cantsin
Beiträge: 14325

Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Laut diesem Artikel bringt DJI demnächst den Pocket 3 (dritte Generation des Osmo Pocket) auf den Markt, gerüchtehalber mit dem größeren 1/1.3"-Sensor der aktuellen DJI Action, und dann hoffentlich auch mit deren 10bit Log-Video...



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Neues Gerücht: 1"-Sensor, 10bit + Log, Klappdisplay, 3 interne Mikrofone.

https://dronexl.co/2023/10/10/dji-osmo- ... oto-specs/



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Jörg »

Additionally, the camera is rumored to offer intelligent wind and noise reduction,
ensuring your audio remains clear and crisp even in challenging outdoor conditions.
wenn das halbwegs hinhaut...



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Frank Glencairn »

1 inch/10bit
image_2023-10-15_091034264.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



-paleface-
Beiträge: 4463

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von -paleface- »

Hab ich Bock drauf!

Vermutlich der Action sensor drinnen.

Osmo + Action + Minipro4

Denke da hat man ein gutes "travel Ökosystem".
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von r.p.television »

Das Ding wird auf jeden Fall gekauft. Ich hoffe dass die Optik von der Brennweite etwa 20mm äquivalent zu Kleinbild entspricht.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

Ich denke so eins wird bei mir auch in der Tasche stecken, ich hab da immer wieder einige Einsätze wo man das Ding mal eben für einsetzen kann.
Wie sind eigentlich die Lowlight Eigenschaften, nicht so dolle nehm ich an? Z.B. im Auto, in der U-Bahn, oder noch extremer, im Schacht/Tunnel plus Stirnlampe, kann man da was reißen? Ich hab mit den Teilen noch nie gedreht...



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Jörg »

In der Bahn gehts noch gut, aber die cam hat andere stärken als "lowlight"
bezieht sich aufs Modell 1+2



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von r.p.television »

Alex hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 15:03 Ich denke so eins wird bei mir auch in der Tasche stecken, ich hab da immer wieder einige Einsätze wo man das Ding mal eben für einsetzen kann.
Wie sind eigentlich die Lowlight Eigenschaften, nicht so dolle nehm ich an? Z.B. im Auto, in der U-Bahn, oder noch extremer, im Schacht/Tunnel plus Stirnlampe, kann man da was reißen? Ich hab mit den Teilen noch nie gedreht...
Ein Lowlight-Biest wird das Ding natürlich auch nicht werden, aber es wird ein gigantischer Unterschied zum ersten und zweiten Osmo Pocket werden. Ich denke mit Lampen im Tunnel/Schacht sollte da zumindest dokumentarisch schon auf gutem Niveau produziert werden können. Im Auto etc. hat der erste Osmo schon gute Dienste geliefert. Wichtig genau wie bei Gopro etc. muss man die maximale ISO beschränken.
Ich jedenfalls nutze meinen ersten Osmo Pocket immer noch regelmässig. Schnelle Schüsse aus dem Auto für Impressionen, kurze Takes bei Hinwegen etc. gelingen damit wunderbar, wo man sonst eine Zwangspause einlegen muss zum Auspacken etc.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Die entscheidende Frage wird die Blendenöffnung des Objektivs sein, weil der größere Sensor Kompromisse nötig machen könnte (wie z.B. f2.8 statt bisher f2).



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von r.p.television »

cantsin hat geschrieben: Mo 16 Okt, 2023 19:33 Die entscheidende Frage wird die Blendenöffnung des Objektivs sein, weil der größere Sensor Kompromisse nötig machen könnte (wie z.B. f2.8 statt bisher f2).
Das bleibt in der Tat ein entscheidender Faktor, der uns neben der Brennweite bisher vorenthalten geblieben ist. Wenn man den Bildwinkel ähnlich wie beim deutlich weitwinkligeren Pocket 2 gestalten will, fürchte ich auch, dass f2 nicht möglich sein wird bei einem kompakten Housing der Kameraeinheit.



Frank Glencairn
Beiträge: 23219

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich schätze mal so wie die Action von DJI auch f2,8 und 155 Grad FOV.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von rush »

Hier gibt es scheinbar ein paar erste Unpacking/Hands On Aufnahmen des Pocket 3






keep ya head up



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von nicecam »

Neuigkeiten:

1-Zoll Minikamera Datenblatt, Kombos und Preise liefern weitere Details zur DJI Osmo Pocket 3

Preise steigen wohl teils kräftig.

