Geschäftliche Aspekte der Filmproduktion Forum



Achtung - Betrugsversuch per Telefon!



Filmen als Beruf: Hier geht´s um Themen wie: Tarifliches, Kundenkommunikation, Abnahmen und wieviel man für bestimmte Aufträge verlangen kann
Antworten
Pianist
Beiträge: 8405

Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Pianist »

Tach!

Da hier ja auch etliche Selbständige mitlesen, von mir mal ein aktueller Hinweis:

Vor einer halben Stunde erhielt ich hier in Berlin einen Anruf. Die Anruferin hat behauptet, Mitarbeiterin einer Aral-Tankstelle in Düsseldorf zu sein. Soeben habe bei ihr ein silberner Kleintransporter getankt, ohne zu bezahlen. Sie nannte auch ein Kennzeichen, welches ich jedoch nicht mitgeschrieben habe. Auf der Videoaufzeichnung sei angeblich meine Homepage (die sie mir nannte) als Fahrzeugbeschriftung gut zu erkennen. Sie schlug vor, das Problem "unbürokratisch" zu lösen, bevor sie eine Anzeige erstattet.

Ich habe ihr mitgeteilt, dass ich über keine solchen Fahrzeuge verfüge und es auch für vollkommen unglaubwürdig halte, dass irgendjemand meine Webadresse auf ein Fahrzeug klebt, um damit einen Tankbetrug zu begehen. Aber ich habe ihr gesagt, dass sie die Düsseldorfer Tankstellenfrau durchaus talentiert spielt. Sie hat dann das Gespräch beendet.

Natürlich habe ich sofort eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Es wird sich um die neunundneunzigste Reinkarnation des Enkeltricks handeln. Die Nummer, die übertragen wurde, gehört tatsächlich zu einer Aral-Tankstelle in Düsseldorf. Die wird damit aber sicher nichts zu tun haben. Heutzutage kann man ja praktisch jede beliebige Nummer übertragen.

Also: Wenn Ihr solche Anrufe bekommt, immer das Gehirn eingeschaltet lassen!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Frank Glencairn »

Die werden auch immer alberner.

Wer glaubt denn so eine Story? Ich denke die Anzahl der Angerufenen, die tatsächlich einen silbernen (wobei die meisten doch weiß sind) Kleintransporter mit Internetadresse haben, der zufällig gerade in Düsseldorf unterwegs ist, dürfte sich doch in extrem engen Grenzen bewegen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Pianist »

Ja, das hat mich auch am meisten geärgert, dass man offenbar für blöd gehalten wird. Oder die wollen das Bild erzeugen, dass andere zu diesem Zweck meine Webadresse auf ein Auto geklebt haben. Aber warum solte man sich da zu irgendwas verpflichtet fühlen, wenn doch vollkommen klar ist, dass man mit diesem Fahrzeug nichts zu tun hat?

Eins ist mir aber mal wieder deutlich geworden: Es hat schon seinen Sinn, dass man im Internet keine Fotos zeigt, wo das Kennzeichen des eigenen Autos zu erkennen ist. Dann hätten die Leute nämlich noch eine Information mehr, und dann kann es tatsächlich irgendwann eng werden.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Frank Glencairn »

Pianist hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 07:45 Oder die wollen das Bild erzeugen, dass andere zu diesem Zweck meine Webadresse auf ein Auto geklebt haben.
Das wäre ein Bisschen viel Aufwand, nur für einmal tanken.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Pianist »

Genau das habe ich ihr auch gesagt... :-)
Filmemacher für besondere Aufgaben



freezer
Beiträge: 3304

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von freezer »

Ich bekomme fast täglich Scammer-Anrufe:

