Panasonic Forum



Panasonic S5 II Audio Probleme



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
DRuser
Beiträge: 17

Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die zweite S5 II vor mir liegen und auch diese hat die gleichen Audioprobleme. Bei der Aufnahme ist ein permanentes "zirpen" zu hören und das unabhängig davon ob ein Shotgun Mic angeschlossen ist oder das interne Mic verwendet wird. In einem anderen Forum wird spekuliert ob es sich um die CPU handelt die diese Interferenz generiert. Hat noch jemand solche Probleme oder habe ich schlicht Pech mit meinen zwei Kameras?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von cantsin »

Lad doch mal ein Audiobeispiel hoch (z.B. via WeTransfer) und teile es hier...



berlin123
Beiträge: 741

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von berlin123 »

DRuser hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 22:44 Hat noch jemand solche Probleme oder habe ich schlicht Pech mit meinen zwei Kameras?
Meine hat das Problem nicht. Weder mit internem noch mit externem Mikrofon.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Danke schon mal für Eure Antworten. Ich muss mal durch die paar Clips gehen die ich bisher gemacht habe für ein gutes Beispiel. Bis dahin verlinke ich mal den erwähnten Forumsthread:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4725788

In seinem Clip hört man ein Geräusch im Hintergrund das sich wie Grillenzirpen anhört, ist aber tatsächlich das Störgeräusch. Bei mir ist aber noch deutlicher (insbesondere in sehr ruhiger Umgebung, z.B. Interview Situation in Studio).
Zudem kommen mir die Preamps ziemlich schlecht im Vergleich zu diversen Sonys vor (A7IV, ZV-E1, ZV-E10).

Hier noch ein Video das darüber berichtet:



Jellybean
Beiträge: 23

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Jellybean »

Interessant.

Ich kenne so ein dauerhaftes Zirpen auch, jedoch mit einer gänzlich anderen Kamera. Zudem weiß ich auch schon vorher genau, unter welchen Umständen es auftritt: Hochspannung in weniger als ~10m Entfernung - zB filmen auf einem Bahnsteig und 15000V Oberleitung.
Und auch nur mit externem Mikrofon, in meinem Fall ein Sennheiser. Könnte nicht mal sagen, ob es auch Mikrofon liegen könnte.
Mit meiner neuen Funkstrecke war ich noch nicht in dieser Situation.

Wird dir vermutlich nicht weiterhelfen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

@DRuser
Interessantes Video, er spricht über zumindest 2 Dinge die mich auch stören und hier gar niemand anspricht.

Ich hab die Original S5, also das mit den eher schlechten PreAmps im Vergleich mit Sonys, kann ich auch bestätigen.
Finde ich aber nicht soo schlimm.

Aber das mit dem viel zu schwachen (schlecht sichtbarem) Focuspeeking und gleichzeitig mit der doofen Focus Lupe die leider beim Video Recording gar nicht verfügbar ist, finde ich absolut bescheuert.

Weil manuell zu fokussieren bei Video so echt zu einer reiner Glückssache wird.
Das ist für mich der Haupt Grund warum ich doch immer noch viel lieber mit der 4K Pocket filme.
Und ich die S5 (leider) fast nur zum Fotografieren nutze.

Und es gibt tatsächlich Leute hier die vergleichen die Original S5 mit echten Cinema Cameras….
Da kann ich bei solch heftigen Bugs jedenfalls nur noch den Kopf schütteln…

Gruss Boris



ChristianG
Beiträge: 254

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von ChristianG »

Darth Schneider hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 05:20 Weil manuell zu fokussieren bei Video so echt zu einer reiner Glückssache wird.
Das ist für mich der Haupt Grund warum ich doch immer noch viel lieber mit der 4K Pocket filme.
Also ich kenne keine DSLR, bei der man ohne externen Monitor sauber manuelle Schärfe ziehen kann, das kann ich auch bei meiner Sony nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kenne schon welche, also Dslms, nämlich die Pockets..;)

Und gib mir irgend eine Dslm mit anständigem Peaking und ich zieh dir die Schärfe auch auf einem kleinen 3 Zoll Screen. Ist zwar anstrengend aber das krieg ich hin.
Aber ohne gutes Focuspeaking, hab ich auf dem kleinen Screen keine Chance.

