Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Soundbar am PC - automatisch einschalten



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Alex
Beiträge: 1347

Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von Alex »

Ich würde mir gerne für meine Workstation eine Soundbar anschaffen:
https://de.creative.com/p/speakers/soun ... -katana-se

Weil ich keine dedizierte Soundkarte an Bord habe, hat mein PC-Schrauber mir geraten, diese per USB anzuschließen, um die Soundverarbeitung der Soundbar zu überlassen, weil ich dann wohl besseren Sound hätte (kenne mich damit sehr wenig aus).

Was mir wirklich wichtig ist, dass wenn ich den PC anmache, die Soundbar auch automatisch aktiv wird.

Auf der Support-Seite finde ich Infos, die für mich widersprüchlich klingen:
katana.jpg
https://support.creative.com/kb/ShowArt ... d=200890&c

Einerseits steht dort, dass die Soundbar über HDMI CEC verfügt (was meines Erachtens genau das ist, damit die Soundkarte "aufwacht", wenn sie ein Signal bekommt,) andererseits steht weiter unten, dass sie nur per Power-Button/App aus dem Standby-Modus eingeschaltet werden kann.
Ich glaube eigentlich, dass das eine falsche Aussage ist und dass man die Katana SE sehr wohl per HDMI aufwecken kann. Ich habe den Support bereits angeschrieben, aber die lassen sich mit ihrer Antwort Zeit.

Jedenfalls dachte ich mir, ich kann doch beides machen, sowohl per USB als auch per HDMI (aus der Grafikkarte) verkabeln:
Über HDMI wird sie geweckt und per USB kommt dann der Sound.


Aber ich weiß leider nicht, ob das totaler Quatsch ist. Vielleicht reicht ja ein HDMI-Anschluss und ich habe auch den Vorteil, dass das Sound-Processing von der Soundbar gemacht wird.

Ihr merkt, ich bin da wirklich auf ganz dünnem Eis mit meinen Überlegungen, weil ich ehrlich gesagt keinen Plan habe, was da an Signalen aus dem Grafikkarten-HDMI rauskommt und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was da an Signalen aus den USB-Anschlüssen rauskommt (und spielt es eine Rolle, an welchen USB-Anschluss ich mich dranklemme? Ich habe von USB 2.0 bis 3.2 Gen 2x2 mehrere Möglichkeiten).

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mich aufklären kann, ob meine Überlegung zielführend ist oder eben nicht.

Und nur am Rande: Bisher hatte ich ein Desktop-Boxen-System, mit Subwoofer, einfach per kleine Klinke hinten an den Soundbuchsen angeschlossen. Ich habe mich diesmal bewusst gegen ein Boxen-Paar entschieden und auch will ich keinen Subwoofer mehr haben. Ich brauche keinen High-End-Sound, sondern einfach nur halbwegs vernünftig, klein und kompakt. Eine Soundbar hat den idealen Formfaktor für mein Setup. Automatisch einschalten ist für mich deshalb wichtig, weil ich es einfach andauernd verpeile so ein Gerät beim PC-Start einzuschalten. Ich merke es dann immer erst, wenn ich etwas mit Audio abspiele, das nervt (mich) sehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von DAF »

Ich habe meine PCs alle mit Main-Follow Steckdosenleisten versehen. Da hängen auch Monitore, Netzteil des USB-Hub und vieles mehr (auch Sound) mit dran. Vielleicht ist das was für dich:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/them ... -schaltung
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 09:44 Ich habe meine PCs alle mit Main-Follow Steckdosenleisten versehen. Da hängen auch Monitore, Netzteil des USB-Hub und vieles mehr (auch Sound) mit dran. Vielleicht ist das was für dich:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/them ... -schaltung
Danke, hatte ich auch schon mal im Auge, allerdings müsste ich bei meinem Setup dann immer unterm Schreibtisch rumkraxeln, was ich gerne vermeiden würde und komplett neu zu verkabeln will ich eigentlich auch nicht. Ich würde mir wünschen, es anders hinzubekommen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 09:56 ... allerdings müsste ich bei meinem Setup dann immer unterm Schreibtisch rumkraxeln, ...
Versteh ich nicht - bei mir ist genau das Gegenteil Sinn der Übung.
Und ja, neu Verkabeln schon... Einmal.
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von Alex »

