Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn die Rumors stimmen bringt Blackmagic als Nächstes 2 neue Pockets mit nem L Mount.
Wahrscheinlich dann ohne LIDAR sondern wieder mit einem Touch (pseudo) Autofokus.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 01 Aug, 2023 14:59 Wahrscheinlich dann ohne LIDAR sondern wieder mit einem Touch (pseudo) Autofokus.
Hast Du schon versucht, auf den Bildschirm / auf das Objekt in millisekunden-intervall anzutippen, um echten AF zu simulieren? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

Also seit dem letzten Update ist der Touch Autofokus nicht mal schlecht. Aber ein Tick zu schnell um ihn bei der Aufnahmen zu gebrauchen.

Aber wer weiss womöglich entwickelt Blackmagic das ja weiter und man kann bei der nächsten Pocket Personen tracken und verfolgen.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »



Man sieht also, wenn man aus der AF reichweite ist, kann man einfach manuell fokusieren. Nicht schlecht.



hmm, sieht doch gut aus 🤔
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »




Das Ding scheint also gar nicht so schlecht zu sein. Sicherlich nicht für jeden...
Vor allem der schnelle Wechsel zwischen AF und MF gefällt mir sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Ich habe mich gut informiert und darüber gut nachgedacht.
PDMOVIE hat m.M. die Sache mit dem schnellen umswitchen zwischen AF und MF sehr gut durchdacht, es funktioniert sehr gut und zuverlässig. Ich brauche eigentlich einen guten Follow Focus. Und wenn der AF bis zu 4-5m Entfernung gut und zuverlässig funktioniert, ist super, dennoch ist für mich AF dann nur noch als ein weiteres tolles Features neben dem tollen und kleinsten wireless FF der Welt.
Man kann es mit jeder Kamera und mit allen meinen Objektiven benutzen - egal ob die Kamera nun OG BMPCC mit Canon FD oder Sigma etc ist, oder Lumix mit cine spectrum 35mm Linse...

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24621

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von iasi »

Da beisst sich die Katze aber doch in den ***:

Einerseits der Winkel, in dem der AF arbeitet, aber andererseits die Entfernungsbeschränkung.

Bei kürzeren Brennweiten verreisst das Teil den Fokus, wenn die Person zu sehr aus der Bildmitte ist.
Bei längeren Brennweiten versaut´s das Teil bei größerer Distanz.

Bedauerlich.

In-Kamera-AF ist die bessere Lösung. Und wenn die Kamerahersteller ihren AF durch ein aktives System wie Lidar ergänzen - umso besser.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Roki hat mit eigenen Worten geschrieben, er brauche einen Follow Fokus.

Und das von roki verlinkte Ding ist, eigentlich vor allem ein einschränkendes Autofokus System, (nur bis 4 Meter, plus noch das mit dem Winkel).
Das Follow Fokus nur vielleicht neben bei, gut kann.
Vielleicht aber auch nicht ?
Das ist zur Zeit eben nur ne Katze im Sack.;)

Das ist zumal gar kein reiner Follow Fokus, auch gar nicht kabellos, was den Controller betrifft.

Also für mich gehört das gar nicht wirklich in der selben Produkt Schublade, wie z.B. das Tilta, oder die beiden neuen Smallrig Modelle…

Zumindest nicht so lange wir nicht genau wissen wie gut wenigstens der Follow Fokus des PD Movie Teil, leider nur mit Kabel ganz ohne LIDAR Autofokus wirklich funtzt.

Das Vorgänger Wireless Follow Focus Teil von Tilta ist hingegen von zig Profis zig mal erprobt und sehr beliebt…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 03 Sep, 2023 18:49 Das ist zumal gar kein reiner Follow Fokus, auch gar nicht kabellos, was den Controller betrifft.

Also für mich gehört das gar nicht wirklich in der selben Produkt Schublade, wie z.B. das Tilta, oder die beiden neuen Smallrig Modelle…
Was soll man dazu nun schreiben? Nix. Einfach nur :facepalm:

Drei Seiten und auf jeder Seite gibt es mindestens ein Bild des drahtlosen Controllers usw. und auch informationen, dass PDMOVIE seit Jahren für Follow Focus Produkte bekannt ist. Und Du hast wiedermal nix zu tun, hauptsache unüberlegt etwas schreiben. 🤷🏾‍♂️
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 03 Sep, 2023 18:43 Da beisst sich die Katze aber doch in den ***:

Einerseits der Winkel, in dem der AF arbeitet, aber andererseits die Entfernungsbeschränkung.

