roki100
Beiträge: 15454

PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von roki100 »

coming soon :)
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 22.59.21.png
Bildschirmfoto 2023-07-14 um 22.59.58.png
https://pdmovie.co.uk/



"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

Fully Automatic Intelligent AI Portrait Recognition

Automatic Lock-on of Portrait Focus, Assisting in Tracking and Focusing. Adopting Advanced High-Precision Integrated Chips, Integrating AI Ranging, Motor, Receiver, Driver, and Power Supply Modules into One
Up to 7 sets of lens data can be recorded, and each set of lens data can be quickly saved or recalled, Short press the button twice to quickly switch lens data. Or automatically search and recognize the current lens data during the self-checking process.
MOTOR SMART has a torque of up to 1.0Nm, which is twice as powerful as a mini motor, Overall response speed is 33% faster, Overall performance has been improved by 1.8 times, making it suitable for use with various lenses.
Eigentlich extrem vielversprechend, aber leider mit nem (wenigstens für mich) Deal-Breaker großen Konstruktionsfehler.
Der Lidar Sensor ist so ziemlich an der schwachsinnigsten Stelle überhaupt angebracht.

Erstens bin ich deshalb extrem eingeschränkt wo (und wie rum) ich den Motor anbringen kann und zweitens macht ne Mattebox das Teil quasi blind.
Wie die Jungs diese beiden - so offensichtlichen - Punkte übersehen konnten, ist mir unverständlich.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9778

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von ruessel »

zweitens macht ne Mattebox das Teil quasi blind.
Wird wohl technische Gründe haben, der Sensor muss so dicht wie möglich am Objektiv sein - Stichwort: Parallaxenfehler.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Typisch "Profis".
Man muss es sich künstlich schwer machen, um auch ja nicht etwas zu nutzen, das sich schon lange im "Consumer"-Bereich durchgesetzt hat.

Viele Cine-Cams könnte schon lange AF-Objektive ansteuern. Aber das ist natürlich Pfui.
Stattdessen wieder solch eine Krücke.



Darth Schneider
Beiträge: 19656

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Denke ich mir auch, wer Autofokus braucht, kauft sich doch heute besser gleich eine Kamera und passende Gläser die Autofokus können…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 15 Jul, 2023 07:37, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9778

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von ruessel »

Viele Cine-Cams könnte schon lange AF-Objektive ansteuern. Aber das ist natürlich Pfui.
Sehe ich anders. Die Kamera hängt direkt an den Objektivkontakten. Wie soll die Lidarauswerteelektronik das Objektiv von außen steuern? Kamera aufschrauben und Kabel am Mount anlöten?

Interessant wird es erst, wenn das Lidarbild auf das Kamerabild gelegt wird und man mit den Finger Kamerafahrten planen kann, oder Personengesichter verfolgt. Allerdings habe ich keine Ahnung wie genau das ist, Zentimeter? Millimeter?
Die Stärke des Systems kommt erst bei schlechter Beleuchtung zum tragen - wenn alle Autofokussysteme zusammen brechen, wird Lidar unbeeindruckt weiter laufen.
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:35
Viele Cine-Cams könnte schon lange AF-Objektive ansteuern. Aber das ist natürlich Pfui.
Sehe ich anders. Die Kamera hängt direkt an den Objektivkontakten. Wie soll die Lidarauswerteelektronik das Objektiv von außen steuern? Kamera aufschrauben und Kabel am Mount anlöten?
DJI 4D kann´s ja schon.

AF haben Cine-Cams mit anderen als PL-Anschlüssen schon längst.
Der Focus lässt sich auch extern ansteuern - also auch per Lidar.
Bleibt die Frage: Interne AF-Messung oder externer Lidar.

Red bastelt ja an einem Cine-AF. Der Red-Häuptling hat schon vor 9 Monaten große Töne darüber gespukt. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:19
zweitens macht ne Mattebox das Teil quasi blind.
Wird wohl technische Gründe haben, der Sensor muss so dicht wie möglich am Objektiv sein - Stichwort: Parallaxenfehler.
Nee, sieht man ja an den anderen Lidar Systemen, daß es auch anders geht.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:27 Typisch "Profis".
Man muss es sich künstlich schwer machen, um auch ja nicht etwas zu nutzen, das sich schon lange im "Consumer"-Bereich durchgesetzt hat.

