patooo
Beiträge: 9

Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von patooo »

Hallo,
ich muss mehrere Interviews vor schwarzem Mollton filmen. Als Kamera habe ich die Panasonic GH6 zur Verfügung.
Ich würde gerne mit 2 Lampen von vorne Licht geben und vielleicht von der Seite eine leichte Kante. Also 3 Lampen.
Mir wurde folgendes empfohlen: Bicolour LED LAmpen von Amaran, die Amaran F21 bzw. F22. Ich habe mir die nun mal angeschaut. Davon abgesehen das sich mir der Unterschied zwischen der Amaran F21c und F21x bzw. F22c und F22x nicht erschließt, ist mir aufgefallen, daß der Lüfter der Amaran F22 so laut ist, daß er für leise Interviews eigentlich nicht nutzbar ist. Bliebe nur die Amaran 22c. Ohne Lüfter, aber nicht ganz so hell.
Meine Frage:
Kennt ihr alternativen für Studiolicht??
Wie weit setze ich den Protagonisten eigentlich vom Mollton weg. Als Endergebnis soll ein Interview entstehen, wo der Mollton hinten tiefschwarz ist. Wäre doof wenn ich die Fussel auf dem Mollton o.ä. darauf sehen würde. Wie mache ich das am besten??

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
einen schönen 3ten Advent wünsche ich!!!



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Keine Ahnung konkret welche oder wie helle Leuchten.
Da gibt es zig geeignetes in jeder Preisklasse zur Auswahl.

Ist abhängig von wie gross der Raum ist und wie hell und wie der Look vom Interview überhaupt sein soll.

Je heller du das Interview halt haben willst desto weiter müssen interviewten Leute vom Molton weg um den Hintergrund ganz schwarz zu kriegen. Und die Leuchten sollten das Licht eher bündeln nicht zu fest streuen.

Und das Licht würde ich nur von der Seite setzen, etwas von oben/oder/und hinten.
Je nach Look den du willst.
Welche Farbtemperatur ?
Möglichst zur Withebalance passend…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Dez, 2023 18:31, insgesamt 3-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Alex »

Da scheinen dir aber noch ein paar Basics zu fehlen ;-)

Amaran X vs C
c = Bicolor (Tageslicht und Kunstlicht und alles was dazwischen ist, also von blau bis orange)
x = RGBW (Alle Farben, brauchst du aber in dem Fall nicht)

Wenn du gerne mit den Lichtmatten arbeitest (die sind ja auch generell zu empfehlen), dann hast du eine große Auswahl an Produkten, es gibt auch preiswerteres, wenn Geld keine Rolle spielt hol dir die Amarans mit Softbox. Die 22er sind besser, haben durch die Größe eine größere Lichtaustrittsfläche und dadurch weicher sind (weich ist i.d.R. gut bei Peronenlicht). Das kann man dann auch noch erweitern mit Frostrahmen und Fahnen um das Licht zu kontrollieren, aber das wird in deinem Fall zu weit führen.
Laute Lüfter sind immer Kacke bei Interviews, da würde eine Kabelverlängerung helfen zwischen EVG und Lampe, dann kannst du das EVG weiter weg positionieren, das bietet aber jeder Hersteller eigentlich separat an.

Beim Lichtsetup, stellen sich mir erstmal ein paar Fragen wie bei jedem Interview:
- Eine Person im Bild oder mehrere? Falls mehrere, wie sind sie angeordnet?
- Männlich/weiblich? (Frauen und Männer leuchtet man gerne unterschiedlich aus)
- Welchen Charakter soll die Lichtstimmung haben? Hell und freundlich? Sollen die Leute "aufgehübscht" werden? Oder eher markant? Geheimnisvoll? Worum geht es denn?
- Welche Einstellungsgröße(n) sind geplant? Multikamerasetup oder eine?

Welche Kamera und Brennweiten stehen dir denn zur Verfügung?

Zum Hintergrund Molton: Schau, dass du in einer kontrollierten Umgebung bist (Streulicht von Fenstern o.ä. solltest du eliminieren können). Die Protagonisten sollten ein ca. 3-5 Meter vom Molton entfernt sein, dann kannst du das Personenlicht besser vom Hintergrund trennen, denn der Molton soll ja schwarz bleiben. Je nach Brennweite eine eher offene Blende wählen (2.8 oder kleiner als Richtwert).

