Gemischt Forum



Blackmagic Box Camera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

@stip
Was genau war denn an der Pocket so nervig ?
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 16:12 Wie auch immer.
Ich bezweifle das die Box Kamera dann besser auf ein Gimbal passt als die 4K Pocket, und auch das man damit besser aus der Hand filmen kann.
Das geht übrigens mit den Pockets schon, wenn man ein stabilisiertes Glas drauf hat…;)
Gruss Boris
Also ich hab Gimbals auf die passt die Pocket nicht, weil sie zu breit ist.
Da muss dann immer ein größerer Gimbal genutzt werden, der eigentlich für weit mehr Last ausgelegt ist - inkl. höherem Eigengewicht und größeren Maßen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 16:58 Nachdem du es die ganze Diskussion über nicht wirklich geschafft hast, das angebliche so schlimme Bodyproblem tatsächlich zu Qualifizieren, und außer wolkigem "unvorteilhaft, nervig, sperrig, Schwächen" nix substantielles von dir gekommen ist, gehe ich davon aus daß die ganze Jammerei in Wirklichkeit sowieso nur ein absoluter Nothingburger ist.
Du kannst dir doch selbst die negativen Punkte auflisten, die sich aus der Bauform der Pocket ergeben:
- Die Breite verhindert es viele Gimbals zu nutzen, die eigentlich auf das Gewicht ausgelegt wären.
- Der Akkuwechsel ist ungünstig.
- Die abstehenden Kabel sind ungünstig.
...

Eine Z8 würde auf alle meine Gimbals passen.

Neulich hatte ich ein Drum an Gimbal getestet, das selbst meine Red getragen hätte und allein schon mehr wog, als die P6k Pro inkl. Objektiv. Da passte die Pocket dann gerade mal drauf.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Tja, falschen Gimbal gekauft.
Ich hatte weder mit meinem Moza, noch mit dem Ronin jemals ein Problem ne Pocket drauf zu bekommen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



stip
Beiträge: 424

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von stip »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 16:58 Nachdem du es die ganze Diskussion über nicht wirklich geschafft hast, das angebliche so schlimme Bodyproblem tatsächlich zu Qualifizieren, und außer wolkigem "unvorteilhaft, nervig, sperrig, Schwächen" nix substantielles von dir gekommen ist, gehe ich davon aus daß die ganze Jammerei in Wirklichkeit sowieso nur ein absoluter Nothingburger ist.
Haben ich und andere gesagt. Hab mich schon gewundert wann du ausfällig wirst.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, "unvorteilhaft, nervig, sperrig, Schwächen" - sehr hilfreich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 19:24 Tja, falschen Gimbal gekauft.
Ich hatte weder mit meinem Moza, noch mit dem Ronin jemals ein Problem ne Pocket drauf zu bekommen.
Ne - es ist einfach so, dass die Pockets nur auf wenige Gimbal draufpassen.
Gerade mal etwas über 1kg schwer und doch braucht´s die großen Gimbal-Prügel.

Klar passt hier auch eine Pocket drauf: :)

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Was für ein Theater, zumindest die 4K Pocket passt perfekt auf den Ronin RS2…
Und riesig ist der nicht.
Und ich bin mir sicher auf zig andere Gimbals genau so..
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 22:19
Ne - es ist einfach so, dass die Pockets nur auf wenige Gimbal draufpassen.
Gerade mal etwas über 1kg schwer und doch braucht´s die großen Gimbal-Prügel.
Sorry iasi aber du beweist wieder einmal wie praxisfern Du teilweise unterwegs bist.

Ich habe die Pocket 4k sogar mit linksseitig angebrachten Follow Focus auf dem kleineren RSC2 momtiert bekommen - der Trick ist am Ende des Tages etwas Gegengewicht am rechten Ausleger zu montieren und dann läuft das einwandfrei.

Manchmal muss man eben minimal kreativ werden und Dinge ausprobieren anstatt gleich in die "Das geht aber nicht" Haltung überzugehen und zu behaupten das man riesige Gimbal benötigt.

