Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Video8 digitalisieren mit Sony TR805E



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
radezember1955
Beiträge: 9

Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Die Video8 Cassetten beinhalten Aufnahmen aus 1992. Beim Abspielen auf dem Sony Camcorder sieht man im Sucherbild das laufende Video.

Leider funktioniert die Übertragung auf einen heute üblichen Flachbildschirm nicht. Sowohl über Composite/AV (rot, weiß, gelb) als auch Scart/AV wird am Fernseher zwar der Ton übertragen, das Bild ist aber schemenhaft und verschwommen zu erkennen.

Am PC passiert mittels USB-Grabber dasselbe: Anschluß Camcorder erfolgt entweder über 3 Kabel (rot, weiß, gelb) der 2 Kabel (rot, weiß) und S-Video Kabel. Ergebnis : ebenfalls nur der Ton wird über die Software am PC übertragen, das Bild am PC Monitor ist wie beim Fernseher verschwommen und schemenhaft.

Was kann ich mit dem vorhandenen Equipment anstellen, um die Video8 Cassetten digitalisiert auf Festplatte zu bekommen?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Ferndiagnose wäre ein Ratespiel ins Blaue.

Du hast also 4 Komponenten:
1. Die Kamera
2. Die Kassette
3. Das Video-Kabel (Cinch oder S-Video)
4. Der TV oder der Grabber

Die Kamera zeigt im Sucher ein gutes Bild, aber am TV oder mit Grabber nicht.
Das würde dafür sprechen, dass es nicht an der Kamera liegt, vorausgesetzt der Video-Ausgang (egal ob Cinch oder S-Video) funktioniert noch normal.
Evtl. die Kabel-Kontakte (an den Kabeln selbst und an der Kamera bzw. den Input-Geräten) mal mit Kontaktspray reinigen - vielleicht sind sie nach längerer Zeit mit einer Schicht überzogen.

Stehen beim TV oder Grabber die Eingänge auf PAL 576 (oder PAL SD = Standard Definition)?
Und bei der Kamera auf "PAL out" (also nicht NTSC)?

Was Du auch klären könntest: Wieviel Dauer bietet die Kassette für die Standard-Aufnahme und wie lange dauert im Vergleich das Abspielen in normaler Geschwindigkeit (mit normalen Bewegungen der Personen im Sucher) im Vergleich? Falls das nicht übereinstimmt, könnte es vielleicht eine Aufnahme mit Long Play (Band läuft langsamer) statt Standard Play sein - das macht immer wieder Probleme.
Aber vielleicht wird im Sucher auch eingeblendet, ob Long Play (LP) oder Standard Play (SP) abgespielt wird (dazu evtl. im Menü "OSD" einschalten - On Screen Display).

Falls noch irgendwo ein alter Röhrenfernseher mit Analog-Eingängen zu finden ist, die Kabel probeweise mal dort anschliessen.

Wenn das alles nicht weiterhilft, kommt der Verdacht auf, dass die Bänder durch die lange Lagerzeit vielleicht gelitten haben (Magnetisierung). Das müsste man eigentlich auch im Sucherbild sehen, aber vielleicht fällt es dort weniger auf als per Kabel auf einem grösseren Bildschirm.



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Vielen Dank für die Tipps, aber leider ohne Erfolg:

1.) Kabel-Kontakte gereinigt, keine Verbesserung.

2.) Eingänge auf PAL 576 etc., keine Verbesserung

3.) Einstellung SP Standard Play geprüft, okay

4.) alter Röhrenfernseher leider nicht mehr vorhanden

5.) Bänder und Magnetisierung sind okay, da das Bild im Sucher einwandfrei ist.