Bei kürzeren Brennweiten verreisst das Teil den Fokus, wenn die Person zu sehr aus der Bildmitte ist.
Bei längeren Brennweiten versaut´s das Teil bei größerer Distanz.

Bedauerlich.

In-Kamera-AF ist die bessere Lösung. Und wenn die Kamerahersteller ihren AF durch ein aktives System wie Lidar ergänzen - umso besser.
Ich dachte auch erst dass das nix wird, hab mich aber getäuscht. Das ist schon sehr gut bzw. ein durchdachtes (A)FF-System. Sicherlich nicht für jeden, aber für mich wird es ein hilfreiches Werkzeug sein...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14045

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von rush »

Liegt das Video bewusst nur in unscharfen 720p vor? Ein wirkliches Urteil kann man sich anhand dieser Aufnahmen jedenfalls definitiv nicht bilden.

Auch habe ich Bedenken, wie so oft bei nur auf einem Rod montierten motorbetriebenen Systemen - das der Anpressdruck auf die Gears zu hoch ist und man insbesondere beim Wechsel der Vorwärts/Rückwärtsbewegung eine leichte Bewegung des gesamten Systems feststellen wird. Besonders an der P4K mit dem eh schon nicht 100% genormten Wackel-Mount (bitte nicht weiter vertiefen an dieser Stelle...) merkte man das z.B. mit dem Nucleus Nano und je nach Glas schon spürbar das hier Kräfte wirken die auf einem Stativ eine leichte Bewegung des Bildes verursachen.

Aber Du wirst ja wahrscheilich bald aus erster Hand berichten... und idealerweise auch kritisch auf solche Dinge schauen und nicht alles per se hypen ;-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 10:08 Aber Du wirst ja wahrscheilich bald aus erster Hand berichten... und idealerweise auch kritisch auf solche Dinge schauen und nicht alles per se hypen ;-)
ich nix hypen, wenn nicht gut, geht das Ding zurück. Wegen AF, zumindest das was ich bisher gelesen und gesehen habe, denke ich, dass es perfekt funktionieren wird mit 35mm - 50mm Brennweite.
Und wireless FF von PDMOVIE ist bekannt und sehr gut bewertet, eben gerade auch deswegen, weil das Ding so smart ist (perfekt für mich weil ich meistens Run und Gun filme).
Werde ich aber auf jeden fall berichten.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Do 14 Sep, 2023 10:08
Auch habe ich Bedenken, wie so oft bei nur auf einem Rod montierten motorbetriebenen Systemen - das der Anpressdruck auf die Gears zu hoch ist und man insbesondere beim Wechsel der Vorwärts/Rückwärtsbewegung eine leichte Bewegung des gesamten Systems feststellen wird.
Ja, das ist etwas, daß ich mich auch schon lange gefragt habe, warum das oft so gemacht wird (wahrscheinlich weil mechanisch einfach und billig).

Alle meine manuellen FF sitzen hingegen auf 2 Rods, und damit bombenfest.

Bei PL Optiken ist das sowieso kein Thema, aber wenn ich den Motor z.B. an meiner BMCC mit MFT + Adapter habe, merkt man das schon. Ist jetzt kein deal breaker, aber ich denke da ist mechanisch schon noch Luft nach oben das besser zu lösen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



klusterdegenerierung
Beiträge: 27468

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man sollte natürlcih die Optik mit einer Arretiervorrichtung fixieren, dann sollte sich da nicht mehr viel bewegen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Frank Glencairn »

Das sowieso, ist aber - je nach Optik - mechanisch nicht immer wirklich möglich oder trivial.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Also ich bin von dem Teil sehr begeistert!
Wegen AF Kallibrierung hatte ich anfangs Problem, das Lidar Ding auf der optischen Achse des Objektivs, also zentriert, zu positionieren, aber das hat eher mit dem Nitze Cage meiner S5 zu tun. Jetzt weiß ich, warum PDMOVIE zusätzlich diese ROD-Konstruktion liefert (ist normalerweise nicht im Lieferumfang enthalten):
Bildschirmfoto 2023-09-20 um 01.13.52.png
Damit war es dann kein Problem mehr.

