roki100
Beiträge: 15331

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:55
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:54

Nein.
Dann schreib nicht "kein ETTR" verwenden.

Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:55
Dann schreib nicht "kein ETTR" verwenden.

Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)

Du hast da helle rote Blumen in einem überbelichteten Bild. Was erwartest Du denn anderes als ein Clippen des Rotkanals, mit welcher Kamera auch immer?

Leute, denkt mal bitte darüber nach, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und ihr hier mit Eurem Geschreibsel potentiell Gerüchte und Legenden stiftet.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:55
Dann schreib nicht "kein ETTR" verwenden.

Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)
Ich sehe in dem Beispielbild übrigens alle Kanäle clippen. Von daher...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 13:18
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59


Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)
Ich sehe in dem Beispielbild übrigens alle Kanäle clippen. Von daher...
Das sowieso... Er behauptet aber, dass der Rotkanal stärker geclippt ist...

Das ganze ist sozusagen Heavy Metal-ETTR.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 13:19
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 13:18
Ich sehe in dem Beispielbild übrigens alle Kanäle clippen. Von daher...
Das sowieso... Er behauptet aber, dass der Rotkanal stärker geclippt ist...

Das ganze ist sozusagen Heavy Metal-ETTR.
Ganz egal, welcher Kanal wann zuerst clippt, es wäre sowieso keine Erklärung für das von dir gepostete Bild mit der beanstandeten Farbe. Denn da clippt garantiert nichts ;)



roki100
Beiträge: 15331

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

ich bin doch nur eine Ausnahme unter allen Google-Funden, wenn es um VLOG + Lumix Red/Magenta geht.

Ich habe versucht, eine Erklärung zu geben, was auf meine persönliche Erfahrung und Analyse basiert, nämlich, dass der rote Farbkanal schneller clippt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Dez, 2023 13:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Wie soll man das denn wissen ob oder warum das Rot mehr clipt wenn alles im Blumen Bild zu hell ist ?
Und wie soll man beim aufnehmen den Rot Kanal weniger belichten als die anderen ?
Dürfte kompliziert werden..;)

Wie auch immer, entweder man mag/lebt mit den Panasonic Haut Farben, oder man verzettelt sich damit endlos mit basteln in Post. Oder man kauft sich eine Blackmagic, Sony eine Nikon oder eine Canon…;)

Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema.

Empfehlenswert sind die S5 Kameras allemal, aber die Sonys die ja der TO ebenfalls ins Auge gefasst hat halt eben auch.
Jeder muss selber für sich herausfinden/wissen was für ihn gut oder wichtig ist und was weniger.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

Also ich habe keine Probleme mit Rotstich bei der S5II. Siehe Screenshot.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 13.07.06.jpg

Aber ernsthaft, hier Beispiel (S5II und Sigma 24mm 1.4 Art) ein VlogClip original und einmal nur Lut draufgelegt. Der ist Unterbelichtet. WB auch nicht ganz korrekt. Da ist dennoch recht wenig rotstichig bei der Frau, hingegen beim Mann links etwas rotstich, der ist zu weit abgesoffen.
Hätte ich höher belichtet wäre das Gesicht des Mannes weniger rotstichig und heller, hätte aber am Himmel verloren.

Also unterbelichtet muss nichtzwangsläufig in rot enden bezogen auf Protagonistin/das zu filmende Objekt meiner Meinung nach.
Ist halt bisschen son Drahtseilakt mit den Einstellungen.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 13.40.10.jpg
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 13.40.22.jpg

Generell macht die S5II mal hier und da ihr Rotstiche in allen Bildprofilen. Unter und überbelichtet macht Rotstich habe ich so die Vermutung. Das hängt u.a. glaube ich wirklich auch vom Objektiv ab und Gegenlichtblende drauf ja/nein und wie gerade das Licht fällt, Reflexionen, Streulicht und so viele Faktoren.
Und natürlich WB und Belichtung.
Ich finde auch die S5II rutscht im Schattenbereich in einen Rotstich ab bei Hauttönen aber wenn zu sehr ETTR belichtet und die Höhen werden wieder rausgenommen, kann es auch rot werden.