Viele Cine-Cams könnte schon lange AF-Objektive ansteuern. Aber das ist natürlich Pfui.
Stattdessen wieder solch eine Krücke.
Lidar ist die Zukunft weil Kontrolle alles ist.

AF Foto Objektive und Kameras sind genau das - für Fotos. Und da sind sie auch gut.
Wenn es um Bewegtbild geht sind sie viel zu unflexibel, unkontrollierbar und unzuverlässig.

Youtube is voll von Videos wo der AF ständig am rumsuchen ist - selbst bei Interviews.
Ich hab gerade selbst ne Doku auf der Timeline die komplett damit gedreht wurde - es ist ein einziges Trauerspiel.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ruessel
Beiträge: 9778

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von ruessel »

DJI 4D kann´s ja schon.
auch mit allen Kameras + Objektiven auf dem Markt?
Gruss vom Ruessel



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:55
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:27 Typisch "Profis".
Man muss es sich künstlich schwer machen, um auch ja nicht etwas zu nutzen, das sich schon lange im "Consumer"-Bereich durchgesetzt hat.

Viele Cine-Cams könnte schon lange AF-Objektive ansteuern. Aber das ist natürlich Pfui.
Stattdessen wieder solch eine Krücke.
Lidar ist die Zukunft weil Kontrolle alles ist.

AF Foto Objektive und Kameras sind genau das - für Fotos. Und da sind sie auch gut.
Wenn es um Bewegtbild geht sind sie viel zu unflexibel, unkontrollierbar und unzuverlässig.

Youtube is voll von Videos wo der AF ständig am rumsuchen ist - selbst bei Interviews.
Ich hab gerade selbst ne Doku auf der Timeline die komplett damit gedreht wurde - es ist ein einziges Trauerspiel.
Lidar ist ein aktives Messsystem mit dem Nachteil, dass es nicht in der Bildachse liegt.
Die heutigen AF-Systeme sind im Sensor integriert und bieten Nachverfolgung.

Wenn der AF herumsucht, hat das rein gar nichts damit zu tun, ob der Motor nun von außen angeflanscht wird und über reichlich mechanische Umlenkung die Linsen bewegt
oder ein integrierter Motor direkt die Linsen verschiebt.
Man könnte Ing.s mal fragen, welches die bessere Lösung ist. ;)

Bewegte Massen
Kraftübertragung mit Spiel
Äußere Einfüsse
...

Du nimmst youtube-Videos als Maßstab? :)
Deine Doku auf der Timeline wurde mit den neuesten AF-Kameras gedreht?

Also Red hat schon lange AF, hat aber erst letztes Jahr angekündigt, an einem Cine-AF zu arbeiten.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 15 Jul, 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 08:00
DJI 4D kann´s ja schon.
auch mit allen Kameras + Objektiven auf dem Markt?
Meine P6k weiß nichts mehr mit meinem Tamron 70-200 anzufangen.
Mit meiner alten BMCC ging´s noch.

Ergo:
Wo ein Wille ist, ...
Wo der Wille hingegen fehlt, ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 08:45
Man könnte Ing.s mal fragen, welches die bessere Lösung ist. ;)

Bewegte Massen
Kraftübertragung mit Spiel
Äußere Einfüsse
Da das ganze bereits seit Jahrzehnten völlig problemlos funktioniert, dürfte klar sein, daß keiner diese Punkte in der Realität auch nur die geringste Rolle spielt.
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 08:45
Du nimmst youtube-Videos als Maßstab? :)
Deine Doku auf der Timeline wurde mit den neuesten AF-Kameras gedreht?
Selbstverständlich, nirgendwo siehst du mehr echte AF-Action als auf YT, weil es den meisten da so völlig egal ist, daß sie sich nicht mal die Mühe machen das raus zu schneiden, oder mit B-Roll zu überdecken.