Und das Peaking von meinem Shinobi nervt leider ebenfalls, zu dominant und zu ungenau…
Ich nutze auch beim filmen mit externem Monitor somit immer das Peaking der Kamera, und das Peaking der S5 ist halt leider auch auf dem Shinobi immer noch zu schwach.

Es geht schon so knapp, mit dem Atomos und der S5, aber halt viel, viel besser mit der Pocket…

Womöglich bräuchte ich für die S5 ein 7Zoll Monitor, dann würde ich das auch ganz ohne Focus Peaking schaffen…?
Irgend wie grotesk auf so ner kompakten Cam…;)))

Lieber sparen, die wichtigen Dinge mit der Pocket filmen und mir später die S5 Mark2X, wo die Focus Lupe auch bei Rec zu funktionieren scheint, oder was ähnliches von der Konkurrenz kaufen…

Gruss Boris



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von blueplanet »

DRuser hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 22:44 Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die zweite S5 II vor mir liegen und auch diese hat die gleichen Audioprobleme. Bei der Aufnahme ist ein permanentes "zirpen" zu hören und das unabhängig davon ob ein Shotgun Mic angeschlossen ist oder das interne Mic verwendet wird. In einem anderen Forum wird spekuliert ob es sich um die CPU handelt die diese Interferenz generiert. Hat noch jemand solche Probleme oder habe ich schlicht Pech mit meinen zwei Kameras?
...zurück zum Thema.
Ich habe kein Zirpen in den Tonkanälen.
Die neuste Firmware ist drauf, Tonpegel anpassen -3dB, Tonausgabe Realtime, Verstärkungspegel standart, Windgeräusche standart.
Ich tippe eher auf ein Objektivproblem. Der AF oder die Stabi könnten soetwas provozieren. Getestet habe ich mit dem Lumix 24-105mm. Hast Du ein anderes Objektiv verwendet?

LG
Jens



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 11:07
...zurück zum Thema.
Ich habe kein Zirpen in den Tonkanälen.
Die neuste Firmware ist drauf, Tonpegel anpassen -3dB, Tonausgabe Realtime, Verstärkungspegel standart, Windgeräusche standart.
Ich tippe eher auf ein Objektivproblem. Der AF oder die Stabi könnten soetwas provozieren. Getestet habe ich mit dem Lumix 24-105mm. Hast Du ein anderes Objektiv verwendet?

LG
Jens
[/quote]

Danke schon mal an Euch alle für die vielen Antworten und Anregungen! Ich habe ähnlich getestet wie der User in dem DPreview Thread - nur nicht ganz so ausführlich. Bei mir ist es genau wie bei ihm, auch wenn ich Stabi, Autofocus ausmache und den Lüfter auf Low stelle ändert das an dem zirpen nichts. Aktuell habe ich nur ein Sigma 28 - 70 2.8 (L-Mount) zur Verfügung. Sämtliche Audioeinstellungen scheinen auch keine Auswirkung zu haben.
Ich finde es überraschend, dass ich bei zwei verschiedenen S5 II Bodies (zwischen den Käufen waren Monate, bei verschiedenen Händlern gekauft) genau die gleichen Probleme habe aber anscheinend viele von Euch diese Probleme nicht kennen. So viel Pech/Zufall wäre schon überraschend.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von blueplanet »

DRuser hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 13:55
blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 11:07
...zurück zum Thema.
Ich habe kein Zirpen in den Tonkanälen.
Die neuste Firmware ist drauf, Tonpegel anpassen -3dB, Tonausgabe Realtime, Verstärkungspegel standart, Windgeräusche standart.
Ich tippe eher auf ein Objektivproblem. Der AF oder die Stabi könnten soetwas provozieren. Getestet habe ich mit dem Lumix 24-105mm. Hast Du ein anderes Objektiv verwendet?

