Digitalisierung & Restauration alter Film- und Videoaufnahmen Forum



Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen Thema ist als GELÖST markiert



Alles zum Thema Digitalisierung von Super 8, VHS und anderen analogen Videoformaten bis zum Grabbing von DV/MiniDV und zum Deinterlacing
Antworten
Dingdang
Beiträge: 9

Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Seit Ewigkeit geplant und möchte jetzt endlich unsere Hi8 Kassetten digitalisieren loslegen.
Vor langer Zeit habe ich schon den Sony EV-S9000E Hi8 Recorder sowie den Canonpus ADVC-300 FireWire angeschafft. Zur Verfügung steht ein alter Mac Pro 5.1 mit aktueller Mac OS Ventura, Catalina, Windows 7 32 Bit und 64 Bit,… sowie ein aktuelles MacBook Pro.
Ich habe schon viel experimentiert auch weil wir damals leider den Sony Camcorder mit MicroDV gekauft haben.

Mein Problem ist wie und mit welcher Software ich die digitalisieren soll.
Ich habe extra den alten Final Cut HD gekauft und auch nicht zum Speichern gebracht.
Mit das was ich so im Netz finde wie Davinci, Final Cut scheitert es immer den Canopus ADVC 300 weil es ein 32bit Gerät ist.
Aktuell läuft der unter Windows 7 32bit.
Dazu fehlt mir noch ein passender Software.

Wäre super wenn jemand uns Tipps gibt wie am besten vorgeht. Da es meist um Urlaubsvideos usw. Und nicht mit der heutigen Qualität zu vergleichen ist, wissen wir. Wir wären auch bereit im Rahmen zu investieren. Ich habe das Gefühl mit der Canopus ADVC300 sehen die Videos etwas grünstichig am Monitor.
Am liebsten würden wir nach dem digitalisieren beim Mac bleiben, da wir jetzt wieder vermehrt Filmen anstatt fotografieren.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Der ADVC-300 ist kein 32-Bit Gerät... der braucht auch keinen eigenen Treiber... selbst die Steuersoftware (die man nicht zwangsweise benötigt, geht auch über die Tasten am Gerät) läuft auf 64-Bit Systemen.

Das Teil wandelt nur von analog nach Firewire... funktioniert also an jedem System welches einen funktionierenden Firewire-Anschluss hat mit jeder Software die Firewire unterstützt.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

„ Ich habe extra den alten Final Cut HD gekauft“

Hm? fcp kann auch heute noch DV über FireWire einlesen. Auf deinem neuen MacBook sowieso.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Verschiedene Foristen haben hier ..

DV Minikassetten mit Canopus EZDV Easy auf Festplatte übertragen, wie geht ihr vor?
viewtopic.php?t=155892

.. mal verschiedene Vorschläge zur Digitalisierung bzw. zum Überspielen von alten Hi-8 (analog) oder DV-Tapes (ist schon digital) gemacht.

Ich war auch dabei und habe mich im Detail mit dem Mac befasst.

Dein Mac Pro 5,1 ist gemäss MacTracker von Mid 2012 und Mac OS 10.8.5 würde darauf extern (oder intern) noch laufen. Es war damals auf chip.de noch downloadbar, der Link dazu ist irgendwo in meinem Text.

Das wäre (zusammen mit dem alten FCP 7, das Du vielleicht schon hast, und evtl. auch QuickTime 7 Pro und iMovie HD) in Kurzform meine Empfehlung für solche Hi-8 Aktionen auf dem Mac. Natürlich kannst Du es auch mit neuerem macOS und DaVinci oder FCP X versuchen.

Viel Glück!



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Retro-Tipps wie immer vom Skeptiker. Why not!

Goldener Weg heute, 2023, für Mac-Besitzer:

Einen Sony Digital 8-Recorder mit FireWire Out besorgen. Der digitalisiert intern Video 8 und Hi8-Cassetten in sehr guter Qualität. Ist ein gesuchter Oldtimer, aber einfach auf Ebay kaufen und danach wieder verkaufen. Geht ohne Verlust.