Rigging gehört im Cinebereich zum guten Ton und ist kein Hexenwerk. Eine Würfelkamera mag sich vielleicht besser montieren lassen - hat dann aber in anderen Bereichen das Nachsehen...
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 13 Mär, 2024 07:29, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 22:19

Gerade mal etwas über 1kg schwer und doch braucht´s die großen Gimbal-Prügel.
Wundert mich nicht, daß du damit auch überfordert bist.


image_2024-03-13_072724808.png
image_2024-03-13_072709588.png
image_2024-03-13_072656161.png
image_2024-03-13_072618984.png
image_2024-03-13_072549097.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 06:57
iasi hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 22:19
Ne - es ist einfach so, dass die Pockets nur auf wenige Gimbal draufpassen.
Gerade mal etwas über 1kg schwer und doch braucht´s die großen Gimbal-Prügel.
Sorry iasi aber du beweist wieder einmal wie praxisfern Du teilweise unterwegs bist.

Ich habe die Pocket 4k sogar mit linksseitig angebrachten Follow Focus auf dem kleineren RSC2 momtiert bekommen - der Trick ist am Ende des Tages etwas Gegengewicht am rechten Ausleger zu montieren und dann läuft das einwandfrei.

Manchmal muss man eben minimal kreativ werden und Dinge ausprobieren anstatt gleich in die "Das geht aber nicht" Haltung überzugehen und zu behaupten das man riesige Gimbal benötigt.

Rigging gehört im Cinebereich zum guten Ton und ist kein Hexenwerk. Eine Würfelkamera mag sich vielleicht besser montieren lassen - hat dann aber in anderen Bereichen das Nachsehen...
Sorry, aber ich finde es praxisnaher, wenn eine Kamera selbst mit Gegengewichtgepfriemel nicht nur auf 1 von 3 Gimbals passt.

Schon auch bezeichnend, dass "Profis" wie Frank denken, es wäre eine professionelle Arbeitsweise, wenn man erst herumbasteln muss. ;)

https://www.dji.com/de/support/compatib ... rom=navbar



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von rush »

Frank hat doch den Gegenbeweis nebst Bildern geliefert...
Ich könnte dir auch ein Belegbild/Video liefern - aber unterstützte Dein Getrolle an diesem Punkt nicht auch noch.

DJIs Kompatibilitätslisten waren noch nie komplett, geschweige denn immer korrekt. Insbesondere bei älteren Modellen pflegen sie die Hinweise überhaupt nicht...
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

Ich brauche gar keine Gegengewichte.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 07:38
Schon auch bezeichnend, dass "Profis" wie Frank denken, es wäre eine professionelle Arbeitsweise, wenn man erst herumbasteln muss.
Siehst du auf irgend einem der Fotos Gewichte oder eine andere "Bastelei"?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 07:41 Frank hat doch den Gegenbeweis nebst Bildern geliefert...
Ich könnte dir auch ein Belegbild/Video liefern - aber unterstützte Dein Getrolle an diesem Punkt nicht auch noch.

DJIs Kompatibilitätslisten waren noch nie komplett, geschweige denn immer korrekt. Insbesondere bei älteren Modellen pflegen sie die Hinweise überhaupt nicht...
Gegengewichte.

Wenn die 5D-III und die ZCams in der Liste sind, warum dann nicht die Pocket 4k?
Vielleicht, weil sie außerhalb der Spezifikationen sind und nur mit Herumgepfriemel draufpassen.

Hier zeigt sich´s doch auch deutlich:

Nur auf 1 von 4 Gimbal passt die Pocket laut DJI:

https://www.dji.com/de/support/compatib ... rom=navbar

Die R5 und die ZCam passen hier hingegen drauf.
Woran das wohl liegt?

Im Hobby-Bereich mag man ja gerne zuerst herumbasteln, bevor man etwas einsetzen kann, ...

