Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
N43
Beiträge: 3

Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

Hallo zusammen,

gerade hier neu angekommen und hätte direkt eine Frage.
Vor kurzem habe ich mir die Panasonic HC-X20 zugelegt (für Messen / Interviews / YouTube / usw.) - hättet ihr eine Empfehlung evtl. für eine leichte Transportmöglichkeit von der benannten Kamera.
Fand bislang bis auf die übertrieben große Manfrotto Taschen nichts gescheites.
Da die X1 / x2 / x20 baugleich sein sollen - auch da nachgeschaut und selbst nicht fündig geworden.
Habt ihr da evtl. einen guten Ratschlag?:
- Tasche / Rucksack / Gepolsterter Umschlagtuch für den vorhandenen Alltagsrucksack
- Einen zuverlässigen Kameragurt

LG und vielen Dank im Voraus!



DAF
Beiträge: 1202

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von DAF »

Wenn das deine erste (größere) Kamera ist, würde ich an deiner Stelle erst mal mit vorhandenen Taschen/Rucksäcken etc. arbeiten
- um mit/bei ein paar Einsätzen Erfahrung zu bekommen, was du neben der Kamera alles zusätzlich mitnehmen willst/musst.
Das kann sich mit der Zeit nämlich ganz schön auswirken.

Kauf dir einen großen Neopren-Beutel oder Ähnliches, damit die Oberflächen der Cam im Alltagsrucksack nicht übermäßig abgescheuert werden - den Rest hält sie schon aus (bei "normaler" Beanspruchung des Rucksack ;)

Ich nutze für eine Canon XF400 die Sachtler SC205, für die XF605 die Sachtler SC206 (beide aus der "Camporter-Serie" - die heißen auch Camporter medium & large).
Aber... ich trage die Taschen auch nicht über Messen etc. - sondern fahr zu den Drehs, stell das Teil ab, mach es oben auf - und habe Zugriff auf
Akkus, Ringlicht, ggf. Richtmicro und so weiter.
Grüße DAF



N43
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

@DAF
Ja, das ist die erste große Kamera :)
Deshalb ein bisschen bei allem noch unsicher. Vielen Dank für die Info, werde dann erstmal nach einem Neopren-Beutel schauen, sonst was überlegen.
LG



DAF
Beiträge: 1202

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von DAF »

Ja, denn Taschen/Rucksäcke usw. sind meiner Erfahrung nach immer stark vom "Workflow" abhängig. Und daher sehr subjektiv.

Ich selbst (also aus meinen Erfahrungen) könnte z.B. mit den heute erhältlichen Kamera-Rucksäcken nichts anfangen. Die muss man ziemlich akkurat packen, um den Platz zu nutzen und damit durch die vertikale Verteilung beim Tragen nichts von oben nach unten drückt/scheuert etc.
Das heißt, mal schnell reingreifen ist nicht. Also immer absetzen, Fläche zum Ablegen haben oder suchen, komplett aufmachen usw.
Und das jemand den Rucksack trägt, und die/der Cam-Operator/In schnell reingreift ohne ihn abzusetzen, funktioniert auch nur mit Top-Loader Rucksäcken. Und da gibt´s seit 30 Jahren nix Vernünftiges mehr.
(Dann ist es aber geil. Ich habe 2 früher mal erhältliche Lowepro Trim-Trekker. Mit denen funktioniert das super)

Bei Taschen würden mir optisch diese Taschen im Arzttaschen-Style deutlich besser gefallen. Aber was will ich mit hübschen Taschen, auf die ich oben (z.B. im Kofferraum) nichts mehr drauf legen kann. Die oben erwähnten Sachtler Camporter sind oben flach und in sich so stabil, dass man die unten in den Kofferraum verstauen
- und oben durchaus noch leichte Sachen wie Softboxen im Beutel, große Ringlichter in ihrer Tasche usw. vernünftig drauf verstauen kann.
Zudem sind Taschen mit einem breiten Deckel der komplett (also mit einem Reißverschluss je links/rechts) aufgeht & wegklappt für mich deutlich funktionaler, als eine Tasche in deren unergründlichen Tiefen ich ständig (alá Damenhandtasche) nach was kramen muss.
Dazu kommt, dass ich bei den oben genannten Taschen & Cams das Richtmikro (und/oder ggf. Empfangsteil von Drahtlos-Mikros) dran lassen kann. Das heißt, von "Raum betreten bis Kamera-drehfertig" brauche unter 10 Sekunden.
Zudem passt zu 99% auch alles was ich manchmal zusätzlich mitnehmen muss (z.B. so ne DIN A5 Schreibmappe mit Vordrucken von Bildfreigabeerklärungen, oder ein kleines Handtuch im Sommer um verschwitzte Hände abzuwischen etc. ) problemlos in die Taschen/Cams wie ich sie nutze. Und ich finde eine Tasche für Alles wesentlich praktischer, als für jedes Kleinzeug noch was extra.

Müsste ich das Zeug aber selbst so über eine gut besuchte Messe für 5-7 Interviews/Tag tragen, würde das nach 5 Minuten heißen:
Drehschluss & Imbissstand 😂
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19521

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von Darth Schneider »

Hab mir für die 4K Pocket und das nötige Zubehör dazu gebraucht einen eher grösseren, ehemals ziemlich teuren Lowepro Rucksack gekauft. Eigentlich bin ich grundsätzlich schon zufrieden damit. Er schützt, ist durchdacht, und vieles hat darin Platz. Aber wenn der voll ist den als Rucksack zu tragen, käme ich gar nie auf die Idee, zu klobig und zu unbequem…
Ich würde von dem her auch stabile Taschen bevorzugen…

Ausser man ist mit sehr schmalem Equipment auf dem Fahrrad oder beim wandern.
Gruss Boris



N43
Beiträge: 3

Re: Panasonic HC-X20 - Kamerarucksack / -tasche / -gurt

Beitrag von N43 »

Ahaha, danke schön für die Antworten!
Hab ein bisschen gestern überlegt, keine Kamera spezifische Taschen nachgeguckt und dann so eine runde MFH Tasche 45*19 bestellt mit selbstklebender Polsterung dazu xD
Temporär zum probieren, sollte ausreichend sein erstmal.
LG

P.S. ja, da kommt noch ein Shotgun Mikro rein inkl. XLR Kabel dazu, erstmal aber probieren, ob es mit der Umwegslösung klappt - die Tasche ist leicht / hat auch zwei Reißverschlüsse oben.
Ohne Pause zu Interviewen / Filmen geht ja auch ohne Pommes zwischendurch gar nicht! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:00
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 14:53
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54