Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Marian82
Beiträge: 15

Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

Hallo liebe Videospezialisten,

habe seit kurzem die Nikon Z8 und wollte ProRes RAW (12 Bit)-Aufnahmen schneiden/bearbeiten. Dabei sind mir auf hellen/glänzenden Flächen farbige Artefakte aufgefallen.
(Parameter: 4,1K ProRes RAW HQ 12 Bit 24fps)

Anbei zwei Beispiele (sichtbar auf den hellen, glänzenden Dachziegeln der Spitzdächer):


Auch hier flimmert es deutlich auf dem Spitzdach:


Nennt sich das color moiré und wie kann ich diesen "Effekt" vermeiden/mindern?
Zuletzt geändert von Marian82 am Mo 24 Jul, 2023 17:39, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von MrMeeseeks »

Also ich sehe am Smartphones leider nicht wirklich das Problem, wenn ich aber von 4.1K Raw an einem 45MP Sensor lese dann kann da was nicht stimmen.

Rechnet die Z8 das Zeug runter wie bei der damaligen Z6? In dem Fall darf man sich nicht wundern, da kann nur Grütze bei rauskommen. Nutz am besten 8K N-Raw, Prores 4k oder einen der anderen 50 sparsamen Codecs der Kamera. Alles nur nicht Prores Raw



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

Das sind Moirés, in Verbindung (wie es aussieht) mit geclippten/überbelichteten Spitzlichtern durch die gespiegelte Sonnenstrahlung.

Die Moirés könnten tatsächlich daher kommen, dass das 'Raw' nicht in der nativen Sensorauflösung aufgenommen wurde. Moiré ist aber generell ein Problem bei Bewegtbildern aus Fotoskameras ohne Antialiasing/Optical Low Pass Filter vor dem Sensor.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Jott »

Ja, Moiré.

Skaliertes raw ist irgendwie strange, das würde ich erst mal ausschließen. Also mal natives 8K aufnehmen.

Wenn's am Sensoraufbau liegt, wäre das Pech.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Für mich ist das kein Moire. Du bewegst ja in beiden Fällen auch die Kamera und dann verändern sich irisierende Flächen natürlich auch. Auf dem clippenden lackierten Platten bricht sich das Licht auf unterschiedliche Art während des Schwenks. Ein Moire-Muster würdest Du auch in einem Framegrab sehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 14:57 Ein Moire-Muster würdest Du auch in einem Framegrab sehen.
Sieht man IMHO auch, selbst im YouTube-totkomprimierten Videobild:
mpv-shot0001-cropped.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Das ist kein Moire. Dafür ist das Muster auch viel zu grob. Das sind reflektierende Platten die sich durch die Bewegung in der Farbe ändern und an den Kanten können dann auch Farbsäume entstehen.

Ganz allgemein nimmt die Anfälligkeit zu Moire mit zunehmender Auflösung ab. Bei den 8,3K der Z8 (die hier scheinbar zu 4,1 downgesampelt wurden) ist das recht unwahrscheinlich das es zu Moire kommt. Ein Moiremuster hat man bei sich wiederholenden Strukturen. Z.B. häufig bei Stoffen, oder bei sehr weit entfernten Dachziegeln (nicht so wie in diesem Beispiel hier). Und dabei entstehen dann auch Farbmuster die sich wiederholen und nicht welche die zufällig sind.

Das hier ist einfach eine ungeschickte Kombination von Kamerabewegung und sich (durch den Lichteinfall) verändernden Flächen, die dann als zuppeln wahrgenommen werden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 15:52 Das ist kein Moire. Dafür ist das Muster auch viel zu grob. Das sind reflektierende Platten die sich durch die Bewegung in der Farbe ändern und an den Kanten können dann auch Farbsäume entstehen.
Sieh Dir das Bild doch mal genau an. Das ist ein farbiges Pixelmuster, das nicht mit dem Muster der Dachplatten übereinkommt.



roki100
Beiträge: 15343

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von roki100 »

das ist moiré
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Hab ich... die Farbe entsteht duch die Farbe des Dachs und das Licht das sich bricht. Das sind die Stellen um die Platten die Clippen. Schaut euch mal an wie Moiremuster aussehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 24 Jul, 2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

Hier, auch im ersten Video glaskar Moirés:
mpv-shot0002-crop-1.png
mpv-shot0002-crop-2.png
Jede andere Erklärung ist Unsinn. Das sind Regenbogenmuster, keine CAs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Nein. So sieht kein Moire aus. Das sind glänzende/lackierte farbige Platten an denen sich das Licht bricht. So ähnlich wie bei Fischschuppen. Regenbogenmuster sind kein Moire ;)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 16:03 Regenbogenmuster sind kein Moire ;)
Okay, die Erklärung hast Du für Dich, und es ist offenbar mal wieder die Zeit angebrochen, in der Du hier einen seitenlangen obsessiven Thread lostrittst, weil auf einer offensichtlichen Falschbehauptung insistierst.