Anschließen an den Mac (via Adapter FireWire-Thunderbolt), mit fcp oder iMovie einlesen, fertig.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 13:07 Anschließen an den Mac (via Adapter FireWire-Thunderbolt), mit fcp oder iMovie einlesen, fertig.
Vielleicht ist der auch nur 32-Bit (Spässchen). Das wird auch nicht funktionieren wenn der ADVC schon nicht läuft... das Problem liegt hier doch - mal wieder - woanders.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Das funktioniert bestens und ganz ohne vorsintflutliches Zeug wie dieser AV... irgendwas. So was braucht man seit Jahrzehnten nicht mehr.

Wurde alles ja oft genug hier im Forum besprochen und beschrieben. Und berichtet, dass es bestens klappt mit dem Sony, der wurde ja auch genau dafür gebaut. Hat sogar einen TBC integriert!


Gern genommen übrigens: funktionslose Fake-Adapter von Ebay FireWire zu USB. Die machen nichts außer Geräte zerstören. Keine Ahnung, wer das irgendwo in Asien lustig findet. Also Warnung.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 19 Jul, 2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 15:04 Gern genommen auch: Fake-Adapter von Ebay FireWire zu USB. Die machen nichts außer Geräte zerstören.
Ich nehme immer Firewire auf Gardena ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Macht Sinn, wenn ein Camcorder gelöscht werden muss.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von acrossthewire »

Wenn im Quicktime unter Aufnahme Dein Gerät nicht auftaucht stimmt dein Setup nicht.Hier übrigens am M1 macbook mittels Mehrfachadpter Thunderbolt3>Thunderbolt2>Thunderbolt2>Firewire800>Firewire800>Firewire4006pol.>MiniDV4pol.
Bildschirmfoto 2023-07-19 um 15.14.25.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Bisschen viel Adapteritis. Aber von Erfolg gekrönt, wie man sieht!



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 13:07 Retro-Tipps wie immer vom Skeptiker. Why not!

Goldener Weg heute, 2023, für Mac-Besitzer:

Einen Sony Digital 8-Recorder mit FireWire Out besorgen. Der digitalisiert intern Video 8 und Hi8-Cassetten in sehr guter Qualität. Ist ein gesuchter Oldtimer, aber einfach auf Ebay kaufen und danach wieder verkaufen. Geht ohne Verlust.

Anschließen an den Mac (via Adapter FireWire-Thunderbolt), mit fcp oder iMovie einlesen, fertig.
1. Hat er ja mit dem Sony EV-S9000E bereits einen sehr guten Hi-8 Abspieler mit S-Video Out.
2. Kann er ja mit dem Canopus ADVC-300 per Firewire digitalisieren (wenn das Firewire Interface zum Computer nicht defekt ist) und vielleicht vorher noch das Bild farblich etc. optimal einstellen.
3. Hat er ja einen alten Mac Pro 2012 mit 4 Firewire 800 Anschlüssen, von denen einer per mechanischem Adapter(kabel) auch auf Firewire 400 umgestellt werden könnte (falls nötig) - oder besser noch, ein FW400 (Canopus-Seite) auf FW800 (Computer-Seite) Kabel benutzen. Dann kann man sich die ganzen Adapter, die acrossthewire für einen aktuellen Thunderbolt-Mac richtig beschrieben hat (und die Jott mit "via Adapter FireWire-Thunderbolt" leider vergessen hat, im nötigen Detail zu beschreiben) auch sparen (sie funktionieren - kombiniert - aber auch).

Und wie geschrieben, mit einem älteren Mac OS 10.8.5 (aus der Hi-8-/DV-Zeit - FCP 7 läuft bis und mit Mac OS 10.12.6, 32bit-Programme generell laufen bis und mit macOS 10.14.6) auf externer SSD liesse sich der Mac Pro auch extern aufstarten (beim Start OPT-Taste gedrückt halten, bis die SSD am Monitor erscheint und sie dann per Pfeiltaste auswählen + ENTER) und mit QuickTime 7 oder evtl. auch 10 (oder auch mit dem alten iMovie HD - am besten unter Mac OS 10.8.5) müsste sich das Hi-8 Material (bzw. nun DV-Material aus dem Canopus - den vorher per silberner Drucktaste links auf AV-In umschalten, damit der DV-Out zum Computer funktioniert!) im richtigen Seitenverhältnis 4:3 einlesen lassen - entweder als DV oder per QuickTime 10 vielleicht auch als ProRes.

