Kameradrohnen wie DJI Mavic, Mini usw Forum



DJI Air3 - lohnt der Wechsel?



Forum für große und kleine Kameradrohnen -- Merkmale, Vergleich, Flugtipps etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 12:50 Der Haken ist eben das man nur da fliegen kann, wo man darf, nicht wo man möchte. Klar kann man eine Drohne in vielen Bereichen einsetzen, aber die die z.B. für mich am interessantesten wären, sind natürlich auch die die am schwierigsten zu realisieren sind. Schöne Establishing-Shots in der Dämmerung, oder in der Nacht, über einer Großstadt. Generell sind Aufnahmen in der Stadt nur mit starken Einschränkungen möglich. Da bleibt nur der Touristen-Rundflug über der Stadt als bezahlbare Alternative :)

VG
Was ist generell verboten?

Laut deutscher Luftverkehrsordnung dürfen in "sensiblen" Bereichen Drohnen nicht fliegen - außer mit Sondererlaubnis:

Fliegen über Menschenansammlungen, Autobahnen, Industrieanlagen, Helikopter-Landeplätzen, Krankenhäuser, Justizvollzugsanlagen, Bundeswehr-Anlagen (jeweils mindestens 100 Meter Abstand!)
Fliegen über Grundstücken oder Naturschutzgebieten
Fliegen über Bäder oder Badestrände während der Öffnungszeiten
Fliegen innerhalb eines 1,5 km-Radius zu Flugplätzen und innerhalb eines Fünf-km-Radius zu Flughäfen (Landebahn)


Wo darf eine Drohne fliegen?

Zahlreiche Ausnahmen gibt es zwar, aber an sich dürfen Drohnen überall fliegen, wenn sie nicht höher als 120 Meter über dem Boden fliegen. Wer mit seinem Flugsystem höher fliegen will, braucht eine Genehmigung. Wer außerhalb seines Sichtfeldes fliegen will, braucht ebenfalls eine Genehmigung. Die erteilt die zuständige Luftfahrtbehörde des jeweiligen Bundeslandes.

Auf Modellflugplätzen dürfen Drohnen aber auch höher als 120 Meter fliegen.
Mit der neuen EU-Verordnung dürfen Drohnen auch nachts fliegen, allerdings müssen sie mit Licht gekennzeichnet sein, seit dem 1. Juli 2022 ist ein grünes Blinklicht Pflicht.


Ich werde auch nochmal bei uns in der BZR anrufen und bei der Luftibehörde anklingel etc. langsam hab ich die Faxen dicke von diesem ich darf nirgendwo fliegen Gerüchten!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich habe zb vor Jahren hier schon mit der Stadt gesprochen und damit es weniger Stress mit Passanten und Neugierige gibt ausgehandelt.
Das nehme ich immer mit und halte denen das vor die Nase.

Theoretisch müßte es durch die neuen Gesetze aber noch einfacher und überflüssiger sein.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

@ Kluster

Die Stadt ist doch voller Grundstücke und Menschen, Strassen usw , da wird es ein ziemlicher Aufwand sein das regulär genehmigen zu lassen. Versuch mal Nachts über Düsseldorf oder Hamburg zu fliegen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das ist Quark mit Soße, das sag ich euch bis mir ein Bart wächst!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:07 Das ist Quark mit Soße, das sag ich euch bis mir ein Bart wächst!
Na dann Frage ich demnächst mal einen Drohnenpiloten. Und wenn er mir dann erklärt das es nicht so einfach möglich ist, sage ich ihm, das sei Quatsch mit Soße ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



DKPost
Beiträge: 839

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von DKPost »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 13:59 @ Kluster

Die Stadt ist doch voller Grundstücke und Menschen, Strassen usw , da wird es ein ziemlicher Aufwand sein das regulär genehmigen zu lassen. Versuch mal Nachts über Düsseldorf oder Hamburg zu fliegen.