Moiré sind keine Regenbogenmuster, alles klar...:

Bild



roki100
Beiträge: 15343

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von roki100 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 16:03 So ähnlich wie bei Fischschuppen.
tatsächlich wusste ich irgendwie dass das kommt ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Und das sind sich wiederholende Strukturen die sich in der Farbe abwechseln, aber keine Regenbogenmuster. Die Dachziegel sehen anders aus und sind vermutlich nichtmal glatt. Da wo es clippt sieht man das vor allem, weil nicht mehr alle Farbkanäle bedient werden.

VG

PS: Vielleicht kann man dem TO einfach mal empfehlen die gleiche Aufnahme nochmal ohne Clipping zu machen und dann zu schauen ob das Phänomen immer noch auftritt.
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Marian82
Beiträge: 15

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Leider ist Blaubeuren nicht der nächste Weg. War ein kleiner Tagesausflug und erst zuhause am Rechner ist mir diese "Problematik" aufgefallen. Vor ein paar Tagen hab ich im Garten einige Blumen/Pflanzen gefilmt. Bei den sehr feinen Härchen einer Calendula, hatte ich (bei starker Sonneneinstrahlung) ebenfalls solche Artefakte. Den Clip hab ich mittlerweile gelöscht.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

@ Marian82

Wenn es nur an Stellen die clippen auftritt, oder die übersättigt sind (Farbclippen), dann ist es kein Moire. Das würde auch an anderen Bereichen der Struktur auftreten. Die Strukturen der Beispiele mit der Kirche sind auch viel zu Groß um überhaupt halbwegs in die Größenordnung von Moire zu kommen. Belichte einfach mal ein wenig konservativer (dunkeler). Gerade bei Blumen stellen die intensiven Farben bei direkter Sonneneinstrahlung für manchen eine Herausforderung dar. In der Natur hat man ohnehin so gut wie nie Moire, weil die Strukturen nie regelmäßig sind. Das hat man meist bei künstlich hergestellten Objekten.

Und da wir gerade schon mal beimThema Moire waren... falls Du wirklich mal Probleme mit Moire haben solltest, kannst Du es wegbekommen indem Du den Abbildungsmaßstab leicht veränderst. Also das Objekt das Moire zeigt etwas größer oder kleiner ins Bild nimmst.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet
Zuletzt geändert von pillepalle am Mo 24 Jul, 2023 16:59, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 16:02 Hier, auch im ersten Video glaskar Moirés:
mpv-shot0002-crop-1.png
mpv-shot0002-crop-2.png
Jede andere Erklärung ist Unsinn. Das sind Regenbogenmuster, keine CAs.
Interessanter Effekt.
Ich sehe da auch kein "reines" Moire, sondern eher eine schillernde Oberfläche.
Diese könnte aber auch ein feines Muster aufweisen und dadurch könnte zusätzlich ein Moire-Effekt entstehen.

Wenn es ein "reines" Moire wäre, dann würde es bei Größen-/Abstandsänderung verschwinden, daher die Frage:
Wurde bei der Aufnahme evtl. mal gezoomt, oder dasselbe Objekt aus einem anderen Abstand aufgenommen?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von cantsin »

Das Moiré entsteht auch kameraintern durch die Skalierung des Bayer-Patterns. Ich kenne das von meiner Sigma fp.

Hier ein selbstgemachte Testaufnahme im sensornativen 6K Raw (Crop):
6K.png
Und hier das skalierte 4K-(Pseudo-) Raw:
4K.png
Und hier noch 1:1-Crops:

6K:
_SDI2324-1-center-crop.jpg.699d39aadac16a748959b2bfe7fc52cf.jpg
4K:
A001_007_20200116_000027-1-center-crop.jpg.211f38302464e25071d0d75fd54530b5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 24 Jul, 2023 17:12, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Klar kann das so auch entstehen. Ist bei meiner Z6 auch so. Die Z8 hat aber in dem meisten Modi diesbezüglich ziemlich gut abgeschnitten, selbst mit den schrägen Testmustern von Slashcam.