Den QuickTime-Test hat acrossthewire ja ebenfalls beschrieben - dabei muss der Canopus nach Wahl von "Menü Ablage / Neue Video Aufnahme / bei QTime 10 zusätzlich auf den kleinen Pfeil rechts neben rotem Aufnahmeknopf klicken!" in der Geräte-Auswahl auftauchen und bei laufendem Zuspieler auch ein Vorschaubild zeigen.

Und für die Nachbearbeitung (Editing und Farbkorrekturen, entrauschen mit Detailverlust, evtl. flimmernde Ränder unten abdecken etc. etc.) ist der Vorteil der alten Programme wie FCP 7, iMovie HD, QuickTime 7 Pro, dass sich damit am Ende auch wieder als DV im richtigen Seitenverhältnis 4:3 exportieren lässt (natürlich auch als H.264/MP4 für Mobilgeräte).



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Du schwurbelst. Natürlich kann man 4:3 ausgeben.

Empfiehl doch den Leuten nicht, ihr Material absichtlich zu verschlechtern (Analog-Ausgänge!), nur weil du in einem früheren Jahrzehnt lebst und von 2023 nichts weißt.

Das finde ich fürchterlich in einem Forum, wo Leute im Rat suchen.

Nicht mein Problem, nicht mein Material - also treibt was ihr wollt. Ist dann halt nur schade um die Erinnerungen.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Mi 19 Jul, 2023 19:18 Empfiehl doch den Leuten nicht, ihr Material absichtlich zu verschlechtern (Analog-Ausgänge!)
Naja, der EV-S9000E ist schon ein dediziertes Highend Gerät für Hi8 mit TBC, Noise Reduction und Edit Modus (deaktiviert den Tiefpass bei der Wiedergabe)... dass da jeder beliebige Digital8 Camcorder mit interner A/D-Wandlung per se qualitativ überlegen ist darf bezweifelt werden, zumal es einen S-Video Ausgang gibt und man da noch was Besseres als einen DV-Wandler dranhängen könnte für 4:2:2 Farbsampling.

Mit einem Digital8 Gerät mit Analog-Wiedergabemöglichkeit (Vorsicht: nicht jeder Digital8 mit Firewire-Out gibt auch analog wieder) hat man halt nur ein Gerät (das man aber auch erstmal besorgen müsste).

Wenn es mit dem vorhandenen Kram nur unter Windows 7 32-Bit funktioniert, liegt ein Bedienfehler vor.

Für den ADVC-300 gibt es eine Anleitung wie man das Gerät für Mac oder PC einstellen muss, vermutlich wird der am Mac in den Wiedergabemodus (Digital zu Analog) versetzt, in FCP die Maschinensteuerung für DV ausschalten und den ADVC auf analogen Eingang stellen, darauf achten dass die DIP-Switches auf der Unterseite den richtigen Standard (PAL/NTSC) eingestellt haben.



Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Danke für die vielen Informationen! Hätte ich nicht erwartet.

Ich habe mir schon früher extra viel gegoogelt und bin dann gerade wegen den TBC auf die Sony EV-S9000E im Kombination mit der Canopus ADVC 300 mit TBC entschieden (beides gebraucht aus 1. Hand relativ günstig gekauft).
Der Sony EV-S9000E hat kein DV-Ausgang daher ist er via S-VHS mit der Canopus verbunden. Dieser dann an den Mac Pro 5.1 2012 (welche ich extra dafür gebraucht gekauft hatte).

Unter Mac OSX Snow Leopard erkennt das System den Canopus ADVC300 und kann auch die Software installieren und per Preview die Filme anschauen.
Dafür habe ich die Final Cut HD (Final Cut 7 die letzte die noch unter Mac OSX Snow Leopard läuft) gekauft. Leider kann die Software den Canopus ADVC300 nicht finden bzw. aufnehmen.
Wenn ich eine neuere Grafikkarte an den Mac Pro einbaue, dann kann ich den Final Cut 7 nicht mehr installieren bzw. öffnen. Kommt Fehlermeldung "Final Cut Studio...erfordert 128MB VRAM für Ihr System. Dieses System verfügt über lediglich 0 MB VRAM." Die neue Grafikkarte GTX780 hat 6TB RAM.
DaVince Resolved 18 ist zu neu für das System.