VG
Genau wie beim Dreh am Boden, oder nicht?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

@ DKPost

Nee, beim Dreh am Boden hat man nur einen sehr begrentzen Bildausschnitt. Da gefährdet man auch neimanden durch eine Drohne die abstürtzt, hat in vielen Fällen sogar Panoramafreiheit, usw. Wenn man über eine Stadt fliegt, hat man ja praktisch alles mit drauf und legt dabei eine große Strecke zurück. Das ist ziemlich anders.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jalue »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:11
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:07 Das ist Quark mit Soße, das sag ich euch bis mir ein Bart wächst!
Na dann Frage ich demnächst mal einen Drohnenpiloten. Und wenn er mir dann erklärt das es nicht so einfach möglich ist, sage ich ihm, das sei Quatsch mit Soße ;)

VG
Besser noch dem Polizisten, der dir freundlich auf die Schulter tippt, während du fliegst. ;-) Scherz beiseite, so eine Ausnahmegenehmigung, wie sie Kluster hat, gilt prinzipiell auch für Berlin in der ED-R 146 (nicht in der Bannmeile rund um den Reichstag!) für gewerbliche Drohnenpiloten (Zur Info für die Kollegen: NFL 1-2128-20. Am besten ausdrucken und immer dabei haben :-). Du rufst eine Stunde vorher beim Lagedienst der Polizei an und dann darfst du - sofern sie es genehmigen. Dessen ungeachtet musst du sämtliche anderen Vorschriften auch noch beachten, wie Frank sie ja schon umfänglich referiert hat und da liegt dann der Teufel im Detail. So sehr, dass man sich eigentlich ständig in einer rechtlichen Grauzone bewegt, selbst wenn man beruflich fliegt, z.B., wenn der legale Flugkorridor nur 20 Meter breit ist, weil links ne Bahnschiene und rechts irgendeine Behörde gelegen ist und 100 Meter vorne noch ne Bundeswasserstraße

Was "Amateurpiloten" angeht: Die brauchen innerhalb der ED-R 146 ihre Drohne gar nicht erst auspacken - aber die stellen sehr wahrscheinlich die Hauptabnehmer von Drohnen wie der Air3 da, nicht wir paar Videoproduzenten oder Journalisten. Und darum ging es doch.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

@ Jalue

Ich meinte schon Leute die professionell fliegen. Aber selbst die fliegen nicht mal eben in der Dämmerung über Downtown. Aber ich werde das mal versuchen, wenn sich die Situation ergibt und fragen ob das möglich ist. Lieber einmal Geld in einen schönen Schuß investieren, als langweiliges Footage für lau.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jalue
Beiträge: 1425

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jalue »

Downtown? Manhattan? Stimmt, eher wohl nicht ;-) Ein Kollege war vor nem Monat in NYC, hatte sogar ne Drohne dabei. "Ach in New York kümmert das doch keinen!" Nach kurzer Beschäftigung mit den örtlichen Regularien und Bußgeldern hat er sie doch lieber im Koffer gelassen - und sich nen Rundflug für die Aufnahmen gebucht :-)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

@ Jalue

Downtown meint die Innenstadt irgendeiner größeren Stadt, da wo es meist am schönsten ist. Nicht über's Industriegebiet, obwohl das im Ruhrgebiet im richtigen Licht auch schön sein kann :)

Bild
Foto:dapd

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:11
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 14:07 Das ist Quark mit Soße, das sag ich euch bis mir ein Bart wächst!
Na dann Frage ich demnächst mal einen Drohnenpiloten. Und wenn er mir dann erklärt das es nicht so einfach möglich ist, sage ich ihm, das sei Quatsch mit Soße ;)

VG
Wie hoch fliegst Du denn wenn Du über Gründstücke fliegen mußt, wobei ich mich frage warum und was soll dabei interessant sein, ausser man wird beauftragt, aber dann sieht es doch eh wieder ganz anders aus.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

@ kluster

Man fliegt doch nicht nur im Tiefflug durch Straßenschluchten. Sobald Du über Häuser fliegst, fliegst Du doch automatisch auch über Grundstücke?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von pillepalle »

Lustigerweise hat PotatoJet gerade ein Video zu dem Thema gemacht. Ist natürlich anders im Amiland und er steht in der Pampa...



