klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallöchen,
was ist, egal ob mit Adapter oder Manuell, die preiswerteste Telemöglichkeit für FX30?

Ich habe ein135er VDSLR und die 18-105G, bei der man in Video noch etwas klarreinzoomen kann, aber der Brüller ist das nicht.
Ich habe mir auch schon mal ein altes Sigma 200mm f4 MF gekauft, aber das war so unscharf, das war auch nicht der Bringer.

Da mich das Thema nur bedingt und experimentel interessiert, möchte ich dafür garnicht viel Geld investieren.
Als ich noch den Sigma MC11 Adater besaß, hatte ich mir im Urlaub ein günstiges Sigma EF Reisezoom gekauft, das war so übel nicht, aber wenn schon AF, dann soll er auch wirklich gut funktionieren und das war in der Kombi nur im Photo Mode halbwegs erträglich, ganz zu schweigen von den ganzen Viltrox Adaptern.

Am liebsten wäre mir dann nativ oder MF per normalen Adapter, die ich auch schon für Nikon und Canon habe.
Selbstverständlich bevorzuge ich in dem Fall Gebrauchtware, fällt Euch was interessantes und günstiges in dem Zusammenhang ein?

Danke! :-)

Ach PS, apropos Reisezoom, warum gibt es diese ganzen 70-300 Reisezooms für um die 150 Ocken eigentlich nur für Canon oder Sony A,
was ist das Problem so ein Teil auch für Sony E rauszuhauen?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Frank Glencairn »

199,- gebraucht ab 80,- :-)
image_2023-10-13_191959278.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von cantsin »

Das nagelneue TTArtisan 500mm/6.3 ist vielleicht eine Option:
https://phillipreeve.net/blog/review-tt ... 6-3-ed-if/



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ola, ich habe gerade gesehen, das es doch ein Reisezoom gibt, von Tamron, das ist auch neu garnicht teuer, das schaue ich mir mal an. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 21:12 Ola, ich habe gerade gesehen, das es doch ein Reisezoom gibt, von Tamron, das ist auch neu garnicht teuer, das schaue ich mir mal an. :-)
Welches ist es denn ?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

achso, sorry. :-)
Derzeit neu für 470€ bei Erhardt.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 22:32 achso, sorry. :-)
Derzeit neu für 470€ bei Erhardt.

Link zum YT-Praxistest des Tamron 70-300mm 4.5-6.3 Di III RXD für Sony E
Das wäre mit APS-C Sensor alles ca. Faktor 1.5x, richtig?
Damit wäre auch der maximale ABM für Nahaufnahmen statt 1:5 etwa 1:3.3 (zumindest wirkt es so).

Gut:
Wetterfest, Dichtungsring am Metall-Anschluss, allgemeine Qualität und AF (laut Bericht)
Preisangebot von 470 EUR

Na ja:
Gehäuse dehnt sich stark aus beim Zoomen (immer noch wetterfest?)
kein Blendenring
kein manueller Fokus (kein Fokusring)
Für optimales Bild wohl zusätzliches Abblenden nötig
Stativanschluss ? (bei 300mm immerhin Bildwinkel von 450mm an FF)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Manuller Fokus geht über den Fokusring und im Regen fotografiere ich fasst nie. ;-)
Tja, bei welchem Billigheimer muß man nicht abblenden.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »


"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hmm, was mir hier negativ auffällt ist, das selbst bei starker Brennweite sich das Motiv oft kaum vom Hintergrund trennt wie bei zb. einem 85mm f1.8.
Ich hatte mir trotz f.5.6-6.3 mehr Distanz gewünscht und so sind hier fasst alle shots eher langweilig.



Im Gegensatz zu hier wo ich einige shots echt outstanding finde.



Aber da muß ich mir vielleicht besser nochmal meinen eigenen Leitspruch "einfach ein paar Schritte näher ran gehen" zu Gemüte führen und vielleicht doch wieder auf vorhandenes zurückgreifen, denn was nutzt mir eine Dug wo die Büsche drumrum genauso scharf sind. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Skeptiker »

Nach Ansicht der ersten beiden YouTube-Reviews wollte ich schon schreiben: "Kaufen!"

Aber jetzt überlegst Du es Dir ja nochmals wegen der eingeschränkten Freistell-Möglichkeiten.

Einen Stabilisator hast Du in der Kamera, also kein Problem, dass der im Objektiv fehlt!