DAF hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 10:08 Versteh ich nicht - bei mir ist genau das Gegenteil Sinn der Übung.
Und ja, neu Verkabeln schon... Einmal.
Selbst wenn ich so eine Stecker-Leiste installieren würde, wüsste ich immer noch nicht, ob die Soundbar bei Stromzufuhr nur in den Standby-Modus geht oder sich komplett einschaltet. Im ersten Fall hätte ich nichts gewonnen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: So 30 Jul, 2023 10:13 ... wüsste ich immer noch nicht, ob die Soundbar bei Stromzufuhr nur in den Standby-Modus geht oder sich komplett einschaltet. Im ersten Fall hätte ich nichts gewonnen.
So weit so richtig. Aber es erweitert evtl. deine Auswahlmöglichkeiten in punkto Soundbar. Weil - wenn sich eine mit der Spannungsversorgung selbst einschaltet - das Thema "Wake via HDMI" o.ä. hinfällig ist.
Aber ich habe keine Verwandten bei den Steckdosenherstellern... War nur ne Idee.
Grüße DAF



prime
Beiträge: 1506

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von prime »

Einerseits steht dort, dass die Soundbar über HDMI CEC verfügt (was meines Erachtens genau das ist, damit die Soundkarte "aufwacht", wenn sie ein Signal bekommt,) andererseits steht weiter unten, dass sie nur per Power-Button/App aus dem Standby-Modus eingeschaltet werden kann.
Nein HDMI CEC erlaubt es u. a. den DVD/Blu-Ray Player über den Fernseher, bzw. dessen Fernbedienung zu steuern bzw. andersherum (TV schaltet auf Eingangssignal vom Player). Wie viel davon jeweils immer implementiert ist, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Also in deinem spezifischen Fall tippe ich auf: Lautstärke von der Soundbar mit der Fernseherfernbedienung ändern.



Alex
Beiträge: 1347

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von Alex »

Ah, okay, danke, ich dachte CEC sei ein Standard mit allen Funktionen. Hmm.
Aber ich dachte auch eher, dass sich die Soundbar evtl. via CEC einschalten lässt, sobald der PC angeht und das Audiosignal dann via USB übertragen werden kann. Wäre in dem Fall dann die Lautstärke über den PC geregelt?
Oder müsste ich die Soundbar dann doch eher über Klinke einspeisen, um die Lautstärke über den PC steuern zu können?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von DAF »

Rein persönliches Interesse:
Hast du dir denn den Sound von Soundbars schon mal live bei dir vor Ort angehört, ob das für dich ausreichend/befriedigend ist?
(Backround: Ich habe vor ca. 1 Jahr meine Soundhardware auch erneuert, und war mit Soundbars - teils geliehen, teils gekauft & jetzt im Schrank oder an meinem Frühstücks-TV - mal so garnicht zufrieden. Und nein, das waren/sind keine Billigteile von Am*zon oder so)
Grüße DAF



Alex
Beiträge: 1347

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von Alex »

Jaein, jedenfalls nicht am PC. Ich hab mir letztes Jahr ein günstiges Sounddeck (Soundbar mit integriertem Woofer) für den TV geholt und bin zufrieden.

Ich habe aktuell an meinem PC eine (Gaming?-)Logitech-Kombo mit 2 Boxen (links und rechts an den Bilschirmen) + Subwoofer (unterm Tisch). Etwas kompakter fände ich schön und generell sind mir wenige Geräte/Kabel lieber.

