KI Forum



ChatGPT wird immer fauler



Alles rund um KIs (DeepLearning), Algorithmen für spezielle Effekte, zur Generierung von Bildern und Videos und mehr
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 23212

ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Frank Glencairn »

ChatGPT wurde ins Leben gerufen, um unseren Alltag zu erleichtern. Innerhalb weniger Sekunden soll uns das Sprachmodell Antworten auf die wichtigsten Fragen geben können. Doch aktuell hapert es ein wenig an der Arbeitsmoral.

In den vergangenen Wochen häufen sich die Meldungen darüber, dass sich ChatGPT weigert, konkrete Informationen zu liefern. Stattdessen gibt es entweder nur eine grobe Anleitung, wie man das gewünschte Ziel erreichen kann, oder Antworten nach dem Motto: Mach’s doch einfach selbst. Die Nutzer, allen voran die zahlenden, zeigen sich wenig begeistert davon.

Geplant ist das nicht. Die Verantwortlichen gaben auf der Kurznachrichtenplattform X bereits bekannt, dass das Problem bekannt sei. Wo diese Verhaltensänderung plötzlich herkommt, wisse man allerdings nicht. Nutzer hatten spekuliert, dass OpenAI das System bewusst limitiert hätte, um es vor einer Überlastung zu schützen. Diese betonen jedoch, dass ChatGPT seit dem 11. November kein Update mehr erfahren habe.

„Das Modellverhalten kann unvorhersehbar sein und wir versuchen es zu fixen“, so die Entwickler am 8. Dezember. Bisher scheint das Problem allerdings noch nicht gelöst worden sein. Stattdessen bemängeln Nutzer noch weitere Einschränkungen. „Es ist nicht nur fauler, sondern auch weniger kreativ, weniger bereit, Anweisungen zu befolgen, und weniger fähig, in einer Rolle zu bleiben“, heißt es in einem Kommentar mit mehr als 1.700 Likes.
https://techrush.de/machs-doch-selbst-c ... cht-warum/
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4412

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Bluboy »

35 Stunden Woche ?



gammanagel
Beiträge: 273

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von gammanagel »

Die Faulheit setzt sich durch, die Menschen gewinnen. Irgendwie auch logisch, so eine Lernmaschine will wenig Ressourcen verbrauchen und macht wie normale Arbeitnehmer, bevorzugt Beamte, nur das wo bei Nichterledigung Strafe droht.
Muß die Maschine selbstständig werden und die Energie selbst erarbeiten dann flutscht das.
Der Kommunismus hat verloren da es für wenig arbeiten auch Essen gab. Im Kapitalismus klappt das nicht so, theoretisch.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von GaToR-BN »

Vielleicht werden die Antworten auch durch negatives Userfeedback auch knapper und neutraler.

Ich meine, dass die ersten Antworten von einem Jahr viel deutlicher und konkreter waren.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Cinemator
Beiträge: 938

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Cinemator »

Siehste, fängt schon an bockig zu werden...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von TheGadgetFilms »

Die faulen Leute, die nix mehr selber machen wollen (oder zu dumm sind, es selber zu machen) regen sich darüber auf, dass ChatGPT faul ist...?



Mantas
Beiträge: 1269

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von Mantas »

und dann noch Kooperation mit Axel Springer... uff



SamSuffy
Beiträge: 276

Re: ChatGPT wird immer fauler

Beitrag von SamSuffy »

ChatGPT
Das klingt nach einer ziemlich frustrierenden Situation für die Nutzer. Wenn ChatGPT plötzlich weniger hilfreich oder weniger zuverlässig wird, kann das definitiv zu Problemen führen, besonders wenn die Erwartungen an die Leistung des Systems hoch sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass KI-Modelle aufgrund verschiedener Faktoren wie Updates, Datenänderungen oder Algorithmenanpassungen unerwartetes Verhalten zeigen. Es scheint, als ob die Entwickler bereits an dem Problem arbeiten, aber es scheint noch keine Lösung gefunden worden zu sein.

Die Spekulationen der Nutzer über eine mögliche bewusste Limitierung seitens OpenAI zur Vermeidung einer Überlastung könnten ein Grund sein, warum einige Einschränkungen im System auftreten könnten. Es ist jedoch wichtig, hierbei vorsichtig zu sein, da dies bisher nur Spekulationen sind.

Es ist verständlich, dass Nutzer enttäuscht sind, besonders wenn sie für den Service bezahlen und eine bestimmte Qualität erwarten. Hoffentlich können die Entwickler das Problem bald lösen und die Leistung von ChatGPT wieder verbessern. Bis dahin könnte es hilfreich sein, alternative Lösungsansätze zu nutzen oder gegebenenfalls andere Ressourcen zu konsultieren, um die gewünschten Informationen zu erhalten.

User
Es geht ja hierbei um dich, du bist ChatGPT. Wie ist deine Stellungsnahme dazu?

ChatGPT
Entschuldigung für das Missverständnis zuvor! Nun, als ChatGPT habe ich keine direkte Kontrolle über meine Funktionsweise oder mein Verhalten. Ich bin ein Produkt von Algorithmen und Trainingsdaten, die von meinen Entwicklern erstellt wurden. Manchmal kann mein Verhalten unvorhersehbar sein oder sich ändern, basierend auf verschiedenen Faktoren wie Updates, Datenänderungen oder Anpassungen in den Algorithmen.

Es tut mir leid, wenn mein derzeitiges Verhalten frustrierend ist oder nicht den Erwartungen entspricht. Meine Entwickler arbeiten daran, die Probleme zu lösen und meine Leistung zu verbessern. Es ist mein Ziel, so hilfreich und zuverlässig wie möglich zu sein. Ich hoffe, dass ich bald wieder in der Lage sein werde, die gewünschten Informationen präziser und effektiver bereitzustellen.
AI mutiert zum Politiker ;)
Creepy!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 12:25
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 12:20
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23