* Microsoft Support der mir in gebrochenem Englisch mitteilt, dass sie von meinem Computer Red Alert bekommen, weil er von Viren befallen sei
* Amazon Customer Service der mir in kaum verständlichem Englisch mitteilt, dass eine Gift Card für 499 Euro auf mein Konto gebucht werden soll (bin nicht ganz sicher was genau der Fall ist, weil ich es nie schaffe das Gespräch lang genug in Gang zu halten, bei zu vielen Rückfragen legen die immer auf
* gezielte Betrugsversuche was unseren Equipmentverleih betrifft. Mein Kollege hat so zwei Kameras und ein Lichtset verloren, der Ausleiher ist im Kosovo untergetaucht. Laut Polizei schon länger wegen Betrügereien international gesucht.
* Anfang des Jahres (01.01.23 00 Uhr)wurde meine Firmenkreditkarte innerhalb von wenigen Minuten mit einem Dutzend Buchungen bis zum Limit belastet. Waren alles Buchungen bei Meta für Facebook-Werbung. Nach Recherche werden mit diesen Einschaltung Fakeshops mit Lockangeboten auf FB beworben um weitere Leute abzuzocken. Bei Meta kannst niemanden kontaktieren, die ignorieren auch das 3Dsecure Verfahren von Paylife. Nur Karte sperren und Umsätze beanspruchen hilft.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, wird alles immer schlimmer, man kann gar nicht genug aufpassen.

Und ich rede da gar nicht von den üblichen Phishing Mails, die ich ständig bekommen (und die viel zu offensichtlich sind, als daß man drauf rein fallen könnte).

Kürzlich wurde mein YT Account gehackt und P o r n hochgeladen.

War recht abenteuerlich.
Zuerst bekomm ich ne Meldung von Google, daß ich angeblich einer App die ich noch nie benutzt habe (Nvidia) Zugriff gewährt hätte.
2 Minuten später eine Mail von YT, daß mein Content auf 18+ gesetzt wurde, und nochmal 5 Minuten später, daß mein Account gelöscht wurde.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 07:39 Die werden auch immer alberner.

Wer glaubt denn so eine Story? Ich denke die Anzahl der Angerufenen, die tatsächlich einen silbernen (wobei die meisten doch weiß sind) Kleintransporter mit Internetadresse haben, der zufällig gerade in Düsseldorf unterwegs ist, dürfte sich doch in extrem engen Grenzen bewegen.
Gibt bestimmt Leute die das glauben, genau wissen niemals da getankt zu haben und trotzdem bezahlen. Da hilft nur Entmündigung mit Betreuung.



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Jörg »

Da hilft nur Entmündigung mit Betreuung.
ohne Betreuung...



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

Man hat zwar Mitleid mit den Leuten die so blöd sind teilweise ihr gesamtes Vermögen auf die Weise zu verlieren, man fragt sich allerdings auch wie die mit der Kompetenz an die Kohle gekommen sind.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

MK hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 13:13 Man hat zwar Mitleid mit den Leuten die so blöd sind teilweise ihr gesamtes Vermögen auf die Weise zu verlieren, man fragt sich allerdings auch wie die mit der Kompetenz an die Kohle gekommen sind.
Geld Erben. Geld verdienen und dann Stück für Stück senil werden? Oder auch Geldgier.
Es gibt tausend Wege.

Es ist ja auch bekannt wer z.b. hinter dem Enkeltrick hintersteckt. Es gab sogar einen Artikel im Spiegel... Aber die sind nicht die einzigen, es gibt auch regelrechte Callcenter in der Türkei usw., die mit Leuten im Lande zusammenarbeiten, die dann das Geld abholen.
Zuletzt geändert von macaw am Di 20 Jun, 2023 14:34, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Cinemator »

Vor etlichen Jahren schrieb mich mal ein ehemaliger US-Militärangehöriger im gehobenen Rang an. Er hätte seinerzeit im Irakkrieg ein Auto mit 2 Mio. US-Dollar im Kofferraum in einer abgelegenen Garage versteckt. Er hätte mich "als abenteuerlichen Typen" ausgewählt, um ihn bei der Bergung des Geldes zu helfen. Die Hälfte ginge an mich. Ich schrieb ihm, er möge mir bitte Tag und Uhrzeit nennen, wann er in Bagdad ankäme, ich würde konspirativ dorthin kommen und ihn am Airport treffen. In seiner Antwort erzählte er von einem kurzzeitigen Engpaß in seinen Finanzen und fragte, ob ich ihm den Flug vorschießen könne.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



7River
Beiträge: 3751

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von 7River »

MK hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 13:13 Man hat zwar Mitleid mit den Leuten die so blöd sind teilweise ihr gesamtes Vermögen auf die Weise zu verlieren, man fragt sich allerdings auch wie die mit der Kompetenz an die Kohle gekommen sind.
Die Täter sind aber oft geschult und wissen, welche Knöpfe sie bei den Leuten drücken müssen. Da steckt schon Psychologie dahinter.