Unter MAC Catalina oder Ventura erkennt der alte Mac Pro unter Firewire den Canopus ADVC300 nicht. Der Canopus Software lässt sich auch nicht mehr installieren.
Natürlich lässt sich da die aktuellen Final Cut usw. installieren, aber wenn die Hardware nicht erkennt,...
Soweit ich unter google finden konnte, wird Firewire unter neueren Macs nicht mehr unterstützt.

Ich könnten einen Apple Thunderbolt to FireWire Adapter kaufen und den Canopus auf mein Macbook M2 per Final Cut versuchen, aber ich bin da skeptisch. Zumindest konnte ich da keine Informationen finden.

Unter Windows 32 bit funktioniert der Canopus mit der mitgelieferte Software/Treiber, allerdings brauche ich da eine Software der es aufnimmt. Von Grass Valley selber gibt es da den Edius.
Leider kann man auf der Homepage nur noch für 64 Bit System runterladen. Windows 64 bit, lässt sich den Treiber von Canopus nicht mehr installieren.

Unser Ziel ist nur möglichst verlustfrei auf die Festplatte digitalisieren. Die Bearbeitung soll dann später auf dem neuen Mac M2 bevorzugt Final Cut (noch nicht endgültig entschieden) erfolgen.



Bluboy
Beiträge: 4413

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Bluboy »

Unter Windows 32 bit funktioniert der Canopus mit der mitgelieferte Software/Treiber, allerdings brauche ich da eine Software der es aufnimmt.

https://www.videohelp.com/software/WinDV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bluboy am Do 20 Jul, 2023 01:24, insgesamt 1-mal geändert.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Die Picture Controller Software wird lediglich für die Einstellung diverser Parameter am Rechner benötigt, das geht auch alles direkt am Gerät. Da das Programm ursprünglich für OSX 10.2.7 ist, ist das für PowerMac und läuft daher logischerweise nur bis Snow Leopard da dort auf Intel Mac noch eine Emulation für alte Programme implementiert war.

Der ADVC-300 identifiziert sich dem Betriebssystem gegenüber als DV-Gerät. Man braucht dafür keinen Treiber und sonst auch nichts. Jedes Betriebssystem das Firewire unterstützt funktioniert damit, egal ob 32 oder 64 Bit.

Lies die Anleitung, prüfe die DIP-Switches (im Zweifelsfall alle auf Off und nur NTSC oder PAL am entsprechenden Switch entsprechend einstellen), schalte den Standby-Modus des ADVC aus (eigentlich Standard aber wer weiß...), prüfe ob am ADVC Analog-In leuchtet wenn er am Mac angeschlossen ist, sonst wandelt er nicht nach DV.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Bluboy hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:52 Unter Windows 32 bit funktioniert der Canopus mit der mitgelieferte Software/Treiber
Es gibt für den ADVC keinen Treiber, siehe oben, die Picture Controller Software ist auch nur dazu da sich den Weg über die Tasten am Gerät zu sparen.



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:30 ... Unter Mac OSX Snow Leopard erkennt das System den Canopus ADVC300 und kann auch die Software installieren und per Preview die Filme anschauen.
Mit "Software" meinst Du die Canopus-Software für Mac, mit der man vor dem Capturing auch Bildkorrekturen vornehmen kann - richtig?

Wie ist es denn mit QuickTime (7 oder X) - wird der Canopus ADVC300 dort im "Neue Aufnahme"-Fenster angezeigt?
Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:30Dafür habe ich die Final Cut HD (Final Cut 7 die letzte die noch unter Mac OSX Snow Leopard läuft) gekauft.
das Upgrade auf Version 7.0.3 nicht vergessen!
Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:30Leider kann die Software den Canopus ADVC300 nicht finden bzw. aufnehmen.
Mit "Die Software" meinst Du das Capture-Fenster von Final Cut 7 - richtig?

Wenn der Canopus in QuickTime 7 (ist automatisch "Pro", wenn Final Cut 7 installiert ist) angezeigt wird, müsste er auch mit FCP 7 erkannt werden.
Dingdang hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:30Unter Windows 32 bit funktioniert der Canopus mit der mitgelieferte Software/Treiber ...
Das heisst, die Hardware (Firewire-Verbindung zum Computer) ist ok, daran liegt es nicht.

