rudiberto
Beiträge: 4

VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von rudiberto »

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera ink. Objektiv für Videoaufnahmen von Produktvorstellungen im Nahbereich (also nicht auf einer größen Bühne oder ähnliches).
Das Budget liegt bei 1000 bis 2000 Euro (inkl. Objektiv).
Hierbei sollte, wie ich denke, die Kamera einen hervorragenden Autofokus haben
sowie eine sehr sehr gute Low Light Performance haben (aufgrund vielleicht mal schlechterer Lichtverhältnisse).
Am besten wäre es, wenn diese Kamera eine gute, hohe Slowmotion Fähigkeit besäße. (ist aber erstmal zweitrangig).

Ich bin selbst auf dieses Kameramodell gestoßen: Sony a7c

Was haltet Ihr von dieser Kamera bzgl. meiner Präferenzen
oder habt Ihr vielleicht andere Ideen?

Objektiv habe ich noch keines in Aussicht.
Welches würdet Ihr mir zur Kamera und meinem speziellen Einsatzgebiet empfehlen?

Ich bin absolut offen für Vorschläge? :)

Vielen Dank unf Liebe Grüße
Micha



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von blueplanet »

...schau mal hier rein. Da erfährst Du alles über die Sony A7C und ob das eine Kamera für Dich wäre...



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

rudiberto hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 15:40 Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Kamera ink. Objektiv für Videoaufnahmen von Produktvorstellungen im Nahbereich (also nicht auf einer größen Bühne oder ähnliches).
Das Budget liegt bei 1000 bis 2000 Euro (inkl. Objektiv).
Hierbei sollte, wie ich denke, die Kamera einen hervorragenden Autofokus haben
sowie eine sehr sehr gute Low Light Performance haben (aufgrund vielleicht mal schlechterer Lichtverhältnisse).
Am besten wäre es, wenn diese Kamera eine gute, hohe Slowmotion Fähigkeit besäße. (ist aber erstmal zweitrangig).

Ich bin selbst auf dieses Kameramodell gestoßen: Sony a7c
Ist hinsichtlich der Videofeatures eigentlich veraltet (da es nur 8bit 4:2:0-Video unterstützt). Das muss aber kein Nachteil sein, wenn Du Standard-SDR-Video so aufnimmst, dass das Bild bereits in der Kamera stimmt und Du keine Nachbearbeitung/kein Color Grading machst.

Ansonsten ist die A7c die kleine, aber (wegen der Miniaturisierung) teurere Schwester der Sony A7iii. Die ist schon wegen ihrer doppelten Kartslots und besseren Hitzebeständigkeit die bessere Wahl, zumal sie mittlerweile gebraucht erhältlich ist.

Ansonsten würde ich mir bei Deinem Budget noch die Canon R8 ansehen. Die ist klar eine bessere/modernere Videokamera als die mittlerweile angestaubte A7iii/A7c, allerdings auch mit Einschränkungen hinsichtlich Akkulaufzeit, Objektivstabilisierung und Überhitzungsverhalten. [Die Panasonic S5iii, auch in dieser Preisklasse und ansonsten als Videokamera deutlich besser als die A7iii/A7c, scheidet aus, wenn Du hervorragenden AF bei Schwachlicht haben willst.]



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von MrMeeseeks »

Die richtige Wahl wäre eine Panasonic S5 II mit einem der Kit-Objektive. Gibt es alles für aktuell unter 2000€.

Den alten Sony a7 III Hobel würde ich nicht mehr empfehlen, die noch schlechtere A7c noch weniger.

Die oben genannte R8 ist zwar günstiger aber wirklich haptisch ein Albtraum. Der Akku ist winzig, der Sucher mies, das Display ebenfalls und der IBIS fehlt komplett. Die Canon Objektive sind im Vergleich auch wesentlich teurer als im Sony und Panasonic System.

Den aktuell besten Autofokus in dem Preisbereich gibt es mit einer Sony ZV-E1, welche man mit Glück auch für etwa 1800€ bekommt und eben der Sony S5 II. Die Sony FX30, wenn auch nur APS-C, bekommt man aktuell überall recht günstig, wie auch die Sony a6700.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Panasonic S5 II, nicht Sony…

Geb dir voll recht wobei ein Nachfolger der Sony A7c mit 10 Bit Log Video hat Sony bereits angekündigt.

