Licht Forum



Hütteninterview beleuchten



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Bergliebe
Beiträge: 13

Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Halli Hallo,

wir machen immer mal wieder Interviews mit Hüttenwirtspaaren(!) auf Alpenhütten. Das bedeutet: Es ist dunkel (Wirtsleute haben idR erst nach dem Essen Zeit), es gibt kaum Strom (= Licht mit Akku), es ist oft eng UND der Weg ist öfter mal weit. Wir dürfen meist die Materialseilbahn nutzen, aber kleines Gepäck und möglichst leicht ist wichtig.

Wir haben bis jetzt ohne zusätzliches Licht gedreht - das Ergebnis war erwartbar. Jetzt wollen wir aber aufrüsten und zumindest ein Keylight für 2 Personen mitnehmen. Die Frage: Was würdet ihr empfehlen? COB-Licht (z. B. mit 55w?) und möglichst großer Softbox oder Diffusor-Stoff, den man davor hängt (spart den Platz für das Dome-Zeug)... oder ein faltbares LED-Panel, z. B. das Aputure f22c? Welche Größen würdet ihr nehmen?

Wir drehen eher weitwinklig (24mm), damit man mehr von der Hütte sieht....

Danke und LG
Franz



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

Die Amaran f22c hat immerhin 200W. Ist etwas mehr als die 55W eurer COB Leuchte. Ist aber keine wirklich große Lichtquelle, also müsstet ihr damit als Key schon relativ nah heran. Ein Keylight alleine reicht auch nicht, wenn ihr weitwinkelig arbeitet. Dann ist der Rest der Hütte nämlich duster. Ihr könnt mit eurer Leuchte natürlich auch die ganze Bude hell machen, aber das ist dann auch ein recht langweiliges Licht. Und wenn es keinen Strom in der Hütte gibt, dann gibt es ja vermutlich auch keine Prakticals (vorhandene Zimmerleuchten). Wenn die schön wären, könnte man die ggf. auch nutzen und das Keylight dann wirklich nur als Key einsetzen.

Ich sag' mal wie ich da idealerweise heran gehen würde, auch wenn mir klar ist, dass es euch so zu aufwendig wäre. Die Wirte würde ich weit weg vom Hintergrund/Hüttenwand setzen, um etwas Tiefe zu haben. Also Keylight vielleicht eine 300W COB Leuchte nutzen und ggf. die Schatten etwas aufhellen, falls es vom Kontrast nicht passt. Aber das Keylight mit einer Wabe nutzen, dass es so recht gezielt eingesetzt werden kann und nicht überall herumstreut. Und dann gezielt auf einzelne Elemente, oder dunkele Teile im Hintergrund der Hütte akzente setzen. Aber dezent damit es nicht zu künstlich wird. Wenn die Hütte Fenster hat, könnte man auch das als Keylight nehmen. Also von außen mit einer Aputure 600D und Fresneloptik durchs Fenster leuchten und mit etwas Dunst in der Hütte den Lichtstrahl sichtbar machen. Und dann gezielt von innen ergänzen. Kommt immer darauf an, wie die Stimmung sein soll, aber eine Hütte hat ja meist dunkele Wände die sich eigentlich super dafür eigenen stimmungsvolle Aufnahmen zu machen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Hey pillepalle,

vielen Dank dir!

Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt: Es gibt natürlich Strom, aber häufig keine Steckdosen. Wir haben Practicals dabei, 2x Aputure MC.
Deine Idee finde ich cool, durchs Fenster ist aber schwierig, da es eh schon dämmrig ist, wenn wir drehen. Also man kann keine Sonne von außen simulieren. Oder seh ich das falsch?

Bezüglich 300 W COB finde ich nicht so schlecht. Aber das geht dann nicht mit Akku, nehm ich an? Was würdest du als Softbox für ne Größe empfehlen? Bzw. weißt du, obs ne besonders auf Packmaß/Gewicht getrimmte Softbox gibt?