Welch ein Gegenbeweis soll das denn bitte sein, wenn man einen speziellen Käfig um die Kamera bauen muss, damit sie auf ein Gimbal passt.
Da kann man sich noch so sehr herumwinden, die Bauform der Pockets ist nicht gimbalfreundlich.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Wow - der Grad der Realitätsleugnung ist immer wieder atemberaubend.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von rush »

@iasi... Richtig lesen!

Ich schrieb das die Pocket 4k mit geriggten Follow Focus, der ja eine zusätzliche einseitige "Unwucht" erzeugt über ein Gegengewicht am rechten Ausleger sogar auf dem leichten RSC2 verwendet werden kann.

Frank und Boris haben doch nebst Bildbelegen bewiesen das die Pockets "naked" problemlos auf unterschiedliche Gimbal passen.

Da kannst du jetzt noch so oft die DJI Listen rauf und runterzitieren - Theorie und Praxis passen eben nicht immer zusammen und die Listen beziehen sich zudem in erster Linie auf die Kompatibilität zu den Steuerungsmöglichkeiten wenn man den Gimbal per Kabel oder BT mit den entsprechenden Kameras verbinden möchte.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27430

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 07:52 Im Hobby-Bereich mag man ja gerne zuerst herumbasteln, bevor man etwas einsetzen kann, ...
Im Hobby Bereich ist man wenigstens schon so weit zu wissen, das sich mit einem Gimbal ohne Kamera nix schrauben lässt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von MrMeeseeks »

Iasi hat halt noch nie auch nur einen Penny mit der Filmerei verdient, in seinem Kopf funktioniert das alles perfekt und für jedes Szenario hat er ein perfektes Werkzeug schon vorbereitet.

Die Tatsache dass an einem Set vieles einfach "costum made“ ist kann er natürlich nicht wissen, denn seine Youtuber, von denen er lernt, versuchen ihm ja nur den fertigen perfekten Kram anzudrehen.

Seine neueste Errungenschaft, das iPhone 15, zeigt doch wie desillusioniert er an die Sache geht. Smartphone aus der Tasche ziehen und los geht die große Filmerei.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von macaw »

Auch wenn ich diesen DSLR Formfaktor nicht so toll finde bei meiner "4K", aber ich brauchte nur eine Offset Platte und gut ist, ging ohne Probleme auf meinen Ronin-S und kann den so endlos lange herumtragen......



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

rush hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 06:57 Eine Würfelkamera mag sich vielleicht besser montieren lassen - hat dann aber in anderen Bereichen das Nachsehen...
In welchem Bereich - es geht ja immer noch um "Cinema" - haben Würfelkameras das nachsehen und sind DSLR-like Kameras besser? So rein vom Formfaktor.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

"Würfelkameras" sind halt so gut wie nie drehfertig in sich selbst.
In dem Moment wo man einen Monitor, und nen Akku dran schraubt, ist halt Schluß mit der Würfelform.
Je nach Kamera braucht man womöglich noch ne I/O Platte zwischen der Kamera und der V-Mount Platte etc. was das ganze nochmal länger macht.

Die ganze Nummer dreht sich aber doch dabei nur um Einhandgimbals, in den 99% aller anderen Situationen ist das sowieso alles ziemlich egal.

Und auch da - sorry daß ich es schon wieder sagen muß - ist das ein einziges Hobbyfilmer Problem, weil das Geld nicht für eine dezidierte Gimbal Kamera reicht, und Hobbyfilmer die einzigen sind, die im Notfall ein Problem damit haben nen Full Size Gimbal zu nehmen.

