Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

Auch wenn es einige hier sicherlich triggern wird, recht interessanter Artikel aus der Sicht eines Audio Profis.

If You Are Serious About Pro Audio Don't Edit Video In Final Cut

If you are looking for a video editor that offers a set of audio mixing tools that make sense, and don’t mean you have to jump through hoops to deliver the mix, then avoid Final Cut.

As I said at the begining of this article, I’ve been using Final Cut for around a decade and invested a lot of time and money into it. Why am I only saying this now? Good question, perhaps the reason most of us stay with things that don’t work as we need them to, the inertia of using something else is too great!

Final Cut has some good things going for it, it can be incredibly fast to cut picture in, has a huge library of third party titles and transitions and more besides. Of all its great features sound isn’t one of them.

If sound in your video editor is important then our advice is check out Adobe Premiere or DaVinci Resolve.

https://www.pro-tools-expert.com/produc ... dVi7X_HGk0
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Jott »

Getriggert! :-)

Der Autor kennt einiges nicht, auch zum Thema Loudness. Aber so sei es.



ffm
Beiträge: 262

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von ffm »

Getriggert. Vom Deppenleerzeichen.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Axel »

Vergleichbares könnte über Farben gesagt werden: wenn dir deine Farben wichtig sind, vermeide Final Cut. Kommt drauf an, würde ich sagen. Dieser „Audio-Profi“ wird sehr spezifisch. Die meisten FCP-Nutzer betrifft das nicht, und die Ergebnisse ihrer Nutzung sind nicht dacon betroffen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Also ich habe kein Problem damit, mit FCP vernünftige Tonmischungen hinzubekommen, auch wenn die Arbeitsweise anders als bei anderen Programmen ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Jott »

Das mit der anderen Arbeitsweise ist der Knackpunkt seit nunmehr 12 Jahren. Kann man annehmen, oder auch hassen. Nichts Neues.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Ich finde es jedenfalls gut, dass Du mich überzeugt hast!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



berlin123
Beiträge: 741

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von berlin123 »

Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 04:57 Getriggert! :-)
Dito. Bin wahnsinnig aufgebracht und wütend, und ja: auch verletzt.


Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 04:57 Der Autor kennt einiges nicht, auch zum Thema Loudness. Aber so sei es.
Youlean Loudness Meter it is, unabhängig davon ob ich in FCP, Resolve oder Logic arbeite.
Zuletzt geändert von berlin123 am Do 22 Jun, 2023 09:24, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Mein RTW TM3 ist auch total unabhängig.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



soulbrother
Beiträge: 397

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von soulbrother »

Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 09:11 Das mit der anderen Arbeitsweise ist der Knackpunkt seit nunmehr 12 Jahren. Kann man annehmen, oder auch hassen. Nichts Neues.
Kannst Du in wenigen Sätzen die Hauptunterschiede kurz anreissen?
Wär interessant.



funkytown
Beiträge: 1178

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von funkytown »

Naja, ich bin von FCPX auf Resolve umgestiegen. Dort nerven mich ständig irgendwelche Audiobugs. Beim Kopieren von Clips ist plötzlich die rechte Tonspur weg, dann muss man händisch auf Stereo (2 Kanal Mono) umstellen. Die Audioeffekte sind sporadisch beim Abspielen der Timeline nicht zu hören, obwohl aktiv, usw. Manchmal fängt die Tonspur an zu kratzen. Also das gelbe vom Ei ist das nicht. Das gibt es bei FCPX nicht.



berlin123
Beiträge: 741

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von berlin123 »

funkytown hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 10:05 Naja, ich bin von FCPX auf Resolve umgestiegen. Dort nerven mich ständig irgendwelche Audiobugs. Beim Kopieren von Clips ist plötzlich die rechte Tonspur weg, dann muss man händisch auf Stereo (2 Kanal Mono) umstellen. Die Audioeffekte sind sporadisch beim Abspielen der Timeline nicht zu hören, obwohl aktiv, usw. Manchmal fängt die Tonspur an zu kratzen. Also das gelbe vom Ei ist das nicht. Das gibt es bei FCPX nicht.
Ich hatte mit FCP einenZeit lang Probleme mit 3rd Party Audio Plugins. Manchmal,öffneten sie gar nicht, manchmal stützen sie beim erneuten Aufrufen der GUI ab. Inzwischen ist es besser, aber nicht bei 100%.