Ich würde noch bis zum Frühling warten, auf was noch alles nicht nur von Sony und Panasonic kommt.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 18:28, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von pillepalle »

Speziell für Makro wäre auch ein kleiner Sensor keine schlechte Idee, denn da möchte man eher mehr als weniger scharf haben. Auch ein Stativ kann da Wunder für's Framing bzw. gegen das Verwackeln wirken. Und Low-Light und Makro, bzw. Low-Light und Slomo, sind beides keine besonders empfehlenswerten Kombinationen, denn gerade bei solchen Sachen, braucht es eher mehr Licht. Also neben der FF Kamera vielleicht auch mal über eine Kamera mit kleinerem Sensor und zusätzlichem Licht nachdenken, aber vermutlich ist das schon zu viel der Gestaltung, bzw. zu umständlich :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Die S5 II Kameras können beides schön, Fullfame und Apsc…
Mit Autofokus.
Zum mit 4K in Apsc filmen reichen die 24 Megapixel allemal.
Also damit steht für S35 Makro nix im Weg, auch nicht für Fotos.

120 FpS gibts auch noch, sieht schon mit 8 Bit in HD bei meiner alten S5 sehr toll aus…
Was ja der TO auch gerne hätte.
Nicht so lichtempfindlich wie eine Sony FX3, aber lichtempfindlich genug für fast alles mit oberem native ISO 4000 ist sie auch.

Einzige (auch vom Apsc Stanpunkt gesehen Apsc) Konkurrenz zum filmen,
zum ähnlichen Preis ?
Aktuell doch nur eine Sony FX30.

Aber ich denke nicht das die lichtempfindlicher ist, und sie bietet halt an Funktionen eher wieder etwas weniger…Ist dafür finde ich zum filmen professioneller ausgelegt/gebaut..;))

Ich würde heute die FX30/FX3 der S5 gegenüber jederzeit bevorzugen.
Aber das bin nur ich und die Panasonics bieten schon sehr viel, für verhältnismässig wenig Geld.

Licht und Stativ braucht er so oder so zwingend, völlig egal welche Kamera…
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 18:33 Aktuell doch nur eine Sony FX30.

Aber ich denke nicht das die lichtempfindlicher ist, und sie bietet halt an Funktionen eher wieder etwas weniger…Ist dafür finde ich zum filmen professioneller ausgelegt/gebaut..;))

Ich würde heute die FX30/FX3 der S5 gegenüber jederzeit bevorzugen.
Die FX30 hat aber, neben dem Sensor, eine ganze Reihe Nachteile ggü. der S5ii: keinen elektronischen Sucher, keine Verschlusswinkel, kein DCI 4K, kein Open Gate, kein Waveform-Monitor, kein Vectorscope, schlechterer IBIS, ein stärker prozessiertes (Log-) Bild, ggü. der S5II/x auch kein echtes/ganzzahliges 24p. Und nicht zuletzt: keine vollwertige Foto-Hybridkamera.

Vorteile der FX30 sind: besserer AF, Gyro-Stabilisierung und Exposure Index im Zusammenspiel mit Catalyst, All-I-Codec ohne Aufpreis (bei der S5ii nur im S5ii-x-Modell), Kompaktheit/Gehäuse und natürlich der E-Mount und dessen Objektivangebot (für APS-C allerdings eingeschränkter als für FF).

Die FX3 ist mit 4700 EUR in einer völlig anderen Preisregion.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Sicher hast du recht, hatte ja auch gar nix gegen die S5 Cams geschrieben.
Ohne Frage sind das sehr tolle Kameras.

Mir persönlich gefallen die FX30/Fx3 Cams zum filmen einfach besser.
Und natürlich kostet die Fx3 doppelt so viel…
Wobei schon alleine der Handgriff ist 500 wert, dann wäre noch dieser sehr durchdachte Body…..;)

Nachteile und Vorteile gibt es bei Panasonic und bei Sony.
Bei Panasonic steckt der Teufel für mich mehr in den Details..

Zum Beispiel:

Schwacher Ibis, fehlendes Open Gate, Vectroscope, stärker prozessiertes Log, kein Verschlusswinkel, ist für mich alles nicht wichtig.
Hingegen echt schöne Skintones, das out of Camera ganz egal mit welchem Aufnahmecodec, egal ob mit 8 oder 10 Bit in Log oder nicht, eben schon.
Panasonic schafft das bisher nur mit den eingebackenen Natural, Flat/CineLike Bildprofilen, leider nicht mit V Log…Sony schafft das.