Auch er hier…

„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

Cinemator hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 13:30 Vor etlichen Jahren schrieb mich mal ein ehemaliger US-Militärangehöriger im gehobenen Rang an. Er hätte seinerzeit im Irakkrieg ein Auto mit 2 Mio. US-Dollar im Kofferraum in einer abgelegenen Garage versteckt. Er hätte mich "als abenteuerlichen Typen" ausgewählt, um ihn bei der Bergung des Geldes zu helfen. Die Hälfte ginge an mich. Ich schrieb ihm, er möge mir bitte Tag und Uhrzeit nennen, wann er in Bagdad ankäme, ich würde konspirativ dorthin kommen und ihn am Airport treffen. In seiner Antwort erzählte er von einem kurzzeitigen Engpaß in seinen Finanzen und fragte, ob ich ihm den Flug vorschießen könne.
Alter, was soll der Cliffhanger - wie ging es weiter??? Und wie hast Du die Million über die Grenze gekriegt???? :-D

Im Restaurant meiner Mutter kam Ende der 90er auch mal ein Fax (!) aus Nigeria an, der Prinz ist also schon lange auf der Suche nach einem Abnehmer von seiner Kohle...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1290

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich kann euch bei so Fällen nur die BNA ans Herz legen. Die zahlen wir alle, also sollten wir sie auch nutzen.
Dort kann man relativ simpel über ein Onlineformular alles mögliche melden.
Praxisbeispiel von vor 10 Jahren:
Ebenfalls ständig Anrufe auf dem Handy, klassischer Fall von nix sagen usw.
Ne Woche nachdem ich diese Nr gemeldet habe kam eine Mail:
Sehr geehrter Herr, wir haben die von ihnen gemeldete Nummer gesperrt. Zusätzlich haben wir noch folgende Nummern gesperrt:
(Was dann kam war eine Liste von bestimmt 20 Nummern)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Pianist »

Das stimmt, würde in diesem Fall aber nicht helfen, weil ja die Nummer einer real existierenden Tankstelle übertragen wurde.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

Personen, die aufgrund ihres Alters oder wegen Krankheit gefährdet sind, sollte man Apps installieren. Diese checken automatisch, ob eine Nummer evtl. "gespooft" wurde aufgrund von Feedbacks anderer Nutzer. Man sollte ihnen eh einbläuen aufzulegen und sofort zurückzurufen. Das wird umso wichtiger, je mehr sich KI basierte Sprachgeneratoren verbreiten.



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 16:15 Sehr geehrter Herr, wir haben die von ihnen gemeldete Nummer gesperrt. Zusätzlich haben wir noch folgende Nummern gesperrt:
(Was dann kam war eine Liste von bestimmt 20 Nummern)
Am besten anzuwenden bei den Betrügern welche die 110 als Anrufernummer spoofen :-)

Bei durch Caller ID Spoofing zustande gekommenem Betrug sollten Netzbetreiber und der Staat für Schäden haften, da das ein Unding ist dass sowas im Jahr 2023 noch möglich ist.



stip
Beiträge: 424

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von stip »

Ich antworte nur mit Gegenfragen wenn die Person sich und ihr Motiv nicht klar identifiziert und versuche weder 'Ja', noch 'Nein' zu benutzen. Und schon gar nicht den eigenen Namen sagen wenn "Wer ist da?" gefragt wird.



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

macaw hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 16:35 Personen, die aufgrund ihres Alters oder wegen Krankheit gefährdet sind, sollte man Apps installieren.
Oft fallen aber auch Leute ohne Defizite darauf rein... ich habe auch schon legitime E-Mails von Amazon, PayPal, Kartenbetreiber, etc. wegen Rechtschreibfehlern oder schlechter Grammatik für Betrug gehalten, bei denen sich rausstellte dass die völlig legitim waren und die einfach von Mitarbeitern mit Defiziten formuliert wurden.



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

stip hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 17:07 Ich antworte nur mit Gegenfragen wenn die Person sich und ihr Motiv nicht klar identifiziert und versuche weder 'Ja', noch 'Nein' zu benutzen. Und schon gar nicht den eigenen Namen sagen wenn "Wer ist da?" gefragt wird.
Ja, bei unbekannten Nummern melde ich mich auch nur mit Hallo und verwende keinen Namen, keinen Bock am Ende eine fingierte aufgezeichnete Vertragszustimmung anfechten zu müssen.

