R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Für dich als supercoolen Audio-noob natürlich sicher wichtig, wo dir offensichtlich jegliches Basiswissen fehlt und du nicht einmal einen Rekorder auf simple -20dB einstellen kannst, weißt was 144dB Dynamik bedeuten, wie man mit einem Limiter oder von mir aus GainAssist umgeht oder wie viel (nämlich NULL) dir dein super-cooles 32bit bringt, wenn du allein ein Mikro mit unsäglichem Noise-Floor hast. Nun denn. 🤷🏼‍♂️

Wenn du nicht ohne kannst, hol's dir. Hält dich keiner von ab.



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

Du hast keine Ahnung was ich weiss oder nicht. Und alles, was du gerade als Basiswissen aufgezählt hast, wird witzigerweise mit 32bit float obsolet. Ich hab auch keine Ahnung warum du von Anfang an so aggressiv auf das Thema reagierst.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

stip hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 16:58 Du hast keine Ahnung was ich weiss oder nicht.
Muss ich auch nicht. Es ist ja leicht zu erahnen.

stip hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 16:58 Und alles, was du gerade als Basiswissen aufgezählt hast, wird witzigerweise mit 32bit float obsolet.
Hiermit bewiesen. 🤦🏼‍♂️

Und klar. Gleich mit dem ad hominem "aggressiv" Blödsinn kommen wo einem die Argumente ausgehen. 😂👍🏼



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

unglaublich..



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Allerdings.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:11Allerdings.
Was soll denn dieser Feldzug gegen 32bit?

Ganz so, als wär´s ein Fehler, in 32bit aufnehmen zu können.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Eine neue Technologie,
manchmal haben erfahrene, eingesessene Leute etwas Angst davor und verstecken sich lieber hinter altbewährtem…
Was ja auch einesteils voll verständlich ist weil das hat ja auch ohne 32 Bit für sie immer funktioniert.

Andererseits, was spricht eigentlich dagegen ?
Nicht viel, bis gar nix.
Meiner Meinung nach.

Gerade bei einem Produkt wie dem Rode Wireless Pro 2

Immer mehr filmende Menschen haben eben erstmal gar kein Basiswissen…
Weil keine Geduld dieses erstmal in Ruhe zu lernen…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24496

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 21:04 @iasi
Eine neue Technologie,
manchmal haben erfahrene, eingesessene Leute etwas Angst davor und verstecken sich lieber hinter altbewährtem…
Was ja auch einesteils voll verständlich ist weil das hat ja auch ohne 32 Bit für sie immer funktioniert.

Andererseits, was spricht eigentlich dagegen ?
Nicht viel, bis gar nix.
Meiner Meinung nach.

Gerade bei einem Produkt wie dem Rode Wireless Pro 2

Immer mehr filmende Menschen haben eben erstmal gar kein Basiswissen…
Weil keine Geduld dieses erstmal in Ruhe zu lernen…
Gruss Boris
Ach - immer dieses von-oben-herab- und Basiswissen-Gerede.

Wenn eine Darstellerin vor Lachen auf den Tisch schlägt, nutzt mir auch Basiswissen nichts, denn so schnell kann ich gar nicht nachregeln.

Man muss doch nicht immer so tun, als würden auch Profis nicht von solchen technischen Verbesserungen profitieren.
Da wird immer dieses Märchen der Unfehlbarkeit und totalen Kontrolle erzählt.

Ein echter Profi greift immer zum bestmöglichen Werkzeug.



rush
Beiträge: 14042

Re: Rode Wireless Pro

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 14:45
Einfach mal lesen lernen und vorallem mir nicht mehr auf den Zeiger gehen!
Kannst du eigentlich auch ohne Rumpelstilzchen-Modus? Und ohne alles auf Dich zu implizieren?