Ich vermute, das der Camcorder nicht das "richtige" Signal herausgibt, was heutige PC's und Flachbildschirme erwarten.
Wahrscheinlich hilft nur eine andere Kamera oder ein externer Dienstleister für Digitalisierung.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Thema 'Überspielen auf den Computer':

Frage: Hat Dein USB-Grabber (wie heisst der genau?) denn früher mal funktioniert? Mit dieser Sony-Kamera oder einer anderen Kamera? Mit Deinem jetzigen Computer / Betriebssystem und einem Aufnahme-Programm darauf?

Das spezielle an dem analogen Video-Signal ist, dass es interlaced in den Computer kommt (also in PAL mit 50 Halbbildern), während heutige Flach-TVs und sonstige Anzeige-Geräte eher "progressive" Signale erwarten (mit 25 oder 50 Vollbildern).
Aber der Grabber sollte mit Halbbildern eigentlich keine Probleme haben - er ist ja gedacht, um altes Analog-Material in den Computer zu bringen (welches System benutzt Du denn?).

Es steht und fällt eigentlich alles mit der Antwort auf die Frage: Kommt aus Deiner Video-Kamera ein korrektes Videosignal per Kabel heraus (und in ein Gerät hinein, das dieses Signal auf jeden Fall richtig anzeigen könnte)? Und falls jetzt offensichtlich nicht, fragt sich: Geht es mit einem anderen Hi8(Video8)-Abspieler? Solange das nicht geklärt ist, lohnt sich der übrige Aufwand eigentlich nicht.



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Hallo,
vielen Dank für die Einschätzung.
Folgende Infos helfen vielleicht weiter:

1.) Mein USB-Video Grabber ist ein usec Video Converter mit der Software honestech VHS to DVD 3.0 SE. Ist noch nie von mir im Einsatz gewesen. Mein PC hat Windows 7 und ich verfüge auch über ein Magix Video de Luxe Programm. Eine Firewire Schnittstelle IEEE 1394a ist ebenfalls vorhanden.
Bisher erfolgte die Kommunikation Camcorder-PC über die USB Schnittstelle. Bei beiden Software-Anwendungen ist der Ton da, und das Bild schemenhaft verschwommen.

2.) Ich verfüge noch über einen älteren Sony CD TR55E Camcorder. Man kann die Cassette zwar einladen, aber diese dann sofort wieder nach oben ausgeladen, Warum weiß ich leider nicht.

3.) Könnte man die TR805E nicht irgendwie über die PC Firewire Schnittstelle verbinden?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Danke!

Zu 3): Weil der Sony 805E keinen Firewire-Ausgang hat (jedenfalls nicht in der Anleitung): Nein.
Indirekt über ein Interface: Ja. Aber dafür müsstest Du ja analog aus dem Camcorder heraus in das Interface rein - nach jetzigem Status ohne Erfolgsgarantie.

Zu 2): Schade! Evtl. preiswert gebrauchten Ersatz kaufen??

Zu 1): Hast Du noch eine andere, analoge Zuspielquelle (jedenfalls eine mit Video- oder S-Video-Ausgang), um die Funktion von Honestech und PC plus Aufnahme-Software mal zu testen?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Zu dem Thema gibt es bei hier bei Slashcam bereits genug Lesestoff. Einfach die Suchfunktion nutzen.
Dennoch:

1. Camcorder immer mit Netzteil verwenden (kein Akkubetrieb)
2. Tapes vorher vollständig vor- und zurückspulen (+ manuelle Löschsperre setzen)
3. Das Camcorder-Sucherbild ist bezüglich der Ausgabe nur bedingt Aussagefähig (Stichwort „Hinterbandkontrolle“)
4. Hinsichtlich der Signalqualität (über FBAS/SCART) ist ein Röhren-TV wesentlich unempfindlicher gegenüber einem Digitalgerät (Grabber etc.)
Bedeutet: Wenn das Signal auf einem Röhren-TV noch „gut und ansehnlich“ ist, kann es beim digitalisieren schon vollständig „gestört“ sein.
5. In deinem Fall würde ich mir einen alten Röhren-TV besorgen und schauen ob das übertragene Signal okay ist. Wenn ja, sind die Einstellungen am Flach-TV zu überprüfen (natürlich über die gleichen Signal-Aus-/ Eingänge und mit den selben Kabeln testen). Wenn nicht, dann die Anschlüsse und Kabel kontrollieren, ggf. einen andere Cam besorgen.
6. Erst wenn ein gutes uns stabiles Ausgabesignal vorliegt, würde ich mich ans digitalisieren probieren (mit PC und Grabber etc.)
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 07:18
4. ... Bedeutet: Wenn das Signal auf einem Röhren-TV noch „gut und ansehnlich“ ist, kann es beim digitalisieren schon vollständig „gestört“ sein.
5. In deinem Fall würde ich mir einen alten Röhren-TV besorgen und schauen ob das übertragene Signal okay ist. ...
Ist das nicht ein gewisser Widerspruch?
Oder anders gesagt: Müsste nicht ein korrektes Videosignal auch am Flach-Bildschirm ein brauchbares Bild zeigen?
Oder noch anders: Was hilft mir ein klares Röhren-TV-Bild, wenn das USB-Interface/der Computer das Überspielen trotzdem nicht akzeptiert?

Alternative könnte evtl. sein, eine Kassette mal einem Kopierdienst zu geben (am besten wäre natürlich, selbst vorbeizugehen und sie nach einem kurzen (bar bezahlbaren) Abspieltest, der Klarheit schafft, gleich wieder mitzunehmen).
Hat eigentlich schon jemand eine Video8(Hi8 ?)-Reinigungskassette erwähnt?



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:10
vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 07:18
4. ... Bedeutet: Wenn das Signal auf einem Röhren-TV noch „gut und ansehnlich“ ist, kann es beim digitalisieren schon vollständig „gestört“ sein.
5. In deinem Fall würde ich mir einen alten Röhren-TV besorgen und schauen ob das übertragene Signal okay ist. ...
Ist das nicht ein gewisser Widerspruch?
Oder anders gesagt: Müsste nicht ein korrektes Videosignal auch am Flach-Bildschirm ein brauchbares Bild zeigen?
Oder noch anders: Was hilft mir ein klares Röhren-TV-Bild, wenn das USB-Interface/der Computer das Überspielen trotzdem nicht akzeptiert?
Nein, ist kein Widerspruch.
Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich genauso vorgehen. Der User nutzt eine analoge Cam mit entsprechenden Kabeln und die schließe ich bei Übertragungsfehlern an einen analogen Röhren-TV an. Liegt quasi auf der Hand.😉 Alles andere dann wie beschrieben.
Weshalb ein Röhren-TV unempfindlicher ist, kann ich nicht sagen. Ich bin ja kein Fernsehtechniker. Aber das hat meine Erfahrung gezeigt. Wo z.b. die Miro-Karte beim digitalisieren „ausgestiegen“ ist, ein Videorecorder mit Bildstörungen aufnahm, hat der gute alter Fernseher noch ein optisch einwandfreies Bild gezeigt. Vielleicht hat das u.a. mit einer Synchronisierung zu tun?
Alternative könnte evtl. sein, eine Kassette mal einem Kopierdienst zu geben (am besten wäre natürlich, selbst vorbeizugehen und sie nach einem kurzen (bar bezahlbaren) Abspieltest, der Klarheit schafft, gleich wieder mitzunehmen).
Hat eigentlich schon jemand eine Video8(Hi8 ?)-Reinigungskassette erwähnt?
Reinigungstape kann man machen - ich würde bei einem so alten Gerät eher von abraten und nicht an den Videoköpfen „herumschmirgeln“. Dann eher zum Profi gehen.
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:02
Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 13:10...
Ist das nicht ein gewisser Widerspruch?
Nein, ist kein Widerspruch.
Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich genauso vorgehen.
...
...
...
Reinigungstape kann man machen - ich würde bei einem so alten Gerät eher von abraten und nicht an den Videoköpfen „herumschmirgeln“. Dann eher zum Profi gehen.
Wie auch immer, ein paar Anregungen hat radezember1955 jetzt ja erhalten, und viel mehr liegt bei so einer Ferndiagnose auch nicht drin.
Hoffentlich führt seine Entscheidung zum Erfolg, und er kann seine Bänder doch noch in den Computer bringen!