Der AF ist sehr zuverlässig und schnell (die geschweindigekt lässt sich einstellen). Ich habe es mit 35mm T2 Objektiv getestet und es funktioniert einfach sehr zuverlässig, bei jedem Test war alles 100% im Focus was sich im Vodergrund befand.

Manuell Fokussieren ist ebenso sehr gut (die Latenzzeit ist sehr gut). Die Verarbeitung des kleinen Rädchens und des Motors ist hochwertig.
Die beiden Ladegeräte sind gummiert und fühlt sich ebenso hochwertig an.
Die Bedienung ist einfacher als gedacht.
Alles in einem ist das (für mich) ein TOP Produkt!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Frank Glencairn »

Wie ist das mit dem Übergang, wenn dein Focus Punkt sich aus dem Range des Lidar heraus oder rein bewegt?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Meinst Du mit dem Übergang, wie sich die Geschwindigkeit (Objekt im Fokus <---> nicht im Fokus) verhält?

Wenn sich innerhalb von 4m ein Objekt im Vordergrund befindet, reagiert Lidar schnell, mittel oder langsam. Drei Geschwindigkeitsstufen können eingestellt werden, die mittlere finde ich am besten (weil irgendwie smoother), aber alle Stufen sind gleich genau und zuverlässig. Wenn sich innerhalb von 4m kein Objekt befindet wird der Fokuspunkt auf etwa 5m positioniert und nach 5 Sekunden auf unendlich (laut Anleitung, auf etwa 30m) und ab da braucht man ja sowieso kein AF mehr, in meinem Fall getestet mit 35mm T2 und heute auch in APS-C Mode mit Sigma 50mm F2.8(mit sehr kurzem Fokusweg). Wenn ein Objekt innerhalb von 4-5m wieder auftaucht, reaktiviert sich der AF sofort und alles passt.

Wie schonmal erwähnt, ist der AF auf eine Entfernung von bis zu 4-5m begrenzt, aber eben gut durchdacht. Auch die Kombination aus automatischem und manuellem Fokus ist mMn gut durchdacht.

Ansonsten, siehe hier: https://www.pdmovie.com/products/live-air-3-smart
"The effective scanning distance of the motor LiDAR is 4 meters, with an angle of 26 degrees. If the scanning range is exceeded, the motor will enter a low-power energy-saving mode and automatically move to and stay at a position on the lens scale approximately 5 meters away. If no objects are detected within 5 seconds, the motor will automatically move to and stay at a position on the lens scale approximately 30 meters away, close to infinity. When an object re-enters the scanning range, the motor will immediately resume normal autofocus operation from the low-power energy-saving mode."
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

First ever Blackmagic OG Pocket Cinema Camera with Autofocus^^
Bildschirmfoto 2023-09-21 um 18.35.37.png
Getestet mit Sigma 17-50mm f2.8 und es funktioniert so amazing!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Mi 20 Sep, 2023 17:56 Wenn sich innerhalb von 4m kein Objekt befindet wird der Fokuspunkt auf etwa 5m positioniert und nach 5 Sekunden auf unendlich (laut Anleitung, auf etwa 30m)
Ja das hab ich gemeint.

Was ist wenn z.B. jemand von dir 6 Meter weg geht und da stehen bleibt.
Springt der FF dann nach 5 Sekunden auf unendlich? Da wäre es mir lieber wenn der auf 5 stehen bliebe, bis ich manuell eingreife.
Was mich zu der Frage bringt - ist es möglich den AF mit dem Rädchen zu überschreiben?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 20:00 Was ist wenn z.B. jemand von dir 6 Meter weg geht und da stehen bleibt.
Springt der FF dann nach 5 Sekunden auf unendlich? Da wäre es mir lieber wenn der auf 5 stehen bliebe, bis ich manuell eingreife.
Ja er springt dann auf unendlich, was aber z.B. mit 35mm T2 (FF) Linse oder auch mit 50mm (in APS-C Mode) F2.8 ab ca. 5m sowieso alles scharf ist.
Was mich zu der Frage bringt - ist es möglich den AF mit dem Rädchen zu überschreiben?
Das Rädchen kann als Fokusmarkierung verwendet werden, um beim Umschalten von AF auf MF auf die gewünschte Fokusposition zurückzuspringen. Du fokussierst zuerst also manuell auf 5m und schaltest das Rädchen aus (das ist auch eine Möglichkeit um in den AF-Modus zu wechseln), nach ein paar Sekunden bist Du im AF-Modus, der AF läuft, das Objekt ist außerhalb von 5m (5-Sekunden-Timeout beginnt), schnell die Rädchen-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten, um es einzuschalten, Fokus springt von unendlich (30m) auf 5m zurück. Und wenn man schnell ist mit einschalten des Rädchens (also innerhalb von 5 Sekunden, bevor der Fokus auf 30m springt) bleibt der Fokus quasi unbemerkt bei 5m.

