Licht Forum



Kelvin, Schärfe und Belichtung



Alles rund um Lichtsetzung, Lichtausrüstung uä.
Antworten
Miklodeon
Beiträge: 3

Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 11:51 Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro

Habe einge grundsätzliche Anfänger-Fragen zur Beluchtung.

Hat die Farbtemperatur grundsätzlich einen Einfluss auf die Schärfe des videografierten Objektes?
Bietet sich für greenscreen Aufnahmen grundsätzlich 5000 Kelvin plus an, oder kommt auch Warmlicht in Frage?

Ich arbeite u.a., mit dimmbaren LED Panels, die recht hell sind und die Aufahme schnell
überbelichten können.
Ist es grundsätzlich sinnvoller, die Belichtung bei der Aufmahme an der Cam einzustellen
und die Keylights auf 100 Pro zu belassen, oder sollte man eher die LEDs dimmen?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Mik
Die Belichtung mit der Cam kann nur über Belichtungszeit, Blende und ND-Filter erfolgen.
Ich weiß jetzt nicht, ob die Blende beim Pixel 6 Pro fix ist, wie bei anderen Smartphones.
Bei der Belichtungszeit strebt man die 180° an - das wären z.B. bei 25fps also 1/50s.
ND-Filter vor die Smartphone-Linse kann man wohl machen - nur wäre dann wohl ein Herunterregeln der Lampen die bessere Lösung.

Die meisten Kameras sind auf Tageslicht also um die 5500 Kelvin abgestimmt. Auf die Schärfe hat dies eigentlich keinen Einfluss. Bei "Warmlicht" werden jedoch die RGB-Kanäle unterschiedlich Belichtung - G und B knapper als R.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

„Ich möchte ein paar eigene Musikvideos drehen und zwar mit Google pixel 6 pro“

Deine Fragen zeigen, dass du wirklich Anfänger bist. Völlig in Ordnung, aber ein Crashkurs in einem Forum von Null auf Hundert kann es doch nicht geben.

Mach halt mal. Und dann frag, warum dieses und jenes nicht so geklappt hat wie geplant.

Warum du ausgerechnet gleich mit Green Screen loslegen willst, musst du selber wissen.



Miklodeon
Beiträge: 3

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Miklodeon »

Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Miklodeon hat geschrieben: Fr 13 Okt, 2023 16:31 Ich bin Musiker und mit Studiotechnik (Audio) gut vertraut.
Video mit Resolve ist auch für mich auch nicht ganz neu.
Da braucht also niemand von vorn anzufangen.
Was Neuland für mich ist, ist das Thema Beleuchtung in Innenräumen.
Mit Greenscreen erziele ich im Außenbereich bereits sehr ordentliche Ergebnisse,
Im Übrigen muss ich teilweise mit Screen produzieren, da einige Protagonisten nicht vor Ort verfügbar sind.
Ich wollte also nur ein bisschen theoretischen Hintergrund haben, ich bin sicher dass es möglich ist,
meine Fragen kurz und zu beantworten.

Lieben Dank Mik
Lass dich nicht verrückt machen.
Resolve und Greenscreen ist kein Hexenwerk, auch wenn das mancher gerne so darstellt, damit die "Anfänger" auf Distanz gehalten werden werden.

Mit idealem Licht für das native ISO/Farbtemperatur der Smartphone-Kamera dürftest du wohl am besten fahren.



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.



iasi
Beiträge: 24608

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 14 Okt, 2023 08:17 Wie gesagt: einfach machen. Green Screen draußen ist gut, wenn‘s vom Ton her geht (bedeckt oder im Schatten), weil dann das Grün automatisch diffus ausgeleuchtet ist.

Für alles andere empfiehlt es sich, Iasi als Produktionsberater zu buchen.
Vom Jott kommt ja nun mal wenig Rat, trotz viel Geschreibe. ;)



Jott
Beiträge: 21824

Re: Kelvin, Schärfe und Belichtung

Beitrag von Jott »

Deswegen doch der Tipp, dass er sich an dich halten soll! Was dagegen?

Ich schreibe hier jedenfalls keinen 50-seitigen Videokurs, dafür gibt's Bücher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von roki100 - Mo 23:01
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - Mo 22:48
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Mo 22:36
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mo 22:24
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Mo 22:05
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:18
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Coppola’s “Megalopolis” - erster Clip
von iasi - Mo 18:46
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - Mo 17:57
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Mo 17:09
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von 7River - Mo 15:52
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41