets bei allen Beteiligten und es werden nur Premiere-Projektfiles ausgetauscht.
Und wenn ich nen fremden PC habe oder meinen neu aufsetze, brauch ich nur Premiere zu installieren und die Platte mit dem Projekt dranzuhängen und hab alles, was ich brauch. Das mit der Datenbank empfand ich eher als (für mich) unnötigen Klotz am Bein.
Schau mal - das ist ne prima Zusammenfassung:

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 09:44 Schau mal - das ist ne prima Zusammenfassung:
Ja okay, soweit verstanden.
Was mir aber immer noch nicht so wirklich einleuchtet, wozu ich diese Bibliotheken brauche.

Ich arbeite mit Premiere ja Ordner basierend. Das heißt, jedes Projekt hat (idR) einen separaten Ordner. Auf diesen (ggf. konsolidierten) Ordner kann ich direkt auf jedem Computer, der PR installiert hat, direkt zugreifen. Wenn der Computer alles an Footage und Assets schon hat, reicht auch nur das Projektfile.

Bei Resolve muss ich dazu auf jedem Rechner eine Datenbank anlegen, den Speicherort verwalten und (regelmäßig, manuell) backupen. Was ist der Benefit?

Das Einzige, was ich sinnvoll fand, war die Übernahme der Projektsettings aus einem bereits vorhandenen Projekt. Bei Premiere (wo es Projektsettings eigentlich gar nicht gibt, sondern nur Sequenzssettings) würde ich mir dazu einfach die entsprechende Sequenz aus einem anderen Projekt importieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 13:26

Ich arbeite mit Premiere ja Ordner basierend. Das heißt, jedes Projekt hat (idR) einen separaten Ordner. Auf diesen (ggf. konsolidierten) Ordner kann ich direkt auf jedem Computer, der PR installiert hat, direkt zugreifen. Wenn der Computer alles an Footage und Assets schon hat, reicht auch nur das Projektfile.
Das kannst du mit Resolve auch so machen.
Alex hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 13:26 Was ist der Benefit?
Resolve war ja ursprünglich kein Programm für Heimanwender, sondern wurde in großen Posthäusern eingesetzt, wo die Datenbanken (meistens eine pro Projekt oder Kunde) dann auf nem Zentralserver lag, und alle zugreifen konnten.

Als BM den Laden gekauft hatte, haben sie als erstes die lokale Datenbank eingeführt, die man auch ohne Server nutzen konnte.

Was für dich dein - per Hand verwalteter - Ordner ist, ist bei Resolve auch nur ein Ordner in dem die Datenbank für das jeweilige Projekt/Kunde liegt. Es gibt also keinen Wirklichen Unterschied als die Bezeichnungen.

Zusätzlich kann man ein Projektfile aber auch einfach in irgend einen Ordner speichern, wenn man will - mit oder ohne Assets. Man kann das dann natürlich auf jedem x-beliebigen Rechner öffnen.

Ich persönlich arbeite da quasi "Hybrid".
So wie während des Jobs die Assets auf dem lokalen RAID im jeweiligen Rechner liegen, so liegt auch das Projektfile so lange in der lokalen Datenbank.

Wenn alles fertig ist, schreib ich ein Consolidate auf eine Backup Platte. Da ist dann automatisch alles drin um das Projekt notfalls nochmal irgendwo zu öffnen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 13 Jan, 2024 13:53, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Skeptiker »

Thema "Cine-Festbrennweiten 2024"?? -> Thread verrutscht ??



pillepalle
Beiträge: 8587

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von pillepalle »

Nur etwas ins Off Topic gedriftet :)

Aber da wir gerade schon dabei sind... was ich an Resolve cool fand, dass ich ein Projekt auf dem PC begonnen hatte, die Projektdatei exportiert habe, und damit auf einem Mac nahtlos weiterarbeiten konnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Skeptiker »

pillepalle hat geschrieben: Sa 13 Jan, 2024 13:55 Nur etwas ins Off Topic gedriftet :)

Aber da wir gerade schon dabei sind... was ich an Resolve cool fand, dass ich ein Projekt auf dem PC begonnen hatte, die Projektdatei exportiert habe, und damit auf einem Mac nahtlos weiterarbeiten konnte.