Übrigens, wenn der Fokus auf unendlich springt, dann nicht bis zum anschlag, sondern bei 35mm T2 Linse, genau bei infinity Zeichen.

Rädchen AUS/EIN, um von AF in MF Mode umzuschalten, ist eine Methode, und die andere wird auf der Seite 9 Auto/Manual mode switch erwähnt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23338

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Frank Glencairn »

Alles klar, Danke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »



Ich finde die Lidar-AF-Technologie einfach großartig. Nicht nur, weil es wirklich zuverlässig funktioniert, sondern weil man jede Kamera (ob Panasonic, Nikon, Sony...oder Arri bzw. OG BMPCC....), jede Linse (ob manuell oder automatisch...EF, FD, L-Mount, MFT...oder Anamorphic), mit nem AF ausstatten kann.

Keine Ahnung warum sich in der Videobranche da wenig tut (ja, Kameras und Objektive mit AF onboard usw. gut, aber eben nur mit auto-Objektive). Insgesamt gibt es drei Hersteller, DJI(nur mit Gimbal), Focusbug (>10.000$ nicht normal) und PDMOVIE. Und nicht nur das PDMOVIE preislich in Ordnung ist, sondern das Ding ist auch noch Top Qualität (so wie es aussieht ist sogar das kleine Rädchen(Rädchen-Body auch aus Metall) mit nem Radlager ausgestattet), gut durchdacht und so tiny (kleines Rod, Rädchen und ein kleiner Motor für die Hosentasche...).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

roki100 hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 21:35
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Sep, 2023 20:00 Was ist wenn z.B. jemand von dir 6 Meter weg geht und da stehen bleibt.
Springt der FF dann nach 5 Sekunden auf unendlich? Da wäre es mir lieber wenn der auf 5 stehen bliebe, bis ich manuell eingreife.
Ja er springt dann auf unendlich, was aber z.B. mit 35mm T2 (FF) Linse oder auch mit 50mm (in APS-C Mode) F2.8 ab ca. 5m sowieso alles scharf ist.
Was mich zu der Frage bringt - ist es möglich den AF mit dem Rädchen zu überschreiben?
Das Rädchen kann als Fokusmarkierung verwendet werden, um beim Umschalten von AF auf MF auf die gewünschte Fokusposition zurückzuspringen. Du fokussierst zuerst also manuell auf 5m und schaltest das Rädchen aus (das ist auch eine Möglichkeit um in den AF-Modus zu wechseln), nach ein paar Sekunden bist Du im AF-Modus, der AF läuft, das Objekt ist außerhalb von 5m (5-Sekunden-Timeout beginnt), schnell die Rädchen-Taste 3 Sekunden lang gedrückt halten, um es einzuschalten, Fokus springt von unendlich (30m) auf 5m zurück. Und wenn man schnell ist mit einschalten des Rädchens (also innerhalb von 5 Sekunden, bevor der Fokus auf 30m springt) bleibt der Fokus quasi unbemerkt bei 5m.

Übrigens, wenn der Fokus auf unendlich springt, dann nicht bis zum anschlag, sondern bei 35mm T2 Linse, genau bei infinity Zeichen.

Rädchen AUS/EIN, um von AF in MF Mode umzuschalten, ist eine Methode, und die andere wird auf der Seite 9 Auto/Manual mode switch erwähnt.

