Jobs / Crewmitglieder Forum



Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
nahmo
Beiträge: 330

Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von nahmo »

Hallo zusammen,

ich muß deutsche Trainigs-Video-Anleitungen mit verschiedensprachigen Voiceovers versehen. Mit Englisch hat das gut geklappt, bei der türkischen Variante brauche ich mangels fehlender Sprachkenntnisse aber Hilfe bzw. möchte das abgeben.

Die türkische Übersetzung und die türkischen Sprecher-Audios liegen vor. Ich brauche Hilfe, beim schneiden und korrekten anlegen der türkischen Audios über die Original-Audio-Spuren.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Entweder mit einem Tipp zu einem türkisch-sprachigen Audio- bzw. Video-Cutter oder vielleicht gibt es hier sogar jemanden, der das machen könnte?

Mehr Infos gerne über PN.

Danke für jede Hilfe!

nahmo
Zuletzt geändert von nahmo am Do 20 Jul, 2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Pianist »

Frag Dich beim rbb mal nach Adrian Kostré durch, der kennt aus alten Radio-Multikulti-Zeiten noch die Leute, die dafür in Frage kommen. Kannst auch beim WDR die Cosmo-Leute fragen, die senden auch auf türkisch.

Falls Du jemanden in Berlin findest, könnte Mixwerk die Aufnahme übernehmen. Theoretisch ginge das auch bei mir, aber das hängt ein wenig vom Umfang ab, ob das passt...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Jott »

Budget für professionellen Übersetzer und Sprecher vorhanden?

Kriegst du überall als Dienstleistung, ist ja nicht ortsgebunden. Es gibt auch Tonstudios in der Türkei, die das günstig anbieten.

Google: „türkisches Voice-Over“
Zuletzt geändert von Jott am Do 20 Jul, 2023 14:44, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Pianist »

Also ich ging jetzt davon aus, dass das korrekt bezahlt wird...
Filmemacher für besondere Aufgaben



nahmo
Beiträge: 330

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von nahmo »

Mist, habs nicht gut genug erklärt :)

Die türkische Übersetzung und die türkischen Sprecher-Audios liegen vor. Ich brauche Hilfe, beim schneiden und korrekten anlegen der türkischen Audios über die Original-Audio-Spuren. Da weiß ich halt nicht, wo was hinkommt :)

Werds auch nochmal im ersten Post klarer schreiben.

Natürlich gibts Budget dafür!

Danke!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Jott »

Dann brauchst du ja nur einen türkischen Kumpel!

Professionelle Sprecher nehmen das übrigens gleich synchron zum Video auf, dann hast du dieses Problem nicht.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von nahmo »

Das mit dem Kumpel habe ich auch anfangs gedacht. Einfach jemand, der sich neben mich setzt und mir sagt, wo dieser Satz anfängt und jener aufhört.

Ist bei dem Material aber wahrscheinlich zu umständlich und fisselig-langwierig. Sehr viel Material, ellenlange Seequenzen mit frei gesprochenen Sätzen, die z.B. den Anfang einer Bewegung beschreiben, dann kommt irgendwann mal ein Wort, was zur Bewegung passt und dann nochmal irgendwann das Ende des Satzes. Da muß man die Audios häufig so clever wie möglich teilen und sinnvoll positionieren.

Am besten, dass macht jemand, der beide Audios laufen lässt, intuitiv on-the-fly schneidet und an die richtigen Stellen schiebt. Hab ich für die englische Variante in Cubase gemacht, weil das deutlich intuitiver und schneller möglich war als im Schnittprogramm.

Nicht jeder Sprecher bietet das meiner Erfahrung nach gleich mit an.