Aber ich bin da auch eher bei @roki100, ETTR zur Zwangsregel zu machen würde ich auch nicht, objektivbedingt und individuell gucken ob Vlog passt oder sonst ein rec profil wie flat oder natural oder flourolight. Die sind ziemlich toll.

Die Sony a7IV hat halt ihren Grünstich zumindest in dem Codec in dem ich immer filme.... der ist auch nicht immer da, das hängt auch irgendwie von der Umgebung ab und anderen Faktoren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Interssant
Was ist flourolight ?

Ich filme mittlerweile darum mit der S5 meistens mit Natural oder mit Flat, sieht so schon gut aus, man kann einfach nachträglich nicht mehr viel graden…
Und von Etter lass ich eh besser die Finger, lieber von Anfang an möglichst richtig belichtet.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Dez, 2023 14:21, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

Das ist ein Bildprofil, gibt es glaube ich nur in der S5II? Habe meine S5 länger nicht genutzt, müsste ich nachschauen.
Sehr gut für Lowlight, high Iso fähig das Profil. Sieht interessant aus.

Flat ist auch super obwohl ich mittlerweile immer mehr Richtung "situationsbedingt" entscheide und viele Profile zulasse, wenn man einen großen Monitor mit Vorschau Luts hat, kann man das manchmal vor Ort am besten einschätzen.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Meinst du dieses Classic Neo ? So heisst das Profil bei meiner älteren S5, das soll für Low Light sein. Das Pofil kenn ich aber zu wenig. Schien mir bisher etwas zu kontrastisch…;)
Wahrscheinlich gibt es in der S5 II eine neue Version davon ?
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

Ja stimmt classic Neo heißt das, weiß auch nicht wie ich immer auf dieses Flour Thema komme.
In der S5 habe ich es verschmäht, und bei der S5II erst vor einiger Zeit zugelassen.

Daher kann ich nicht sagen, ob es in der S5II besser ist als in der S5.
Aber es ist ein gutes Profil finde ich.

Generell sind alle rec. Profile ja auch gradbar.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Sind die ?
Ok.
War diesbezüglich immer eher scheu…
Ändere ich in dem Fall..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Dez, 2023 14:36, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15331

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 14:03 Die Sony a7IV hat halt ihren Grünstich
und das sorgt m.M. dafür, dass die Skintones von vielen als schöner empfunden werden.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Ja kann man graden, also ich Krempel die Gesichtsfarbe von normal in grün um über Picking ohne das was zerbricht, kommt aber auch immer etwas auf den Clip an, und man kann insgesamt stark eingreifen und verändern.

Je nach rec Profil sind die Clips belastbar bis sehr belastbar.
Manchmal hilft einfach Luts durchgehen, einfach um Inspiration zu holen.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

@roki100

Ja die Hauttöne der a7IV sind schon toll, insbesondere in Lowlight/Diffus Situation, sind samtiger etc.
Gefallen mir auch richtig gut!



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von MrMeeseeks »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 13:08
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59


Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)


Leute, denkt mal bitte darüber nach, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und ihr hier mit Eurem Geschreibsel potentiell Gerüchte und Legenden stiftet.