Eine weitere Möglichkeit: drücke einmal die Motortaste, um den Autofokus (z.B. bei 5m) anzuhalten... Die Taste erneut drücken, um den Autofokus wieder zu starten. Dies ist sehr nützlich, wenn sich andere Objekte, Personen usw. im Vordergrund befinden, Du aber das Objekt dahinter im Fokus behalten möchtest.

Steht auf der Seite 7:
"When the motor is in autofocus mode, Short pressing the motor button can pause the autofocus, and short pressing it again can restart the autofocus"
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »



Man kann es auch mit Lumix S Objektiven benutzen. Fokus-Limiter Skala ist direkt auf dem Kameradisplay zu sehen. Ich habe es mit Lumix S 85mm ausprobiert und es funktioniert. :) Jetzt weiß ich auch warum die manuelle kallibrierung vorhanden ist.

Ist aber jetzt nicht so spannend. Viel interessanter finde ich, dass man mit manuellen Linsen (wie Canon FD) Autofokus hat, irgendwie seltsam muss ich mich daran noch gewöhnen :) Letztens benutzt (ca. 20min gefilmt) und alles 100% trefflich - alles im Focus, null Probleme mit dem Ding. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 25 Sep, 2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Da muss ich jetzt einfach antworten darauf.

Also ich verstehe dich durchaus wenn du dein LIDAR mit deinen alten FD Gläsern nutzen willst, und dich das Happy macht.,

aber:
Man kann sich wenn es um moderne Panasonic S L Mount Scherben geht, wenn einem der Autofokus wirklich wichtig ist auch ganz einfach die S5 verkaufen um sich dann ne S5 Mark 2 zu kaufen….;)))

Ich würde jedenfalls nie auf die Idee kommen meine Panasonic S Linsen an ein LIDAR zu hängen, beziehungsweise mir deswegen ein LIDAR zu kaufen.

Und nächste Woche geht es ab in in die Ferien nach Schottland.

Ich nehme die S5 mit, mit zwei Lumix S Scherben und zwei Black Mist Filter fix darauf, und noch ein kleines 8/64/1000 ND Filter Set.

Ohne Cage, ohne Rods, ohne LIDAR, ohne Ninja.
Nicht mal ein Kabel, einfach nur nackt und falls ich mal sowas ähnliches wie Ton brauchen sollte sollte, noch ein kleines Rode VideoMicro…:)
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 17:33, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Nö.
AF mit manuelle Linsen ist für mich viel interessanter. Ich wollte auch nen wireless Follow Focus haben, aber auch AF-Lidar und das was PDMOVIE bietet, die kombination zwischen MF und AF, ist das Ding tatsächlich wie für mich gemacht. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 25 Sep, 2023 17:32, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wenn ich einen Follow Fokus haben will, hab ich einen guten.
Ohne Motor und ohne LIDAR von Tilta, der genügt mir, (da ich keinen Fokus Puller habe muss der auch gar nicht Wireless sein).

Den Tilta brauche ich aber für die Foto Gläser eh fast nie….
Geht ohne Gedöns auch ohne.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Du meinst Tilta normalen Follow Focus...Ja wenn dir das genügt, dann ist doch gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 25 Sep, 2023 17:34, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

Was Hä ?
So mach ich’s halt am liebsten mit der S5.;)
Natürlich nen Tilta, was denn sonst ?
Hab ich doch schon da oben geschrieben.

Wireless Fokus brauch ich doch gar nicht wenn das Follow Fokus Ding eh nur an der Kamera klebt.
Und eben (wie schon mal angetönt) ich brauch den Follow Fokus eigentlich so gut wie gar nie mit den Foto Objektiven, und in den Ferien schon gar nicht, nur die nackte S5…

Keine Ahnung warum jede Diskussion so unglaublich kompliziert ist mit dir..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 17:42, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15460

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von roki100 »

Okay, in deiner Vorstellung, ist Das ding nichts für dich. Aber ich bin mir irgendwie sicher, wenn du das Ding, so wie es jetzt bei mir ist, in den Händen hältst und das Rädchen bewegst (also nur Follow Focus, ohne AF), würdest du nach ein paar mal benutzen sagen: wooow roki ist das guuuuut.... ;) Und wenn ich dir noch den AF einschalten würde, dann, ja dann wars das mit "was ich (nicht) brauche brauchen die anderen auch (nicht)..." blablareien ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

@roku
Natürlich wäre das LIDAR Teil theoretisch auch was für mich,

wenn ich nächstens ein bezahltes Projekt machen würde/müsste wo ich Autofokus unbedingt brauchen würde und ausschliesslich nur Cine Gläser zur Verfügung hätte.
Und (mir aus irgend einem unerfindlichen Grund mir gar keine S5 Mark2 mit passenden L Mount Autofokus Scherben kaufen könnte/ diese nicht nutzen wollte) oder/und und mir gar kein Fokus Puller zur Verfügung stände….