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 07:18 3. Das Camcorder-Sucherbild ist bezüglich der Ausgabe nur bedingt Aussagefähig (Stichwort „Hinterbandkontrolle“)
Ich denke dass er das Bild bei der Wiedergabe vom Band im Sucher meint und nicht das Livebild... ;-)



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:07
vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:02
Nein, ist kein Widerspruch.
Zum Eingrenzen des Fehlers würde ich genauso vorgehen.
...
...
...
Reinigungstape kann man machen - ich würde bei einem so alten Gerät eher von abraten und nicht an den Videoköpfen „herumschmirgeln“. Dann eher zum Profi gehen.
Wie auch immer, ein paar Anregungen hat radezember1955 jetzt ja erhalten, und viel mehr liegt bei so einer Ferndiagnose auch nicht drin.
Hoffentlich führt seine Entscheidung zum Erfolg, und er kann seine Bänder doch noch in den Computer bringen!
Genau.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die (digitale) Fehlerkorrektur an einem Flach-TV über die betagten Eingängen nicht zu 100% funktioniert. Bei diesen Geräten liegt der Schwerpunkt sicherlich woanders. Erst recht wenn sie entsprechend Preiswert sind.
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:15 ...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die (digitale) Fehlerkorrektur an einem Flach-TV über die betagten Eingängen nicht zu 100% funktioniert. Bei diesen Geräten liegt der Schwerpunkt sicherlich woanders. Erst recht wenn sie entsprechend Preiswert sind.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn wenigstens der USB-Grabber korrekt einlesen würde (und der PC-Monitor das entsprechend klar anzeigen könnte).



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:30 Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn wenigstens der USB-Grabber korrekt einlesen würde (und der PC-Monitor das entsprechend klar anzeigen könnte).
Man hätte ja mal einen Screenshot posten können... verschwommen und schemenhaft... das kann vieles bedeuten. Wenn man es mit Composite UND S-Video probiert muss man die Eingänge entsprechend umschalten, beim TV gibt es sicher auch noch Komponente oder RGB, muss man alles korrekt einstellen.

Mit dem was in diesem Thread an Manpower verdaddelt wurde hätte man die Bänder wahrscheinlich 5x digitalisieren lassen können...



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Bluboy »

Kann sein dass es Interlaced Srreifen sind ;-)

Ein ScreenShot oder Foto wäre also nict schlecht



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:52 ... Mit dem was in diesem Thread an Manpower verdaddelt wurde hätte man die Bänder wahrscheinlich 5x digitalisieren lassen können...
1x hätte ja schon genügt! ;-)
Und bei den Powermen hier im Forum ist das mit der Manpower ja nicht so kritisch (wer will, der kann, aber niemand muss).
MK hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:52 Man hätte ja mal einen Screenshot posten können...
Stimmt, so ein (klares) Foto von den Bildstörungen könnte helfen (uns und dem Fragesteller), das Problem noch etwas einzugrenzen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:30
vaio hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 14:15 ...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die (digitale) Fehlerkorrektur an einem Flach-TV über die betagten Eingängen nicht zu 100% funktioniert. Bei diesen Geräten liegt der Schwerpunkt sicherlich woanders. Erst recht wenn sie entsprechend Preiswert sind.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn wenigstens der USB-Grabber korrekt einlesen würde (und der PC-Monitor das entsprechend klar anzeigen könnte).
Nur das du mit dem Grabber und mit dem PC-Monitor zwei weitere Faktoren hinzufügst, die vermeintlich neue/weitere Störquellen darstellen. Zielorientiert schaut für mich anders aus (siehe weiter oben im Thread). Damit kann man eben schwer feststellen, ob die Cam, das Tape oder die Kabelverbindungen i.O. sind. Das wiederum stellt die Voraussetzung für alles weitere dar!
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Warten wir mal ab, ob vielleicht noch ein Screenshot kommt.
Noch besser wäre die Meldung: "Jetzt klappt's!" ;-)