Und ja - FX3/und 2 x FX6.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Sa 15 Jul, 2023 09:18, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9778

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von ruessel »

Wo ein Wille ist, ...
Wir haben schon versucht an der BMP 6K die Canonobjektive per ESP32 über BT zu verstellen, anscheinend aussichtslos. BMD überträgt von außen nicht das volle Canon Fokusprotokoll, es fehlt der Bezugspunkt - die Null sozusagen..... da kannste als Entwickler machen was du möchtest - unmöglich das vernünftig zu realisieren.
Man(n) Kann zwar sagen, verstelle den Fokus um 1.2 Meter nach hinten. Wenn Kamera kurz aus und eingeschaltet wird, steht das Objektiv noch auf dem alten Fokuspunkt, BMD teilt aber diese Entfernung nicht nach außen mit - jetzt ist damit im Fokus alles nur noch ein Blindflug.
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit der App geht das.



Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

ruessel hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 09:18
Wo ein Wille ist, ...
Wir haben schon versucht an der BMP 6K die Canonobjektive per ESP32 über BT zu verstellen, anscheinend aussichtslos. BMD überträgt von außen nicht das volle Canon Fokusprotokoll, es fehlt der Bezugspunkt - die Null sozusagen..... da kannste als Entwickler machen was du möchtest - unmöglich das vernünftig zu realisieren.
Man(n) Kann zwar sagen, verstelle den Fokus um 1.2 Meter nach hinten. Wenn Kamera kurz aus und eingeschaltet wird, steht das Objektiv noch auf dem alten Fokuspunkt, BMD teilt aber diese Entfernung nicht nach außen mit - jetzt ist damit im Fokus alles nur noch ein Blindflug.
Es fehlt hier eben der Wille bei BMD.

Ansteuern lassen sich AF-Objektive jedenfalls:



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 09:38

Es fehlt hier eben der Wille bei BMD.

Gar nix fehlt, wie ich oben schon sagte, mit der App geht's.



image_2023-07-15_034203859.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 09:41
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 09:38

Es fehlt hier eben der Wille bei BMD.

Gar nix fehlt, wie ich oben schon sagte, mit der App geht's.
Es gibt, wie ruessel sagt, keine Rückmeldung von der Kamera.

Die App arbeitet unabhängig von der Kamera und gibt an diese nur Steuerbefehle für das Objektiv. Schon bei meiner 5D2 konnte ich den Fokus vom Computer aus steuern.



Alex
Beiträge: 1368

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 07:55 Youtube is voll von Videos wo der AF ständig am rumsuchen ist - selbst bei Interviews.
Ich hab gerade selbst ne Doku auf der Timeline die komplett damit gedreht wurde - es ist ein einziges Trauerspiel.
Bedienungsfehler sage ich mal pauschal, ohne es gesehen zu haben. Ich drehe seit nem 3/4 Jahr konsequent mit Fotooptiken AF (FX6/3/30) auch in Momenten, wenn ich einen Assi dabei habe der auch Focus pullen kann.
Mittlerweile weiß ich recht genau, wann der AF nicht gut zu gebrauchen ist, das ist meist, wenn gar keine oder zu viele Gesichter im Bild sind, aber auch dann gibt es noch genug Situationen, bei denen der AF bessere Ergebnisse abliefert.

Auch neulich beim Dreh mit Frankensteins Dolly (viewtopic.php?t=158729). Wir hatten sowohl Sigma Cine und Sigma Art Fotooptiken zur Verfügung. Trotz Nucleus und Focuspuller gab es Einstellungen, in denen der AF besser performed hat, als der Assi, weil wir bei f2 Schauspielergänge mitgefahren sind, aber nie die geprobten/gemessenen Abstände reproduziert werden konnten, der Assi also immer schätzen musste.
Also hatten wir immer wieder "weiche" Momente in der Faht. (Bitte keine Diskussion, warum wir das mit f2 und nicht mit f4 gemacht haben, nur so viel: Es sollte genau mit f2 gedreht werden).