Danke :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Bergliebe hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 21:56 Es gibt natürlich Strom, aber häufig keine Steckdosen.
Versteh ich nicht - was nutzt Strom ohne Steckdosen?
Irgendwo müssen ja die Elektrogeräte der Küche eingesteckt sein.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

Die Idee war schon die Sonne von draußen zu simmulieren, aber dafür braucht man auch ein wenig dampf. Die Aputure 600D ist da schon fast am unteren Leistungsspektrum für sowas. Kann man sich ja auch für einen Tag mieten, aber hochbringen müsstet ihr sie ja trotzdem. Das vermutlich zu aufwendig für euch, zumal ihr dann auch noch Haze/Dunst bräuchtet. Kann man übrigens super auch mit Weihrauch machen, falls man den Geruch erträgt :)

Wie groß die Fläche vom Keylight sein sollte hängt von der reltiven Größe der Lichtquelle ab und wie hart oder weich es sein soll. Also ich sag mal bei ca. 2m Abstand würde ich schon einen Meter nehmen. Je größer desto weicher wird's, aber da in der Hütte der Platz ohnehin begrenzt sein wird, ist 1m vermutlich schon eher die Obergrenze. Aber wenn ihr eine Box verwendet dann besorgt euich auch eine Wabe dazu, oder zumindest Molton/Flags, damit das Licht nicht durch die ganze Hütte streut.

Ja, Strom ohne vorhandene Steckdosen ist mir auch etwas rätselhaft.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von DKPost »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 22:12 Die Idee war schon die Sonne von draußen zu simmulieren, aber dafür braucht man auch ein wenig dampf. Die Aputure 600D ist da schon fast am unteren Leistungsspektrum für sowas. Kann man sich ja auch für einen Tag mieten, aber hochbringen müsstet ihr sie ja trotzdem. Das vermutlich zu aufwendig für euch, zumal ihr dann auch noch Haze/Dunst bräuchtet. Kann man übrigens super auch mit Weihrauch machen, falls man den Geruch erträgt :)

Wie groß die Fläche vom Keylight sein sollte hängt von der reltiven Größe der Lichtquelle ab und wie hart oder weich es sein soll. Also ich sag mal bei ca. 2m Abstand würde ich schon einen Meter nehmen. Je größer desto weicher wird's, aber da in der Hütte der Platz ohnehin begrenzt sein wird, ist 1m vermutlich schon eher die Obergrenze. Aber wenn ihr eine Box verwendet dann besorgt euich auch eine Wabe dazu, oder zumindest Molton/Flags, damit das Licht nicht durch die ganze Hütte streut.

Ja, Strom ohne vorhandene Steckdosen ist mir auch etwas rätselhaft.

VG
Für die 600D würde ich auch einen C-Stand empfehlen. Das wären nochmal 10 Kilo zusätzlich.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

@ DKPost

Nee. Ein C-Stand ist nur für Kleinkram. Da braucht man schon einen Combo Stand. Aber die Manfrotto 007er (mit 7,5kg) tun's dafür schon. Aber zwei Sandsäcke/Gewichte zusätzlich sind da trotzdem zu empfehlen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Hello und danke schonmal!

Nene, die Anforderung wäre schon, das mit 1-2 V-Mounts und nem normalen Lichtstativ betreiben zu können. :( Also dann eher closer gehen und vllt doch mit Faltpanel arbeiten?

Zum Strom: Bei den Hütten (das sind keine Selbstversorgerhütten) ist es so, dass viele aus Inselbetrieb laufen, also mit Mini-Wasserkraftwerk, Photovoltaik und Batterien. Alles auf den Hütten ist beim Strom auf Effizienz ausgelegt. Statt Herd gibt es Gas (kann man mit Heli rauffliegen), etc. Der Strom wird zu einem sehr hohen Prozentsatz für die Küche verwendet.