Ich schätze wer wie ich länger mit DAWs wie Logic oder Reaper gearbeitet hat wird weder mit FCP noch Resolve besonders glücklich.

So wie Audio Mixing in FCP konzipiert wurde ist „clever“, aber alleine das rein und raus in den Master Compound Clip fühlt sich wie ein fauler Kompromiss an.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würde Fairlight mehr als eine Mastering/Finishing Suite für Film betrachten, und nicht als ne normale Wald&Wiesen DAW.
Wobei mich interessieren würde wo du die signifikanten Unterschiede zu z.B. Reaper siehst.

Workflow? Interface? Features?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von wolfgang »

Das sind Schlagzeilen: vermeide Audi, wenn du nicht zu schnell fahren willst.

Recht absurd. FCP wird doch nicht die Audiospuren zerstören. Sondern wird in der Bearbeitung wie andere NLEs halt Grenzen haben.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Wenn man Filmtonmischungen gerne mit acht synchronen Perfoläufern und einem Telefunken-Mischpult machen möchte, dann ist FCP richtig scheiße.
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

wolfgang hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 13:01 FCP wird doch nicht die Audiospuren zerstören.
Davon war in dem Artikel auch nicht die Rede, wo hast du das her?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jott
Beiträge: 21815

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Jott »

soulbrother hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 09:51
Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 09:11 Das mit der anderen Arbeitsweise ist der Knackpunkt seit nunmehr 12 Jahren. Kann man annehmen, oder auch hassen. Nichts Neues.
Kannst Du in wenigen Sätzen die Hauptunterschiede kurz anreissen?
Wär interessant.
Ach nee, echt nicht. Zwölf Jahre vollgetextetes Web sollten reichen. Im Kern: alte Hasen sind genervt und kommen nicht klar, junge Hasen fühlen sich sauwohl und empfinden anderes als dinosaurisch. Kann man auch die nächsten zehn Jahre noch diskutieren. Open end.

Beruhigend für alle Windows-User ist auf jeden Fall, dass sie nicht mal in Versuchung kommen können.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 13:11 Beruhigend für alle Windows-User ist auf jeden Fall, dass sie nicht mal in Versuchung kommen können.
Das war immer ein Drama früher, wenn nach einem Update wieder irgendwas nicht mehr ging, was mal funktioniert hat. Und wehe, wenn die Matrix aus richtiger Windows-Version, richtiger Quicktime-Version, richtiger Avid-Version und richtiger Grafikkarten-Version nicht eingehalten wurde.

FCP auf Mac läuft vollkommen problem- und störungsfrei. Und das für'n Appel und 'n Ei.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16309

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Axel »

berlin123 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 11:46So wie Audio Mixing in FCP konzipiert wurde ist „clever“, aber alleine das rein und raus in den Master Compound Clip fühlt sich wie ein fauler Kompromiss an.
Das "rein und raus", bzw. das "Hin und Her" ist nicht so wild. Das "Rein" könnte cleverer sein: im Index Bahnen zusammensetzen (compound audio lanes). Das automatische Einfügen eines Audioclips nach seiner Rolle/Subrolle ist "clever", um nicht zu sagen genial, ebenso das Fehlen von dummen Spuren. Kein Mensch kann die Notwendigkeit von Audiospuren erklären, oder?

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sehr viele FCP-Nutzer ihr Audio auf diese Weise mixen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von dienstag_01 »

Jott hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 13:11
soulbrother hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 09:51
Kannst Du in wenigen Sätzen die Hauptunterschiede kurz anreissen?
Wär interessant.
Ach nee, echt nicht. Zwölf Jahre vollgetextetes Web sollten reichen. Im Kern: alte Hasen sind genervt und kommen nicht klar, junge Hasen fühlen sich sauwohl und empfinden anderes als dinosaurisch. Kann man auch die nächsten zehn Jahre noch diskutieren. Open end.

