GaToR-BN
Beiträge: 450

S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe jetzt neben meinen beiden S5 jetzt auch eine S5II erworben. Dabei ergeben sich folgenden Fragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

1: Wow... Gleich vier Audiospuren:
Beim Import habe ich immer 4 Audiospuren (zwei leere von nicht vorhandenen Audioadapter).

Gibt es in der Kamera eine Option die Aufzeichnung auf 2 Kanäle zu reduzieren? Falls nicht - wie kann ich Resolve vermitteln, dass ich immer nur die ersten beiden Spuren in einen Stereotrack haben möchte.

2. SD-Karte für 200 Mbps (4K/6K):
Mein V30 Karten scheinen die 200 Mbps schlucken zu können. Bisher keine Probleme bei der Aufzeichnung. Würde die Kamera bei Problemen eine Fehlermeldung auswerfen? So kennen ich das bei der GH5 eigentlich. Theoretisch sind die Karten zu langsam.

3. Wie arbeitet Ihr mit 6K-Material in H.265?
Direkt scheint mein Rechner trotz einer 1080 8 GB mit H265 Encoder ruckelt das. Muss ich das in Resolve noch einstellen? Oder ist das Open-Gate-Format hier herausfordernd?

Danke im Voraus....

Grüße, Martin
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von Frank Glencairn »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 17:36
wie kann ich Resolve vermitteln, dass ich immer nur die ersten beiden Spuren in einen Stereotrack haben möchte.
Alle Clips im Pool auswählen > Rechtsklick Clipatribute > Audio > ungewünschte Spuren löschen.
GaToR-BN hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 17:36

3. Wie arbeitet Ihr mit 6K-Material in H.265?
In eine HD Timeline - das Seitenverhältnis (open gate) spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Wenn das nicht hilft, weil dein Rechner das H265 nicht flüssig gerechnet bekommt, Proxies schreiben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14325

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von cantsin »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 17:36 2. SD-Karte für 200 Mbps (4K/6K):
Mein V30 Karten scheinen die 200 Mbps schlucken zu können. Bisher keine Probleme bei der Aufzeichnung. Würde die Kamera bei Problemen eine Fehlermeldung auswerfen? So kennen ich das bei der GH5 eigentlich. Theoretisch sind die Karten zu langsam.
200 Mbps = 200 Megabit/Sekunde = (da 8 Bit=1 Byte:) 25 Megabyte/Sekunde = 25 MB/s.

V30 = Deine Karte kann garantiert mindestens 30 MB/s im Dauerbetrieb und ohne Aussetzer schreiben.

Deine Karte ist also schnell genug. Eine sehr gute Markenkarte für 80 Minuten Aufnahme wie die Samsung Pro Plus 128 GB kostet aktuell rund 15 Euro.

Von der Verwechselung von Bits und Bytes lebt ansonsten die halbe Speicherkartenindustrie.



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von GaToR-BN »

cantsin hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 18:14
200 Mbps = 200 Megabit/Sekunde = (da 8 Bit=1 Byte:) 25 Megabyte/Sekunde = 25 MB/s.

V30 = Deine Karte kann garantiert mindestens 30 MB/s im Dauerbetrieb und ohne Aussetzer schreiben.
[/quote]

Oh Man... Asche auf mein Haupt! Danke für die Aufklärung... Bis zum nächsten Mal ;-)..
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



rush
Beiträge: 14042

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von rush »

@cantsin: Leider gibt es auch Kamerahersteller die Kunden zu vermeintlich schnelleren Karten drängen... Sony ist da ein gutes Beispiel bei der Reglementierung von "Standards".

Moderne Sony Kameras meckern unverzüglich wenn gewisse Flags auf der Karte nicht vorhanden sind - selbst wenn jene Karten entsprechende Datenraten theoretisch und praktisch locker wegschreiben könnten.

Oder anders gesagt: wenn der Kamerahersteller v60 oder gar v90 vorschreibt - kann dies in der Tat ein Problem sein - selbst wenn die Datenraten nur 200mbps betragen sollten.

Schön zu hören das Panasonic da offenbar entspannter ist und nicht sofort eine Fehlermeldung raushaut.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14325

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Sa 18 Nov, 2023 00:18 @cantsin: Leider gibt es auch Kamerahersteller die Kunden zu vermeintlich schnelleren Karten drängen... Sony ist da ein gutes Beispiel bei der Reglementierung von "Standards".