Darum gibt es in den Gasträumen und Zimmern kaum Steckdosen, weil man vermeiden möchte, dass Gäste unkontrolliert den Strom zapfen. Sowas ist natürlich nicht auf allen Hütten gleich, eh klar, bei über 600 Hütten allein in den Ostalpen. Aber kein Hüttenwirt sieht es gerne, wenn man große Lichter aufbaut - das ist schonmal sicher. Hier gibts übrigens Infos, falls es jmd. interessiert (Video ist nicht von mir):



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

@ Bergliebe

Ah, ok. Danke. Dann hat sich das mit der Sonne von draußen simmulieren sowieso erledigt :) Ja dann die f22c und eben etwas näher ran. Die hat meines Wissens auch schon eine Wabe im Lieferumfang. Idealerweise habt ihr einen kleinen Ausleger am Stativ, dann kämt ihr mit dem Licht näher ans Sujet. Ein Griparm würde da schon reichen, den die f22c sind superleicht. Die beiden Aputure MC die ihr habt sind dann allerdings etwas wenig für den Rest der Hütte. Vielleicht könnt ihr ja noch irgendwas auftreiben, was ein vernüntiges Licht machen kann. Oder ein paar Öllampen aufhängen :) Verzettelt euch nur nicht zu sehr. Weder die Aputure MC noch die beiden V-Mounts die ihr dabei habt halten ewig. Viel Erfolg!

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

2 Sat-Schüsseln und höchstwahrscheinlich die Passenden TVs dazu - sooo knapp kann der Strome da nicht sein :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

Ja, das erzeugt doch Stimmung... ein Flachbildschirm mit RTL II im Hintergrund laufen lassen :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von DKPost »

pillepalle hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 22:22 @ DKPost

Nee. Ein C-Stand ist nur für Kleinkram. Da braucht man schon einen Combo Stand. Aber die Manfrotto 007er (mit 7,5kg) tun's dafür schon. Aber zwei Sandsäcke/Gewichte zusätzlich sind da trotzdem zu empfehlen.

VG
Ich habe mit der 600D immer mit C-Stand gedreht, auch mit dem großen Dome oder der Lantern drauf. Da reicht ein C-Stand schon gut. Allerdings immer ohne den Ausleger.



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

@ DKPost

Macht man aber eigentlich nicht. C-Stands sind keine Leuchtenstative sondern für Grip Equipment, wie Flags, ect gedacht. Natürlich kann man da auch kleine Leuchten draufpacken, aber eine 600D steht darauf nicht besonders sicher. An professionellen Sets wirst Du das nie sehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von DKPost »

Bergliebe hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 22:31 Hello und danke schonmal!

Nene, die Anforderung wäre schon, das mit 1-2 V-Mounts und nem normalen Lichtstativ betreiben zu können. :( Also dann eher closer gehen und vllt doch mit Faltpanel arbeiten?

Zum Strom: Bei den Hütten (das sind keine Selbstversorgerhütten) ist es so, dass viele aus Inselbetrieb laufen, also mit Mini-Wasserkraftwerk, Photovoltaik und Batterien. Alles auf den Hütten ist beim Strom auf Effizienz ausgelegt. Statt Herd gibt es Gas (kann man mit Heli rauffliegen), etc. Der Strom wird zu einem sehr hohen Prozentsatz für die Küche verwendet.

Darum gibt es in den Gasträumen und Zimmern kaum Steckdosen, weil man vermeiden möchte, dass Gäste unkontrolliert den Strom zapfen. Sowas ist natürlich nicht auf allen Hütten gleich, eh klar, bei über 600 Hütten allein in den Ostalpen. Aber kein Hüttenwirt sieht es gerne, wenn man große Lichter aufbaut - das ist schonmal sicher. Hier gibts übrigens Infos, falls es jmd. interessiert (Video ist nicht von mir):
Beim Akkubetrieb musst du genau auf die Spezifikationen achten. Einige Lampen laufen mit Akku grundsätzlich nur mit halber Power



suchor
Beiträge: 410

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von suchor »

Mit was für einer Kamera drehst du denn? Ich meine die Leute werden doch irgendwelche Lampen haben, wenn sie Abends zusammen sitzen , also müsste ja Licht vorhanden sein.
LG