Paleface hat ein Problem angesprochen welches nun einmal existiert - und zwar genau in der Kombination von einigen Rode Lavlieren an GOII Sendern.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist: be happy. Aber worauf wolltest Du dann überhaupt hinaus? Niemand hat gesagt das jedes Rode Lav betroffen ist oder Rode Lavs mehr fiepen als Sennheiser. Es ging um eine bestimmte Konstellation die dazu führen kann - selbst ruessel hat sich damit in einem der Links weiter oben befasst und es ebenfalls bestätigt.
Soviel zum Thema richtig lesen.

Paleface, viele andere und ich haben jene HF Störungen in dieser o.g. Konstellation auf den Ohren gehört und der Rode Support hat mir dies auch seinerzeit bestätigt. YouTube ist ebenso voll davon. So what?

Das Wireless Pro kann und sollte dahingehend einfach alles richtig machen und dann kann das Kapitel gewiss ad acta gelegt werden.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die totale Kontrolle ?
Mein Wunschtraum..;)

Jeder der behauptet das es sowas überhaupt gibt, soll erst mal einen ganzen heissen 14 stündigen 32 Grad heissen Samstag/Sonntag oder Mittwoch (von 6 bis 20 Uhr) mit mir zusammen im Freibad mit 2000 Gästen arbeiten…;)))
Sorry, etwas Of topic.

Ich kaufe mir dieses Wireless Pro 32 Bit Set, sehr wahrscheinlich, ausser es kostet viel mehr als 500/600…
Die „no Pro“ Rode Wireless Go Vorgänger sind viel zu beliebt um massgeblich schlecht zu sein.
Das Pro Modell wird ganz bestimmt noch besser sein,
und 32 Bit in so etwas finde ich nix als toll.
Gruss Boris



Blackbox
Beiträge: 448

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Blackbox »

Seltsamer Effekt, dass die 32-bit Sache ziemlich regelmässig sowohl über- als auch unterschätzt wird und dann gelegentlich zu teils 'giftigen' Kontroversen führt.
Naja, wird sich wohl mit der Zeit normalisieren.
Haupteffekt der Umstellung ist mE die Fortführung des Trends, dass die Bild-Leute im Bereich 'Semi-Pro' den Ton selbst mitmachen und so Produktionsaufwand vor Ort eingespart wird (die ggf. etwas erhöhte Zeit bei der Nachbearbeitung fällt da kaum ins Gewicht).
Umgekehrt geht auch, hab schon mal als 'Tonmann' B-Cam gemacht und das rec auf 32bit phasenweise komplett unbewacht gelassen, was natürlich nicht immer geht, aber vermutlich vermehrt vorkommen kann.
8 bit mehr statt Sicherheitslimiter ist jedenfalls im Grunde ein Fortschritt, wenn auch nicht so gründlich wie bei der Umstellung von 16bit statt 24bit.
Klanglich gesehen werden gute 24bit Geräte aber wohl ohne Probleme weiter genutzt werden, klingt doch ein guter 24bit Wandler immer besser als ein billiger bzw. fragwürdig implementierter 32bit Wandler.



iasi
Beiträge: 24496

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

Blackbox hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 01:48 Seltsamer Effekt, dass die 32-bit Sache ziemlich regelmässig sowohl über- als auch unterschätzt wird und dann gelegentlich zu teils 'giftigen' Kontroversen führt.
Naja, wird sich wohl mit der Zeit normalisieren.
Haupteffekt der Umstellung ist mE die Fortführung des Trends, dass die Bild-Leute im Bereich 'Semi-Pro' den Ton selbst mitmachen und so Produktionsaufwand vor Ort eingespart wird (die ggf. etwas erhöhte Zeit bei der Nachbearbeitung fällt da kaum ins Gewicht).
Umgekehrt geht auch, hab schon mal als 'Tonmann' B-Cam gemacht und das rec auf 32bit phasenweise komplett unbewacht gelassen, was natürlich nicht immer geht, aber vermutlich vermehrt vorkommen kann.
8 bit mehr statt Sicherheitslimiter ist jedenfalls im Grunde ein Fortschritt, wenn auch nicht so gründlich wie bei der Umstellung von 16bit statt 24bit.
Klanglich gesehen werden gute 24bit Geräte aber wohl ohne Probleme weiter genutzt werden, klingt doch ein guter 24bit Wandler immer besser als ein billiger bzw. fragwürdig implementierter 32bit Wandler.
Da hast du recht.
Bei den Kameras war die Entwicklung aber ähnlich: Von PAL kommend, war man mit 2k/10bit schon einen ordentlichen Schritt weiter und viele sagen den Unterschied zwischen 12bit/komprimiertem RAW und Arri-Raw sehe man nicht.