Moderne Sony Kameras meckern unverzüglich wenn gewisse Flags auf der Karte nicht vorhanden sind - selbst wenn jene Karten entsprechende Datenraten theoretisch und praktisch locker wegschreiben könnten.
Sony stellt ja auch (ziemlich teure) Speicherkarten her und will sich das Geschäft nicht versauen...



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

GaToR-BN hat geschrieben: Fr 17 Nov, 2023 17:36 Gibt es in der Kamera eine Option die Aufzeichnung auf 2 Kanäle zu reduzieren?
...das würde mich auch brennend interessieren. Ich hätte gern (für den Regelbetrieb) wieder "nur" 2 Audiospuren in der Kamera und dann entsprechend auch in der Post.
Das Audiomenü bin ich schon x-mal hoch- und runter gegangen, finde aber keine Enstell(kombi)? um das zu ändern.
Hat jemand einen Tipp?



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von Frank Glencairn »

Nein kann man nicht - falsche Kamera für sowas.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 10:46 Nein kann man nicht - falsche Kamera für sowas.
...doch geht...man muss nur für sich selbst "Forumsdruck" aufbauen ;))
Im Menü "Tonüberwachung" auf den Menüpunkt CH1+CH2 gehen und aktivieren. Dann hat man nur eine Stereospur wie man es von der S5 "gewöhnt" ist.
Bei Verwendung des Audioadapters und gewünschter 4Spur-Technik muss natürlich wieder umgestellt werden.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von cantsin »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 10:59 Im Menü "Tonüberwachung" auf den Menüpunkt CH1+CH2 gehen
Da fragt man sich, welches Übersetzungsbüro mit Stasi-Vergangenheit mit der Verdeutschung der S5ii-Menüs beauftragt wurde...



berlin123
Beiträge: 741

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 10:59
Frank Glencairn hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 10:46 Nein kann man nicht - falsche Kamera für sowas.
...doch geht...man muss nur für sich selbst "Forumsdruck" aufbauen ;))
Im Menü "Tonüberwachung" auf den Menüpunkt CH1+CH2 gehen und aktivieren. Dann hat man nur eine Stereospur wie man es von der S5 "gewöhnt" ist.
Bei Verwendung des Audioadapters und gewünschter 4Spur-Technik muss natürlich wieder umgestellt werden.
Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

berlin123 hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 11:11 Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.
...ich habe den File in Premiere importiert. Es sind "wieder" 2 Spuren. Vorher waren es automatisch 4 (auch mit Signal...also nicht "leer") die angezeigt werden.



berlin123
Beiträge: 741

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 11:26
berlin123 hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 11:11 Bist du sicher? Ich hab das Menu auf Englisch, aber vermute das ist "Audio Monitoring". Die Auswahl der Kanäle hat nur Einfluss auf die Ausgabe über den Kopfhöreranschluss (vielleicht auch über die HDMI Ausgabe), aber nicht auf die Zahl der Kanäle in der der aufgezeichneten Datei. Bei mir sind das jedenfalls immer 4, auch wenn Ch1+Ch2 beim Monitoring ausgewählt sind.
...ich habe den File in Premiere importiert. Es sind "wieder" 2 Spuren. Vorher waren es automatisch 4 (auch mit Signal...also nicht "leer") die angezeigt werden.
Hast du das Aufnahmeformat auf MP4 oder MOV?



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

[quote=berlin123 post_id=1203367 time=1700389646
Hast du das Aufnahmeformat auf MP4 oder MOV?
[/quote]

….auf .mov



berlin123
Beiträge: 741

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 12:26 [quote=berlin123 post_id=1203367 time=1700389646
Hast du das Aufnahmeformat auf MP4 oder MOV?
….auf .mov
[/quote]

Ich vermute mal das ist eine Einstellung in Premiere die dir das so anzeigt. In Resolve sehe ich beim MOV Format 4 embedded mono channels, bei MP4 2 embedded channels zu Stereo zusammengefügt.

In der Einstellung "Tonüberwachungskanal" gibt es die Wahl CH1/CH2, CH1, CH2 und CH1+CH2. Alle Einstellungen mit CH3 und CH4 sind ausgegraut wenn der XLR Adapter nicht angeschlossen ist.