Vielleicht schaust du dir mal ein paar Videos im Netz an, bestimmt findest du etwas, was dir gefällt, dann kann man gezielter Tipps geben. Hier hatten wir mal so einen ähnlichen Thread, aber du weißt ja eigentlich schon was du willst: viewtopic.php?t=158583



DKPost
Beiträge: 839

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von DKPost »

Bei dem F22 (und 21 wahrscheinlich auch) sitzt der Lüfter im Netzteil. Die Panels selber haben meine ich keine Lüfter. Hab nie speziell darauf geachtet aber auch nie etwas bemerkt. Das Netzteil kannst du mit den mitgelieferten Kabeln schon recht weit weg vom eigentlichen Setup bekommen. Zur Not nochmal extra Verlängerungen mitnehmen. Aber Achtung, das sind keine normalen Stromkabel. Einfach beim Verleiher fragen. Dann sollte der Lüfter kein Problem sein.
Und ein Grid würde ich drauf packen.

Die Panels sind super, aber generell könntest du auch mit den Amaram 300 oder auch der Lighstorm Serie oder ähnlichem arbeiten. Das sind keine Panels sondern Punktlichter. Damit bekommst du die Protagonisten vielleicht nich gezielter geleuchtet.



patooo
Beiträge: 9

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von patooo »

Danke Euch.
Danke für die Erklärung zu den Amarans X vs C, nun bin ich schlauer.

Es ist immer 1 Person zu interviewen. Es sind Männer und Frauen. Die Stimmung würde ich als neutral beschreiben, die meist alten Leute erzählen aus Ihrem Leben. Die Interviews dauern ca. 1,5h.
Ich bin hinter der Kamera, neben mir der Fragensteller. Es sind abgedunkelte Räume, ca. 22 Quadratmeter groß.
Ich glaube ich würds gerne mit LED Matten machen. Aber eigentlich sind die Amarans mir zu teuer. Alternativen, die auch eine vernünftige Lichtausbeute haben und nicht allzu strahlen (von wegen Bündelung des Lichts auf die Protagonisten) finde ich nicht bei den einschlägigen Händlern z.B. Teltec.
Ich habe die 12-60mm Leica Optik.
Danke für den link zu den Videos.

Wüsstet ihr andere Hersteller von Lampen??



DKPost
Beiträge: 839

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von DKPost »

patooo hat geschrieben: So 17 Dez, 2023 18:36 Danke Euch.
Danke für die Erklärung zu den Amarans X vs C, nun bin ich schlauer.

Es ist immer 1 Person zu interviewen. Es sind Männer und Frauen. Die Stimmung würde ich als neutral beschreiben, die meist alten Leute erzählen aus Ihrem Leben. Die Interviews dauern ca. 1,5h.
Ich bin hinter der Kamera, neben mir der Fragensteller. Es sind abgedunkelte Räume, ca. 22 Quadratmeter groß.
Ich glaube ich würds gerne mit LED Matten machen. Aber eigentlich sind die Amarans mir zu teuer. Alternativen, die auch eine vernünftige Lichtausbeute haben und nicht allzu strahlen (von wegen Bündelung des Lichts auf die Protagonisten) finde ich nicht bei den einschlägigen Händlern z.B. Teltec.
Ich habe die 12-60mm Leica Optik.
Danke für den link zu den Videos.

Wüsstet ihr andere Hersteller von Lampen??
Smallrig oder Godox wären günstigere Alternativen. Evtl. auch Neewer. Aber die haben alle nur Punktlichter soweit ich weiß.