Also mit AF versucht. Den AF haben wir aber erstmal ausgestellt, haben die Anfangsschärfe manuell eingestellt, auf einen Arbeitsplatz geframed, sobald wir mit der Rückfahrt begonnen haben, hochgeschwenkt, Schauspieler kam ins Bild, *klick Autofocus an* (sofort Box um sein Gesicht und dann direkt auch auf dem Auge) war dieser durchgehend präzise scharf. Fahrtende, Prota sagt noch 1-2 Sätze, kurz bevor der das Bild verlässt, *klick Autofocus aus*, damit die Schärfe nicht auf den Hintergrund springt - funktionierte 1a und ich sage mal präziser als die allermeisten Focuspuller das hätten tun können.

Genau so in Interviewsituationen (das hatten wir neulich schon mal), wer durchgehend mit einem reaktiven AF Interviews dreht, hat sich keine Gedanken gemacht oder gar nicht mit den AF-Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt. Es gibt 2 Parameter, die man in Stufen anpassen kann:
1. Wie schnell soll der AF ein neues Objekt suchen, wenn ich das aktuelle gerade nicht mehr erkenne bzw. es aus dem Frame verschwindet
2. Wie schnell soll der AF die Schärfe verlagern

Damit kommt man schon mal ne ganze Ecke weiter. Darüber hinaus kann man ja selbst immer entscheiden, wann der AF an und wann er aus sein soll. Und man kann ihn natürlich ausschalten während der Aufnahme und einfach mal zwischendurch "zur Kontrolle" kurz ein- und wieder ausschalten. Das kleine Quadrat auf dem Auge ist 100 % zuverlässig, meiner Erfahrung nach.

Das hat jetzt nur was bedingt mit Cine-Otiken und Lidar zu tun, ich wollte nur kurz umschreiben, dass auch mit Fotooptiken und AF sehr vieles geht, wenn man sich ein paar Gedanken macht und sich mit der Materie beschäftigt.



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 09:53

Es gibt, wie ruessel sagt, keine Rückmeldung von der Kamera.
Dann muß ich irgendwelche speziellen Wunderkameras haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:26
Genau so in Interviewsituationen (das hatten wir neulich schon mal), wer durchgehend mit einem reaktiven AF Interviews dreht, hat sich keine Gedanken gemacht oder gar nicht mit den AF-Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt. Es gibt 2 Parameter, die man in Stufen anpassen kann:
1. Wie schnell soll der AF ein neues Objekt suchen, wenn ich das aktuelle gerade nicht mehr erkenne bzw. es aus dem Frame verschwindet
2. Wie schnell soll der AF die Schärfe verlagern

Ich hab keine Ahnung was genau die da gemacht haben - ich war nicht dabei.

Ich darf leider keine Beispiele posten.

Ich hab hier jedenfalls Interviews, die jedes mal Pumpen wenn jemand zwinkert, oder mit den Händen gestikuliert,
oder einen Focus der eigentlich auf dem Gesicht eines Reiters bleiben sollte der auf die Kamera zu galoppiert. aber statt dessen mal das Pferd, und mal den Boden, mal einen Zweig im Vordergrund und wieder zurück nimmt.

Pferde scheinen generell ein Problem zu sein, was natürlich ungut ist für eine pferdelastige Doku.

Bedienerfehler - gut möglich.
Der größte scheint mir allerdings den AF für ein Interview überhaupt erst anzuschalten.
Die sitzt ja nur statisch da und labert. Da verschwindet nix aus dem Rahmen, das Gesicht bleibt quasi die ganze Zeit über am selben Fleck.
Und auch das Pferd hätte ich auf einer Arschbacke manuell deutlich besser, und zuverlässiger gezogen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1368

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Alex »

Bei der FX6 kann man ein einmal gefundenes Gesicht (Quadrat um Auge oder Gesicht) auch noch zusätzlich tracken (per Knopfdruck). Dann bleibt der Focus auch auf dem Objekt, selbst wenn es nicht (mehr oder temporär) als Mensch/Gesicht zu erkennen ist.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von pillepalle »

Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:26 ...ich wollte nur kurz umschreiben, dass auch mit Fotooptiken und AF sehr vieles geht, wenn man sich ein paar Gedanken macht und sich mit der Materie beschäftigt.
Stimmt. Das Problem ist nur, dass die viele Nutzer der AF-Systeme eine bessere Alternative (manuellen Fokus in bestimmten Situationen) gar nicht als Option haben. Ein Fokuspuller und ein eventuelles Versagen des AF ist bei denen gar nicht eingeplant. D.h. sie filmen dann trotzdem alles mit AF und oft kommt dann eben Murks raus. Deshalb sind auch soviele Beispiele in Umlauf wo der AF schlecht funktioniert. Wer sich immer nur auf den AF verlassen möchte, der muss auch mit Ausschuß und Situationen rechnen wo das ganze nicht funktioniert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

hmmm ..




Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1368

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Alex »

Zu Video 1: Das Problem kenne ich nicht, drehe sehr viel im Gegenlicht und auch viel mit hellem Hintergrund (Himmel). Und die A7III ist jetzt auch nicht der heißeste Renner im Lineup, ich rede eher von den FXen
Zu Video 2: Gleiches Bedienungsproblem, wie ich oben schon ausgeführt habe: Zu reaktiv eingestellt.

Die Kameras sind Maschinen, die man auf die gewünschte Performance einstellen kann. Wie ein Auto auf die jeweilige Stecke. Wer das nicht kann, sollte sich mit seiner Maschine beschäftigen.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:44
Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:26
Genau so in Interviewsituationen (das hatten wir neulich schon mal), wer durchgehend mit einem reaktiven AF Interviews dreht, hat sich keine Gedanken gemacht oder gar nicht mit den AF-Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt. Es gibt 2 Parameter, die man in Stufen anpassen kann:
1. Wie schnell soll der AF ein neues Objekt suchen, wenn ich das aktuelle gerade nicht mehr erkenne bzw. es aus dem Frame verschwindet
2. Wie schnell soll der AF die Schärfe verlagern

Ich hab keine Ahnung was genau die da gemacht haben - ich war nicht dabei.

Ich darf leider keine Beispiele posten.

Ich hab hier jedenfalls Interviews, die jedes mal Pumpen wenn jemand zwinkert, oder mit den Händen gestikuliert,
oder einen Focus der eigentlich auf dem Gesicht eines Reiters bleiben sollte der auf die Kamera zu galoppiert. aber statt dessen mal das Pferd, und mal den Boden, mal einen Zweig im Vordergrund und wieder zurück nimmt.

Pferde scheinen generell ein Problem zu sein, was natürlich ungut ist für eine pferdelastige Doku.

Bedienerfehler - gut möglich.
Der größte scheint mir allerdings den AF für ein Interview überhaupt erst anzuschalten.
Die sitzt ja nur statisch da und labert. Da verschwindet nix aus dem Rahmen, das Gesicht bleibt quasi die ganze Zeit über am selben Fleck.
Und auch das Pferd hätte ich auf einer Arschbacke manuell deutlich besser, und zuverlässiger gezogen.
Man kann doch eigentlich schon seit geraumer Zeit dem AF verklickern, dass er langsam und sanft auf Änderungen im Bild reagieren soll.
Pferd und Reiter im Bild müssten bei vernüftiger Blende doch eigentlich beide im Schärfentiefenbereich liegen.

Moderne AF sind jedenfalls nicht mehr so schlecht, dass der von dir beschrieben Mist rauskommt.

Übrigens muss ich immer auch auf die Premium Serie "Two and ..." denken, bei der oft die Schärfe auch nicht saß - trotz Focus-Puller. :)



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

pillepalle hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:49
Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 10:26 ...ich wollte nur kurz umschreiben, dass auch mit Fotooptiken und AF sehr vieles geht, wenn man sich ein paar Gedanken macht und sich mit der Materie beschäftigt.
Stimmt. Das Problem ist nur, dass die viele Nutzer der AF-Systeme eine bessere Alternative (manuellen Fokus in bestimmten Situationen) gar nicht als Option haben. Ein Fokuspuller und ein eventuelles Versagen des AF ist bei denen gar nicht eingeplant. D.h. sie filmen dann trotzdem alles mit AF und oft kommt dann eben Murks raus. Deshalb sind auch soviele Beispiele in Umlauf wo der AF schlecht funktioniert. Wer sich immer nur auf den AF verlassen möchte, der muss auch mit Ausschuß und Situationen rechnen wo das ganze nicht funktioniert.