Beruhigend für alle Windows-User ist auf jeden Fall, dass sie nicht mal in Versuchung kommen können.
Das waren schon fast viele Sätze für den Hauptunterschied ;)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 13:17 Das waren schon fast viele Sätze für den Hauptunterschied ;)
Hier das Wesentliche in drei Minuten:



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 14:53
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 13:17 Das waren schon fast viele Sätze für den Hauptunterschied ;)
Hier das Wesentliche in drei Minuten:

Danke, ist mal eine schöne Übersicht.
Aber, zeigt die wirklich den Punkt, warum man für Audio das Programm nicht verwenden soll? Ist damit die magnetische Timeline gemeint?



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:06 Aber, zeigt die wirklich den Punkt, warum man für Audio das Programm nicht verwenden soll? Ist damit die magnetische Timeline gemeint?
Naja, das Grundparadigma des Programms ist, dass Audio immer an Clips hängt und die Clips sehr einfach zusammenhängend und dynamisch im Projekt bewegt werden können. Für einige Projekte (z.B. alles mit synchronem Dialog) ist das günstig, für andere (z.B. Musikvideos) ist das ggfs. umständlicher bzw. erfordert Workarounds ggü. NLEs mit klassischen Mehrspur-Timelines.

Ich hätte ja gerne mal einen NLE, der sich von klassischer auf magnetische Timeline umschalten lässt, je nach Anforderung des Projekts. Resolve geht in diese Richtung mit der Edit-Page (klassische Timeline, praktisch identisch mit FCP7 & Premiere) versus der Cut-Page (die allerdings z.Zt. noch mehr iMovie ist als FCPX).



freezer
Beiträge: 3304

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von freezer »

funkytown hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 10:05 Naja, ich bin von FCPX auf Resolve umgestiegen. Dort nerven mich ständig irgendwelche Audiobugs. Beim Kopieren von Clips ist plötzlich die rechte Tonspur weg, dann muss man händisch auf Stereo (2 Kanal Mono) umstellen. Die Audioeffekte sind sporadisch beim Abspielen der Timeline nicht zu hören, obwohl aktiv, usw. Manchmal fängt die Tonspur an zu kratzen. Also das gelbe vom Ei ist das nicht. Das gibt es bei FCPX nicht.
Kann ich hier bei mir nicht nachvollziehen - kein einziges Deiner Probleme habe ich bei Resolve bisher gehabt. Und ich arbeite täglich damit. Das könnte also auch ein recht spezifisches Problem sein, schwer einzugrenzen.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:39
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:06 Aber, zeigt die wirklich den Punkt, warum man für Audio das Programm nicht verwenden soll? Ist damit die magnetische Timeline gemeint?
Naja, das Grundparadigma des Programms ist, dass Audio immer an Clips hängt und die Clips sehr einfach zusammenhängend und dynamisch im Projekt bewegt werden können. Für einige Projekte (z.B. alles mit synchronem Dialog) ist das günstig, für andere (z.B. Musikvideos) ist das ggfs. umständlicher bzw. erfordert Workarounds ggü. NLEs mit klassischen Timelines.

Ich hätte ja gerne mal einen NLE, der sich von klassischer auf magnetische Timeline umschalten lässt, je nach Anforderung des Projekts. Resolve geht in diese Richtung mit der Edit-Page (klassische Timeline, praktisch identisch mit FCP7 & Premiere) versus der Cut-Page (die allerdings z.Zt. noch mehr iMovie ist als FCPX).
Man kann doch aber immer Clips zusammenfassen, gemeinsam verschieben. Man sieht es ja auch bei dem von dir verlinkten Video, sobals es etwas komplexer wird, muss man eh wissen, was man wie anfasst.
Kann man in Resolve (Edit) verbundene Clips (V+A) getrennt trimmen? Ohne erst die Verknüpfung aufheben zu müssen?
Dort wird es doch interessant, wenn ich nicht erst trennen, umschalten oder sonst was machen muss, Taste dazu gedrückt (oder nur über den Audioclip gefahren) und ich kann es bearbeiten.