An einem normalen Set hast du solche Probleme erst gar nicht, da wird halt einfach das richtige Gerät für den jeweiligen Zweck genommen, und keiner jammert daß irgendwas zu schwer für die schwachen Ärmchen ist, oder daß es nicht in den Rucksack passt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 09:08 "Würfelkameras" sind halt so gut wie nie drehfertig in sich selbst.
Das ist keine Beschreibung der Form, sondern der Ausstattung. Wenn du die Kamera vorher riggst und es so belässt hast du im Prinzip das gleiche. Da bietet der DSLR Formfaktor keinen Unterschied. Außer vllt dass es einen Pufferakku gibt. Dafür fehlt die Wahl des Mounts, des Akkusystems, des Monitors usw., was sich ja je nach Dreh unterscheiden kann.
Und auch da - sorry daß ich es schon wieder sagen muß - ist das ein einziges Hobbyfilmer Problem, weil das Geld nicht für eine dezidierte Gimbal Kamera reich
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Hobbyfilmer greifen zu der Pocket oder einer DSLM, weil das billiger ist. Es geht einzig um den Preis, nicht irgendwelche Ergonomie-Vorteile. Würfelkameras können diesen nämlich schlicht imitieren, falls das jmd wirklich möchte. Es fehlt den Hobbyfilmern das Geld für eine Würfelkamera, die ja erst ausgestattet werden muss oder im Falle einer Red Komodo direkt ne Ecke mehr kostet.
An einem normalen Set hast du solche Probleme erst gar nicht, da wird halt einfach das richtige Gerät für den jeweiligen Zweck genommen
Eben, und die Kameras sind nicht selten einfache "Brains" und der Rest wird an die jeweiligen Drehanforderungen angepasst, erweitert usw. So genommen imitieren die Box-Kameras die Flexibilität der "A-Kameras". Wenn es nicht gerade ENG ist stehen die Zeichen eher auf "modular".

Beim DSLM-Formfaktor liegt der Fokus ja auf Handheld, was aber beim Filmen einen Bruchteil des Einsatzes darstellen dürfte. Und auch dann ist es limitierter - zB willst du bodennahe Freihandaufnahmen machen: bei DSLMs oder den Pockets kannst du den Griff nicht drehen, da fest verbaut. Bei Videokameras ist der Griff aber flexibel. Da bietet der DSLM-Formfaktor halt null Vorteile. Bei einigen Pockets ist zudem der Monitor nicht schwenkbar.

Um dein Beispiel von oben aufzugreifen: hätte Arri eine günstige, kleine Würfelkamera herausgebracht, die wäre statt der OG Pocket zum Einsatz gekommen.


----
Sprich: die Pockets verkaufen sich zu 99% über den Preis.



Darth Schneider
Beiträge: 19529

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Darth Schneider »

MarkusG
Nein eine Pocket ist nicht dasselbe wie eine dslm. Das Kamera Menü ist sehr intuitiv zu bedienen, nur zum filmen ausgelegt. Nicht überladen mit zig Foto Funktionen die man zu Filmen gar nicht braucht.
Zumal bieten die Pockets XLR Eingänge, einen 5 Zoll Screen , interne RAW und ProRes Aufzeichnung und kommen noch mit einem Netzteil.
Also eigentlich ein völlig anders Kamera Konzept.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 09:37
Das ist keine Beschreibung der Form, sondern der Ausstattung. Wenn du die Kamera vorher riggst und es so belässt hast du im Prinzip das gleiche. Da bietet der DSLR Formfaktor keinen Unterschied.
Ja, zwischen diesen beiden drehfertigen Kameras gibt es überhaupt keinen Unterschied.

image_2024-03-13_100546174.png
image_2024-03-13_100351558.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

@Boris: Ich schrieb ja explizit Formfaktor. Nichts von dem was du geschrieben hast hat damit zu tun.

Apropos Menüsystem - ich füge zb das Leica System ausgesprochen gelungen ggü dem überfrachteten Menüs der japanischen Hersteller. Und ja, auch das von BM gefällt mir sehr :)

@Frank wir reden von Box-Kameras, du kommst mit einer A-Cam. Dann eher sowas:
RENT_BP-015.jpg.690x395_q95.png
Und drehfertig ist die Pocket oben noch lange nicht - mit dem internen Akku hast du eher einen Puffer. Willst du Freihand Aufnahmen in Bodennähe machen spielt das starre Design eher gegen dich.

Klar, wenn die Kohle knapp ist muss man halt zum billigen greifen, dass ist dann aber keine a Frage des Formfaktors.