Alex
Beiträge: 1347

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Alex »

Habe vorhin auf FB nen Beitrag gesehen, der offensichtlich auch in ner Berghütte o.ä. gedreht wurde.
Ich verlinke das jetzt bestimmt nicht, weil die Bilder so toll geworden sind, ganz im Gegenteil, hätten sie mal mehr auf Pillepalle gehört und die Protas weiter weg vom Hintergrund positioniert. Und das Licht ist stellenweise auch zu flach, oder zu sehr aufgehellt.
Jedenfalls sieht man bei 1:00 ein "making of", manchmal hilft sowas bei der Planung, zur Not auch nur zur Anschauung was ein bestimmter Lampentyp in so ner Umgebung macht. Sieht für mich nach ner Aputure 300D/X aus:
1.jpg
3.jpg
2.jpg


Die 300D kann man schon mit Akkus betreiben, aber dazu braucht man echt dicke Dinger, 290Wh und davon auch mehrere über die Drehdauer.
Ich denke mal ne Nummer kleiner oder mit Matten (+Richtigitter) tuts auch. 1-2 Fahnen helfen auch, das Licht wegzuhalten wo es nicht hin soll.

Ich würde mir glaube ich ne Amaran 100x und irgend ne Matte (Wali, Falconeyes, Aputure) mitnehmen. Oder/und ne Aputure LS X, damit kann man auch ne Menge machen, weil sie so klein ist. Ein Bounce oder ein hartes Licht, was auch mal die Sonne in einem kleinen Set o.ä. simulieren kann.

Aber nochmal: Weg vom Hintergrund mit den Protas, wenn irgendwie möglich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow - so ein Aufriss und dann solche Bilder - da waren ja richtige Profis am Werk.


Ich würde sowas mit nem Chinaball und 1-2 kleinen Nanlite Tubes leuchten - ein paar Practicals im Hintergrund und fertig. Kleiner und leichter geht's nicht mehr.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 17 Okt, 2023 08:48, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Darth Schneider »

Auch die oben verwendete 300D ist so finde ich zu teurer.
Diese Smallrig Lampe hier unten ist viel günstiger und mit 260 Watt mehr oder weniger genau so hell und auch sehr gut. Ausserdem kann man die auch mit einem V Mount Akku betreiben. (mit 50% Leistung)
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... t-21807827


Und ja, sogar eine hübsche Tasche ist auch mit dabei..;)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 17 Okt, 2023 09:06, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wundervoll - die große Schlacht der Beleuchtungsfremdwörter, köstlich, weiter so.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster

Was für Fremdwörter denn ?
Lampe ?
Als was würdest du das denn sonst lieber bezeichnet haben ?
Leuchte ? Funzel, Spot, oder Scheinwerfer ?

Oder lieber gleich auf englisch einfach nur, „Light“ ?..;))
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 09:07 @Kluster

Was für Fremdwörter denn ?
Lampe ?
Als was würdest du das denn sonst lieber bezeichnet haben ?
Leuchte ? Funzel, Spot, oder Scheinwerfer ?

Oder lieber gleich auf englisch einfach nur, „Light“ ?..;))
Gruss Boris
"Lampe" als ausgerechnet nicht Fremdwort, ist das einzige Beispiel was Dir zu Deiner Beobachtung einfällt?
Dann nenn es Fachbegriffe, wenn es für Dich besser passt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Ich gebe zu, für mich als Laie sind schon ein paar Begriffe dabei, die ich googlen muss... Ich nehme an, Chinaball ist eine billige Version von einer Lantern? :D

Vielen Dank für die vielen Beispiele und Tipps. Ich muss mich da heute mal durchgooglen, sind ja einige Möglichkeiten.

Und äh, das verlinkte Interview sieht aus, als käms von uns (nur mit kleinen Kameras und ganz ohne zusätzliches Licht) -> also danke für den Tipp mit "Weg vom HG" und ich merke, wir haben noch einen gewissen Weg vor uns ;)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Jott »

suchor hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 00:03 Mit was für einer Kamera drehst du denn? Ich meine die Leute werden doch irgendwelche Lampen haben, wenn sie Abends zusammen sitzen , also müsste ja Licht vorhanden sein.
LG
Eben. Die sitzen ja nicht im Dunkeln.