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 10:42 Was bleibt also außer Industriegebiet (wenn du Glück hast und keiner was dagegen hat) und Kuhwiese?
So ist das natürlich nicht. Meinst Du, ich hätte eine Leiter am Himmel angelehnt, oder einen Berg aufgeschüttet, um das Foto zu machen?
wind.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

pillepalle hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 13:59 Versuch mal Nachts über Düsseldorf oder Hamburg zu fliegen.
Nachtflug ist an sich kein Problem mehr. Hat sich vergangenes Jahr mit der EU-Drohnenverordnung geändert. Das Problem ist Sichtkontakt. Heißt: BVLOS/Betrieb außerhalb direkter Sicht. Kleiner Drohnenführerschein, Großer Drohnenführer und dann erst darfst Du Dich zu theoretischer und praktischer Prüfung anmelden. Ist EU-weit so. Also keine deutsche Sonderregel.
Bild_2023-08-18_184852762.png
Beispiel 1 - Einen ganzen Wohnort als 3D-Modell befliegen: Wer zum Beispiel als Infrastruktur-Anbieter große, bewohnte Gebiete modellieren möchte, der benötigt dafür eine entsprechend große Drohne. Nun dürfen Drohnen mit mehr als 2 kg Startmasse aber nicht näher als 150 m zu besiedeltem Gebiet betrieben werden. Das ist also ein Fall für die SPEZIELLE Kategorie.

Beispiel 2 - Eine Pipeline oder Hochspannungsleitung inspizieren: Solch große Infrastrukturen verlaufen üblicherweise durch Industriegebiete, unter Bundeswasserstraßen oder durch Naturschutzgebiete. Für alle genannten Gebiete gilt ein Flugverbot für Drohnen über 2 kg. Außerdem möchte wir gern außerhalb der Sichtweite fliegen dürfen, um schneller zum Ziel zu kommen. Das alles gehört in die SPEZIELLE Kategorie.

Sollte es Dich wirklich interessieren:
https://www.airclip.de/specific-categor ... te_Drohnen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Jost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:18
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 10:42 Was bleibt also außer Industriegebiet (wenn du Glück hast und keiner was dagegen hat) und Kuhwiese?
So ist das natürlich nicht. Meinst Du, ich hätte eine Leiter am Himmel angelehnt, oder einen Berg aufgeschüttet, um das Foto zu machen?
Und ist das etwa keine Kuhwiese?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 19:30
Jost hat geschrieben: Fr 18 Aug, 2023 18:18
So ist das natürlich nicht. Meinst Du, ich hätte eine Leiter am Himmel angelehnt, oder einen Berg aufgeschüttet, um das Foto zu machen?
Und ist das etwa keine Kuhwiese?
Mach endlich mal einen Drohnen-Führerschein, dann weißt Du, was man darf und nicht darf.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Als ob man dazu nen albernen Führerschein bräuchte :DD
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jost
Beiträge: 2061

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

-paleface- hat geschrieben: Sa 29 Jul, 2023 11:08 Meine P4 stand immer wie ne 1 in der Luft auf See.
Der Phantom-Vorteil ist objektiv ein anderer: Bodenfreiheit. Bei der P4 hast Du 20 Zentimeter Platz unter den Rotoren. Bei der Mavic 3 bleiben unter den hinteren Rotoren nur 4 Zentimeter Platz. Dürfte bei den Minis und der Air nicht anders sein.

Start vom Rasen aus (Sportplatz, Kuhwiese), ist also nicht. Dito Landen. Die P4 ist in dieser Hinsicht unkritisch.



rush
Beiträge: 14042

Re: Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: So 20 Aug, 2023 09:31 Der Phantom-Vorteil ist objektiv ein anderer: Bodenfreiheit. Bei der P4 hast Du 20 Zentimeter Platz unter den Rotoren. Bei der Mavic 3 bleiben unter den hinteren Rotoren nur 4 Zentimeter Platz. Dürfte bei den Minis und der Air nicht anders sein.