Willst du die Lichter kaufen oder mieten?
Zuletzt geändert von DKPost am So 17 Dez, 2023 18:54, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn der Raum eher klein ist, sind Punktlichter sicher besser geeignet. Finde ich, weil gerichtet und besser kontrollierbar als Panels. Und die 300ds (300Watt) für Interviews sind
sicher mit 2/3 Leuten wenn der Hintergrund ganz schwarz sein soll eher ein völliger Overkill…;)

Die Gh6 ist lichtempfindlich.
Gruss Boris



Skeptiker
Beiträge: 5960

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Skeptiker »

patooo hat geschrieben: So 17 Dez, 2023 17:35 Hallo,
ich muss mehrere Interviews vor schwarzem Mollton filmen. ...
Ich würde gerne ...
...
...
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
einen schönen 3ten Advent wünsche ich!!!
Eher offtopic, bitte nicht ärgern wegen so einer Bagatelle!
"Mollton"? Gibt's das auch als Durton? (in der optimistischen Version).
-> Molton.

Gruss & ebenfalls schönen Adventsabend!



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von TomStg »

Meine Güte!
Wenn wir im Slashcam-Forum jeden Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigieren würden, gäbe es doppelt so viele Beiträge, aber nullkommanull mehr Gehalt.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von soulbrother »

Tja, auch wenn Du absolut gesehen recht hast - denn es finden sich vermutlich in mindestens 50% aller Beiträge hier irgendwelche Fehler und ich muss mich sehr oft zurückhalten mit entsprechenden Anmerkungen.
Doch wenn gar nix mehr als Hinweis für falsche Ausdrücke, die einen ganz andere Bedeutung haben erlaubt ist, dann gute Nacht Deutsche Sprache.
Noch dazu wenn es nicht oberlehrerhaft sondern witzig verpackt ist, wie im Beispiel Dur- oder Moll- "Töne".



Jott
Beiträge: 21815

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Jott »

Belichtungsautomatik abschalten (sonst gibt‘s üblen Unfug) und im Schnitt das Schwarz so weit runterziehen, dass der Molton wirklich schwarz und strukturlos ist (Waveform).

Fussel trotzdem penibel entfernen/absaugen, wenn du dich damit nicht erst in der Post beschäftigen möchtest.



DKPost
Beiträge: 839

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von DKPost »

Jott hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 07:37 Belichtungsautomatik abschalten (sonst gibt‘s üblen Unfug) und im Schnitt das Schwarz so weit runterziehen, dass der Molton wirklich schwarz und strukturlos ist (Waveform).

Fussel trotzdem penibel entfernen/absaugen, wenn du dich damit nicht erst in der Post beschäftigen möchtest.
Sorry, das halte ich für gar keinen guten Tipp. Der Molton sollte im besten Fall in viel Unschärfe liegen und ein sehr dunkles grau sein, aber auf keinen Fall gecrushtes Schwarz ohne Zeichnung. Das würde bei einem Interview denke ich sehr sehr unschön aussehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde ganz schwarzer Hintergrund auch eher nicht so vorteilhaft, erinnert mich an eine nackte Theaterbühne.;)
Er schreibt jedoch da oben was von „ich muss“ vor einem schwarzen Hintergrund drehen….
Keine Ahnung ob da dunkelgrau auch noch drinliegt, wäre aber sicher schon schöner.

Unscharf würde ich den Hintergrund in jedem Fall machen wollen, dann sind die Fussel auch nicht mehr sichtbar.

Auch den Boden nicht vergessen, ist der sichtbar, und auch schwarz ?
Das wäre dann schon zu viel schwarz, oder ?

Und warum überhaupt Molton ?
Da gibt es doch auch bessere Materialien für Hintergründe wo Fussel und Falten gar kein Thema sind…
Nämlich diese Karton Hintergrund Rollen die Fotografen in Studios gerne nutzen.
Sowas:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wa ... m-13019181

Gruss Boris



DKPost
Beiträge: 839

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 08:33 Ich finde ganz schwarzer Hintergrund auch eher nicht so vorteilhaft, erinnert mich an eine nackte Theaterbühne.;)
Er schreibt jedoch da oben was von „ich muss“ vor einem schwarzen Hintergrund drehen….
Keine Ahnung ob da dunkelgrau auch noch drinliegt, wäre aber sicher schon schöner.

Unscharf würde ich den Hintergrund in jedem Fall machen wollen, dann sind die Fussel auch nicht mehr sichtbar.

Auch den Boden nicht vergessen, ist der sichtbar, und auch schwarz ?
Das wäre dann schon zu viel schwarz, oder ?