Den Fokusring hatte ich übersehen!

Wenn Du freihand bist, brauchst Du keinen Stativ-Anschluss (den ich am Objektiv vermissen würde)

Bei mir kam noch die Frage auf, ob das Objektiv eigentlich auch an Vollformat zu gebrauchen wäre, aber a) weiss ich nicht, ob es speziell für APS-C gerechnet ist (mit kleinerem Bildkreis) und b), ob Sonys E-Mount auch bei Vollformat-Spiegellosen verwendet wird.

Und zuletzt:
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 00:43 ... denn was nutzt mir eine Dug wo die Büsche drumrum genauso scharf sind. :-)
Was ist eine Dug ??



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist eine Vollformat Optik und eine Dug ist eine Ente.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 14042

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von rush »

Wenn du bereits im Preisbereich um 500€ schaust: evtl ein gebrauchtes 70-350 von Sony? Das sollte man per Kleinanzeige mit etwas Glück ggfs um diesen Kurs bekommen je nach Zustand... Und wäre voll nativ mit zusätzlichen OSS unterwegs - was bei Tele ja nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Wenn rein manuell taugt... Ein altes stabilisiertes 70-300er Canon EF um 200 hernehmen, adaptieren und es dann rein manuell nutzen wenn der AF nichts taugt...
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23207

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Frank Glencairn »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 00:43 Hmm, was mir hier negativ auffällt ist, das selbst bei starker Brennweite sich das Motiv oft kaum vom Hintergrund trennt wie bei zb. einem 85mm f1.8.
Ich hatte mir trotz f.5.6-6.3 mehr Distanz gewünscht und so sind hier fasst alle shots eher langweilig.
Das betrifft aber nur die Shots, wo der Hintergrund nah dran ist, wie z.B. die Mauer bei der Treppe.
Da kommen halt die 3 physikalischen Fokus Variablen in's Spiel - Brennweite/Abstand Motiv/Abstand-Hintergrund vom Motiv.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von Jott »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 01:08 Ist eine Vollformat Optik und eine Dug ist eine Ente.
Donald Dug. Disney schreibt das immer falsch.



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von TomStg »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 08:17
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 00:43 Hmm, was mir hier negativ auffällt ist, das selbst bei starker Brennweite sich das Motiv oft kaum vom Hintergrund trennt wie bei zb. einem 85mm f1.8.
Ich hatte mir trotz f.5.6-6.3 mehr Distanz gewünscht und so sind hier fasst alle shots eher langweilig.
Das betrifft aber nur die Shots, wo der Hintergrund nah dran ist, wie z.B. die Mauer bei der Treppe.
Da kommen halt die 3 physikalischen Fokus Variablen in's Spiel - Brennweite/Abstand Motiv/Abstand-Hintergrund vom Motiv.
Bei 70mm ist Blende 5,6 nun mal nicht besonders prickelnd. Und bei wenig Licht sind solche Objektive erst recht wenig brauchbar.



rush
Beiträge: 14042

Re: Preiswerteste Telebrennweite?

Beitrag von rush »

Die Frage ist ja eher wozu kluster ein solches Glas nutzen möchte... einerseits hat er die klassischen Tele-Zooms ala 70-300 selbst ins Gespräch gebracht - ist sich also vermutlich über deren Freistellung im Klaren.

Und Frank hat natürlich auch Recht - wenn man ein Tele nur für lange Distanzen verwendet dann ist die Separation der Schärfeebene begrenzt.

Nutzt man die längere Brennweite eines solchen Tele-Zooms dagegen auch für Objekte in kürzerer Entfernung, ergibt sich bereits ein völlig anderes Bild. Wenn sich der Hintergrund dann noch in gewisser Entfernung zum Hauptmotiv befindet kann das sogar mit einer f/5.6 bei 70mm ganz passabel aussehen - bei bis zu 300mm dann sogar ziemlich smooth und mit ausreichend Schärfe um keine unscharfe Nasenspitze zu bekommen ;-)

Ich habe mein Sigma 100-400er vor einiger Zeit mangels akuter Wenignutzung veräußert. Für Street war es aber durchaus eine coole Alternative zu den sonst eher klassischen Festbrennweiten.

Am Ende ist es eben immer eine Frage des Budgets und dessen was man damit machen möchte... Hier scheinen ja Budget Lösungen präferiert zu werden was ich verstehen kann.
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Sa 9:10
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:01
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 8:57
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39