Auch bei der inzwischen 5 Jahre alten 4K Pocket muss ich gar nix twerken in Post um irgend einen für mich hässlichen Farbstich aus der Haut heraus zu bügeln…Ganz egal ob ich mit BRaw oder mit ProRes filme.

Man muss halt aber selber für sich abwägen was einem wichtig ist und was nicht.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 19 Dez, 2023 09:08, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 08:55
Panasonic schafft das bisher nur mit den eingebackenen Natural, Flat Bildprofilen, leider nicht mit V Log…

Auch bei der inzwischen 5 Jahre alten 4K Pocket muss ich gar nix twerken in Post um irgend einen für mich hässlichen Farbstich aus der Haut heraus zu bügeln…
Dann bist Du die einzige mir bekannte Person, die dieses Problem hat. VLog gilt weithin als das beste Log-Profil in allen Hybridkameras.

Wenn Dein Weißabgleich stimmt und Du z.B. Resolves eingebaute Gamma- und Farbraumtransformationen für V-Log und V-Gamut verwendest (egal, ob via color managed workflow, Aces oder CST), kriegst Du erstklassige Farben und Hauttöne ohne weitere Korrekturen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Schon möglich das VLog das beste Log Profil ist.
Und ich weiss das der Weissabgleich stimmen sollte.;)

Aber ich bleibe trotzdem dabei, die Skintones finde ich wenn ich das VLog nur mit CST auf Rec 709 bringe aus der Panasonic gar nicht besonders schön und bin gezwungen diese egal ob mit Aces, händisch, oder wie auch immer zu korrigieren.
Das muss man bei den Sonys gar nicht, (bei Blackmagic auch nicht.)

Sogar der Profi hier im Panasonic Werbevideo muss erstmal den Spagat machen bis das dann echt gut ausschaut..


Und auch bei den Fotos hauen mich die Farben und die Skintones nicht aus den Socken. Die sind schon ok und gut genug für mich, aber ehrlich gesagt….
Das hat Canon, Nikon und Sony, auch Fuji schon noch etwas besser im Griff.
Finde ich zumindest,

Und das ich der einzige bin der so denkt, glaube ich nicht.
Weil sonst wäre Panasonic der Marktleader und wohl kaum Sony und Canon…;)

Und nochmal ich will nix an der S5 schlecht reden.
Die Kameras sind absolut empfehlenswert, aber halt nicht für jeden und am Schluss sind die Farben die aus den Kameras herauskommen reine Geschmacksache

Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:08 Dann bist Du die einzige mir bekannte Person, die dieses Problem hat. VLog gilt weithin als das beste Log-Profil in allen Hybridkameras.

Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ich vermute, dass manche Leute länger brauchen, um ihre eigene Kamera sammt LOG genauer zu untersuchen und wie im Fall von S5-VLOG, feststellen, dass der rote kanal (um genauer zu sein, rot oben an der spitze) standardmäßig etwas höher ist als bei anderen. Das kann man allerdings besser erkennen, wenn man RAW untersucht.
Wenn man korrektes WB wählt (also manuell passendes WB wählt) sieht man das nicht so stark, also anders als wenn man die WB Presets nutzt. Daher ist es besser, vor der Aufnahme, manuell WB zu machen.

Das gilt aber soweiso nicht ganz für S5II(x), denn da hat Panasonic scheinbar etwas verbessert.

Und angeblich P4K kein Farbstiche....deswegen hat sich z.B. freezer damals mühe gemacht und eigene LUTs veröffentlicht, für Leute, die sich scheinbar davor fürchten, Farbregler zu benutzen...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von nachtaktiv »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 17:56 Die richtige Wahl wäre eine Panasonic S5 II mit einem der Kit-Objektive. Gibt es alles für aktuell unter 2000€.
lol
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Unter 2000 ?
Sicher super Wahl.
https://www.foto-erhardt.de/video/camco ... -fx30.html
Mit Sony Kit Zoom wird die da oben aber auch nicht mehr als um 2000…