VG
So sollte es auch sein (bei Excel müsste das auch funktionieren - es gibt da nur manchmal ein Problem mit dem 'Ankerpunkt' für Datierungen: Bei macOS war/ist? es (der 1.1.?) 1904, bei Win 1900, wenn ich mich nicht täusche.)
Aber das hat gar nichts mehr mit Cine-Festbrennweiten 2024 zu tun! ;-)



markusG
Beiträge: 4490

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von markusG »

Pianist hat geschrieben: Do 11 Jan, 2024 14:28 Möglicherweise wäre es eine interessante Lösung, ein Sigma 18-35 t2 mit PL-Mount anzuschaffen und zunächst an der C 300 mk iii einzusetzen. [...] Später, falls ich mal eine Burano habe, könnte ich dort den PL-Adapter nutzen, die Kamera auf Super-35 schalten und das Sigma weiternutzen.
Mal zum Verständnis: deine C300iii hat einen PL Mount, und bei der Burano wäre ein PL Adapter okay? Denn am Anfang hast du da das hier geschrieben:
- Die DZO Vespid Primes lassen wir ebenfalls weg, weil ich nicht mit einem PL-Adapter arbeiten möchte.
Ansonsten gibt es gerade in der Bucht ein gebrauchtes Exemplar von einem österreichischen Händler mit EF-Mount für einen guten Kurs. Aber nützt dir dann ja nix wenn die C300 PL hat...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Da in Berlin jetzt ein wenig Schnee liegt, habe ich noch mal ein paar Probeaufnahmen mit Warnkleidung gemacht:

https://my.hidrive.com/share/21rdsik8-x

FX 6 in S-Log 3 und S-Cinetone, und dann noch C 300 mk iii mit Canon-Log 3 und "Wide Dynamic Range" (WDR), also das fertige 709-Profil, so wie S-Cinetone bei Sony. Erst mal alles roh, und dann noch mal bearbeitet. Meiner Meinung nach bekomme ich mit S-Log bzw. C-Log und anschließender LUT das schönere und interessantere Bild. Keine Ahnung, ob das nun weiterhin technisch unkorrekt ist, vielleicht kann das mal jemand prüfen. Es mag sein, dass das bordeigene 709-Bild korrekter ist, aber daraus kann ich anschließend kein Bild machen, was so schön und interessant aussieht wie aus dem Log-Bild per LUT.

Ich denke außerdem, dass sich die FX 6 und die C 300 mk iii nichts nehmen, also beide verhalten sich sehr ähnlich und gehen mit der Warnkleidung auch ähnlich um. Zumindest rein nach Auge.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Die Ergebnisse sind völlig unterschiedlich entwickelt. Sowohl Helligkeit, Kontrast und Sättigung weichen im Ergebnis völlig ab.
Müsstest du mal mit Scopes und Waveform annähernd auf die gleichen Werte entwickeln.
Ich bleib dabei, befasse dich etwas mehr mit den Gestaltungsmöglichkeiten in der Post, dann wirst du mehr Freude an deinen Bildern und deinem tollen Equipment haben.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Für mich steht gar nicht so sehr im Vordergrund, dass alles genau gleich aussehen muss, weil ich ja nie mit beiden Kameras die gleiche Situation parallel filme. Es reicht mir, wenn ich ein Gefühl dafür bekomme, welche der Kameras für welche Situation besser geeignet ist. Sofern das überhaupt einen Unterschied macht. Ansonsten bleibe ich eben dabei, dass ich die C 300 dann einsetze, wenn ich einen Sechsfach-Zoom benötige. Wenn jetzt aber jemand sagt, dass das Log-Bild der C 300 technisch sauberer ist als das der FX 6, würde ich noch mal anders denken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 12:45 Für mich steht gar nicht so sehr im Vordergrund, dass alles genau gleich aussehen muss,...
Ich dachte, du wolltest die Ergebnisse vergleichen.
Pianist hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 12:45Wenn jetzt aber jemand sagt, dass das Log-Bild der C 300 technisch sauberer ist als das der FX 6, würde ich noch mal anders denken.
Das macht für dich doch keinen wirklichen Unterschied, solange du und Auftraggeber happy sind. Es ist ja nicht so, dass du irgendwo durch ne technische Qualitätsprüfung fällst, also zählt nur Gusto.