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie bekomme ich denn die Handy Bilder hier in die Antwort?
Gehen auch kleine Videoschnipsel?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

radezember1955 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 19:26 Vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie bekomme ich denn die Handy Bilder hier in die Antwort?
Gehen auch kleine Videoschnipsel?
Bei "Antworten" unten auf "Datenanhänge" klicken und dann mit "Daten hinzufügen" auf das hochzuladende Bild/Video zeigen.
Wenn die Videoschnipsel nicht zu gross sind, geht es vielleicht auch damit.



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Das zweite Bild mit S -Video Verbindung USB Grabber und PC.
Das erste Bild mit Gelben Cinch Kabel zwischen Grabber und PC.
Ton bei beiden Varianten gleich gut.
Kleine Videoschnipsel gehen wohl nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

Danke!

Sieht gar nicht gut aus - was stellt es denn in Sucheransicht (und Farbe) dar (nur grob gesagt)?

Ein ganz kurzes Videoschnipsel (ist die Grössenlimite angegeben?) wäre trotzdem hilfreich. Oder kam eine Fehlermeldung wegen des Formats?



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Bilder zeigen ein Theaterstück. Sucherbild einwandfrei schwarz weiß.
Video kann ich leider nicht auswählen. Nur Bilder.



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

radezember1955 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 20:26 Bilder zeigen ein Theaterstück. Sucherbild einwandfrei schwarz weiß.
Video kann ich leider nicht auswählen. Nur Bilder.
In schwarzweiss gefilmt oder nur angezeigt?

In welchem Format (Datei-Endung / evtl. auch Codec) ist das Video?

Ein nützliches Programm, um das anzuzeigen, ist MediaInfo:
https://sourceforge.net/projects/mediainfo/

Nach der Installation Rechts-Klick auf die Video-Datei und im Ausklapp-Menü (meist oben) MediaInfo auswählen.
Zur Anzeige von Details "Text" Ansicht wählen, die sich auch kopieren lässt.

Nachtrag:
Ich habe es auch gerade versucht mit einer Videodatei.
Das Video (.mp4) ist 11 Mbyte gross und angeblich ist die Limite laut slashCAM 50 MByte (oder sind 50 Megabit gemeint - das wären nur 6.25 MByte?).
Als MP4 wird die Datei nicht erkannt, als ZIP verpackt schon, aber dann kommt die Fehlermeldung "zu gross".
Zuletzt geändert von Skeptiker am Fr 03 Nov, 2023 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Video ist wohl in Farbe aufgenommen, vermute ich.
Wie kann ich den Codec mit einem Programm identifizieren, wenn ich den Film nicht auf Festplatte habe?



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

radezember1955 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 20:42 Video ist wohl in Farbe aufgenommen, vermute ich.
Wie kann ich den Codec mit einem Programm identifizieren, wenn ich den Film nicht auf Festplatte habe?
Nachtrag:
Missverständnis: Du hast den Film ja gar nicht auf dem Computer! Aber was waren dann die Videoschnipsel, die Du hochladen wolltest?

Dann ist der folgende Text evtl. überflüssig!:

Mit dem erwähnten MediaInfo ginge es, aber Du kannst das Video einfach abspielen (oder auch mit Rechtsklick darauf ein geeignetes Programm auswählen durch "Öffnen mit ..) und im Programm-Menü dann auf Information (oder so ähnlich) klicken.