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 14:53

Hier das Wesentliche in drei Minuten:
Also genau so wie in Resolve (und ja - auch auf der Edit Page).
Ich glaub Premiere kann das sogar auch schon seit ner Weile (wobei ich da nicht 100% sicher bin).
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:57
Kann man in Resolve (Edit) verbundene Clips (V+A) getrennt trimmen? Ohne erst die Verknüpfung aufheben zu müssen?
Klar geht das.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:58
cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 14:53

Hier das Wesentliche in drei Minuten:
Also genau so wie in Resolve (und ja - auch auf der Edit Page).
Ich glaub Premiere kann das sogar auch schon seit ner Weile (wobei ich da nicht 100% sicher bin).
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:57
Kann man in Resolve (Edit) verbundene Clips (V+A) getrennt trimmen? Ohne erst die Verknüpfung aufheben zu müssen?
Klar geht das.
Soll ichs selber suchen, oder ist der Herr so gnädig ;)



cantsin
Beiträge: 14325

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:58
cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 14:53

Hier das Wesentliche in drei Minuten:
Also genau so wie in Resolve (und ja - auch auf der Edit Page).
Aber nur wenn man alle Verknüpfungen der Clips händisch anlegt (mit "Link Clips"), während FCP das automatisch macht. Beim Bewegen solcher Clip-Gruppen in der Timeline muss man, damit alle anderen Clips automatisch Platz machen, Ctrl-Shift gedrückt halten. Fürs Herauslösen und Bewegen einzelner Clips aus Clipgruppen heraus kenne ich bisher nur die Lösung, die Clipgruppe händisch aufzulösen und dann den Clip zu bewegen, und anschließend die ehemalige Clipgruppe wieder händisch per "Link Clips" wiederherzustellen. Oder erst mit gedrückt "Alt"-Taste anzuklicken, dann "Alt" loslassen und den Clip 'rausbewegen, wobei er dann in der Gruppe bleibt und negative Timecode-Offset kriegt...

Kann sein, dass ich hier ein paar Sachen, die das o.g. einfacher machen, noch nicht kenne. Ansonsten ist da FCP in seinem Standard-Verhalten schon unkomplizierter...
Zuletzt geändert von cantsin am Do 22 Jun, 2023 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Jörg »

gewünschten clip mit Alt tennen ->trimmen



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Schleichmichel »

Ich hab einen Audiobeitrag NUR in Final Cut geschnitten, weil ich im Audio-Sequencer durch die Spuren viel zu langsam war. Locker 50% schneller fertig geworden, als sonst in Logic. Für Audiobeiträge, wie Interviews etc. ideal.



Axel
Beiträge: 16309

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Axel »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:57
cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 15:39 Ich hätte ja gerne mal einen NLE, der sich von klassischer auf magnetische Timeline umschalten lässt, je nach Anforderung des Projekts. Resolve geht in diese Richtung mit der Edit-Page (klassische Timeline, praktisch identisch mit FCP7 & Premiere) versus der Cut-Page (die allerdings z.Zt. noch mehr iMovie ist als FCPX).
Man kann doch aber immer Clips zusammenfassen, gemeinsam verschieben. Man sieht es ja auch bei dem von dir verlinkten Video, sobals es etwas komplexer wird, muss man eh wissen, was man wie anfasst.
Kann man in Resolve (Edit) verbundene Clips (V+A) getrennt trimmen? Ohne erst die Verknüpfung aufheben zu müssen?
Dort wird es doch interessant, wenn ich nicht erst trennen, umschalten oder sonst was machen muss, Taste dazu gedrückt (oder nur über den Audioclip gefahren) und ich kann es bearbeiten.
Man kann in der EDIT so schneiden, dass V1 effektiv magnetisch ist, indem man rippelt. Ripple Delete muss natürlich auf eine neue, einzelne Taste (bei mir ist es 2, mach kein Multicam). Dann gibt's noch Trim to Start und Trim to End, beides Ripple-Befehle. Für V2, die ich mit F12 "verbinde", trimme ich mit [ und ]. Magnetisches Verschieben von einem oder mehreren Clips geht mit shift+cmd+Komma bzw. shift+cmd+Punkt. Unabhängige Auswahl der Video- oder Audiokomponenten eines Clips geht mit gehaltener alt/opt, natürlich in erster Linie für L+J-Cuts.