Die Katana SE macht einen ausreichend guten Eindruck in den Tests. Ich bin kein Sound-Nerd, und High-End-Audioverabeitung mache ich auch nicht. Ich brauche auch keinen Kino-Sound am PC. Ein halbwegs vernünftiges Klangspektrum mit etwas Bass ohne rumzuspinnen reicht mir völlig aus.

Die Soundbar würde sich prima unter meinem 32" Haupt-Bildschirm machen. Ich würde das gerne mal testen und falls ich wirklich unzufrieden bin, kann ich ja noch umtauschen. 300-400€ wäre mir das wert und kann mir schlecht vorstellen, dass die Teile wirklich schlecht performen.
Was mir allerdings wichtig wäre, dass der Ton, auch wenn er leise ist, brauchbar bleibt, denn ich sitze ja 60-70cm davor. Das habe ich schon bei ein paar Soundanlagen festgestellt, dass diese erst ab einer höheren Lautstärke gut performen...

Aber mir ist es wirklich wichtig, dass wenn ich den PC anmache, ich an keiner zusätzlichen Fernsteuerung rumfummeln muss, um den Sound einzuschalten oder die Lautstärke zu regulieren, dann bleibe ich lieber bei einem Klinken-System und würde ggf. noch in eine Soundkarte investieren.

Vielleicht ist das ja auch eine Schnapsidee mit der Soundbar und diese sind viel mehr für den Gebrauch in einer Verbindung mit einem TV besser geeignet.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Soundbar am PC - automatisch einschalten

Beitrag von DAF »

Alex hat geschrieben: Mo 31 Jul, 2023 09:32 ...
Ich habe aktuell an meinem PC eine (Gaming?-)Logitech-Kombo mit 2 Boxen (links und rechts an den Bilschirmen) + Subwoofer (unterm Tisch). Etwas kompakter fände ich schön und generell sind mir wenige Geräte/Kabel lieber.
...
Das war bei mir ähnlich. Und bei mir geht es hauptsächlich darum, einen linearen Ton zu bekommen. Also bei Aufnahmen wo Sprache mit dabei ist (teils von On-Cam Micros), möglichst original arbeiten zu können. Die ganzen Modi (Theater, Jazz, Rock usw.) der Soundbars brauche & will ich nicht. Ebenso wollte ich ne Soundkarte wo ich das alles deaktivieren kann.
Daher ist es bei mir dann doch wieder eine 2.1 Lösung geworden. Mit Soundblaser X-AE5 Karte (auch extra dafür eingebaut) > optisch (TOS-Link) an die Boxen, die aber keine PC-spezifische Lösung sind. Ich habe mir Edifier S351DB 2.1 gekauft (nachdem ich genau bzgl. guter Nahfeldwiedergabe gesucht hatte)
- und bin damit ausgesprochen zufrieden. Die Boxen sind überschaubar groß bzw. klein (stehen halt klassisch re/li neben meinem 32" Monitor auf dem Tisch), haben (für mein Gehör) einen super aufgelösten Sound auch bei 60cm Hörabstand, eine Fernbedienung (die ich noch nie gebraucht habe), geben Stereo gut differenziert wieder usw.
Und sie schalten über meine Main-Follow Steckdose automatisch mit ein/aus.
Der Woofer steht unter´m Tisch - was ich als "ist halt so" hinnehme. Er ist durchweg sowieso relativ weit zurück geregelt. Denn die "meine Nachbarn wollen jetzt Musik hören" Momente sind bei mir auch selten geworden ;)

Die Soundbars (die ich ausprobiert hatte) waren alle im Sprachbereich & ohne irgendeine Anhebung/EQ im Sprach-Frequenzbereich irgendwie dumpf/gedrückt usw. Ich habe da viel mit Vergleichen des selben Soundfiles auch von MP3 Player, Phone, über Kopfhörer usw. herumprobiert. Ich hatte u.a. ne Denon & ne Yamaha Soundbar ausprobiert (je so € 250-300) - vielleicht hatte ich aber auch nur Pech bei der Auswahl.
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 18:50
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 18:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19