Dabei könnte man auch einfach nach dem Spruch gehen: Das Bessere ist der Feind des Guten.



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben:Dabei könnte man auch einfach nach dem Spruch gehen: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Oder, wie wir Slashcamer sagen... 'Lieber 10 Bit in der Hand, als 12 Bit auf dem Dach.'

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24496

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 07:26
iasi hat geschrieben:Dabei könnte man auch einfach nach dem Spruch gehen: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Oder, wie wir Slashcamer sagen... 'Lieber 10 Bit in der Hand, als 12 Bit auf dem Dach.'

VG
Auf dem Dach des Puppenhauses.
Manchen Slashcamern ist es zu mühsam einfach mal danach zu greifen. ;)



macaw
Beiträge: 1260

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von macaw »

Mann...wenn die Emotionen bei den Mediennerds hochkochen wird es gefährlich. Da fliegen schon mal die blutigen Mikrofone durch die Luft! :-D



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

Blackbox hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 01:48 Seltsamer Effekt, dass die 32-bit Sache ziemlich regelmässig sowohl über- als auch unterschätzt wird und dann gelegentlich zu teils 'giftigen' Kontroversen führt.
Das liegt daran dass beide Seiten oft keine Ahnung haben was der fundamentale Unterschied und Vorteil von 32bit float ist. Es ist nicht (nur) der riesige Dynamikumfang.

Es ist der veränderte Workflow, in dem man Gain überhaupt nicht mehr regeln muss/kann.

Auch Limiter werden nicht mehr benötigt. Wo früher ein Boom Operator zusammen mit einem Sound Mixer den Dialog zwischen dem schreienden Mann und der flüsternden Frau aufgenommen haben kann jetzt der Boom Operator alleine, komplett ohne Gain riding, aufnehmen.

32bit float ist nicht nur 24bit mit noch mehr dynamischen Umfang. Es wird auch ganz anders vom Gerät gecaptured und verarbeitet (Video @ 8:08 min).

Dieses Interview ist gut um ein paar Missverständnisse zu klären. Zach Kuschel von Sound Devices spricht lustigerweise auch die Front von Alteingesessenen gegen 32bit float in Foren an ("..the film world is the most resistent").



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

iasi hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:59Was soll denn dieser Feldzug gegen 32bit?
Schön zu sehen, dass du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe. Tja.

iasi hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:59Wenn eine Darstellerin vor Lachen auf den Tisch schlägt, nutzt mir auch Basiswissen nichts, denn so schnell kann ich gar nicht nachregeln.
Bingo. Du malst dir also genauso eine magische Wunschwelt zusammen. Ich kann dir mit 24bit ohne „Nachregeln” ein flüstern wie eine Flex die Metal sägt nacheinander aufnehmen und weder noch werden unbrauchbar.

Komisch wie es seit wie vielen Dekaden auch bestens ohne ging, oder? Gewusst wie. Und wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du auch „nice to have" gesehen. Als Backup nehm ich's gern! Für alles andere was es bietet sowieso und werde ich vermutlich auch. Denn ich will auch direkt in meine Kamera aufzeichnen, nicht ewig rum-syncen müssen, womit die 32bit Traumwelt so oder so dahin „floatet”.