Bei Audiofades ist FCP im klaren Vorteil, denn wenn ich das Audio von Clip 1 über die Schnittmarke seines Videos hinaus verlängere, rutscht dort das Audio von Clip 2 aus dem Weg, während es in Resolve kollidiert und ich erst eine neue Spur haben/machen müsste.

Wie ihr erwähnt habt sind Audioclips in FCP immer verbunden. Das ist ein Vorteil, solange der Mutterclip in der Primary liegt. Das kann aber ein Nachteil sein, wenn er verbunden ist (B-Roll). In Resolve dagegen muss ich die Verbindung durch cmd+l manuell herstellen. Dafür bleibt der Clip verbunden, sollte ich seine Position verändern wollen.

Der Hauptvorteil bei FCP ist nicht der Magnetismus, sondern das Fehlen von Audiospuren. Viele sich überlagernde Audioevents für ein reiches Sounddesign macht man in Resolve besser als getrennten Arbeitsschritt oder gleich in Fairlight, während man in FCP völlig bedenkenlos alles in die Timeline schmeißen kann, ohne dass es kollidiert und, fast wichtiger, ohne dass man die Übersicht verliert (durch die Rollen und Subrollen).
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:09
Soll ichs selber suchen, oder ist der Herr so gnädig ;)
Strg gedrückt halten, gewünschten Audio oder Videoclip anfassen und trimmen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23218

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:22

Aber nur wenn man alle Verknüpfungen der Clips händisch anlegt (mit "Link Clips"), während FCP das automatisch macht.
Und woher weiß FCP, welche Clips du verlinkt haben möchtest?
Man muß die Clips in Resolve auch nicht extra verlinken um sie zu verschieben, Auswählen reicht.
cantsin hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:22 Beim Bewegen solcher Clip-Gruppen in der Timeline muss man, damit alle anderen Clips automatisch Platz machen, Ctrl-Shift gedrückt halten.
Ja, Tastenkürzel sind natürlich eine absolute Zumutung - verstehe.
Bloß gut, daß es in FCP keine Tastenkürzel gibt, wäre ja nicht auszudenken.

Was mach ich eigentlich in FCP wenn ich nicht will, daß mir die Clips aus dem Weg gehen, sondern ich einen Insert will?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Axel
Beiträge: 16309

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von Axel »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:31
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:09
Soll ichs selber suchen, oder ist der Herr so gnädig ;)
Strg gedrückt halten, gewünschten Audio oder Videoclip anfassen und trimmen.
Opt. bzw. Alt.
Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:36Was mach ich eigentlich in FCP wenn ich nicht will, daß mir die Clips aus dem Weg gehen, sondern ich einen Insert will?
Kommt drauf an, wie du das meinst. F9 ist in FCP w(edge), ein Ripple-Befehl. Ansonsten ist F10 (Überschreiben an Playhead-Position) d(elete). Beides nicht sehr populär, würde ich sagen, die meisten benutzen q, was F12 entspricht. Und das ist es auch, was FCP-Umsteiger in Resolve tun. V1 wird als kontinuierlicher Filmstreifen verstanden, den man höchstens trimmt (deswegen Trim to Start/End) oder Clips ganz löscht. Das mit dem Swappen ist für mich eher selten. Ausschneiden und Einfügen ist eher mein Ding. Schön, dass es Ripple Cut und Insert Paste gibt.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Do 22 Jun, 2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Vermeide Final Cut, wenn dir dein Audio wichtig ist

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:31
dienstag_01 hat geschrieben: Do 22 Jun, 2023 16:09
Soll ichs selber suchen, oder ist der Herr so gnädig ;)
Strg gedrückt halten, gewünschten Audio oder Videoclip anfassen und trimmen.
Auch, wenn es nicht ganz richtig ist, danke ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Sa 16:59
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von -paleface- - Sa 15:49
» Was schaust Du gerade?
von Skeptiker - Sa 15:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54