LG
Jens
Danke schon mal an Euch alle für die vielen Antworten und Anregungen! Ich habe ähnlich getestet wie der User in dem DPreview Thread - nur nicht ganz so ausführlich. Bei mir ist es genau wie bei ihm, auch wenn ich Stabi, Autofocus ausmache und den Lüfter auf Low stelle ändert das an dem zirpen nichts. Aktuell habe ich nur ein Sigma 28 - 70 2.8 (L-Mount) zur Verfügung. Sämtliche Audioeinstellungen scheinen auch keine Auswirkung zu haben.
Ich finde es überraschend, dass ich bei zwei verschiedenen S5 II Bodies (zwischen den Käufen waren Monate, bei verschiedenen Händlern gekauft) genau die gleichen Probleme habe aber anscheinend viele von Euch diese Probleme nicht kennen. So viel Pech/Zufall wäre schon überraschend.
[/quote]

Kann ich mir nicht vorstellen. Dann wird es wohl das Sigma sein. Ich habe ja auch gesagt: der Stabi oder der AF des Objektivs bzw. vielleicht das Zusammenspiel von den jeweiligen Komponenten.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Hier ein Beispielvideo mit dem Sigma drauf. Man kann deutlich hören wie das tschirpen dauerhaft vorhanden ist und das Geräusch des Autofocusmotors dazukommt wenn fokussiert wird. Wenn ich manuellen Fokus stelle ist nur das tschirpen hörbar:

https://www.amazon.de/photos/share/3GeE ... SZzNghy1zd



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von cantsin »

DRuser hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 14:16 Hier ein Beispielvideo mit dem Sigma drauf. Man kann deutlich hören wie das tschirpen dauerhaft vorhanden ist und das Geräusch des Autofocusmotors dazukommt wenn fokussiert wird. Wenn ich manuellen Fokus stelle ist nur das tschirpen hörbar:

https://www.amazon.de/photos/share/3GeE ... SZzNghy1zd
Du nimmst da Raumatmosphäre auf, mit wahrscheinlich sehr hohem Audio-Gain. Dafür sind die in Kameras eingebauten Vorverstärker einfach nicht gemacht (selbst einfachere externe Audiorecorder nicht), und ist es IMHO völlig normal, dann Störgeräusche der Elektronik draufzukriegen.

Für solche Anwendungen sollte man externe Recorder nehmen, und wenn man direkt in der Kamera Ton aufnimmt, dann nur von typischen Schallquellen wie z.B. einem Sprecher mit Mikrofon nahe am Mund (mit dann entsprechend hohen Eingangspegeln und niedrigem Gain/niedriger Aussteuerung).

Ansonsten ist bei der S5ii noch eine sinnvolle Alternative, zu Panasonics externem Blitzschuh-XLR-Interface zu greifen, das seine eigenen eingebauten, guten A/D-Wandler hat und nicht über die interne Kameraelektronik geht [sondern sein Signal digital und daher ohne zusätzliche Audiointerferenzen an die Kamera übermittelt].



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

cantsin hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 19:10
Du nimmst da Raumatmosphäre auf, mit wahrscheinlich sehr hohem Audio-Gain.
Da hast Du recht. War Absicht, um das Problem deutlich zu machen. Es ist aber auch bei korrektem Pegel noch inakzeptabel. Ich sehe halt auch immer alle anderen Kameras die ich kenne im Vergleich und da gibts wirklich keine die so schlecht bei den Preamps wäre (noch nicht mal die winzige Sony ZV-E10).



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von GaToR-BN »

DRuser hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 19:49
Da hast Du recht. War Absicht, um das Problem deutlich zu machen. Es ist aber auch bei korrektem Pegel noch inakzeptabel. Ich sehe halt auch immer alle anderen Kameras die ich kenne im Vergleich und da gibts wirklich keine die so schlecht bei den Preamps wäre (noch nicht mal die winzige Sony ZV-E10).
[/quote]

Ich finde dieses Grundrauschen nicht ungewöhnlich. Interessant wäre eine Aufname mit einem Lav-Mic und Sprache beim geringen Pegel (- 12).