Und warum Molton ?
Da gibt es doch auch bessere Materialien für Hintergründe wo Fussel und Falten gar kein Thema sind…
Nämlich diese Karton Hintergrund Rollen die Fotografen in Studios gerne nutzen.
Sowas:

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/wa ... m-13019181

Gruss Boris
Mit dunklem Grau meinte ich, dass der Stoff im Grading nicht gecrusht werden soll. Also schon noch Zeichnung erhalten bleibt, das ist das wichtige. Ein klein wenig über 0 eben. Der Stoff kann natürlich trotzdem schwarz sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Schon verstanden, eben genau darum würde ich lieber nicht mit Molton arbeiten sondern eher mit dem Karton Rollen Hintergrund…

Oder noch besser gleich mit so etwas in der Art:
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/we ... m-16392655

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/la ... m-12241289

Find ich viel besser als reines Schwarz, ist interessanter.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:05, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

Man wächst mit den Aufgaben :)

Molton ist schon gut, weil es günstig ist und relativ viel Licht schuckt. Schwarzer Hintergrundkarton sieht jedenfalls heller aus. Bei Stoffen muss man den nur schön hängen, sonst sieht man eventuell Unebenheiten.

Maximaler Abstand zum Hintergrund und Leuchten möglichst nah an die Personen, dann hast Du die beste Trennung. Im idealfall an den Leuchten mit Waben arbeiten, damit das Licht nicht überall herumwabert. Andernfalls mit negative Fill blocken. Auch an eine Aufhellung denken, sonst kannst Du die Kontraste nicht steuern. Ein Kopflicht von hinten kann bei älteren Leuten auch unvorteilhaft sein, weil es die letzten beiden verbliebenen Kopfhaare wegbrät. Also Vorsicht wie Du die Trennung zum Hintergrund erzeugst. Viel Spaß.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Da hast du natürlich recht. Molton ist günstig.
600€ für den Hintergrund da oben ist schon eher teuer,. Sieht aber auch interessanter aus, womöglich gefällt es dem Kunden ja…;)
Aus Karton sind die unteren von mir verlinkten Hintergründe jedenfalls nicht, das sind Textilien, knitterfrei.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

Ich hatte das nur geschrieben, weil Du zuvor erwähnt hattest, dass Du Karton besser fändest. Wenn die vorgabe Schwarz ist, warum sollte man dann plötzlich Batik, bzw. was mit Struktur nehmen? Weil es Dir besser gefällt? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Ich habe früher viel mit Molton herum hantiert, hat mich eher genervt.

Und klar finde ich persönlich etwas Struktur im Hintergrund schöner, das wäre mir persönlich jetzt die 600€ wert. Es geht ja nicht nur um ein Interwiew..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:18, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von ruessel »

Warum nicht Greenscreen? dann kann in der Post je nach Kundenwunsch das Bilddesign jederzeit geändert werden.
Gruss vom Ruessel



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Die Vorgabe war aber schwarz... wenn man machen kann was man möchte, dann geht natürlich auch der Stoff oben. Aber Du kannst ggf. auch mit Licht Molton nicht uniform aussehen lassen, falls das gewünscht sein sollte.

@ ruessel

Wenn man sich mehr Arbeit in der Post machen möchte, geht auch Greenscreen, Aber wenn wir schon dabei sind, dann schlag ich auch mal eine schwarze LED-Wall als Hintergrund vor :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 18 Dez, 2023 09:21, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Klar, ist schon so.
Aber
Sobald der Molton zu sehen, nicht uniform /ein wenig beleuchtet ist, sieht man schnell mal das es Molton ist.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:23, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Sieht man nicht, denn der ist normalerweise unscharf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Unscharf ?
Er hat 20 Quadratmeter….
Hmmm….?
Gh6 also am besten mit Blende 1.4…..
Uff, ich hoffe die sitzen ganz still.;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:27, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

Ja, das wird unscharf. Da hat er mindestens 2,5-3m zum Hintergrund. Das wird selbst mit f4 unscharf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

F4 könnte schon gehen für unscharfen Hintergrund , aber nur mit Tele, mehr Abstand, oder ?
Welche Brennweite, (Abstand 2-3 Meter), auf MFT bezogen ?