MK
Beiträge: 4190

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 15:01 Dann brauchst du ja nur einen türkischen Kumpel!
Ich habe mehrere türkische Nachbarn, die können aber kein deutsch :D



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Pianist »

nahmo hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 15:32 Ist bei dem Material aber wahrscheinlich zu umständlich und fisselig-langwierig. Sehr viel Material, ellenlange Seequenzen mit frei gesprochenen Sätzen, die z.B. den Anfang einer Bewegung beschreiben, dann kommt irgendwann mal ein Wort, was zur Bewegung passt und dann nochmal irgendwann das Ende des Satzes. Da muß man die Audios häufig so clever wie möglich teilen und sinnvoll positionieren.
Warum habt Ihr das denn nicht direkt auf Bild aufgenommen, so wie man ein Fußballspiel kommentiert?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Jott »

Ja, das meinte ich mit „synchron“. Zum Video.

Wir machen hier permanent Lokalisationen in zehn und mehr Sprachen, und das flutscht problemlos.

Wird nur dann lästig, wenn jemand anders übersetzt hat, der keine Ahnung von Timing hat. Da ist der Text dann oft zu lang und muss erst mal teuer überarbeitet werden.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 15:35
Ich habe mehrere türkische Nachbarn, die können aber kein deutsch :D
Yep, das hilft dann nur wenig!



macaw
Beiträge: 1262

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von macaw »

Pianist hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 16:05
nahmo hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 15:32 Ist bei dem Material aber wahrscheinlich zu umständlich und fisselig-langwierig. Sehr viel Material, ellenlange Seequenzen mit frei gesprochenen Sätzen, die z.B. den Anfang einer Bewegung beschreiben, dann kommt irgendwann mal ein Wort, was zur Bewegung passt und dann nochmal irgendwann das Ende des Satzes. Da muß man die Audios häufig so clever wie möglich teilen und sinnvoll positionieren.
Warum habt Ihr das denn nicht direkt auf Bild aufgenommen, so wie man ein Fußballspiel kommentiert?

Matthias
Ich vermute mal, dass die auf deutsch gedreht haben werden.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Pianist »

Schon klar, ich meine ja das türkischsprachige Overvoicing.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nahmo
Beiträge: 330

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von nahmo »

Danke für die verlockende Anregung, das synchron drüber zu sprechen.

Würde voraussetzen, dass wir eine(n) Sprecher/in mit unserer Wunsch-Stimme haben, die simultan (auch Fachbegriffe) präzise übersetzen kann und mit dem ca. 8 Stunden Material so vertraut ist, dass sie das timing-präzise einfach so drüberspricht.

Ich möchte ja keine Dolmetscher-Stimme haben, die hinterherhinkt, sondern ein angenehm getimetes Voiceover, das parallel das Gezeigte beschreibt. Ansonsten muß ich dann ja doch wieder auf einer Sprachspur rumschneiden, die ich nicht verstehe.

Ich hab da, in diesem Fall, einfach meine Zweifel, dass das flutschiger klappt als das getrennte Abarbeiten.

@Jott: Wenn ihr damit Erfahrung habt, vielleicht kannst Du mir ja dabei helfen? :)

Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tipp, wer da helfen kann. Gibts denn hier keine türkischsprachigen (Audio-)Cutter? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Grüße



Jott
Beiträge: 21815

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Jott »

Jedes professionelle Tonstudio mit Schwerpunkt Sprache bietet das an. Die Profi-Sprecher werden von irgendwo her zugeschaltet, die allermeisten übersetzen auch filmgerecht.

Klassische Anlaufstelle in Berlin wäre zum Beispiel audioberlin.

8 Stunden wären aber scheißteuer, das wird ordentlich vierstellig.

Ich mache so was direkt in der Türkei, da gibt es gute Übersetzer/Synchronsprecher. Kenne aber nur Leute, die ab Englisch arbeiten.



nahmo
Beiträge: 330

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von nahmo »

Hab jetzt mal bei audioberlin angefragt. Klang erstmal nicht schlecht. Mal sehen.

Danke für den Tipp!



Frank Glencairn
Beiträge: 23217

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist das wirklich so schwierig?

Untertitel rechnen lassen, und dann die Übersetzung in die Timeline - schon weißt du wo was hin muß.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Unterstützung für türkische Voiceovers gesucht

Beitrag von Bluboy »

Untertitel ist generell eine gute Idee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 14:26
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23