Ich würde so ein flexibles Stoff-Panel zum Aufspannen mitnehmen, oder zwei, so was wie das 60x60-Godox, wiegt nicht mal ein Kilo und kann auf ein leichtes Stativlein.

Oder halt mit dem Hubschrauber den halben Lichtverleih hochfliegen plus Generator! :-)



pillepalle
Beiträge: 8583

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 11:17 Oder halt mit dem Hubschrauber den halben Lichtverleih hochfliegen plus Generator! :-)
Gab's das nicht immer bei Derrick? Harry, Hol den Heli! 🙃

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Jott hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 11:17

Ich würde so ein flexibles Stoff-Panel zum Aufspannen mitnehmen, oder zwei, so was wie das 60x60-Godox, wiegt nicht mal ein Kilo und kann auf ein leichtes Stativlein.
Ja, im Prinzip kannste sowas notfalls mit einem Spot, Butterbrotpapier und gebleichtem Muslin ganz wunderbar leuchten, wenn's sein muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von TomStg »

Eben.
Man braucht für so eine Location auch sicher keine 300 Watt COB/Led Beleuchtung, wenn man nicht gerade mit einer GoPro filmt.



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Darth Schneider »

Sicher nicht, aber wer sagt denn das man die Helligkeit überhaupt auf 100% hochdrehen muss…?
Ausserdem mit der Softbox gehen ca 50% der eingestellten Helligkeit eh flöten….

Man kauft sich so ein Licht doch normalerweise nicht nur für einen einzigen Job.
Also darum grundsätzlich lieber zu viel Power als zu wenig, finde ich jetzt.

Zumal mit Akku geht es ja bei 300 Watt Lampen vielfach auch nur noch mit der Hälfte der Lichtstarke.

Ich habe jedenfalls schon ein paar mal Geld für viel zu schwache Leuchten verschwendet, 50/60 Watt 15 und 5 Watt, ein Fehler den ich nicht mehr wiederholen werde.

@Frank
Wobei die Nanlight Stablämpchen finde ich auch sehr nützlich, einzig die Akkus sind bei 100% ziemlich schnell schlapp..
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 12:25 .. einzig die Akkus sind bei 100% ziemlich schnell schlapp..
Das ist leider bei allen Lichtern mit fest eingebauten Akkus so - wobei ich die sowieso selten über 50% fahre.
Notfalls kann man sie ja auch am Kabel betreiben, wenn man unbedingt volle Pulle über den ganzen Tag braucht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von ksingle »

@ Bergliebe

die Aputure F22C ist zwar als Lampe selbst nicht schwer, aber der gesamte technische Teil, der dahinter steckt, wiegt schon einige Kilos. Eine sehr große Steuerbox, viele Lange und recht unflexible Kabel und dann noch ein Power-Brick. Dann die Verpackung, denn das Zeug würde ich nicht einzeln verstauen.

Was aus deiner Frage nicht hervorgeht:
Wieviel Platz darf das Licht Equipment beanspruchen?
Wie schwer darf das Equipment sein?
Mit welcher Kamera dreht ihr? (Danach richtet sich möglicherweise die Lichtleistung, die ihr braucht)

Habt ihr mal ein Beispiel für die bisherige Arbeit?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von ksingle »

Für kleine Licht-Sets in engen Räumen nehme ich gerne 2 AMARAN P60C und zwei Stative "AMBITFUL TFZ5 Carbon Fiber". Die AMARANS sind tierisch hell und recht klein, kommen mit eigenem Diffusor daher und sind schnell und platzsparend verstaubar. Die Stative sind echte Leichtbauzwerge. Zwar nicht super steady - aber dafür mit sehr kleinem Packmaß und leicht. Außerdem habe ich immer ein großes Diffusor-Tuch mit dabei. Gibts bei AMAZON für ein paar Euro. Die hänge ich grundsätzlich dann irgenwo zwischen die zu beleuchtende Szene und den Lichtern auf.



WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Erstmal ganz allgemein: Ihr seid echt klasse, vielen Dank :)
ksingle hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 13:43 @ Bergliebe

die Aputure F22C ist zwar als Lampe selbst nicht schwer, aber der gesamte technische Teil, der dahinter steckt, wiegt schon einige Kilos. Eine sehr große Steuerbox, viele Lange und recht unflexible Kabel und dann noch ein Power-Brick. Dann die Verpackung, denn das Zeug würde ich nicht einzeln verstauen.

Was aus deiner Frage nicht hervorgeht:
Wieviel Platz darf das Licht Equipment beanspruchen?
Wie schwer darf das Equipment sein?
Mit welcher Kamera dreht ihr? (Danach richtet sich möglicherweise die Lichtleistung, die ihr braucht)

Habt ihr mal ein Beispiel für die bisherige Arbeit?
Wir drehen mit ner A7SIII und ner ZV-E1, beides durchgehend F4. Teilweise nur mit ZV-E1 und iPhone14pro als B-Kamera
Das mit Platz und Gewicht ist so ne Sache, aus dem Bauch heraus würde ich sagen ein großes Pelicase (Lichtstative natürlich extra): https://www.thomann.de/de/peli_1560_foam_black.htm
Wenn wir mit Hüttentaxi und Materialseilbahn arbeiten können. Das ist eigentlich eh nicht so wenig. Limitierender ist natürlich echt die Sache mit ohne Steckdose. Das ist leider echt ein Fakt.

Wenn wir alles zu Fuß gehen müssen, dann ein Fstop Tilopa. Da bleibt dann nur Platz oberhalb des Inserts, da passt z. B. eine Came-TV 55W-Lampe hin. Beim Anbringen muss man dann kreativ werden, Stichwort #shittyrigs; Nicht immer haben wir die dabei, weil wir oft noch weitergehen und dann jedes Gramm zählt, dann wäre vllt. mal ein Kopflicht eine Idee?

Unsere Arbeit zeig ich nur widerwillig her, weil schlecht und "mit dem Rücken zur Wand", aber hier ein paar Ausschnitte. Bitte bedenkt: Keine professionellen Kameraleute, nur Youtube, steile Lernkurve.
IMG_7750.JPG
Screenshot 2023-10-17 172149.jpg
Screenshot 2023-10-17 172206.jpg
Screenshot 2023-10-17 172221.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von soulbrother »

Bergliebe hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 17:24
Unsere Arbeit zeig ich nur widerwillig her, weil schlecht und "mit dem Rücken zur Wand", aber hier ein paar Ausschnitte. Bitte bedenkt: Keine professionellen Kameraleute, nur Youtube, steile Lernkurve.
Gefällt mir schon gut (bis auf die blaustichige Aussenaufnahme).
Mit "kleinem Equipment" und geringem Aufwand dürfe da nicht soo viel mehr rauszuholen sein...

Bin aber gespannt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Frank Glencairn »

soulbrother hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 17:36
Mit "kleinem Equipment" und geringem Aufwand dürfe da nicht soo viel mehr rauszuholen sein...
Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen, da ist jede Menge mehr raus zu holen.
Da seh ich auf Anhieb mindestens 5 Sachen, die sofort zu nem besserem Bild führen würden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bergliebe
Beiträge: 13

Re: Hütteninterview beleuchten

Beitrag von Bergliebe »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 17:52
soulbrother hat geschrieben: Di 17 Okt, 2023 17:36
Mit "kleinem Equipment" und geringem Aufwand dürfe da nicht soo viel mehr rauszuholen sein...
Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen, da ist jede Menge mehr raus zu holen.
Da seh ich auf Anhieb mindestens 5 Sachen, die sofort zu nem besserem Bild führen würden.
Vielleicht magst du ja die 5 Sachen mit mir teilen? :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 17:39
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09