Bestimmte Eigenschaften einer Kamera sind halt Geschmackssache, andere dagegen sind Fakten und diese sollte man nicht verdrehen.



roki100
Beiträge: 15331

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 15:01 @roki100

Ja die Hauttöne der a7IV sind schon toll, insbesondere in Lowlight/Diffus Situation, sind samtiger etc.
Gefallen mir auch richtig gut!
eben, also anders als wie Lumix + VLOG. Darum ging es ja. Irgendwelche Erklärungen, warum das so ist, bringt nichts. Wie Du siehst, siehst Du, kann man darüber nicht diskutieren. **gelöscht**
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Dez, 2023 16:21, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Interessant

Am Schluss ist das ganze eh nur Geschmackssache, hab ich schon zig mal geschrieben..D

Und sorry das ich das Thema überhaupt angesprochen habe, aber einige hier scheinen sich ja auch damit auseinandergesetzt zu haben.
Und für den Fragesteller da ganz oben wird es auch nicht uninteressant sein.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 13:08
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59


Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)

Du hast da helle rote Blumen in einem überbelichteten Bild. Was erwartest Du denn anderes als ein Clippen des Rotkanals, mit welcher Kamera auch immer?

Leute, denkt mal bitte darüber nach, dass dies hier ein öffentliches Forum ist und ihr hier mit Eurem Geschreibsel potentiell Gerüchte und Legenden stiftet.
Idee: Wie wäre es, eine Farbtafel mit allen Farben schrittweise immer heller zu belichten und dabei zu prüfen, welche Farbe dabei zuerst klippt (oder ob vielleicht alle gleichtzeitig klippen).

Und dann hat roki entweder recht mit "rot" und alle (selbstgerechten) Spötter können die schnell verteilten Idiotenkarten hier wieder wegstecken, oder er liegt falsch und hat immerhin einen Erklärungsversuch gewagt.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 17:55 Idee: Wie wäre es, eine Farbtafel mit allen Farben schrittweise immer heller zu belichten und dabei zu prüfen, welche Farbe dabei zuerst klippt (oder ob vielleicht alle gleichtzeitig klippen).

Und dann hat roki entweder recht mit "rot" und alle (selbstgerechten) Spötter können die schnell verteilten Idiotenkarten hier wieder wegstecken, oder er liegt falsch und hat immerhin einen Erklärungsversuch gewagt.
Das geht viel einfacher: Du filmst oder fotografierst einfach eine 5600K weiße Lampe mit einer Blendenreihe erst knapp unter, dann über dem clipping point und kontrollierst dann anschließend, welcher Farbkanal zuerst clippt.

(Übrigens ist das bei fast allen CMOS-Kameras der Blaukanal.)



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke der dienstag hat den wirklich entscheidenden Punkt schon längst erkannt.
Die Farbe die in Wirklichkeit clipt ist nicht zwangsläufig die selbe Farbe die wir glauben zu sehen die clipt…
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Dez, 2023 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

Also wenn man hier keine Thesen oder Erkenntnisse mehr in Raum werfen darf, weil andere einfach meinen das sei einfach alles quatsch aus deren Sicht, weil sie andere Erfahrungen gemacht haben, und weil das andere lesen könnten, ist das wohl eher unpassend. Es gibt so etwas wie Eigenverantwortung und jeder hat seinen Workflow und entsprechenden Erfahrungen mit Systemen gemacht.

Warum soll man sich von etwas überzeugen lassen, wo man in der Praxis die anderen Erfahrungen gemacht hat.

Zumal finde ich @roki100 Einwürfe bei Panasonic Diskussionen gut und interessant und gehe da auch oftmals Dacore (zb ETTR/Rotstich, Classic neo, Vignettenkorrektur off etc.) und er hat damals bei der Wobbeldiskussion gleich einen Test gemacht und hier gepostet. Also von Rumschnacken kann nicht die Rede sein. Stattdessen haben andere ihre Emotionen nicht im Griff und lassen sich schriftlich lieber mal ordentlich aus.

Und was bringen irgendwelche Videos zu posten wo YouTuber 6 Marken vergleichen. Kommt doch eh jeder auf ein anderes Ergebnis. Der Kanal "camera conspiracies" zb hat auch mal alles verglichen und meinte Olympus hätte die besten Hauttöne....
Diese ganzen theoretischen Vergleiche und YouTube vergleiche bringen eh nicht viel.