VG
Das kann man aber doch nicht der Technik anlasten.

Wie oben schon gesagt: Auch Fokuspuller können daneben liegen.

Das alles fängt doch meist schon mit der Blendenwahl an.
Mit offener Blende filmt man gezielt, wenn man vom Hintergrund wirklich nur noch verfließende farbige Flächen erkennen will. ;) Oder nur ein Auge scharf abgebildet werden soll.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:03 ...
Zu Video 2: Gleiches Bedienungsproblem, wie ich oben schon ausgeführt habe: Zu reaktiv eingestellt.
...

Ich kenn die Kamera nicht, dachte aber auch gleich daran, dass es doch sicherlich Einstellmöglichkeiten gibt.

Die Kameras können heute Augen und Objekten folgen, da kann man doch sicherlich auch die Reaktion und Geschwindigkeit einstellen.



Alex
Beiträge: 1368

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:24 Mit offener Blende filmt man gezielt, wenn man vom Hintergrund wirklich nur noch verfließende farbige Flächen erkennen will. ;) Oder nur ein Auge scharf abgebildet werden soll.
Was so pauschal nicht stimmt, weil es abhängig ist, wie weit das Auge von der Kamera entfernt ist. Müßige Blendendiskussion mit den immer wieder gleichen, nicht allgemein zutreffenden Aussagen. Und das weißt du selbst, von daher wundere ich mich, warum du so etwas schreibst.

1.jpg
FF 35mm f 2, Abstand, ca. 1,5m

Screenshot 2023-07-15 143439.png
FF 50mm f 1.8, Abstand, keine Ahnung, ca 3m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Alex am Sa 15 Jul, 2023 15:00, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8632

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:24 Das kann man aber doch nicht der Technik anlasten.
Na wem denn sonst? Die Technik funktioniert ja nur unter ganz bestimmten Bedingungen (ausreichend Licht, eindeutige Ziele, Ziel verläßt nicht den Bildausschnitt oder kommt von außerhalb hinein, nicht zu weit entfernt, usw). Es kann eben keine Gedanken lesen, sondern es braucht immer jemanden der es sinnvoll nutzt.
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:24 Wie oben schon gesagt: Auch Fokuspuller können daneben liegen.
Ja, und AF-Systeme auch ;) Man muss nur verstehen wann ein AF zuverläßig funktioniert und wann weniger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 23329

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:31

Die Kameras können heute Augen und Objekten folgen ...
Das Video oben zeigt ja, daß das halt alles ganz offensichtlich recht unzuverlässig und unausgegoren ist, genau wie das Video im Nachbartread, viewtopic.php?f=39&t=158795&p=1188708#p1188708 wo der AF auch ohne irgendeinen Anlass bei einer lächerlichen statischen Szene plötzlich den Hintergrund fokussiert und dann - ebenfalls ohne Anlass - wieder zurück auf's Gesicht geht.

Not read for prime time.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Alex
Beiträge: 1368

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Alex »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 15:06 Not read*y* for prime time.
Aber nochmal: Solange man nicht gewährleisten kann, dass die User das Manual nicht gelesen, verstanden und entsprechend die Settings gewählt haben, sind diese Videos keine Referenz.
sony_af_settings.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:45
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:24 Mit offener Blende filmt man gezielt, wenn man vom Hintergrund wirklich nur noch verfließende farbige Flächen erkennen will. ;) Oder nur ein Auge scharf abgebildet werden soll.
Was so pauschal nicht stimmt, weil es abhängig ist, wie weit das Auge von der Kamera entfernt ist. Müßige Blendendiskussion mit den immer wieder gleichen, nicht allgemein zutreffenden Aussagen. Und das weißt du selbst, von daher wundere ich mich, warum du so etwas schreibst.


1.jpg
FF 35mm f 2, Abstand, ca. 1,5m


Screenshot 2023-07-15 143439.png
FF 50mm f 1.8, Abstand, keine Ahnung, ca 3m.
Und warum beginnst du dann diese Blendendiskussion?