Am besten alles nochmals prüfen:
1. Ist Snow Leopard auf der letzten Version 10.6.8 ?
2. Wird der per Firewire angeschlossene, eingeschaltete (und mit AV-In per S-HVS das Video empfangende) Canopus in QuickTime 7 erkannt?

falls nicht:
3. Ist das Firewire-Kabel von FW800 auf FW400 (Canopus) in Ordnung? Evtl. ein anderes testen.
4. Ist der Canopus auf AV-In geschaltet und der DIP-Schalter auf der Unterseite auf PAL eingestellt?
5. Ist das S-VHS Kabel ok?
6. In Final Cut 7 bei Nichterkennen des Canopus im Menü "Anzeigen" ganz unten Folgendes einstellen:
a) Externe Videoanzeige: Alle Bilder
Falls angezeigt: A/V- Geräte aktualisieren
b) Videowiedergabe: Canopus auswählen (bin nicht ganz sicher, ob das in FCP damit gemeint ist)

PS:
Ich habe selbst solche Captures am iMac gemacht mit einem per Firewire angeschlossenen Canopus ADVC100 - sowohl mit 10.6.8 Snow Leopard als auch mit 10.8.5 Mountain Lion und sowohl mit FCP 7.0.3 als auch mit QuickTime 7 (Version 7.6.6) direkt.
Es funktioniert also im Prinzip! Und es funktioniert auch mit Mac OS 10.12.6 und einem MacBook Pro 2015 mit Thunderbolt 2 Anschlüssen per Apple Thunderbolt 2 auf Firewire 800 Adapter. Für neuere Macs mit Thunderbolt 3 ist zusätzlich noch ein Apple TB2 auf TB3 Adapter nötig. Und für den Firewire400-Anschluss am Canopus auch noch ein FW800 (männlich) auf FW400 (weiblich - benötigt dann zusätzlich ein FW400(m)-FW400(m)-Kabel) Adapter.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 20 Jul, 2023 01:24, insgesamt 3-mal geändert.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Bandsteuerung / Device Control ausschalten...



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 01:10 Bandsteuerung / Device Control ausschalten...
Wichtiger Punkt - ich dachte, ich hätte ihn erwähnt.
In dem Audio/Video Settings in FCP7 alles auf "DV PAL", aber die DV-Fernsteuerung per Firewire wie MK schreibt, ausschalten ("None" - das Hi8-Original hat ja keinen Timecode).



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

In etwas über 5 Monaten feiert der ADVC-300 seinen 20. Geburtstag... ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5959

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Skeptiker »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 01:17 In etwas über 5 Monaten feiert der ADVC-300 seinen 20. Geburtstag... ;-)
Bis dann funktioniert die Sache an Dingdang's Mac (ob alt oder neu) hoffentlich! ;-)



Bluboy
Beiträge: 4413

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Bluboy »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:56
Bluboy hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 00:52 Unter Windows 32 bit funktioniert der Canopus mit der mitgelieferte Software/Treiber
Es gibt für den ADVC keinen Treiber, siehe oben, die Picture Controller Software ist auch nur dazu da sich den Weg über die Tasten am Gerät zu sparen.
Stimmt da brauchts nur einen (Legacy) Ieee Treiber, er war aber auch die dor rede von Softwarwe und ich habe WinDV und VidCap empfohlen (für win32)



Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Gleich so viele Informationen.

Lange gebraucht den alten Mac alle System gleichzeitig zu installieren und jetzt kann ich nicht mehr Windows 32 bit per Boot Camp hochfahren. Ärgerlich, da ich geschafft habe mein altes DCR-IP220E Camcorder (großer Fehlkauf damals, da nur die Sony eigens Software Mpeg2,..) funktionsfähig darauf zu digitalisieren. Somit habe ich gerade kein Windows zum Ausprobieren.

Alle Kabeln, Adapter von Apple außer Thunderbolt auf Firewire hätte ich da. Ich besorge mir mal den Kabel.

Final Cut 7.03? Ich habe das Final Cut Studio HD welche den Final Cut 7 beinhaltet. Schaue nach....

Ein iMac? Danke für den Tip! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. :-)) Wir haben noch ein iMac 2013, 2015 und 2017 zu Hause in Benutzung.
Hatte nur an ein alten Mac Pro gedacht, weil gebraucht günstig zu haben. Auch ideal, als Backup wegen der 4 Festplattenschächte und vielen RAMs. Inzwischen sind die grosse Festplatten auch günstiger geworden.