Start vom Rasen aus (Sportplatz, Kuhwiese), ist also nicht. Dito Landen.
Dafür gibt es für kleines Geld (ca. 10-15€) selbst für die Minis so genannte "Landing Gear Extensions"... Die werden einmalig an den Copter fest angeklickt und dann bei Bedarf einfach nach unten ausgeklappt - ähnlich der Rotorarme.

Super easy und bringt genau die gewünschte und teils benötigte Bodenfreiheit für die kleinen Hobel um auch bei nicht idealen Bodenbedingungen starten & landen zu können. Die Phantoms haben natürlich bauartbedingt noch mehr Luft - aber diese leichte Erhöhung reicht oft schon aus und macht teils den Unterschied - auch zum Schutz des Gimbal. Sind bei mir dauerhaft montiert.

Sicher nur eine Frage der Zeit bis es sowas auch für die Air 3 gibt.

IMG_20230820_101209.jpg
keep ya head up
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Warum ist das überhaupt ein Thema?
Kann man die Dinger nicht mehr einfach aus der Hand starten/landen wie früher?
Ich hab das eigentlich immer so gemacht, weil es viel praktischer ist.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Sollte im Sport-Modus auch weiterhin direkt per Hand möglich sein - aber wenn man elegant auf dem Boden landen kann ist das doch eine Alternative. Und Alternativen zu haben kann bekanntlich nie schaden ;-)
Ein Rest-Risiko in der Form das die Rotoren mal nicht abschalten und man sich irgendwie ratscht besteht halt schon.

Und selbst für die Notlandung (weil es ja vorkommt das einige noch immer Akkuwarnungen ignorieren bzw. Wind falsch einschätzen ) ist es sinnvoll etwas mehr Bodenfreiheit zu haben falls es der Hobel nicht mehr bis in Deine Hand schafft und stattdessen anderswo runterkommt.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Update 2. Air3
Keine guten Neuigkeiten!

Ich habe für DJI extra ein Erklärbärvideo angefertigt und sende die Originale inkl. Logs an den support.
So kann man zumides den Zoom vergessen!


Passwort: air3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: So 20 Aug, 2023 18:49 Update 2. Air3
Keine guten Neuigkeiten!

Ich habe für DJI extra ein Erklärbärvideo angefertigt und sende die Originale inkl. Logs an den support.
So kann man zumides den Zoom vergessen!


Passwort: air3
Unbrauchbar. Da ist ein Bug drin. Hoffen wir mal, dass es kein Software-Problem ist. Wer weiß, wann das mit neuer Firmware abgestellt wird.

Nebenbei: Es fällt nicht unter Augenschmaus, die Aufnahmen während des Flugs in D-Log bewerten zu müssen.
Gibt es die Möglichkeit, ein D-Log- zu Rec709-Profil über die Anzeige zu legen?



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

@Jost: Nennt sich "Color Display Assist" und kann in der Fly App aktiviert werden... simuliert dann quasi ein REC709 auf dem Controller/Smartphone.

Hier am Beispiel der Air2s (getimed):
keep ya head up



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Vielen, vielen Dank! Das hat mir gefehlt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ein Beispiel wie gut das Rauschverhalten der Air3 bei 3200Iso bei -2 Noiselevel ist, denn das Rauschen besteht fasst nur aus Luma Rauschen und ist jetzt hier so doll, weil ich min 2 Blenden unterbelichtet hatte und dies korrigiert habe, wodurch das Rauschen natürlich nochmals stärker hervor tritt.

Aber wenn man sieht wie gut der Denoiser mit dezentem Luma Noise canceln ist, dann ist das selbst in Punkto Schärfe sehr gut, was auch bestätigt das es besser ist das Noise Processing selbst zu übernehmen und es nicht der Drohne zu überlassen.