Das Grundgeräusch sollte sich doch in der Bearbeitung über den EQ oder eine Leeraufnahmen als Filter gut rausfiltern lassen. Vielleicht eine Option zur Lösung.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

GaToR-BN hat geschrieben: Di 21 Nov, 2023 08:51
Das Grundgeräusch sollte sich doch in der Bearbeitung über den EQ oder eine Leeraufnahmen als Filter gut rausfiltern lassen. Vielleicht eine Option zur Lösung.
[/quote]

Hmmja, das ist gar nicht so einfach, da es sich über ein größeres und ungünstigeres Frequenzspektrum erstreckt, als z.B. ein tieffrequentes Brummen. Da hat man Überlagerung mit Stimmen o.ä..

Letztlich stelle ich mir die Frage ob ich überhaupt willens bin solche Klimmzüge zu machen bei einem entweder fehlerhaften Produkt oder eins das für meine Zwecke nicht gut passt (das meiste ist bei mir doch run and gunning wo ich die Umgebung kaum kontrollieren kann).
Ich denke ich werde die Kamera einschicken oder zurückgeben. So gut mir die Bildqualität auch gefällt, insgesamt passts für mich wohl nicht, da ich zudem noch kein L-Mount Objektiv gefunden habe dessen Autofocusgeräusch nicht in einem (kleineren) Shotgun Mic zu hören ist (bisher konnte ich das besagte Sigma und die Lumix 85mm 1.8 und 24mm 1.8 testen).

Danke noch mal für Eure Anregungen!



mrcodec
Beiträge: 8

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von mrcodec »

Moin! Ich habe dasselbe Problem mit der Audio-Interferenz, sowohl an der S5II und S5IIx. Beide Kameras habe ich am Tag ihrer Marktverfügbarkeit gekauft und nach ausführlichem Testen zurückgesendet. Im November 23 habe ich einen neuen Versuch gestartet, weil ich via Panasonic Switzerland (die einzig auffindbare E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme!), eine Nachricht erhielt, das Problem sei bekannt und man arbeite an einer Lösung. Der November-Body ging ebenfalls zurück – Problem ungelöst. Mein Vorschlag: Wende Dich an Panasonic panasonic.ch.support@eu.panasonic.com oder sende die Kamera zur Reparatur ein. Vielleicht gibt es mittlerweile ein Hardware-Update, denn ich habe den DPAF im Verdacht. Meine S5 Mark1 hat jedenfalls (wie auch die GH5II) einen sauberen Signalweg.



roki100
Beiträge: 15342

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von roki100 »

das ist ärgerlich aber gut dass das Problem Panasonic bekannt ist.
...denn ich habe den DPAF im Verdacht.
Angeblich wird PDAF ab bestimmte Framerate (50/60? in FullFrame Modus) nicht benutzt. Wenn Du also die Vermutung hast, dann führe einfach einen Test mit einer höheren Framerate durch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

Es nützt doch nix wenn Panasonic das Problem kennt, du musst ja doch eine Kamera nach der anderen zurück schicken…

Beziehungsweise wenn Panasonic das Problem kennt. Dann heisst das das viele Leute dasselbe Problem haben. Warum veranlassen die Clowns dann keine Rückrufaktion für die betroffenen Kameras und lösen das Problem ?
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Also das "Grillen Zirpen" im Amazon Sample ist auffällig.

Ich habe das auch nicht (S5II). Auch nie irgendwelche Probleme gehabt bei der Soundabnahme (rode smart lav zb).
Und vom Autofokus höre ich auch nichts. Auch nicht mit den Sigmas.
Ich habe nur das typische Grundrauschen.

Auch wen die Frage nervig sein kann, stelle ich sie dennoch, alle Helferlein sind aus? Vor allem der Limiter, weil wenn der eingreift macht das auch Geräusche.