Die diverse Einstellungen werde ich nochmal prüfen.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

„ Soweit ich unter google finden konnte, wird Firewire unter neueren Macs nicht mehr unterstützt.“

Da hast du dich massiv vergoogelt. Wieso nicht bei Apple nachschauen? FireWire ist im heutigen Thunderbolt „eingebaut“.

https://support.apple.com/de-de/guide/f ... e78a7e/mac

Sony Digital 8-Camcorder mit FireWire-Out (die wurden für deinen Bedarf gebaut) anschließen, fertig. Die Gerätesteuerung geht natürlich auch!

Nur nicht auf die lange Bank schieben, die Camcorder werden nicht jünger und deine Tapes auch nicht.

Aber du zeigst ja, dass du beratungsresistent bist und unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst.

Dann soll es so sein!



TomStg
Beiträge: 3453

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von TomStg »

… und ein professioneller Dienstleister hätte das Ganze schon lange in bestmöglicher Qualität erledigt.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Nicht, jeder, Digital8, Camcorder, gibt, Video8, und, Hi8, wieder, Punkt.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

TomStg hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 06:30 in bestmöglicher Qualität
Für die 12,50 pro Band sicherlich.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

MK hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 08:17 Nicht, jeder, Digital8, Camcorder, gibt, Video8, und, Hi8, wieder, Punkt.
Nö. Aber man kann ja nachschauen, welche das waren. Wenn man Lust hat.



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Jott hat geschrieben: Do 20 Jul, 2023 08:28 Nö. Aber man kann ja nachschauen, welche das waren. Wenn man Lust hat.
Und als nächstes welche von den Geräten mit analog Wiedergabe auch über Firewire ausgeben, einige haben keinen A/D Wandler und geben analog nur über die Analogausgänge wieder.

Und dann ist das Bedienproblem das hier die Wurzel allen Übels ist immer noch nicht gelöst.

Der nächste Beitrag lautet dann wie beim ADVC der Camcorder funktioniert unter Windows 7 32-Bit aber am Mac kriege ich kein Bild... ;-)



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

Ein Typ, der Digital8-Camcorder verleiht, aber auch die Überspielung anbietet - mit Geräteliste. Seite ist aktuell.

Vielleicht interessant für Überspielkämpfer?

Welche der Camcorder im Verleih tatsächlich FireWire haben und darüber digitalisiertes Video8/Hi8 ausgeben, könnte man ja nachfragen. Geht sicher schneller als wochenlang im Labernetz rumzugooglen.

https://www.galfe.de/digital8-camcorder ... edergeben/



MK
Beiträge: 4190

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von MK »

Dass sich jemand für 10 EUR brutto ne Stunde + Overhead für Einrichtung und Handling inkl. Betriebskosten hinsetzt finde ich immer wieder faszinierend.



Dingdang
Beiträge: 9

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Dingdang »

Das mit den Kauf einer Hi8 Camcorder zum überspielen weiß ich schon. Irgendwie habe ich vor Jahren halt so entschieden gehabt mit der Sony ES-9000 als Abspielgerät zu digitalisieren.
Natürlich kann man eine Firma zum Digitalisieren abgeben. Weniger Stress und preislich günstiger (wenn man die Hardware nach dem digitalisieren behält), aber ich hättest oft gerne selber gemacht. Da hat man selber die Kontrolle, lernt immer was dazu und hat nicht das Risiko auf dem Postweg die Kassetten verloren geht. Die verlorene Erinnerungen sind leider nicht mit Geld zu ersetzen.

Ja es ist höchste Zeit die zu digitalisieren, nebenbei digitalisiere ja noch Fotos selber…..

Ich vermute der MK und der Skeptiker haben recht. Da ist irgendwo ein Wurm in der Installation, Einrichtung drinnen. Ich nehme mal den alten iMac von mein Sohn und besorge mir dem Thunderbolt auf FireWire Adapter von Apple. Dann fange ich ganz neu an.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Hi8 Videokassette Digitalisierung Software empfehlen

Beitrag von Jott »

„ Das mit den Kauf einer Hi8 Camcorder zum überspielen weiß ich schon.“

Digital8. Ist was anderes.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Sa 14:12
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von Bluboy - Sa 14:08
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 13:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:49
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23