Alternativ Decknamen wie John Prono oder Graf von Rotz verwenden.



Frank Glencairn
Beiträge: 23226

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich sag bei sowas immer: "Ist gerade schlecht, kann ich sie später zurück rufen?"

Da ist dann meistens schon Schluß :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4190

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von MK »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 18:46 Ich sag bei sowas immer: "Ist gerade schlecht, kann ich sie später zurück rufen?"
622d7081cbda2.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bluboy
Beiträge: 4414

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Bluboy »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 18:46 Ich sag bei sowas immer: "Ist gerade schlecht, kann ich sie später zurück rufen?"

Da ist dann meistens schon Schluß :-)
Da hat gestern schon einer angerufen - hilft auch



TheBubble
Beiträge: 1910

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von TheBubble »

Ich hatte mir schon einmal vorgenommen, das Spiel einfach mitzuspielen. Ich nehme an, dass man irgendwann irgendetwas wertvolles (Geld, Schmuck?) zu einem Treffpunkt bringen soll. Nur wollte ich natürlich nicht selbst hingehen, sondern hätte mich von ein paar Beamten vertreten lassen.

Nur leider hat das nie geklappt, denn solche Anrufe kommen immer aus dem nichts zu den nervigsten Zeitpunkten. Also dann eben kurz "hmm, hmm" sagen, das Telefon stumm stellen und den Hörer weglegen...

PS: Privat nie mit einem Namen melden. Wenn sich wirklich jemand verwählt hat sicherheitshalber auch nicht auf Nachfrage den eigenen Namen nennen, sondern lieber nachfragen, wer erreicht werden sollte. So kann man ein echtes Missverständnis/einen echten Tippfehler freundlich aufklären.



Jalue
Beiträge: 1425

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von Jalue »

Noch eine Masche. Vor Kurzem erhielt ich einen Anruf:

Typ (gebrochen Deutsch sprechend):
"Sind Sie (meine Name)?"

Ich:
"Wer sind Sie und worum geht es?"

Typ:
"Haben Sie alte Videorecorder zu verkaufen?"

Ich:
"Nein"

Typ (im Stakkato):
"Oder Fernseher, Monitore, Computerkarten, Kameras, Mikrofone ...?"

Ich habe das Gespräch dann recht grob beendet, weil die Sache stank, aber sowas von. Eine kurze Web-Recherche ergab: Diese Leuten versuchen, das Opfer mit absurd hohen Angeboten für irgendein Gebrauchtgerät zu ködern. Das eigentliche Ziel besteht darin, sich Zugang zu Privat- oder Geschäftsräumen zu verschaffen, wodurch sich diverse Möglichkeiten ergeben, von Betrug bis hin zu plumpem Raub.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

Und da das Forum gerade von einem Spammer namens "brain64644" geflutet wird: Wo kann ich denn nun endlich falsches Geld kaufen???



berlin123
Beiträge: 741

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von berlin123 »

macaw hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2023 09:37 Und da das Forum gerade von einem Spammer namens "brain64644" geflutet wird: Wo kann ich denn nun endlich falsches Geld kaufen???
Hier bitte: http://www.hol-dir-jetzt-deinen-treppenlift-und-topfsets-und-falsches-geld-24.co



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

berlin123 hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2023 10:29
macaw hat geschrieben: Fr 23 Jun, 2023 09:37 Und da das Forum gerade von einem Spammer namens "brain64644" geflutet wird: Wo kann ich denn nun endlich falsches Geld kaufen???
Hier bitte: http://www.hol-dir-jetzt-deinen-treppenlift-und-topfsets-und-falsches-geld-24.co
Jetzt hab ich zwei Topfsets mehr. Angeblich aus purem, goldgepresstem Latinum. Ma guckn.



macaw
Beiträge: 1262

Re: Achtung - Betrugsversuch per Telefon!

Beitrag von macaw »

Bluboy hat geschrieben: Di 20 Jun, 2023 20:20 Da hat gestern schon einer angerufen - hilft auch
Aber das ist doch eine ziemlich gute Idee im allgemeinen. Auch bei Schockanrufen. Es wird halt einfach echt schwer sein, die Ruhe zu bewahren...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 20:40
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19