Ich sehe kein Setting mit dem man das Aufzeichnen auf 2 Kanäle beschränken kann, wie die Leute in den Kommentaren hier auch nicht (Obwohl es durch ein update softwareseitig möglich sein sollte das File mit 2 statt 4 Kanälen zu schreiben, aber die bisherigen Updates bis 2.2 enthalten nichts in der Richtung.)



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

[quote=berlin123 post_id=1203367 time=1700389646
Ich vermute mal das ist eine Einstellung in Premiere die dir das so anzeigt.
[/quote]

…weil…? Wenn ich in Premiere nur die Audiofiles tausche und keine weiteren Änderungen vornehme, weshalb sollte sich dann die Spuransicht ändern?



berlin123
Beiträge: 741

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von berlin123 »

blueplanet hat geschrieben: So 19 Nov, 2023 13:54

…weil…? Wenn ich in Premiere nur die Audiofiles tausche und keine weiteren Änderungen vornehme, weshalb sollte sich dann die Spuransicht ändern?
Kannst du mal einen Testclip posten? Es spricht einfach nichts dafür, dass das geht. Weder sollte eine Einstellung in "Audioüberwachung" etwas an der Kanalanzahl in der Datei ändern, noch habe ich irgendwo im Web gefunden, dass man Kanal 3+4 deaktivieren kann, noch stehet etwas davon im Handbuch oder den Firmware Update Beschreibungen, noch funktioniert es bei mir.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

...hast recht! Ich hatte nur schnell ein Testprojekt gemacht und dort waren lediglich A1 und A2 als aktiv markiert. Gibt man A3 und A4 hinzu, erscheinen natürlich auch die beiden "leeren" Spuren.
Es scheint also nicht möglich zu sein, die Spuranzahl in der Kamera zu verringern.
Für mich nun die Erkenntnis: ich lasse in Premiere A3 und A4 pseudo deaktiviert und bekomme nur die 2 "Hauptspuren" zu "gesicht".
Sorry!
Screenshot 2023-11-19 142856.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1506

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von blueplanet »

...halbe Rolle zurück ;)
Wenn man in der S5II CH1/CH2 einstellt, interessiert es Premiere nicht ob die Spuren A3 und A4 aktiviert sind oder nicht. Sie werden immer geladen.
Stellst du CH1 + CH2 ein, deaktivierst die Spuren A3 und A4, werden diese auch nicht importiert.
Sehr verwirrend...



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für die Antworten. Hier verstehe ich nicht, warum Panasonic keine Einstellung zur reduktion ermöglicht - außer Sie wollen mehr vom optionalen Audioadapter verkaufen.

Ist der interne Verstärker der S5II wesentlich besser als der der S5? Er kann auf jeden Fall weiter von der Empfindlichkeit reduziert werden.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

Die Anzahl der Audiokanäle wird durch das Aufnahmeformat bestimmt, nicht durch die Audioeinstellungen.
Ihr müsstet also mal die verschiedenen Formate durchprobieren, nicht an den Mikrofoneinstellungen rumwerkeln ;)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Das ist in dem Fall dann aber kameraspezifisch. Bei den meisten anderen Geräten kann man die Anzahl der Audiokanäle separat vom Aufnahmeformat einstellen
(z.B. externen Recordern). Die meisten DSLMs haben nur einen Stereokanal und da gibt es dann auch wenig einzustellen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 09:23 Das ist in dem Fall dann aber kameraspezifisch. Bei den meisten anderen Geräten kann man die Anzahl der Audiokanäle separat vom Aufnahmeformat einstellen
(z.B. externen Recordern). Die meisten DSLMs haben nur einen Stereokanal und da gibt es dann auch wenig einzustellen.

VG
Ich kenne die Kamera nicht ;)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Das klang aber so, denn normal ist das nicht. Ich kenne die Kamera auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das sich z. B. bei einer FX6/FX9 die Anzahl der Audiokanäle unabhängig vom Aufnahmeformat einstellen lässt. Auch ohne ins Handbuch zu schauen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 09:46 Das klang aber so, denn normal ist das nicht. Ich kenne die Kamera auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, das sich z. B. bei einer FX6/FX9 die Anzahl der Audiokanäle unabhängig vom Aufnahmeformat einstellen lässt. Auch ohne ins Handbuch zu schauen.