Noch eine Frage: Ist sicher, dass das kein NTSC-Video (USA/Japan) ist (statt PAL) oder vielleicht SECAM (Frankreich, Osteuropa)?

Nachtrag:
Habe das .mp4-Video auf nur 1.2 MByte gekürzt und konnte es dann als ZIP komprimiert hochladen. Unkomprimiert geht es nicht (Datei ist ausgegraut).



radezember1955
Beiträge: 9

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von radezember1955 »

Habe die Videoschnipsel mit dem Handy vom PC abgefilmt. Fotos sind ja auch vom Bildschirm des PCs aufgenommen.
Videos sind PAL.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Bluboy »

Die Bilder schaun garnicht gut aus,
da hilft nur Trial & Error, Kamera ans Netzteil und alle Presets oder Parameter durchprobieren



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

radezember1955 hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 20:42 Video ist wohl in Farbe aufgenommen, vermute ich.
Wie kann ich den Codec mit einem Programm identifizieren, wenn ich den Film nicht auf Festplatte habe?
Sorry, du verrennst dich da. Vergiss das mit Mediainfo etc. Das was du mit dem abfilmen eines Monitorbildes mit Hilfe eines Handy‘s veranstaltest ist weder Lösungsorientiert, noch sonst irgendwie hilfreich, da uns (und vermutlich auch dir) weder die Handyeinstellungen, noch die Einstellungen des Monitors bekannt sind (Verschlusszeit, Bildrate, Frequenz etc.). Vermeintlich gestörte Laufbilder sind da vorprogrammiert.

Die eigentlichen Bildstörungen zeigen vermutlich ein unsynchronisiertes und unstabiles Signal.

Zusatzinfo: Wenn du ein S-VHS-Tape (oder HI8) capturen möchtest, muss sowohl der Camcorder (Menüeinstellungen beachten), die Kabelverbindungen - insbesondere Scart (-Adapter), als auch der Grabber (Hardware-Jumper und/oder Menü-Software) „S-VHS-fähig“ (Y/C) eingestellt sein. Sonst hast du ein S/W-Bild. Allerdings nutzt du doch Video 8? Da ist der gelbe Cinch-Anschluss oder ein herkömmlicher Scartstecker relevant. Das nur am Rande…

Wenn du wirklich den Fehler eingrenzen möchtest, dann gehe genau so vor, wie ich es bereits beschrieben habe. Solange du kein vernünftiges Bildsignal auf einem Röhren-TV bekommst, wird alles weitere kaum funktionieren.
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

@radezember1955:

Auf Deinen 2 beigelegten Fotos ist der Rec-Knopf anscheinend aktiv.
Vielleicht könnte man aus einer PC-Aufnahme noch irgendeine Information ziehen, die weiterhilft (auch wenn das Bild unkenntlich ist).



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

Skeptiker hat geschrieben: Fr 03 Nov, 2023 23:34 @radezember1955:

Auf Deinen 2 beigelegten Fotos ist der Rec-Knopf anscheinend aktiv.
Vielleicht könnte man aus einer PC-Aufnahme noch irgendeine Information ziehen, die weiterhilft (auch wenn das Bild unkenntlich ist).
Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht auch falsche Informationen.
Was für Informationen erhoffst du dir?
Im besten Fall werden es Info‘s zu den Vorgaben des Grabbers, bzw. den Software-Einstellungen sein.
Hilft das weiter?
Man kann aus den Bändern MP4-Daumenkino machen, oder HDTV-Aufnahmen. Je nach Hard-/ und Software…
Abgesehen davon sind das völlig defekte Files. Sorry, hast du jemals Analog-Bänder gecaptured?
Zurück in die Zukunft