Und im Frühling ist eine neue Nikon im Anflug, könnte auch um 2000/2500 kosten…

Ich würde noch 3 Monate warten.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 09:14 Aber ich bleibe trotzdem dabei, die Skintones finde ich wenn ich das VLog nur mit CST auf Rec 709 bringe aus der Panasonic gar nicht besonders schön und bin gezwungen diese egal ob mit Aces, händisch, oder wie auch immer zu korrigieren.
Hier mal drei Screengrabs direkt aus Resolve, bei denen nichts anderes gemacht wurde, als Resolves out-of-the-box Farbraum- und Gammatransformation von V-Log/V-Gamut nach Rec709 anzuwenden. Null Farbkorrektur, kein Grading; die ersten beiden mit 10bit 4:2:2 V-Log-Material der alten Panasonic S5 (Tageslicht, ISO 640), das letzte Bild 10bit 4:2:0 open gate von der S1H (Kunst-/Mischlicht, ISO 4000):

1.4.1_1.4.1.jpg
1.5.1_1.5.1.jpg
1.11.2_1.11.2.jpg

Die ersten beiden Bilder sind von meinen allerersten Testaufnahmen mit der S5 (damals als Leihkamera). Als ich die in Resolve importiert und die o.g. Transformation angewandt hatte, war ich ziemlich beeindruckt von den Farben, der Zeichnung und dem erfassten Dynamikumfang des Bilds.

Ich kann da beim besten Willen keine Schwächen der Wiedergabe von Hauttönen oder sonstigen Farben sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

Auch die verwendete Linse spielt doch eine Rolle. Mit Sigma z.B. sehen die Skintones besser aus als mit Lumix S Linsen. Und noch viel besser finde ich 7Artisans 35mm Cine.
Wer sich daran stört, für den gibt es doch gute Werkzeuge (z.B. DCTL)...oder einfach z.B. hiermit versuchen viewtopic.php?p=1194380#p1194380 und gut is.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »


Das Lumix 20-60 L Mount Objektiv ist wirklich viel zu gut für ein Kit Zoom.
Würde ich jedem S5/S5II Besitzer empfehlen.
Und gerade dem TO, hervorragend geeignet für Produktvorstellungen im Nahbereich.
Man kann damit sehr nahe heran und macht auch sonst echt schöne Bilder.

Und auch die Lumix L Mount Festbrennweiten die ich habe, die 50/85mm und auch das 35mm finde ich sind in jeder Hinsicht super.
Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 21:23 Ich kann da beim besten Willen keine Schwächen der Wiedergabe von Hauttönen oder sonstigen Farben sehen.
...es ist natürlich alles Geschmacksache (!!), aber ich kann Dir nicht ganz beipflichten. Selbst in deinem Beispiel, der Mann am Tisch, sieht man in den Hauttönen diesen Hang ins Rot/Margenta. Hinzu kommt noch gern ein ziemliches Giftgrün. Das zieht sich aber durch die gesamte Panasonic-Palette. Es ist halt "typisch" für Panasonic, ähnlich dem Look von Fuji.
Ist nicht schlimm, wenn man es weiß, mag und akzeptiert.
Ich hatte schon bei der GH5 begonnen, die Farbe "neu" zu mischen. Was selbst mit Cinelike gelungen ist. Bei der S5 und der S5II, mit VLOG und 10Bit, geht das natürlich noch besser.
Zudem verwende ich als finales Grading von Gamut die Kinetic-Kollektion. https://gamut.io/product/kinetic/
Damit sieht der endgültige Look nun wirklich nach "Kino" aus und passt perfekt zu Panasonic's VLOG-Workflow.

LG



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

@blueplanet
Danke, wenigstens einer hier der das Panasonic Haut Thema so sieht wie ich.
Und ja Luts von Gamut nutze ich für das VLog/cineLikeD manchmal auch.

Ich finde ja die Haut Farben gar nicht schlimm, verstehe einfach nicht warum es ausgerechnet in VLog noch ein wenig extremer scheint…


Und diese Kinetic Collection sieht sehr spannend aus, Kauf ich mir, sehr guter Tip.;)
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 07:57
cantsin hat geschrieben: Di 19 Dez, 2023 21:23 Ich kann da beim besten Willen keine Schwächen der Wiedergabe von Hauttönen oder sonstigen Farben sehen.
...es ist natürlich alles Geschmacksache (!!), aber ich kann Dir nicht ganz beipflichten. Selbst in deinem Beispiel, der Mann am Tisch, sieht man in den Hauttönen diesen Hang ins Rot/Margenta.
Das wage ich sehr zu bezweifeln:
Screenshot from 2023-12-20 11-01-39.png
Screenshot from 2023-12-20 11-01-26.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Was auch immer das Vectorscope sagt, ich kenne doch die Haut vom manchen Leuten die ich filme und fotografiere ganz genau. Es es wirkt halt einfach so, als wäre die Hautfarbe bei der Pana mit VLog ganz wenig off…