Das Problem das die meisten haben ist ja, das sie Artefakte meist erst bemerken, wenn sie Zuhause sind und alles bereits abgedreht ist. Deshalb ist ein gutes Monitoring vor Ort ja auch so wichtig. Dann erlebt man weniger Überraschungen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Was gib es denn sonst noch so für optische Effekte, die aussehen wie Moire, aber kein Moire sind ;)



Marian82
Beiträge: 15

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

soulbrother hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 16:59 Wenn es ein "reines" Moire wäre, dann würde es bei Größen-/Abstandsänderung verschwinden, daher die Frage:
Wurde bei der Aufnahme evtl. mal gezoomt, oder dasselbe Objekt aus einem anderen Abstand aufgenommen?
Habe nicht gezoomt, da ich nur eine Festbrennweite dabei hatte.

Hier noch ein Clip von einer anderen Perspektive. Wenn man genau hinschaut, erkennt man das Flimmern an den Firstziegeln (ganz außen).



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

dienstag_01 hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:37 Was gib es denn sonst noch so für optische Effekte, die aussehen wie Moire, aber kein Moire sind ;)
Gibt's nicht. Nur Moire sieht wie Moire aus.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

@ Marian82

Das Flimmern entsteht durch die Kamerabewegung. Mal reflektieren die Ziegel mehr Licht mal weniger, je nach Winkel.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:41
dienstag_01 hat geschrieben: Mo 24 Jul, 2023 17:37 Was gib es denn sonst noch so für optische Effekte, die aussehen wie Moire, aber kein Moire sind ;)
Gibt's nicht. Nur Moire sieht wie Moire aus.

VG
Verflixt.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Bruno Peter »

Bildschärfe vor der Aufnahme reduzieren und erst für vor dem EXPORT
im NLE nach Bedarf nachschärfen.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jott
Beiträge: 21815

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Jott »

Testreihen machen, wenn der Ziegelturm noch zur Hand ist. Geht viel schneller als hier auf Ideen zu warten.

Auch mal eine feste Aufnahme vom Stativ machen.

Man kann ja alles Stück für Stück einkreisen.



Marian82
Beiträge: 15

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

Bruno Peter hat geschrieben: Di 25 Jul, 2023 07:11 Bildschärfe vor der Aufnahme reduzieren und erst für vor dem EXPORT
im NLE nach Bedarf nachschärfen.
Kann man bei ProRes RAW die Schärfe reduzieren? Bildeinstellungen (zB. N-Log) haben sich nur auf die kleine (1080p)-MP4-Datei ausgewirkt, welche parallel abgespeichert wird.



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Nein. Bei RAW wird nichts von den Bildverschlimmbesserungen der Kamera übernommen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Marian82
Beiträge: 15

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Marian82 »

pillepalle hat geschrieben: Di 25 Jul, 2023 08:10 Nein. Bei RAW wird nichts von den Bildverschlimmbesserungen der Kamera übernommen.

VG
Das erklärt auch, weshalb H.265-Aufnahmen diesbezüglich sauber aussehen. Dort wird intern sicherlich eine Korrektur verwendet. Habe einen Test mit einer verchromten Lampe gemacht. Auf den hellen, reflektierenden Flächen hab ich in der RAW-Aufnahme deutlich sichtbares Purple Fringing, während die separat aufgezeichnete Datei kein Fringing aufweist.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

Ist das bei Fotos eigentlich auch so?



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

Ja, die Objektivkorrekturen werden da nicht angewandt. Muss man bei RAW Fotos ja dann auch nachträglich anwenden. Auch bei der Vignettierung und Verzeichnung.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pillepalle
Beiträge: 8588

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von pillepalle »

@ dienstag

Ja, was Du in der Kamera an Korrekturen einstellst ist egal für die RAWs. Die können die Daten der Kamera allerdings teilweise als Metadaten übernehmen und je nach Konverter, diese dann auch direkt beim Importieren anwenden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von Frank Glencairn »

Deshalb heißt es ja auch raw.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nikon Z8 ProRes RAW HQ Hilfe

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Di 25 Jul, 2023 09:31 @ dienstag

Ja, was Du in der Kamera an Korrekturen einstellst ist egal für die RAWs. Die können die Daten der Kamera allerdings teilweise als Metadaten übernehmen und je nach Konverter, diese dann auch direkt beim Importieren anwenden.

VG
Du hast meine Frage missverstanden. Mir ging es nicht um den theoretischen Aspekt, sondern um die Frage, ob diese konkrete Kamera bei Fotos den gleichen Fehler produziert wie bei Video.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 23:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19