Dieser Punkt bestätigt mir mal wieder die Richtigkeit meiner Investition.
Im übrigen war es zu dem Zeitpunkt schon ziemlich dunkel und hatte die Werte quasi schon auf Anschlag (bei Log).


Passwort: air3
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Update:
Ich kann den Bug nun genau difinieren.

Das Versatz Problem beim rauszoomen von 9x zu 3x ensteht nur, wenn man das framing, also leichtes drehen der Drohne, im 9x Modus volzieht.
Macht man dies bei 3x Zoom, zoomt dann nach 9x und zoomt dann wieder zu 3x, entsteht kein Versatz!

Das lässt vermuten, das im 9x Zoom die Drohne vor dem drehen eine Art Positionsmemory vollzieht, was sie aber nach dem drehen nicht aktualisiert, so das die Cam/Drohne dann zur alten Position zurück hüpft.

DJI kümmernt sich drum und ich werde die Tage ein über Kopfvideo anfertigen, damit man mal sieht was ich dort mit den Stix etc. mache.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 20:03 Update:
Ich kann den Bug nun genau difinieren.

Das Versatz Problem beim rauszoomen von 9x zu 3x ensteht nur, wenn man das framing, also leichtes drehen der Drohne, im 9x Modus volzieht.
Macht man dies bei 3x Zoom, zoomt dann nach 9x und zoomt dann wieder zu 3x, entsteht kein Versatz!

Das lässt vermuten, das im 9x Zoom die Drohne vor dem drehen eine Art Positionsmemory vollzieht, was sie aber nach dem drehen nicht aktualisiert, so das die Cam/Drohne dann zur alten Position zurück hüpft.

DJI kümmernt sich drum und ich werde die Tage ein über Kopfvideo anfertigen, damit man mal sieht was ich dort mit den Stix etc. mache.
Dagegen ist die Mavic Classic langweilig. Funktioniert alles wie es soll. Habe gerade gemerkt, dass ein Akku nicht ausreicht und der Stückpreis bei 180+ Euro liegt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oh, doof. Deswegen hole ich mir nur noch die Combos, aber vielleicht gibt es das Combo Paket wie bei der Mini auch separat?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Tasche, 2 Akkus, Ladegeräte, Propeller und Schnickschnack für 570 Euro. Tasche habe ich, Propeller auch, Ladegerät taugt nicht. Mit dann drei Akkus würde die Flugzeit so um die 100 Minuten betragen. Brauche ich nicht. Zweiter Akku wäre im Alltag auch eher Reserve, falls am anderen mal was sein sollte.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hui, das ist natürlich schon ein Preis und wenn einer eigentlich reicht way zu teuer. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2061

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von Jost »

Ja, anders als bei der Drohne selbst gibt es bei den Akkus auch keinen Wettbewerb. Der Preis ist wie festgenagelt bei Minimum 185€. Selbst gebraucht, super-selten, geht kaum was unter 150€.
Dritt-Anbieter gibt es zwar. Weil DJI den Akku aber chipt, weiß man nie, was alles nach dem nächsten Update noch funktioniert.
Es macht dann nicht richtig Sinn, eventuell die Drohne zu riskieren, um 30 Euro zu sparen.

Wobei der Air3-Akku mit 150 Euro auch nicht gerade ein Schnapper ist.



rush
Beiträge: 14042

Re: DJI Air3 - lohnt der Wechsel?

Beitrag von rush »

Ein nette kleine Funktion bekommt man bei der Air3 in Kombination mit dem RC2 Controller quasi on top - einen videofähigen USB-C Ausgang. Zwar kein Clean-feed, trotzdem eine schöne Ergänzung wenn man das Luftbild vor Ort auf einen zweiten Bildschirm legen möchte - so kann man eine gewisse Distanz zum Auftraggeber gewährleisten wenn dieser mit auf's Display schauen möchte :-)

keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19