Was auch immer der Farbtafel Test oder der Lampentest ergibt, für mich zählt die Praxis. Aber cool, daß ihr es so nochmal auf eine Art wissenschaftlichen Wege angehen wollt, um der Sachen auf den Grund zu gehen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:59 Es geht nur um roten Farbkanal dass der schneller ausbrennt und ich empfehle kein ETTR mit der Kamera, weil man sieht nicht dass nur teils Rot ausgebrannt ist - das sieht man dann später, als fleckenartiges rot/magenta in den Skintones.

Das ist meine erklärung, wenn Du eine andere hast, dann bitte :)
Jetzt hab ich das doch mal getestet:

V-Log ISO 640, weißes Papier angeleuchtet von einer Godox SL60W, knapp unterm clipping point belichtet:
not clipping_1.11.1.jpg
Screenshot from 2023-12-20 20-52-43.png

Dasselbe knapp überm clipping point:
clipping_1.12.1.jpg
Screenshot from 2023-12-20 20-52-49.png
Von einem früheren clipping des Rotkanals ist nichts zu sehen.

Und dann noch mal dasselbe mit einem Raw-Foto und Ansicht in Rawtherapee:

Knapp unterm clipping point:
Screenshot from 2023-12-20 20-56-32.png


Knapp überm clipping point:
Screenshot from 2023-12-20 20-56-45.png

Wenn man ganz genau hinsieht, clippt der Blaukanal einen Tick früher als die beiden anderen Farbkanäle (was aber auch an einer Abweichung der nativen Farbtemperatur des Sensors ggü. der Farbtemperatur der Godox-Leuchte liegen könnte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15331

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

danke cantsin!
Ich habe das damals mit ProRes RAW getestet und ich vermute, dass es damals mit Atomos Firmware Probleme gab. Jetzt sieht es auch hier gut aus:
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 21.43.37.png
Ich werde das weiterhin beobachten - ob irgendwelche rötliche Flecken auf Skintones (wie damals) zu sehen sind usw.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von rudi »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 22:22 danke cantsin!
Ich habe das damals mit ProRes RAW getestet und ich vermute, dass es damals mit Atomos Firmware Probleme gab. Jetzt sieht es auch hier gut aus:
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 21.43.37.png

Ich werde das weiterhin beobachten - ob irgendwelche rötliche Flecken auf Skintones (wie damals) zu sehen sind usw.
Ich habe jetzt den Streit davor gelöscht, damit der Thread wieder informativ wird.



rudiberto
Beiträge: 4

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von rudiberto »

Hallo zusammen,

da bin ich wieder. Ich saß ein bisschen auf der Bank. Nun wieder im Spiel.
Ich bin überwältigt von der gewaltigen Beitragsflut und den Infos. Vielen Dank Euch.

Auch vielen Dank für die Empfehlungen von @Darth Schneider bzgl. der Objektive:
"Lumix 20-60 L Mount Objektiv"
"Lumix L Mount Festbrennweiten die ich habe, die 50/85mm und auch das 35mm"

Da wäre ich dann ja ca. bei 2000 Euro, perfekt.

Also gehe ich da richtig in der Annahme,
dass ich mit einer Panasonic S5II und einem Lumix 20-60 L Mount Objektiv und, sagen wir mal, 50mm Festbrennweite
sehr gut bei folgenden Dingen klarkomme:


- Super gute Videos machen (Fotos brauche ich nur selten), auch wenn mal nicht ganz perfektes Licht ist

- Gegenstand präsentieren, Funktionen testen und und und....
Sprich: Ich stelle die Kamera in einem 3 mal 3 Meter großen Raum auf ein Stativ.
Kamera ist auf meine Hände und das Produkt gerichtet und ich mache Aufnahmen von diesem.
Seitlich vom Produkt ist auf beiden Seiten ca. 50 cm Showbereich zum hinundherbewegen.
Der Autofokus sollte so schnell sein, dass er den Gegenstand sofort fokussiert, wenn ich ihn
nah an die Linse halte und sofort wieder zurückfokussiert wenn ich wieder in meinem
normalen Showbereich bin.