VG
Dann schau mal lieber nach.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Brauche ich nicht, weil ich mir recht sicher bin, das sie auch nur mit zwei Spuren Ton ausgeben können . Aber das könnten FX6/FX9 User ja leicht beantworten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 09:53 Brauche ich nicht, weil ich mir recht sicher bin, das sie auch nur mit zwei Spuren Ton ausgeben können . Aber das könnten FX6/FX9 User ja leicht beantworten.

VG
Da gebe ich dir vollumfänglich recht, wenn eine Kamera nur 2 Kanäle ausgeben kann, wird der Hersteller - ich bin jetzt mal vorsichtig - vermutlich kein 4-Kanal Audioformat implementieren :)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Wenn Deine Theorie stimmen würde, das da Aufnahmeformat die Kanalanzahl bestimmt, wie kann Atomos es dann möglich machen die Kanalanzahl frei zu wählen? Ich denke das ist ein Feature das man normalerweise nur in professionellen Kameras findet. Aber es macht keinen Sinn das der Code unweigerlich die Anzahl der Audiokanäle vorgibt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 10:03 Wenn Deine Theorie stimmen würde, das da Aufnahmeformat die Kanalanzahl bestimmt, wie kann Atomos es dann möglich machen die Kanalanzahl frei zu wählen? Ich denke das ist ein Feature das man normalerweise nur in professionellen Kameras findet. Aber es macht keinen Sinn das der Code unweigerlich die Anzahl der Audiokanäle vorgibt.

VG
Ich habe nichts von Code geschrieben, auch nicht von Codec.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Du hast vom Format geredet. Was anderes als das Videoformat hast Du damit gemeint?

Du kannst mit jeder NLE die Anzahl von Audiokanälen ändern, ohne das Format zu ändern. In externen Reocrdern ebenso. Erklär' mal bitte was das Format damit zu tun hat? ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 10:20 Du hast vom Format geredet. Was anderes als das Videoformat hast Du damit gemeint?

Du kannst mit jeder NLE die Anzahl von Audiokanälen ändern, ohne das Format zu ändern. In externen Reocrdern ebenso. Erklär' mal bitte was das Format damit zu tun hat? ;)

VG
Das Format ist aber nicht der Codec.
Was steht denn in der Bedienungsanleitung deiner Nikon zum Thema Aufnahmeformat?



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

Bei meiner Nikon gibt's keine Option bezüglich Audio. Aber die ist auch nicht der Maßstab ;) Bei meiner Nikon Kamera sind der Codec für die Bildinformation und die Audioinformationen in einem Wrapper (mov oder mp4). Das Aufnahmeformat besteht aus Bild und Ton. Und die Anzahl der Audiokanäle kann generell beim gleichen Aufnahmeformat variieren. Die Anzahl der Audiokanäle ist also nicht formatabhängig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 10:34 Bei meiner Nikon gibt's keine Option bezüglich Audio. Aber die ist auch nicht der Maßstab ;) Bei meiner Nikon Kamera sind der Codec für die Bildinformation und die Audioinformationen in einem Wrapper (mov oder mp4). Das Aufnahmeformat besteht aus Bild und Ton. Und die Anzahl der Audiokanäle kann generell beim gleichen Aufnahmeformat variieren. Die Anzahl der Audiokanäle ist also nicht formatabhängig.

VG
Kann variieren. Na, das ist doch schön ;)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 09:11 Die Anzahl der Audiokanäle wird durch das Aufnahmeformat bestimmt, nicht durch die Audioeinstellungen.
Dann stimmst Du mir also zu das Du dort Quatsch geschrieben hast. Zumindest in so generalisierter Form.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: S5II(X) 4 Audiokanäle beim Import / Speicherkarten / 6K Bearbeitung

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 10:41
dienstag_01 hat geschrieben: Mi 06 Dez, 2023 09:11 Die Anzahl der Audiokanäle wird durch das Aufnahmeformat bestimmt, nicht durch die Audioeinstellungen.
Dann stimmst Du mir also zu das Du dort Quatsch geschrieben hast. Zumindest in so generalisierter Form.

VG
Ich stimme dir absolut zu, ich schreibe immer Quatsch.
Allerdings, um nochmal auf das Problem hier im Thread zurückzukommen, ich würde nicht an den Audio... ich sags lieber nicht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Sa 16:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54