Scheinbar glaubst also auch du, dass einzig durch eine 32bit Implementierung auch deine Pre-Amps und der Noise Floor deiner Peripherie plötzlich egal werden oder einen magischen Riesen-Upgrade bekommen?

Als ob es keinen Grund dafür gibt, dass „echte” Field Recorder ein vielfaches mehr kosten, ob sie 32bit können oder nicht. Ach ja, einfach 32bit und alles andere ist egal!! 👍🏼



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

@RSK:
Laut deinen Texten vermutet man, 32Bit wäre überflüssig.
Was ist denn dann der Grund, für deine Aussage "nice to have"? Wo ist der Benefit? Einseits sagst du 24Bit reicht, andererseits sind 32Bit trotzdem "schön zu haben"? Ist 32Bit also Luxus? Inwiefern?

Ich als Kameramann interessiere mich wirklich herzlich wenig für Ton und will darüber auch gar nicht mehr wissen als ich unbedingt muss. Bei kleinen Jobs ist manchmal einfach kein Tonmann im Budget und ich mache es halt selbst, mit Sennheiser G3, Rode Go, ME2, NTG3, ZoomF4 und Tentacles. Aber wie gesagt, völlig ohne Leidenschaft, einfach nur ein Mittel zum Zweck. Am Ende des Tages brauche ich einigermaßen vernünftigen Ton, kein High-End. Dafür kommen dann doch Tonleute zum Einsatz.

Alles, was mir Tonequipment an Einstellungen am Set abnimmt (und sei es nur einen Limiter, den ich nicht mehr einstellen/kontrollieren muss), nehme ich dankend gerne an und kümmere mich lieber (in Ruhe) in der Post, wenn ich wählen kann. Das wäre schon ein Punkt, der 32Bit für mich interessant machen würde.

Oder kann ich keine Vereinfachung für mich durch 32Bit erwarten?



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:19Laut deinen Texten vermutet man, 32Bit wäre überflüssig.
Meine Güte… für mich, ja. Allein schon aus dem direkt-in-die-Kamera Grund den ich gerade genannt habe. Ergo: es wäre lediglich als Alternative (d.h. Backup) „nice to have” falls tatsächlich was versägt wird, was mir aber seit min. 10 Jahren nicht mehr passiert ist. Vor allem weil ich in meinem Workflow auch SO schon, ohne 32bit, ein niedriger gepegeltes Backup mitschneide. Welches ich auch noch nie gebraucht habe. Also so gesehen könnte mir die „Pro” wenigstens das minimal erleichtern, ja. Halt… nice to have!


Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:19Oder kann ich keine Vereinfachung für mich durch 32Bit erwarten?
Für mich ist es keine Vereinfachung, potenziell aber-Hunderte von Clips erst synchronisieren zu müssen, bevor ich arbeiten kann. Ganz zu schweigen vom aufwändigeren Medienmanagement und dem ewigen Rumkopieren. Wem das nichts ausmacht, der kann das gerne machen. Für mich steht der Mehraufwand eben in keinem Verhältnis, weil mir das so nicht (mehr) passiert. Die 32bit retten mich also auch nicht vor irgendetwas. In dem Fall wohl: vor mir selbst.

Ich wehre mich nur gegen diese „Must have!!!” Denke, vor allem, wo noch kein Schwein die Dinger in der Hand hatte, um wissen zu können, ob z.B. die Wandler, das Grundrauschen oder sonst ein technisches Merkmal so horrend ist, dass die 32bit am Ende wieder völlig hinfällig sind. Wo das am Ende einer sehr variablen Kette steht. Sie sind schließlich auch kabellos. Denn selbst wenn eine Pocket-Knipse RAW fotografieren könnte, hieße das noch lange nicht, dass die Bilder plötzlich qualitativ einwandfrei und einer DSLR ebenbürtig wären, oder?

Abwarten. Ich werde sie mir jedenfalls auf der IBC anschauen.