Ansonsten die schon genannten Ratschläge hier probieren und selber nochmal alles durchtesten mit Menüeinstellungen und mit AF Objektiven testen.
Wenn das nicht hilft, dann muss man wohl reklamieren. Nur das würde ja eine Serienstreuung bedeuten, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

Oder wie schon geschrieben sind es vielleicht Einstreuungen (Bahnanlagen, Transformatoren oder sonstiger Elektrosmog), aber bislang hatte ich noch keinen Fall von Einstreuungen.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Echt jetzt ? Wenn ich den Audio Limiter einschalte fängt die Kamera an komische Geräusche zu machen ?
Very funny…;))))
Nie bemerkt, ich schalte den nie ein.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 22 Jan, 2024 15:52, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Habe ich etwas falsch ausgedrückt, Limiter kann Geräusche/komische Artefakte machen, wenn Signale dazukommen, weil der dann anfängt zu arbeiten.
Aber das ist dann auch kein Grillen Zirpen wie in dem Amazon Sample.
Ich mache aber ohne Limiter.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Darth Schneider »

Seltsam dabei ist finde ich das Panasonic ja scheinbar geschrieben hat das sie das Problem kennen.
Aber trotzdem die Kunden nicht irgendwie informieren.
Das obwohl auch der TO das Problem schon mit der zweiten neuen Kamera hat…

Ich würde sie halt nochmal einschicken. Am besten zusammen mit den L Mount Gläsern die der TO an der S5 nutzt.
Und dazu schreiben, wenn es nochmal zirpt, geht die Cam wieder zurück.
Dann bitte das Geld zurück erstatten.
(Und ne Sony kaufen.)
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Der Panasonic Service ist wirklich nicht so gut. Die müssten mal bei Amazon in Schulung gehen.

Habe heute erst einen Nisi Allure Streak Filter reklamiert bei Amazon (gekauft 2022), weil sich das Glas gelockert hat.
Da wird nicht diskutiert und auch keine Nebelkerzen. Super Freundlich.
Sie fragte nur, ob ich das Geld auf Bankkonto oder AmazonKonto überwiesen haben möchte und während des Gesprächs kam auch schon der Freeway QR Code per mail rein. So macht Problembehebung echt spaß.

Ja wen Panasonic das Problem kennen, dann sollten sie wirklich anschreiben. Auch wenn das Problem nicht jeder zu haben scheint. Ist wieder so ein Fall für Akte X irgendwie, manche haben das Problem, andere nicht......
mysteriös alles, auch das Verhalten von Panasonic.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 15:31 Nur das würde ja eine Serienstreuung bedeuten, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ich hatte bei meinen letzten sechs Kameras (2 x Sony, 2 x Panasonic, 2 x DJI) Serienstreuung. Bei jeder war irgendein "Defekt" der dann meist auch im Internet schon von jemanden beschrieben war...



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 16:22
Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 15:31 Nur das würde ja eine Serienstreuung bedeuten, was ich mir nur schwer vorstellen kann.
Ich hatte bei meinen letzten sechs Kameras (2 x Sony, 2 x Panasonic, 2 x DJI) Serienstreuung. Bei jeder war irgendein "Defekt" der dann meist auch im Internet schon von jemanden beschrieben war...

Das ist natürlich nicht toll, daß Du da so viele Probleme hattest mit Kameras. Ist aber schon ungewöhnlich, daß Du bei den letzten 6 Kameras Pech hattest mit Defekten.
Ok, vielleicht gibt es doch Serienstreuung, ich weiß es ja auch nicht genau.

Wenn das so wäre, ist ja jeder Kamerakauf ein Risiko, und das dürfte natürlich nicht sein.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

ich hätte es auch nicht gedacht. Bei Objektiven ist Serienstreuung ja schon lange bekannt. Bei Kameras hätte ich es aber auch nicht vermutet, leider wurde ich es eines besseren belehrt. Dabei ging meine Bandbreite von der 400 Euro Actioncam bis hoch zur Sony A7IV für rund 2500 Euro. Man scheint nicht wirklich sicher davor zu sein.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Bei Objektiven ja klar, aber bei Kameras, noch nie gehört.
Aber interessant, und vielleicht wirklich nicht auszuschließen.