Bei Drehs geht es - wenn nicht gerade Amateur- oder Indie-Bereich - aber nicht um das bisschen Kohle dass man da spart, sondern um ein möglichst effektives Werkzeug. Ein Küchenmesser ist vielleicht in einem Bereich gut, aber ein Schweizer Taschenmesser (im übertragenen Sinn, kannst auch ein Messerset nehmen) viel nützlicher.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von markusG am Mi 13 Mär, 2024 10:24, insgesamt 2-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 08:06
iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 07:52 Im Hobby-Bereich mag man ja gerne zuerst herumbasteln, bevor man etwas einsetzen kann, ...
Im Hobby Bereich ist man wenigstens schon so weit zu wissen, das sich mit einem Gimbal ohne Kamera nix schrauben lässt.
Das ist der Unterschied:
Im Hobby-Bereich hat man einen Gimbal zum schrauben - Lego und Märklin sind schließlich recht erfolgreich -
will man jedoch damit Ergebnisse erzielen und muss dabei auf die Uhr schauen, sollte es einfach passen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:06
Und drehfertig ist die Pocket oben noch lange nicht - mit dem internen Akku hast du eher einen Puffer. Willst du Freihand Aufnahmen in Bodennähe machen spielt das starre Design eher gegen dich.
Welche Sorte Dreh soll das denn sein, die mehr als ne halbe oder dreiviertelstunde lange Takes macht, und was ist das Problem mit Bodennähe?

Underslung mode und Monitor hoch klappen - fertig.

Wer damit schon überfordert ist (oder alle halbe Stunde mal schnell ne neue Batterie rein schieben), dem kann ich wirklich nicht mehr helfen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 13 Mär, 2024 10:29, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:04
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 09:37
Das ist keine Beschreibung der Form, sondern der Ausstattung. Wenn du die Kamera vorher riggst und es so belässt hast du im Prinzip das gleiche. Da bietet der DSLR Formfaktor keinen Unterschied.
Ja, zwischen diesen beiden drehfertigen Kameras gibt es überhaupt keinen Unterschied.


image_2024-03-13_100546174.png

image_2024-03-13_100351558.png
Und nun schauen wir uns mal eine Red im Vergleich zu einer Pocket an:

Bild

Bild



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

Soll das ein Witz sein?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:26 Welche Sorte Dreh soll das denn sein, die mehr als ne halbe oder dreiviertelstunde lange Takes macht,
Welche Sorte Dreh soll das bitte sein, wo man nach jedem Take den Akku tauscht? Bedeutet auch jedes Mal einen Power Cycle.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:26 und was ist das Problem mit Bodennähe?

Underslung mode und Monitor hoch klappen - fertig.
Handheld wie gesagt. Und nicht jede Pocket kann den Monitor klappen.

Klar, bei Indie- oder Amateurdrehs mag alles etwas entspannter sein, da sind Kompromisse alltag - aber sobald es kommerziell wird muss alles fluppen. Jeder Akkuwechsel der sich vermeiden lässt bedeutet eben auch im Arbeitsfluss zu bleiben. Ist die Kamera zB auf einem Kran/Jib Arm und man muss nach jedem Take den Akku wechseln... Viel Spaß. Zumal am Akku ja nicht nur bei der Aufnahme gezogen wird...
Zuletzt geändert von markusG am Mi 13 Mär, 2024 10:42, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24512

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:30 Soll das ein Witz sein?
Nein - das sind Bilder, die einen Größenvergleich bieten.

Und dabei wird deutlich, wie sehr die Pocket in die Breite baut.
Hinzu kommen dann auch noch die seitlichen Anschlüsse.

Ein Witz wäre es doch eher, wenn dies jemand als ergonomisch sinnvoll verkaufen wollte.

Selbst als Fotokamera wäre diese Bauform nicht ergonomisch.

Eine R5C bietet eher mehr als weniger und doch:
Bild



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:38
Jeder Akkuwechsel der sich vermeiden lässt bedeutet eben auch im Arbeitsfluss zu bleiben.
Wow, wenn du so weiter machst wirst du noch der beste Kumpel von iasi.