(nächster Punkt muss nicht sein,wäre aber super)
- Ohne Stativ schnelle kleine Spielzeugautos verfolgen - ohne viel Gewackel, eher gimbalartig.
Sprich eine gute Stabilisierung in der Kamera.

Ich danke euch sehr und weiterhin eine schöne Vorweihnachtszeit.
Micha



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@rudi
Ja ich denke das was du vor hast sollte mit der S5 II, Kitzoom, (allenfalls) dem 50mm und nem Stativ sicher schön machbar sein.
Was du sehr wahrscheinlich noch brauchen wirst ist ein externer Monitor das du das Bild besser kontrollieren kannst wenn du deine Hände vom Stativ aus filmst.
Das ist aber nicht teuer, schau mal beim Hersteller Feelword.
Die haben eine grosse Auswahl.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

@rudiberto

Das 20-60 ist cool (Zoom, Makro, Naheinstellgrenze), aber von Haus aus eher lichtschwächer und du hast von "Sehr gute Videos bei nicht perfekten Licht" gesprochen.
Da wäre die Frage was mit "nicht perfekt" gemeint ist. Meinst Du eher dunkel oder aber eine ungünstige Lichtsituation (Lichteinfall durch ein Fenster, Dynamikprobleme?) oder einfach nur eine normale Lichtsituation aber eben keine perfekte? Die Lichtsituation sollte schon zumindest "ganz gut" sein.
Deshalb würde ich die Lichtsituation noch angehen und dann ist die Kombi S5II+20-60+ eine ziemlich gute Wahl.

Du erwägst ja noch das 50mm 1,8 zu holen, das könntest Du dann nehmen bei schwierigen Licht, aber womöglich musst Du da auch abblenden wegen sonst zu kleinem Schärfebereich und Frage Naheinstellgrenze (ca. 45cm).
AF bei 50mm F1.8 ist bestimmt auch träger als bei 24mm F3,5 zb.
Ich habe ja auch das 50mm 1.8.

(Eine S5II plus 20-60 plus ein 50mm 1.8 für 2100 Euro (nach Abzug aller Aktionen), ist schon echt ziemlich verrückt wie günstig.....)

Autofokus: der von Sony ist besser ("sehr gut"). Aber nicht viel besser, der S5II AF ist "gut". So als Vergleich (ich habe Sony und Panasonic, kann das ganz gut vergleichen). Weil Du mal von "hervorragendem AF" gesprochen hast.

Dafür ist der Stabi in der S5II besser, zum stationären Verfolgen von MIniaturautos bestimmt "gimbalartig".



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Also ehrlich gesagt , lichtstarke Gläser finde ich in dieser Hinsicht völlig überbewertet heute. Ich hatte noch nie ein Problem nur schon mit Blende 5.6 mit der S5.
Bei meinen Lego Fotos und auch bei bei Bühnenaufnahmen mit relativ wenig Licht.

Und ich blende auch meine F 1.8 Festbrennweiten meistens mindestens auf F4, vielfach sogar auf F5 oder 6 ab beim filmen mit der Fullframe Cam.
Weil die ist lichtempfindlich genug.

Und das der Fragesteller nicht im Dunkeln oder bei Mischlicht die Spielzeugautos filmen will dürfte doch eigentlich logisch sein.;)
Ohne Licht geht nix, mit keiner Cam.

Was den Autofokus beim filmen betrifft kann ich nicht mit reden ich habe die S5 nicht die S5 Mark2.
Aber der Autofokus beim fotografieren funktioniert mit dem 50mm und mit dem 20-60 blitzschnell und leise.