Was war das Problem bei der a7IV? Weil ich habe auch eine.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 16:50 Was war das Problem bei der a7IV? Weil ich habe auch eine.
Unterirdische Bildqualität. Besonders in Low Light und im APS-C Modus. Ist mir leider erst nach meinem Australienurlaub aufgefallen bei dem ich fast 1TB Videomaterial generiert hatte (Kamera wurde extra für die Reise angeschafft). Kannst Dir vorstellen wie sehr ich mich gefreut hatte... ;-)



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

DRuser hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 16:54
Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 16:50 Was war das Problem bei der a7IV? Weil ich habe auch eine.
Unterirdische Bildqualität. Besonders in Low Light und im APS-C Modus. Ist mir leider erst nach meinem Australienurlaub aufgefallen bei dem ich fast 1TB Videomaterial generiert hatte (Kamera wurde extra für die Reise angeschafft). Kannst Dir vorstellen wie sehr ich mich gefreut hatte... ;-)

das ist natürlich ungeil, wenn man da sehr unzufrieden ist.
Also ich finde die a7IV super gerade hinsichtlich Lowlight und auch super Rauschverhalten, in Cine 1 und auch SLog.
Wie unterirdisch denn? Kannst Du das näher beschreiben?

Klar bei APSC geht quali hinsichtlich Rauschen etwas runter. Aber auch alles völlig gut.

Mein Kamerahändler verkauft a7IV am meißten (die scheint insgesamt wohl am meißten über die Theke zu gehen) und bekommt nur beste Feedbacks von Kunden (von mir u.a. auch).

Schon merkwürdig.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 22 Jan, 2024 17:04 Wie unterirdisch denn? Kannst Du das näher beschreiben?
Wirklich sehr schlecht. Habe mit insgesamt vier Kameras gefilmt, darunter DJI Action 3, Sony ZV-E10 und alle waren besser als die A7IV. Das Rauschen war so schlimm, dass selbst im Second native ISO von 3200 nur noch riesige Klötzchen zu sehen waren (allerdings das meiste in 4k/60 also APS-C gefilmt). Ganz schlimm wars in 120p. Das war selbst unter idealen Lichtbedingungen unbrauchbar. Konnte das ganze Projekt nur noch durch massiven Einsatz von Topaz Video AI retten.
Habe inzwischen auch einige kritische Stimmen zur Low Light Performance der A7IV gehört. Andere loben es wieder explizit, so wie Du auch. Ich kann mir hier auch nur Serienstreuung vorstellen.

Sony hat mir dann den Sensor getauscht. Das Rauschverhalten wurde besser, aber nicht super. Mittlerweile ist die Kamera verkauft.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von cantsin »

Ich gehe beinahe jede Wette ein, dass bei den vermeintlichen Bildqualitätsproblemen der A7iv das Problem hinter der Kamera saß.



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Hier Screenshots, einmal bei ISO 800 nativ 1 und bei ISO 102400.
Slog zu rec. 709 transformiert.

Ich meine der Ort war ziemlich dunkel bei ISO 800. Also ja fast schwarz und bei ISO 102400 ist es voll hell und das Rauschen geht dennoch.
Also bei der hohen ISO immer noch ziemlich gut finde ich.

Wenn Dir das rauschverhalten nicht zusagt, ich weiß nicht, dann wirst Du mit jeder Kamera Probleme haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DRuser
Beiträge: 17

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von DRuser »

Das sieht superclean bei Dir aus! Ganz anders als es bei mir war. Mit dem Ergebnis wäre ich auch mehr als zufrieden gewesen!



Bildlauf
Beiträge: 931

Re: Panasonic S5 II Audio Probleme

Beitrag von Bildlauf »

Hast Du im Videomodus auch alle Helferlein ausgeschaltet gehabt, Vignette, Dynamikgeschichten und was Kameras so haben? Und immer manueller Modus, keine Automatiken?
Sollte alles immer off sein, bis auf Vignettekorrektur, die kann man mal bedarfmäßig machen.

Ansonsten, schwierig zu sagen, daß ist doch ein kommerzieller Sensor, der schon seit x Jahren vom Band läuft, kann mir da Differenzen irgendwie nicht vorstellen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19