Die Aufnahmen sind zudem nicht Fisch, nicht Fleisch.
Wenn im Hintergrund schon das Firmenzeichen zu sehen sein soll, weshalb macht man es dann nicht auch sichtbar?

Das sind Einstellungen, die eine Unentschlossenheit zeigen:
Eine Nahaufnahme traut man sich nicht, aber den Hintergrund, vor den man die Person stellt, will man dann doch auch nicht zeigen.

Bei der 35mm-Aufnahme hat man dann auch noch einen Kamerawinkel Richtung Boden.



Clemens Schiesko
Beiträge: 686

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von Clemens Schiesko »

Alex hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 15:25
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 15:06 Not read*y* for prime time.
Aber nochmal: Solange man nicht gewährleisten kann, dass die User das Manual nicht gelesen, verstanden und entsprechend die Settings gewählt haben, sind diese Videos keine Referenz.

sony_af_settings.jpeg
Bei Canon gibt es auch noch die sehr hilfreiche "Face only" Einstellung, wenn man z.B. nicht möchte, dass sich der AF einfach auf was anderes scharf stellt, selbst wenn der Protagonist das Bild verlässt oder erst hineinkommt.
canonfaceonly.jpg
--------
Ich persönlich bin auch nicht der größte Fan von AF. Ich nutze ihn höchstens, wenn im Interview die Zweitkamera autark auf einem Slider sitzt und sich dabei der Abstand zur Person verändert oder wenn ich gezielte Fahrten z.B. auf Gegenstände mache, die zügig umgesetzt werden müssen (fürs Fernsehen reichts :D). Dafür ist das schon recht nützlich.
Gutes, manuelles Fokussieren wird aber in der Form (vor allem für szenischen Arbeiten), meiner Meinung nach, nicht ersetzt werden können. Oft fühlt es sich wie Musik an, wenn gerade in längeren Einstellungen der Fokus mal schnell, mal langsam (aber immer sanft) zum erzählenden Ziel gleitet. Da hat es sogar manchmal Charme und zeigt das Menschliche dahinter, wenn das Objekt nicht sofort im Fokus sitzt, sondern dieser sich noch leicht rantastet.
Ehrlich gesagt bin ich glücklich, noch mit dem manuellen Fokussieren groß geworden zu sein. Viele die heute mit dem Filmen beginnen, besitzen gute AF Technik bereits in ihren Erstlingskameras und werden so nicht direkt gezwungen manuell zu fokussieren. Sicher auch kein Muss, wenn es die Technik zuverlässig übernimmt. Aber spätestens wenn es szenisch werden soll oder man sich nicht auf den AF verlassen kann, wird es schwierig und macht dann auch den Unterschied aus. Das selbe gibt es aber auch bei einigen älteren Leuten, die von Camcordern mit AF kommen und erst gewartet haben bis diese Unterstützung auch in die DSLMs einzieht. Wenn man da mal heimlich von AF auf MF an deren Objektiv schaltet, sitzen sie wieder im Sandkasten.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24615

Re: PD Movie LiDAR Auto Focus!

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 15:06
iasi hat geschrieben: Sa 15 Jul, 2023 14:31

Die Kameras können heute Augen und Objekten folgen ...
Das Video oben zeigt ja, daß das halt alles ganz offensichtlich recht unzuverlässig und unausgegoren ist, genau wie das Video im Nachbartread, viewtopic.php?f=39&t=158795&p=1188708#p1188708 wo der AF auch ohne irgendeinen Anlass bei einer lächerlichen statischen Szene plötzlich den Hintergrund fokussiert und dann - ebenfalls ohne Anlass - wieder zurück auf's Gesicht geht.

Not read for prime time.
Das Video hatte ich auch gesehen und mir nur gedacht:
Warum schaltet er den AF nicht einfach aus, wenn er doch gar nicht genutzt werden soll und muss?
Und vor allem: Kann die Kamera denn keine Objektverfolgung?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von dienstag_01 - Di 16:02
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von iasi - Di 13:31
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Darth Schneider - Di 13:19
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von pillepalle - Di 12:12
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von Phil999 - Di 8:47
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von iasi - Mo 16:01
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mo 8:10
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31