Gut womöglich dreht er mit Speedboster….?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:32, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

Darth, ich verstehe ja das Du helfen möchtest, aber laß' uns doch nicht über so einen Quatsch diskutieren? Er hat doch einen Zoom. Nah rangehen (je nach Brennweite) und Blende öffnen... das reicht. Je länger die Brennweite desto weniger Hintergrund braucht er. Kann man vorher alles auprobieren.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

@Pille
Du verstehst mich nicht.

Dann geh mal 2-3 Meter weg und zoome mit einer MFT Cam bei F4 rein, so stark bis du einen unscharfen schwarzen Hintergrund hast ?
Dann musst du aber viel beten um noch 2 Leute überhaupt noch ins Frame , (die weit genug weg vom Hintergrund sitzen) zu bringen.

Der Raum ist nur 20 Quadratmeter…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 18 Dez, 2023 09:38, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

Nee Du verstehst nicht... er interviet immer eine Person einzeln. Keine Ahnung warum Du jeden Thread mit Quatsch kapern musst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von DKPost »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 18 Dez, 2023 09:34 @Pille
Du verstehst mich nicht.

Dann geh mal 2-3 Meter weg und zoome mit einer MFT Cam bei F4 rein, so stark bis du einen unscharfen schwarzen Hintergrund hast ?
Dann musst du aber viel beten um noch 2 Leute überhaupt noch ins Frame , (die weit genug weg vom Hintergrund sitzen) zu bringen.

Der Raum ist nur 20 Quadratmeter…
Gruss Boris
Es ist doch immer nur 1 Person im Bild.



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Ok, sorry.
Hab das so verstanden das wenn er eine Person Interwiewt dann 2 im Bild sind…
Ist ja öfter so.
Ich bin raus, schreib gar nix mehr,
will niemanden nerven, wollte nur helfen und Nix kapern.

Und wenn man hier ne andere Meinung hat über Dinge, oder was falsch versteht wird man ja eh gleich als Idiot hingestellt.
Macht’s gut.


Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Frank Glencairn »

Ihr denkt viel zu kompliziert.

Was soll denn an einem schwarzen Molton scharf sein, das man mit offener Blende unscharf machen könnte?

Der Sinn von so nem schwarzen Backdrop ist doch, daß man so leuchtet, daß da eben keine Zeichnung mehr ist, sondern nur uniformes Schwarz - und uniformes Schwarz hat von Anfang an keine Schärfe. Da kann man also locker mit f4 drehen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Niemand hat gesagt das Du ein Idiot bist. Aber hilf' da wo Du helfen kannst und nicht da, wo Du selber raten musst was besser sein könnte. Es geht hier weniger um Meinungen, als um Erfahrungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19520

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von Darth Schneider »

Klar
Und ich habe gar keine Erfahrung mit MFT Kameras mit F4 Zoom Glas (womit ich ja selber seit 5 Jahren arbeite) eine oder mehrere Personen schön freizustellen vom Hintergrund.
Denkst du ?

Und als Ex Choreograf der schon einige Bühnen mit ausgeleuchtet und aufgebaut hab ich natürlich auch absolut null Erfahrung mit schwarzem Molton ?
Echt jetzt ?

Scheinbar genügt das hier auf SlashCAM nicht um mitzuschreiben.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Interview mit Studiolicht vor schwarzem Mollton

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Aber mit Interwiev-Situationen scheinbar nicht. Bei MFT hast Du genau doppelt soviel scharf wie bei FF. Aber bei einer langen Brennweite wird der Hintergrund auch bei MFT nicht scharf sein. Und weitwinkeliger kannst Du eine Blende weiter öffnen. Wenn man sich nicht schusselig anstellt wird das nie scharf werden. Der Raum ist 22qm groß. Dann nimmt man die längere Seite und selbst im ungünstigsten Fall, wenn der Raum quadratisch sein sollte, hat man immer noch 4,7m Tiefe. Dann setzt man die Person 2,7-3m von der Wand weg und dann wird der Fond auch nicht scharf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:31
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54