Übrigens… in dem „Was bist du doch nur für ein alter, beschränkter Technophob!!” Beweis-Video wird auch gesagt:

What these companies are attempting to do is to construct a numerically higher SNR signal from two quantized signals. […] that is extremely difficult to do without adding more noise or distortion

Ergo: s.o. und abwarten.



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:19 Oder kann ich keine Vereinfachung für mich durch 32Bit erwarten?
Doch, kannst du.

Du kannst dich auf das Positionieren des Mikrofons konzentrieren und musst keinerlei Gain einstellen oder überwachen.
Du kannst (und solltest) gain grob einstellen, einfach um in der Post eine Ausgangsposition zu haben die näher am Ziel ist.

Aber anders als bei 24bit MUSST du eben NICHT. ES GIBT KEIN GAIN bei 32bit float (nur eine Interpretation).



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:59
Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:19Laut deinen Texten vermutet man, 32Bit wäre überflüssig.
Meine Güte… für mich, ja.
Ah, jetzt plötzlich ist es nur noch für dich persönlich. Vorhin war 32bit float an sich noch Marketing Gimmick. Ich sehe du hast das Video geschaut und den Unterschied jetzt offenbar verstanden, dann könntest du deine Anti-32bit float Kampagne ja eigentlich runterfahren, aber nee, jetzt sind plötzlich irgendwelche Szenarien, die 32bit float sowieso nie lösen wollte, der Aufreger den du los werden musst.

Wieso bist du soo wütend auf ein neues Werkzeug, das macht einfach null Sinn?!



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

stip hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 14:40Ich sehe du hast das Video geschaut und den Unterschied jetzt offenbar verstanden…
😂

Genau. Du hast mich voll ertappt! Ich habe erst nach dem starren Prompter-lesenden YouTuber endlich verstanden worum's geht, was man ja auch anhand meiner ganzen anderen Beiträge klar erkennt! Mist aber auch.

Wirklich brilliante Schlussfolgerung. Bravo. 👍🏼

Keine Angst, keiner will dir dein neues Spielzeug wegnehmen. Nur kein HB-Männchen werden. Langsam einatmen… und wieder aus…



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 13:59 Meine Güte… für mich, ja.
Ach so, das kam beim Lesen anders rüber, für mich jedenfalls ;)
stip hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 14:33 Du kannst dich auf das Positionieren des Mikrofons konzentrieren und musst keinerlei Gain einstellen oder überwachen.
Du kannst (und solltest) gain grob einstellen, einfach um in der Post eine Ausgangsposition zu haben die näher am Ziel ist.
Kling doch für einen Ton-Noob wie mich, nach ner guten Sache \o/
Und da man die Wahl halt, ob man in der Kamera (24B) und/oder im Empfänger (32B) aufnehmen will, dann ist doch für jeden was dabei :)
Und dass die Sender ohne Funkabbruch recorden ist auch was Feines. In Verbindung mit verschraubbaren Lavalier-Anschlüssen wirds auch nochmal etwas zuverlässiger.

Bin gespannt, wie sich die kleinen in der Praxis schlagen und auch wie sich das Medienmanagement schlägt. Timecode dabei ist auch ne prima Sache, wenn man die 32B Aufnahmen braucht/will.

Was ich wie bei den Vorgängern schade finde, dass die Akkus nicht tauschbar sind. Und wie Robust sie sind, muss sich auch noch zeigen.



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Und da man die Wahl halt, ob man in der Kamera (24B) und/oder im Empfänger (32B) aufnehmen will, dann ist doch für jeden was dabei :)
Eben. Je nach Workflow. Es ist aber trotzdem kein „Must have!”. Ich habe bis dato auch noch nie mit meinen GOs eine übersteuerte Aufnahme gehabt. Wie hab ich das nur geschafft?? 😱


Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Timecode dabei ist auch ne prima Sache, wenn man die 32B Aufnahmen braucht/will.
Timecode ist Bittiefen unabhängig.


Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Was ich wie bei den Vorgängern schade finde, dass die Akkus nicht tauschbar sind.
Und wie bei Telefonen auch, wenn sie es wären, hätte man ein viel schlechteres, d.h. noch weniger kompaktes Design. Es ist ein Geben und Nehmen.

Und selbst wenn sie irgendwann nur noch 50% Leistung haben, laufen sie immer noch 20 Stunden (laut Hersteller). Ich denke bis dahin wird es dann die 48bit Variante geben, die man dringend braucht. 😏



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:23
Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Timecode dabei ist auch ne prima Sache, wenn man die 32B Aufnahmen braucht/will.
Timecode ist Bittiefen unabhängig.
Ja, aber die 32B Aufnahmen werden doch extern in den Sendern gespeichert. Diese muss man dann mit dem Kamerafootage syncen. Dazu hilft Timecode.
Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:12Was ich wie bei den Vorgängern schade finde, dass die Akkus nicht tauschbar sind.
R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:23Und wie bei Telefonen auch, wenn sie es wären, hätte man ein viel schlechteres, d.h. noch weniger kompaktes Design. Es ist ein Geben und Nehmen.
Keine Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett kommst. Sobald so etwas verpflichtend ist, geht das ohne Probleme. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand so einer gesetzlichen Verpflichtung ist und ob diese jetzt kommt, aber ich garantiere dir, du hättest dann kein "viel schlechteres oder weniger kompaktes Design". Das bekommt man schon hin. Vielleicht kostets dann 10€ mehr, aber das wäre mir das Gerät und die Umwelt wert.
https://www.google.com/search?client=fi ... ku+pflicht



R S K
Beiträge: 2279

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von R S K »

Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:38 Ja, aber die 32B Aufnahmen werden doch extern in den Sendern gespeichert. Diese muss man dann mit dem Kamerafootage syncen. Dazu hilft Timecode.
Aha. Es hörte sich für mich nach „nur mit 32bit gibt es Timecode” an.


Alex hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:38 Keine Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett kommst. Sobald so etwas verpflichtend ist, geht das ohne Probleme.
Genau. Ich sagte ja auch, dass es ein Problem ist. Und am Design der Telefone müsste sich nichts ändern, wenn es verpflichtend ist. Alles klar. Macht total Sinn und leuchtet absolut ein.

Alle Hersteller machen das jetzt eindeutig nur, um uns zu ärgern, nicht weil es Vorteile bringt. Vor allem beim Design. Ich Dummerchen. 😞

… glass and metal bodies simply don’t work with removable battery architecture. It’s not impossible, as there are a couple mobile options featuring glass/metal with removable battery architecture, but the design inevitably has some drawbacks, including increased thickness. Sealed batteries, on the other hand, have led to much slimmer designs and easy implementation with luxurious materials without any tradeoffs for good aesthetics and better, easier waterproofing.

Aber was weiß ich schon, wo es ja nicht verpflichtend ist. Ist auch eine super lohnende OT. Unbedingt weitermachen.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Alex »

Gähn... Das ist mir zu viel Industriepropaganda, oder nach dem Motto "nach mir die Sintflut".
Ich klinke mich hier aus bevor wir anfangen Fragen wie Verbrenner vs Elektro, Sinnhaftigkeit von alternativen Energien oder der Frage, ob es den Klimawandel gibt nachgehen :)

Meine Fragen wurden beantwortet. Ich bin liebäugle mit den Rode Pros, würde gerne auf den 32B-Zug aufspringen, weil ich mir Erleichterung dadurch verspreche. Und ich bin gespannt, was zuerst den Geist aufgibt, das Gerät oder der Akku. Ich wüsste nicht, warum die Rode Pros nicht 10 Jahre halten sollten, bzw. das wäre meine Erwartungshaltung. Bei den Akkus bin ich mir da nicht so sicher ;)



iasi
Beiträge: 24496

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von iasi »