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von Skeptiker »

vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 00:05 ... Im besten Fall werden es Info‘s zu den Vorgaben des Grabbers, bzw. den Software-Einstellungen sein....
Das stimmt.
vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 00:05Hilft das weiter? ...
Ich weiss es nicht - deshalb wäre es einen Versuch wert.
Frage an den erfahrenen Analog-Überspieler: Welche Information steckt in so einem analogen Videosignal drin? Und welche könnten nach der Digitalisierung noch drin stecken? Irgendetwas über Synchronisation, über Farbe und Helligkeit im Signal, über Auflösung/Bandbreite und vielleicht über das Interlacing? Man könnte die fehlerhafte Aufzeichnung evtl. mit einer normalen Aufzeichnung gleicher Art vergleichen und nach Unterschieden suchen.
Aber ich bin kein TV-Fachmann, doch könnt' ich mir vorstellen, dass ein TV-Elektroniker evtl. anhand des Fehlerbildes (die 2 Bildschirm-Fotos des Fragestellers) vermuten würde, wo der Fehler liegt, falls er genau dieses Bild in seiner Berufspraxis schonmal gesehen hat. Nur meldet der sich bisher niemand mit einer fundierten Vermutung.

Sicher ist: Solange das Video-Bild so aussieht, wie es jetzt aussieht, kann man alle weiteren Anstrengungen hintanstellen. Ein klares Bild muss her (ich schrieb es bereits in meinem 2. Beitrag!) :viewtopic.php?p=1201337#p1201337)
vaio hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 00:05Sorry, hast du jemals Analog-Bänder gecaptured?
Habe ich, und mein Schnittplatz dafür steht nach wie vor - inkl. TBC, S-VHS-Player (wenn's sein muss, auch Hi8) und schaltbarem 4fach-Verteiler für alle Zuspieler.



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Skeptiker hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 00:40 Und welche könnten nach der Digitalisierung noch drin stecken?
Garkeine... das ist digital fest ins Bild eingebacken und über die ehemaligen Sync-Signale gibt es keine Informationen mehr.

Es gibt hier im Prinzip ja nur drei Möglichkeiten: Kamera Schrott, USB-Grabber Schrott, Anwenderfehler...

Wenn in der Software PAL und S-Video oder Composite eingestellt ist, und die Parameter in der Software korrekt an die Hardware übergeben werden, kann man da sonst nichts machen.

Bei einem VHS nach USB-Stick sollte der Bildfang für VHS tolerant genug sein, wenn es im Sucher korrekt angezeigt wird kann es so schlimm nicht sein mit dem Zustand der Bänder und entsprechend den Sync-Signalen.

Vielleicht mal mit dem Capturemodul von VirtualDub2 testen ob da ein anderer Konfigurationsdialog des Grabbers angezeigt wird und wie sich die Einstellungen dort auswirken.

Das Bild im Screenshot kommt so sicher nicht analog rein... da murkst die Software schon aus dem was reinkommt digital zusammen.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von vaio »

MK hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 01:52
Skeptiker hat geschrieben: Sa 04 Nov, 2023 00:40 Und welche könnten nach der Digitalisierung noch drin stecken?
…Es gibt hier im Prinzip ja nur drei Möglichkeiten: Kamera Schrott, USB-Grabber Schrott, Anwenderfehler...
Deshalb mein Tipp mit dem TV. Wenn er Kenntnisse und einen guten Flachbildschirm hat geht es natürlich auch damit. Ich empfehle dennoch ein Röhrengerät. Solange er dort kein vernünftiges Bild bekommt, braucht er mit dem digitalisieren nicht weitermachen. So könnte er den Fehler bei der Camera, den Bändern und den Anschlußverbindungen suchen. Sollte das Bild auf dem TV klappen, dann eben bei dem PC, Grabber und den SW-Einstellungen. Immer schön step by step. Ist doch nicht schwer…
Zurück in die Zukunft



MK
Beiträge: 4190

Re: Video8 digitalisieren mit Sony TR805E

Beitrag von MK »

Wenn der Eingang am TV nicht korrekt eingestellt ist wird auch das nicht klappen...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19