Aber womöglich ist das ja auch bei allen Kameras irgendwie so ähnlich.
Und schlimm es es ja nicht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

Farbgenau können doch wenige Kameras. Der Sensor, der in S5(II(x)) verbaut ist, ist doch der selbe, wie der von Sigma FP und nun könnt ihr euch dieses Video anschauen:



Und was VLOG genau ist (alle kamerainterne prozesse werden - wie bei RAW - deaktiviert. Ausgenommen bei neuere Lumix Kameras ist die Schärfe), darüber gibt es im Netz ein interessantes VLOG PDF Dokument.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Dez, 2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von blueplanet »

cantsin hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 11:02 Das wage ich sehr zu bezweifeln:
...mag sein, dass das Vektorscope nicht lügt, therotisch "recht hat". Was am Ende jedoch zählt, ist der tatsächliche Eindruck, den das Auge übermittelt. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass dies subjektiv sein kann.
Wenn ich das Histogramm in den Highligths, Midtones und in den Schatten genau justiere, bedeutet es nicht automatisch ein (für mich) perfektes Bild.
Und ich gehe weiterhin davon aus, dass wir beide vor einem kalibrierten Monitor sitzen?!
Der VLOG-Rot/Margentastich von Panasonic bleibt (neutral). Das ist so, weil Material von einer Sony, Canon oder Nikon, dies entweder nicht haben...oder eine andere Farbe in den Hauttönen dominiert.
Mag sein, dass auch die "Übersetzungsprotokolle" (VLOG zu Rec709) in Premiere etwas andere Ergebnisse bringen als beispielsweise in Resolve.
Mit verlaub, ich finde das generelle grading der slashcam-Redaktion stets zu "rotlastig". "Caro" sieht immer etwas "überhitzt" aus. Aber ich bin auch nicht jener, der dort hinter den Reglern sitzt...
Insofern alles gut! Jeder nach seinem Geschmack.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von blueplanet »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 11:59 Und was VLOG genau ist (alle kamerainterne prozesse werden - wie bei RAW - deaktiviert.
Ja klar, RAW bzw. VLOG, und wie wohl jedes andere "flache" Profil, ist in gewisserweise (für das Auge) immer neutral.
Entscheidend ist doch, wenn das "neutrale Profil" bzw. via (Hersteller)LOG nach Rec709 gebracht wird.
Und da ist nunmal bei Panasonic Rot/Margenta angesagt ;)...das bis zu den Hauttönen "durchschlägt".



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

blueplanet hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:17
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 11:59 Und was VLOG genau ist (alle kamerainterne prozesse werden - wie bei RAW - deaktiviert.
Ja klar, RAW bzw. VLOG, und wie wohl jedes andere "flache" Profil, ist in gewisserweise (für das Auge) immer neutral.
Entscheidend ist doch, wenn das "neutrale Profil" bzw. via (Hersteller)LOG nach Rec709 gebracht wird.
Und da ist nunmal bei Panasonic Rot/Margenta angesagt ;)...das bis zu den Hauttönen "durchschlägt".
dies ist bereits in VLOG eingebrannt (wenn man nicht auf die Belichtung achtet, meine empfehlung, kein ETTR bzw. am besten bei "+0" bleiben), weil der rote Farbkanal schneller ausbrennt als der Rest (in RAW ist das besser zu sehen). Deshalb kann man diese roten/magentafarbenen Flecken auf den Skintones sehen... ;) Und auf jeden Fall manuelles WB machen statt presets zu benutzen (allein schon wegen den unterschiedliche Gläßer, das eine ist mehr grünnlich/gelblich, das andere rötlich usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Dez, 2023 12:35, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:09
cantsin hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 11:02 Das wage ich sehr zu bezweifeln:
...mag sein, dass das Vektorscope nicht lügt, therotisch "recht hat". Was am Ende jedoch zählt, ist der tatsächliche Eindruck, den das Auge übermittelt. Und wir sind uns hoffentlich einig, dass dies subjektiv sein kann.
Wenn ich das Histogramm in den Highligths, Midtones und in den Schatten genau justiere, bedeutet es nicht automatisch ein (für mich) perfektes Bild.
Dann geht es Dir am um gefällige Farbgebung, wie es z.B. Fuji mit seinen Filmsimulationen macht oder was diverse Styling-LUTs tun.