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:28
iasi hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:59Was soll denn dieser Feldzug gegen 32bit?
Schön zu sehen, dass du nichts von dem verstanden hast was ich geschrieben habe. Tja.

iasi hat geschrieben: Mi 23 Aug, 2023 17:59Wenn eine Darstellerin vor Lachen auf den Tisch schlägt, nutzt mir auch Basiswissen nichts, denn so schnell kann ich gar nicht nachregeln.
Bingo. Du malst dir also genauso eine magische Wunschwelt zusammen. Ich kann dir mit 24bit ohne „Nachregeln” ein flüstern wie eine Flex die Metal sägt nacheinander aufnehmen und weder noch werden unbrauchbar.
Nun - mein Beispiel eines ruhigen Dialogs, der in Lachen und dem Schlag auf den Tisch endete, stammt aus der realen Welt. Mag ja sein, dass es eine Gaineinstellung gibt, bei der diese Dynamik auch noch mit 24bit hätte erfasst werden können, aber dann frag dich doch mal, weshalb es bei 24bit eine Gaineinstellung gibt.
R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:28 Komisch wie es seit wie vielen Dekaden auch bestens ohne ging, oder? Gewusst wie. Und wenn Du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, dann hättest Du auch „nice to have" gesehen. Als Backup nehm ich's gern! Für alles andere was es bietet sowieso und werde ich vermutlich auch. Denn ich will auch direkt in meine Kamera aufzeichnen, nicht ewig rum-syncen müssen, womit die 32bit Traumwelt so oder so dahin „floatet”.
Du willst an deiner Arbeitsweise festhalten und wehrst dich gegen Veränderungen - das verstehe ich recht gut.
Das kennt man - gerade aus der Filmerwelt - ja zur Genüge. Dort gab und gibt es natürlich auch sehr viele Veränderungen.
R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:28 Scheinbar glaubst also auch du, dass einzig durch eine 32bit Implementierung auch deine Pre-Amps und der Noise Floor deiner Peripherie plötzlich egal werden oder einen magischen Riesen-Upgrade bekommen?
Nö - aber du implizierst logische Zusammenhänge wo es keine gibt:
Wer 32bit als Verbesserung betrachtet, der kann durchaus auch weiterhin Wert auf ordentliche Pre-Amps legen.
Wobei es wie bei Dual-ISO/Dual-Gain ist:
2 Pre Amps, die jeweils einen Teilbereich der Dynamik abdecken, haben es leichter, als ein Pre Amp, der die ganze Arbeit allein bewerkstelligen muss.

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 12:28 Als ob es keinen Grund dafür gibt, dass „echte” Field Recorder ein vielfaches mehr kosten, ob sie 32bit können oder nicht. Ach ja, einfach 32bit und alles andere ist egal!! 👍🏼
Mein guter alter Edirol würde doch durch 32bit nicht plötzlich schlechter. Es hat auch nichts mit dem Preis zu tun, ob ein Rekoder nun besser oder schlechter ist. Früher schaffte eine DSLR 1080/30p/8bit 420 und kostete vergleichbar viel, wie eine heutige DSLR.
Und ja: DSLR, die 12bit Film-Raw bieten, haben die Arbeitsweise geändert, denn sie ermöglichen und erfordern Grading, aber sie sind nun einmal auch besser als die 8bit Vorgänger.



Darth Schneider
Beiträge: 19516

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Darth Schneider »

@Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
Gerade wenn Pro drauf steht hätte ich das eigentlich schon erwartet.
Aber ansonsten gefallen mir die Dinger auch sehr.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8581

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von pillepalle »

32 Bit flutsch sorgt doch noch für einige Diskussionen :)
Darth Schneider hat geschrieben:Gerade wenn Pro drauf steht hätte ich das eigentlich schon erwartet.
Sag das mal Apple... Als ob Pro bei heutigen Produkten noch irgendwas zu sagen hätte :)

Mehr als Schlagworte sind die ganzen Features eh nicht. Am Ende interessiert nur wie gut und zuverläßig ein Gerät funktioniert. Und klar spielt auch der Preis eine Rolle. Genauso wie's bei Preamps und Wandlern Unterschiede gibt. Ist jetzt nicht alles Voodoo im Audiobereich. Rode macht auch keine Angaben zur Genauigkeit des Timecodes. Nur das es zu Drift kommen kann.
RØDE hat geschrieben:A Note on Timecode Limitations
Cameras and other recording devices differ in how they handle internal video and audio file synchronisation, as well as in how they accept timecode, and this can have some consequences for timecode syncing.