Meine Pocket 1 macht immer noch gute Bilder. Dazu dem Handy eine Osmo Mobile 6 spendieren?

Ach komm, ich werde wohl updaten. Die neue Pocket 3 wird mich wahrscheinlich beim nächsten Besuch in Afrika im Januar/Februar begleiten.
Gruß Johannes



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Jörg »

Preise steigen wohl teils kräftig.
für den avisierten Preis werde ich sie sicherlich nicht kaufen, allerdings werde ich abwarten, was an meinem Zubehör an der Neuen noch brauchbar sein wird., wie das Funkmodul, Mikro und Filterset etc.
ich denke, dass Straßenpreis und Gebrauchtpreis deutlich unter 450 € liegen wird.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Da steht, dass die Blende des Objektivs bei f2 bleibt - gute Nachrichten...



Skeptiker
Beiträge: 5961

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Skeptiker »

Der Sonntagsspruch:

Blende 8 - gute Nacht!
Blende 2 - Bin dabei!



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

Ist bestimmt nicht schlecht das Ding, aber ein Weitwinkel (äquivalente 20mm) mit einer äquivalenten Schärfentiefe von f5,4 läßt nicht gerade Bokehträume wahr werden. Oder anders gesagt - man kann froh sein, wenn man überhaupt irgendwas damit unscharf bekommt :) Aber für das was sie gemacht ist (Run&Gun) wohl genau das Richtige.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19523

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Darth Schneider »

Ich finde den Pocket 3 etwas zu teuer, schade. Fast 700 für das Creator Set was man ja eigentlich eh braucht, ist schon ne Ansage.
Aber mal schauen wie sich die Preise dann entwickeln werden.
Gruss Boris



Alex
Beiträge: 1347

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Alex »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 17:20 Ist bestimmt nicht schlecht das Ding, aber ein Weitwinkel (äquivalente 20mm) mit einer äquivalenten Schärfentiefe von f5,4 läßt nicht gerade Bokehträume wahr werden. Oder anders gesagt - man kann froh sein, wenn man überhaupt irgendwas damit unscharf bekommt :) Aber für das was sie gemacht ist (Run&Gun) wohl genau das Richtige.

VG
Wie willst du auch kontrollieren, was scharf sein soll und was nicht?



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

@ Alex

Eben :) Selbst wenn man es könnte (über eine Fokussierung) wäre auch bei f2 fast alles scharf.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 17:20 Ist bestimmt nicht schlecht das Ding, aber ein Weitwinkel (äquivalente 20mm) mit einer äquivalenten Schärfentiefe von f5,4 läßt nicht gerade Bokehträume wahr werden. Oder anders gesagt - man kann froh sein, wenn man überhaupt irgendwas damit unscharf bekommt :) Aber für das was sie gemacht ist (Run&Gun) wohl genau das Richtige.
Lies mal den ganzen Thread. Es geht hier bei f2 überhaupt nicht um Bokeh, sondern um Low Light.



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

Das ist schon klar. Aber das Bild bleibt das einer Actioncam.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 20:15 Das ist schon klar. Aber das Bild bleibt das einer Actioncam.
Nee. Die DJI Action und die GoPro Heros haben 12,7mm-KB-äquivalente Fisheyeoptiken, der Osmo Pocket ein weitgehend rektilineares 20mm-KB-äquivalentes Objektiv. Das Bild entspricht eher einem Oberklasse-Smartphone.



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

Eine längere Brennweite (24 oder 28mm) hätte sie aber eher attraktiver gemacht. Und dann macht der Gimbal auch mehr Sinn. Wenn ich ohnehin schon alles drauf habe brauche ich die Kamera ja kaum noch zu bewegen. Klar sind Selfie-Vlogs dann schwieriger, aber dem Bild und Einsatz als kompakte mobile Kamera hätte das eigentlich gut getan. Äquivalente 20mm sind eben immer noch ziemlich quietschig.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 22:33 Eine längere Brennweite (24 oder 28mm) hätte sie aber eher attraktiver gemacht. Und dann macht der Gimbal auch mehr Sinn. Wenn ich ohnehin schon alles drauf habe brauche ich die Kamera ja kaum noch zu bewegen. Klar sind Selfie-Vlogs dann schwieriger, aber dem Bild und Einsatz als kompakte mobile Kamera hätte das eigentlich gut getan. Äquivalente 20mm sind eben imemr noch ziemlich quietschig.
Wenn in der Post noch extra stabilisierst [was bei Gimbal-Aufnahmen i.d.R. gut funktioniert und noch das letzte Quäntchen smoothness hinzufügt] oder einfach 2%-4% croppst, kommst Du auch auf effektive 24mm und 28mm-KB-Equivalent. Insofern ist es schon okay, im Material bzw. dank der Optik den dafür nötigen Spielraum zu haben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 22:33 Eine längere Brennweite (24 oder 28mm) hätte sie aber eher attraktiver gemacht. Und dann macht der Gimbal auch mehr Sinn. Wenn ich ohnehin schon alles drauf habe brauche ich die Kamera ja kaum noch zu bewegen. Klar sind Selfie-Vlogs dann schwieriger, aber dem Bild und Einsatz als kompakte mobile Kamera hätte das eigentlich gut getan. Äquivalente 20mm sind eben immer noch ziemlich quietschig.