Und eine Sony wird eher teurer, und der Autofokus ist auch nicht bei allen Sonys gleich gut, also besser sich vorher genau informieren…Und eine günstige 1 Zoll Sony würde ich jetzt für das was er vorhat eher nicht nehmen.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

@DarthSchneider
Du, das war kein Angriff. Ich wollte nur nochmal den Aspekt einbringen, daß er von "super Videos" und "nicht perfekten" Lichtsituation geschrieben hat. Ich weiß ja nicht was @rudiberto für sich als "super Videos" definiert. Und was heißt nicht perfekt? Das müsste man wissen, dann kann man es besser einschätzen.
Nicht daß er nachher enttäuscht ist.

Ich möchte ihn gar nicht auf Sony bringen, sondern habe doch nur neutral dargestellt in Schulnoten, was den AF Unterschied betrifft, weil er von "hervorragendem AF" sprach.
Ich spreche natürlich von den modernen Sonys.
Daß der S5 AF gut funktioniert beim Foto ist ein alter Hut, aber es geht ja um Video.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Da hast du recht.
Sorry hatte dich etwas falsch verstanden.

Will er schönes Licht (was ja am Schluss dann doch viele wollen) muss er noch 2/300€ für Licht einberechnen, früher oder später so oder so.
Weil in unvorteilhaftem Licht zu filmen ist auf Dauer eh nicht befriedigend..

Und ich finde die Sonys ja auch toll, aber welche für den TO ?
Die FX30 oder eine Alpha 7III gingen beide sicher auch super.
Aber die eine ist keine Fullframe (rauscht schneller bei wenig Licht) und die andere bietet wieder kein 10 Bit…
Muss man halt abwägen.

Und eine FX3 ist leider viel zu teuer.
Und eine A6700 filmt auch mit Apsc und ist für was sie bietet heute eigentlich auch zu teuer….
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 23 Dez, 2023 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 929

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Bildlauf »

ok :-)
Sony wird budgetmäßig wohl schwierig, und bei S5II hat er auch guten Stabi, wenn auch das nur eher nice to have für ihn ist. Aber er sollte es wissen mit dem etwas besseren AF in modernen Sonys.

Denke auch Lichtsituation klären und dann kann man das einschätzen.
Vielleicht meint er mit "nicht perfekt" ja auch nicht zu dunkel, sondern nur mit hohen Dynamikansprüchen. Dann passt das ja super mit S5II und 20-60, weil er das durch ein entsprechendes Bildprofil lösen kann.



rudiberto
Beiträge: 4

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von rudiberto »

@Bildlauf @Darth Schneider

Danke für Eure hilfreichen Rückmeldungen!

Sorry nicht ganz genau ausgeführt.
Ich meinte eher eine normale Lichtsituation, aber eben keine perfekte.
In etwa einen Raum mit winterlichem Tageslicht und auf der einen Seite eine nicht allzu starke Softbox auf Stativ
und auf der anderen Seite ein etwas stärkerer Scheinwerfer, der aber an die Decke gerichtet ist, um indirekten Licht zu schaffen.(Wegen zu krasser Schattenbildung)
Und das normale Deckenlicht.
Vielleicht muss ich mir einfach noch n bisschen Licht besorgen :)
Oder meint ihr, das reicht Masse für die Panasonic S5 II.

Vielen Dank und viele Grüße
Micha



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

rudiberto hat geschrieben: Sa 23 Dez, 2023 21:10 Ich meinte eher eine normale Lichtsituation, aber eben keine perfekte.
In etwa einen Raum mit winterlichem Tageslicht und auf der einen Seite eine nicht allzu starke Softbox auf Stativ
und auf der anderen Seite ein etwas stärkerer Scheinwerfer, der aber an die Decke gerichtet ist, um indirekten Licht zu schaffen.(Wegen zu krasser Schattenbildung)
Und das normale Deckenlicht.
Vielleicht muss ich mir einfach noch n bisschen Licht besorgen :)
Oder meint ihr, das reicht Masse für die Panasonic S5 II.
Ja.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39