Also ja du hast recht, realistisch gesehen, ist das LIDAR Teil eigentlich gar nix für mich.;))

Und für Follow Fokus will ich kein Rädchen, das habe ich schon am RS2,
das hilft mir gar nix,
darum will und habe/ benutze ich lieber ein echtes Follow Fokus Rad…D

Ende auch dieser Debatte mit dir.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 18:00, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 955

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Bildlauf »

@roki100

Freut mich, daß Du so viel Freude hast mit den neuen Gerätschaften zur Fokuskontrolle!

Kannst Du in kurzen Sätzen sagen, was der gesamt Spaß so kostet (wenn Du magst) und was für ein Setup hast Du nun genau, was da jetzt so einwandfrei funktioniert mit manuellen Objektiven?
(Foto?)

Ich habe mich damit gar nicht bislang beschäftigt wegen "allgemeinen Desinteresse", aber was Du so erzählst in den letzten Posts, macht es mich gerade etwas neugierig.



Darth Schneider
Beiträge: 19661

Re: Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Sorry mein Bla.Bla sollte gar nicht gegen das Produkt an sich gerichtet sein.

Rechne mit Versand ca 500…
Zuzüglich Rod Kamera Adapter und je nach Glas und L Mount Adapter, der Objektiv Fixierung, externen Batterie Lösung, externer Monitor, und so weiter….
Was man unter Umständen eh alles brauchen wird.

Weil nach 4/5 Meter ist dann endgültig Schluss mit dem LIDAR (dem nur Mitte Bild, ganz ohne Tracking) Autofokus.
Sonst bleibt zum fokussieren nur ein kleines Rädchen…

Die Hauptgründe warum das gar nix für mich persönlich ist..
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 25 Sep, 2023 18:33, insgesamt 10-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» HORIZON
von 7River - Mi 6:22
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von pillepalle - Mi 5:27
» Canon USA startet Teaser Kampagne – EOS R5 Mark II kurz vor offizieller Vorstellung?
von BildTon - Mi 5:21
» Atem Mini Extreme HDMI Problem
von Dsmedia - Mi 1:15
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von roki100 - Mi 0:35
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Di 23:48
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von MrMeeseeks - Di 23:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Mantas - Di 23:35
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Di 22:40
» HDD Gehäuse ohne Netzteil?
von klusterdegenerierung - Di 22:13
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von ChrisDiCesare - Di 18:45
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von Darth Schneider - Di 18:23
» Apple stellt neue Final Cut Pro Versionen für iPad und Mac vor
von slashCAM - Di 18:00
» FCP 10.8 + "Final Cut Camera" App fürs iPhone
von R S K - Di 17:37
» iPad Pro und Air jetzt auch mit OLED und M4-Prozessor von 699 bis 3.100 Euro
von slashCAM - Di 17:36
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von markusG - Di 16:48
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Di 15:40
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von macaw - Di 14:59
» Nikon Nikkor Ai 24mm 2.8
von thsbln - Di 13:44
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von Bluboy - Di 11:51
» Insta360 X4 vs. GoPro Max 2 (gibt es noch Hoffnung?)
von thn80 - Di 11:24
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Di 10:20
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 2:17
» Rundfunkgebühren-Erhöhung
von DKPost - Mo 20:36
» Kooperation: Digitalschnittmesse und camgaroo film festival im ARRI-Kino
von slashCAM - Mo 13:54
» AllROUNDER oder nicht? Müssen sich Filmemacher spezialisieren?
von Nigma1313 - Mo 13:27
» externe Aufnahme Sony Alpha 73
von cantsin - Mo 9:56
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von aidualk - Mo 9:05
» MagicYUV Fehler
von TinyChris - Mo 0:22
» Windschutz für DPA 4560?
von berlin123 - So 20:26
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49