VG
Sehe ich auch so, da kann man sich auch gleich ne GoPros ans Stirmband tackern. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



DAF
Beiträge: 1202

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von DAF »

pillepalle hat geschrieben: So 22 Okt, 2023 22:33 Eine längere Brennweite (24 oder 28mm) hätte sie aber eher attraktiver gemacht...

VG
Nach den oben verlinkten/geleakten Spec. hat sie bei 4k ein 2x Zoom. Wenn das verlustfrei geht, wäre es ja ganz OK.
(Mit "nur" 20mm KB kommt sie für mich auch nicht in Frage)
Grüße DAF



Funless
Beiträge: 5502

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von Funless »

Weiß man denn nun wann genau die Pocket 3 angekündigt wird?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: Mo 23 Okt, 2023 15:01 Weiß man denn nun wann genau die Pocket 3 angekündigt wird?
Angeblich übermorgen, am 25.10..

EDIT: DJIs Produktvorstellungsvideo ist schon in den Startlöchern:


25.10., 15:00 in der hiesigen Zeitzone.



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von nicecam »

Schärfentiefe, Tiefenschärfe, Schärfenuntiefe, Tiefenunschärfe...

...was haben wir uns darüber schon gestritten, brauchen wir nicht mehr.

Aber hey, guck mal dort:

Gruß Johannes



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von r.p.television »

Wo steht denn explizit etwas von 20mm äquivalent zu KB? Also auch bei 20mm und 1" (je nachdem welche Fläche nun tatsächlich abgegriffen wird) sollte man eine Trennung der Schärfeebenen haben, wenn beispielsweise eine Person nahe im Bild ist. Auch ohne große Bokeh-Orgie wirkt das Bild dadurch weniger videoish bzw weniger steril. Aber nachdem es extra einen Weitwinkelvorsatz gibt, würde ich eher darauf tippen, dass es 24mm aquivalent zu KB sind und man mit dem Vorsatz auf die abgebildeten 15mm kommt. Aber who knows?



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

@ r.p. television

Hier steht das:

https://www.notebookcheck.com/1-Zoll-Mi ... 278.0.html

Die Optik hat eine Naheinstellgrenze von 20cm, was recht durchschnittlich für ein Weitwinkel ist. Und ja, mit dem Gesicht direkt vor der Kamera wird der Hintergrund unscharf, aber möchte man das?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Di 24 Okt, 2023 16:18 @ r.p. television

Hier steht das:

https://www.notebookcheck.com/1-Zoll-Mi ... 278.0.html

Die Optik hat eine Naheinstellgrenze von 20cm, was recht durchschnittlich für ein Weitwinkel ist. Und ja, mit dem Gesicht direkt vor der Kamera wird der Hintergrund unscharf, aber möchte man das?
Dir ist das Konzept des DJI Pocket aber klar? Was Du hier ansprichst, ist doch für diese Geräteklasse völlig irrelevant. Ich verstehe sowieso Dein Bokeh-Thema nicht, hier in diesem Thread ging es nicht um Bokeh, sondern Lichtstärke der Kamera.

Bei so einer Mini-Gimbalkamera will man doch gar keine ausgeprägte Tiefenunschärfe, weil sich dafür der Fokus nicht genau genug steuern lässt.

Hast Du auch nur einmal so eine Kamera in der Hand gehabt?



pillepalle
Beiträge: 8584

Re: Gerücht: DJI Pocket 3

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ja hab ich. Genau deshalb habe ich mich ja darüber gewundert warum alle über den 1" Chip und die Blende 2 jubeln. Als ob man damit einen Lichtriesen in der Hand hätte? Sobald es dunkel wird hilft da auch nur noch die kamerainterne Software :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 18:03
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09