While the Wireless PRO system is perfectly synchronised internally between the receiver and transmitters, there’s a small chance that your video and audio may be out of sync by a tiny amount depending on a wide range of variables in the other equipment you’re using (this disparity could measure 1 or 2 frames in extreme cases).

Even with this in mind, it is still significantly quicker to use timecode to synchronise your files and then adjust them by a frame or two. We recommend you record a clap that’s visible and audible on all of your video and audio recording equipment. Once you’ve synchronised your files using timecode, this can be used as a reference point for nudging your video or audio if it’s needed.
Muss aber nichts bedeuten. Die haben zu vielen Geräten keine vollständigen Specs. Ist ja erstmal positiv das deren Wireless Go ein weiteres Update bekommt. Wer's nicht braucht, kauft's eben nicht.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 20:30 @Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
...
Nein, ist es nicht. Welcher Batterietyp sollte das denn sein?
Grüße DAF



Frank Glencairn
Beiträge: 23208

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von Frank Glencairn »

R S K hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 15:57
… glass and metal bodies simply don’t work with removable battery architecture. It’s not impossible,
Wobei das eher ne zweifelhafte Aussage ist.

Ich hatte diverse Handys mit Metall Body, die einen Wechselakku hatten - und ob Glas tatsächlich ne gute Wahl als Body Material ist, wage ich zu bezweifeln. Hier wird mit " implementation with luxurious materials" argumentiert - seit wann ist schnödes Glas denn ein Luxus Material?

Wenn man sich ansieht wie oft die Leute ihre Displays zerbrechen, ist es für Handys eher eine absurd blöde Materialwahl.

Ich farge mich wie man überhaupt auf sowas kommt.

Meeting:

Bob: "Wir haben festgestellt daß in 50% aller Fälle das Glasdisplay zerbricht,wenn das Handy runter fällt"

Chefentwickler: "Dann lass uns die Rückseite auch aus Glas machen, dann kommen wir auf 100%"

Alle: Yeah - let's do this!
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von cantsin »

DAF hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 08:17
Darth Schneider hat geschrieben: Do 24 Aug, 2023 20:30 @Alex
Dabei wäre es doch so einfach ein Batteriefach anstelle des Akkus in die Dinger einzubauen…
...
Nein, ist es nicht. Welcher Batterietyp sollte das denn sein?
Der interne Akku der Wireless Go hat 1,3 Watt/Stunde. Wenn das Ding stattdessen ein AAA-Batteriefach hätte, könnte man Eneloops mit 0,93 Wattstunden verwenden, ohne dass das ein dramatischer Verlust von Laufzeit wäre (zumal der interne Akku nach einem Jahr Benutzung wahrscheinlich auch nicht mehr Kapazität haben wird).



DAF
Beiträge: 1202

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von DAF »

cantsin hat geschrieben: Fr 25 Aug, 2023 09:02 ...
Der interne Akku der Wireless Go hat 1,3 Watt/Stunde...
Und welche Spannung liefert der interne Akku?
Grüße DAF



stip
Beiträge: 417

Re: Rode Wireless Pro 2-Kanal-Funkstrecke mit 32 Bit Float Recording, Timecode-Sync u.a. vorgestellt

Beitrag von stip »

350mAh, 3.7V, 1.3W anscheinend

https://www.ebay.com/itm/265818107285



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 10:24
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39