Darth Schneider
Beiträge: 19527

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Die doofen Signaljacken nur für die Kamera schnell ausziehen ist wohl gar keine Option ?:))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Jan, 2024 13:25, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Eher nicht so... :-)

Im Prinzip kommt ja die Warnfarbe bei den bordeigenen 709-Bildern ziemlich gut und knallig rüber, aber das restliche Bild ist eben flach und langweilig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 13:25 Im Prinzip kommt ja die Warnfarbe bei den bordeigenen 709-Bildern ziemlich gut und knallig rüber, aber das restliche Bild ist eben flach und langweilig.
Gestalte doch einfach das Gesamtbild wie du es willst und korrigiere die Weste ganz am Ende, 2 Klicks:
viewtopic.php?p=1209405#p1209405



Darth Schneider
Beiträge: 19527

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Darth Schneider »

Die Kameras sind doch einfach masslos mit der Farbe überfordert, weil das Material noch von selber leuchtet wenn die Sonne/Licht drauf scheint.

Wie lösen sie dieses Farb Problem bei Kinofilmen und bei Serien ?
Spezielle Jacken/Farben ?
Oder vielleicht gibt es spezielle Filter ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 16 Jan, 2024 13:34, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Alex hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 13:27 Gestalte doch einfach das Gesamtbild wie du es willst und korrigiere die Weste ganz am Ende, 2 Klicks:
viewtopic.php?p=1209405#p1209405
Aus dem fertigen 709-Bild kann ich doch nachträglich kaum was machen, jedenfalls nicht mit meinen Mitteln. Da kann ich die Gammakurve für Schatten, Mitten und Lichter anfassen, oder die Farbe für Schatten, Mitten und Lichter, aber das war es ja schon. Da kommt nie so ein ausdrucksstarkes Bild raus wie mit der LUT.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 13:33 Aus dem fertigen 709-Bild kann ich doch nachträglich kaum was machen, jedenfalls nicht mit meinen Mitteln. Da kann ich die Gammakurve für Schatten, Mitten und Lichter anfassen, oder die Farbe für Schatten, Mitten und Lichter, aber das war es ja schon. Da kommt nie so ein ausdrucksstarkes Bild raus wie mit der LUT.
Kannst doch einfach dein LUT draufmachen, wenn dir das gefällt und im Anschluss, das Orange der Weste entsättigen?



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Pianist »

Das müsste ja dann eine LUT sein, die 709 statt S-Log als Input bekommt. Ob das nun sinnvoll ist?

Mich würde ja mal interessieren, ob das Log-Bild der C 300 auch out-of-gamut ist wie bei der FX 6. Kann das jemand bewerten?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Alex
Beiträge: 1347

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Di 16 Jan, 2024 14:19 Das müsste ja dann eine LUT sein, die 709 statt S-Log als Input bekommt. Ob das nun sinnvoll ist?
Sorry, da hab ich mich im Kontext verlesen, nein natürlich nicht sinnvoll, außer es handelt sich um ein REC709-LUT.
Was ich aber sagen wollte, nimm einfach das Ergebnis, das dir am besten gefällt, ignoriere das Orange vorerst und fixe es selektiv zuletzt.

Ich schau mir die Screens später im NLE an, Frank wirft da wahrscheinlich auch nochmal nen Blick drauf.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von dienstag_01 »

Ich denke, der Verkaufsschlager von Pianist dürften ja trübe Berliner Vormittage gepimt zur Weltcupstimmung im Zieleinlauf vom Super-G in den Schweizer Alpen sein ;)
Daher ist das schon ganz gut mit LOG zu drehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23225

Re: Cine-Festbrennweiten 2024

Beitrag von Frank Glencairn »

Out of the Box (nur CST) ist das Bild der Canon tatsächlich IMHO nicht nur gefälliger, sondern halt auch nicht außerhalb des Broadcast-legal Bereiches.

sony.jpg
Scopes.jpg


Das hier hab ich mal auf die Schnelle aus dem Canon Shot gemacht:


Franks CAnon.jpg

Cinetone kommt ebenfalls Broadcast Legal rein, und sieht eigentlich auch ganz gut aus.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 20:20
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 20:18
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19