Der Pocket Akku hält ungefähr so lange wie der von der Alexa.
Willst du damit sagen, daß ne Alexa komplett unbrauchbar ist?
markusG hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:38
..und man muss nach jedem Take den Akku wechseln
Aber nur wenn man 30-90 Minuten Takes macht, was normal nicht vorkommt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mi 13 Mär, 2024 11:04, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 10:41

Nein - das sind Bilder, die einen Größenvergleich bieten.
Und den sieht man besonders gut, wenn man die eine Kamera von der Seite zeigt und die andere von vorne.

Außerdem hatten wir das mit der angeblich so schrecklichen Breite doch schon geklärt.
Ergebnis: eine Pocket passt auf einen entsprechenden Gimbal ohne irgendwelche Basteleien und Gewichte.

Die Seitlichen Anschlüsse sind kein Thema, weil man die wegen kompletter Drehfertigkeit der Kamera auf einem Gimbal überhaupt nicht braucht. Das ist ja der ganze Gag einer Pocket Kamera - daß man einfach nur die nackte Kamera drauf schraubt und fertig.

Sowas bestätigt nur noch mehr, was ich oben schon sagte - überfordert mit "cinematischem" Workflow beim Dreh.

Unpassender Gimbal, handheld bodennah etc. - sowas passiert einfach an einem normalen Set nicht.
Da hat man den passenden Gimbal zur Kamera (was denn sonst?) und professionelle Lösungen für bodennahe Shots.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



markusG
Beiträge: 4490

Re: Blackmagic Box Camera

Beitrag von markusG »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:00 Wow, wenn du so weiter machst wirst du noch der beste Kumpel von iasi.
Sagen wir es mal so: mit deiner Herangehensweise hätte ich nie auch nur einen Job hier bekommen. Alles was nicht wie ein Uhrwerk läuft wird da aussortiert. Am falschen Ende gespart nur um am Set der Gearschte zu sein? Das habe ich genau 1x gemacht. Wie gesagt ist es bei Indie- oder Amateurdrehs eine eigene Geschichte.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:00 Der Pocket Akku hält ungefähr so lange wie der von der Alexa.
Das ist schonmal Unissinn, da du bei der Alexa unterschiedliche Akkukapazitäten betreiben kannst und in der Regel auch gepuffert wird, zumal sich der Verbrauch auch je nach Zubehör unterscheidet. Eine Pocket musst du jedes Mal powercyclen. Übrigens: auch eine Alexa ist von Haus aus nicht drehfertig, ist aber mitunter die beliebteste Kamera bei kommerziellen Drehs. Bummer.
Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 13 Mär, 2024 11:00 Aber nur wenn man 30-90 Minuten Takes macht, was normal nicht vorkommt.
In shooting, I really didn't have an issue with actually running out of battery power, although it's rated at around 45 minutes, but in reality around 30 minutes before you have to swap the batteries.
Keine Ahnung wie du auf 90 Minuten kommst... Und ja, eine Alexa wird auch mal vom Netz betrieben. Deswegen ist auch die Pocket wie du sie darstellst nicht automatisch drehfertig.

Nochmal: es geht nicht darum dass man mit ihr absolut nicht drehen kann. Nur dass ihr Formfaktor Null Vorteile bietet gegenüber zB einer modularen Box-Kamera. Die man eben auch nur einmal drehfertig machen muss e voila.

Man kann also die Innereien einer Pocket in einen Box-Formfaktor tüdeln und zB mit einem nativen V-Mount versehen (zB abgelegene live-Aufnahmen), mit dem jegliche Peripherie versorgt wird. Natürlich geht das in der Theorie auch mit dem DSLM-Formfaktor, aber der bietet dabei eben keinerlei immanente Vorteile.

Bis jetzt konnte noch keiner beantworten was der Formfaktor für Vorteile hat. Bisher drehte sich immer alles um die Ausstattung, wobei sich das auf den integrierten Monitor destillieren lässt. Underwhelming.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48