Bei einem vernünftigen Log-Profil geht es aber erst einmal darum, dass bei Gamma- und Farbraumumwandlung korrekte Farben resultieren. Stylen kann man dann immer noch anschließend (z.B. auf Resolve-Nodes dahinter). Panasonic V-LUT ist, mit der Standardumwandlung in Resolve, extrem farbgetreu, konserviert den vom Sensor erfassten Dynamikumfang optimal und ist völlig unkompliziert im Handling.

Du kannst in V-Log Produktwerbung z.B. für Coca Cola drehen und musst anschließend nicht komplex an den Farben schrauben/tunen, um das originale Coca Cola-Rot im Video zu erhalten (vernünftiges Licht und korrekten Weißabgleich natürlich immer vorausgesetzt). Und im Gegensatz z.B. zu Nikon N-Log und Canon C-Log3 begrenzt Dir Panasonic V-Log weder die Dynamik/Latitude in den Schatten, noch wie Fuji F-Log die Farbauflösung. Und, wie gesagt, in meinem Beispiel war es das erste Ausprobieren der Kamera, und beim Laden des V-Log-Materials in Resolve und einer Standard-CST-Node stimmte sofort alles.

Deswegen werde ich ein bisschen müde, hier Forenweisheiten über angeblich schlechte Skintones etc. zu lesen. Das ist doch eher das Niveau von Foren wie EOSHD (wo sich die Leute wegen "awful color science" und "ugly skin tones" alle paar Monate eine neue Kamera kaufen - weil sie nicht merken, dass das Problem nicht an der Kamera, sondern dahinter liegt).



cantsin
Beiträge: 14324

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:29 dies ist bereits in VLOG eingebrannt (wenn man nicht auf die Belichtung achtet, meine empfehlung, kein ETTR bzw. am besten bei "+0" bleiben), weil der rote Farbkanal schneller ausbrennt als der Rest (in RAW ist das besser zu sehen). Deshalb kann man diese roten/magentafarbenen Flecken auf den Skintones sehen... ;)
Woher hast Du das denn bitte?



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Das frage ich mich auch.
Und mit Etter arbeiten mache ich eh gar nicht gerne, ist mir irgendwie zu praxisfremd.;)
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben:Woher hast Du das denn bitte?
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.
Es sieht besser aus, wenn man nachträgluch schatten hohzieht, statt mit "+2" zu filmen und nachträglich die highlights.
Dann habe ich das genauer untersucht und gesehen, dass der rote Farbkanal schneller ausbrennt. Hier ein Beispiel:
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.46.44.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 20 Dez, 2023 12:53, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

Man könnte denken, in dem Bild ist Rot (es sind aber schwarze und weiße Linien)

GBxw-bsaQAAnpJ4.png
picture by Akiyoshi Kitaoka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

ja wenn man schielt
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:49 Woher hast Du das denn bitte?
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.
Es sieht besser aus, wenn man nachträgluch schatten hohzieht, statt mit "+2" zu filmen und nachträglich die highlights.
Dann habe ich das genauer untersucht und gesehen, dass der rote Farbkanal schneller ausbrennt. Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.46.44.png
Du meinst, das ist dann ETTR belichtet?!



roki100
Beiträge: 15336

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von roki100 »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:51
roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:49 Woher hast Du das denn bitte?
Das ist auch meine Erfahrung mit VLOG.
Es sieht besser aus, wenn man nachträgluch schatten hohzieht, statt mit "+2" zu filmen und nachträglich die highlights.
Dann habe ich das genauer untersucht und gesehen, dass der rote Farbkanal schneller ausbrennt. Hier ein Beispiel:

Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.46.44.png
Du meinst, das ist dann ETTR belichtet?!
Nein.
Bildschirmfoto 2023-12-20 um 12.56.04.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von dienstag_01 »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:54
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 20 Dez, 2023 12:51
Du meinst, das ist dann ETTR belichtet?!
Nein.
Dann schreib nicht "kein ETTR" verwenden.



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: VideoKamera - 1000-2000€ - Perfekt in Autofokus & Low Light - für Produktaufnahmen

Beitrag von Darth Schneider »

Er macht das Etter einfach quasi in Post…;))
Grins Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:00
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54